Ryan2k6 hat geschrieben: ↑17.07.2021 16:08
@NewRaven
Aber so viel schreiben PC Spiele ja nun nicht auf die Platte. Mal nen Savegame, aber da findet doch kein ständiger Schreibevorgang statt. Laden, das ja.
Tun sie in der Tat nicht, deshalb auch der letzte Teil meines Textes. Selbst Savegames werden wohl, ähnlich wie bei der Switch, im Festspeicher und dann direkt in der Cloud landen. An der langsamen Geschwindigkeit für random reads, etwas, auf das PC Games halt im Normalfall nicht achten müssen, ändert das aber erstmal wenig. Das ist natürlich ebenfalls etwas, was man vermutlich auf OS-Seite mittels irgendwelchen Caching-Algorithmen beeinflussen kann - aber das kostet dann wieder Gesamtperformance (und man setzt hier ja auf Proton, dass wollen wir nicht vergessen... wir haben also in der "Grundausstattung" eh im Regelfall schon eine schlechtere Performance als in der nativen Windows-Version... man wird da also sowieso nichts aufs Spiel setzen wollen). Ich glaub, der SD-Slot existiert nur, weil Valve unbedingt die billigste Variante noch mit ins Angebot schmeißen wollte und da halt die 64GB nicht ausreichen. Es ist, meiner Meinung nach, ne "Notlösung" für die Fälle, wo es gar nicht anders geht oder wo du Spiele drauf "auslagerst", bei denen Performance eh egal ist (Adventures, Dinge wie Stardew Valley, Terraria und Co) und ich denke, es wird wohl auch zukünftig noch so kommuniziert werden, dass du vielleicht nicht unbedingt Control von SD-Karte spielen solltest. Aber... wir werden sehen. Die Tatsache, dass man eben auch überhaupt nicht auf den aktuellsten/schnellsten Standard setzt, was den SD-Slot angeht (ähnlich wie beim WLAN, übrigens), sondern auf die langsamste "moderne" Variante (UHS-I) setzt, unterstützt diese These zumindest.