Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von P0ng1 »

Ich sehe mit dem Steam Deck auch keine Konkurrenz zur Switch, da unterscheidet sich die Zielgruppe dann auch deutlich.
Jedoch finde ich es gut, dass hier Valve bei der Hardware AMD APU auf Zen 2 / RDNA 2 Basis vorlegt.
So eine Richtung wird es dann wohl auch bei einer Switch 2 geben. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.07.2021 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Hm mal sehen, bevor ich 600+€ in ein neues Gerät buttere warten ich erstmal Anwendererfahrungen ab. Das Dinge könnte geil werden, passabel oder als eine Konzept-Eintagsfliege in einem dreiviertel Jahr tot sein.

Selbst Sony bekommt es nicht hin ihre erste Version einer neue Konsolen ohne relevante Fehler und verschobene Features (nachrüstbare Interne-SSD) auf den Markt zu bringen, und die haben Jahrzehntelange Erfahrung mit Hardwarekonzeption.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@P0ng1: Von der Leistung her ja. Von der Architektur auf keinen Fall. Aber ich denke das wird eh noch dauern. Das OLED-Ding hat das eigentlich schon ziemlich zementiert. Eigentlich hätte das letztes Jahr kommen müssen zu einem geringeren Preis als jetzt (ich nehme an das OLED-Modell wird früher oder später so angeboten wie jetzt die aktuelle). Aber dafür verkauft sich das blöde Ding immer noch zu gut. Ich kann nachvollziehen, weshalb man den Preis so wählt und sich so viel Zeit lässt. Gut finde ich es nicht.

Bin jedenfalls gespannt, was Valve da so mit vorhat und wie es den Markt beeinflusst. Auch Apple sagt man ja immer wieder Ambitionen in dem Bereich nach. Es wird hoffentlich spannend.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.07.2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ich zitiere mal wieder cary golomb:
"To help put some things in context:RDNA2 GPU on Steam Deck is important BECAUSE RDNA2 will not exist in ANY form as a MOBILE chip until Q2-Q3 2022 for laptops. For Gaming Handhelds (GPD/AYA), not until Q4 2022.

We are getting FUTURE tech NEARLY at cost
A Year earlier than normal"

Ausserdem scheint die 679€ variante keine abzocke von Valve zu sein. in dem formfaktor den sie verbauen kostet ne 512er NVMe 200€ wenn man sie selber kauft. Dann noch die anderen goodies wie tasche und entspiegelter bildschirm und schon sind die 250€ aufpreis zur basisversion eigentlich voll ok.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2021 20:49 Das Ding ist ggü. der Switch 4,5 Jahre jünger, teurer und säuft den doppelten Strom. Alles andere als weit mehr Leistung wär nun auch überraschend.
Oh wow, die Switch ist nur 11 Watt, selbst im Dock-Modus. Das Steam-Deck hat außerdem ein mehr als doppelt so starkes Akku. Das dürfte in der Tat einiges an Mehrleistung produzieren!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 17.07.2021 19:40 Bei der Bibliothek könnte es das Problem geben, dass es wohl keinen Exklusivtitel geben wird + ob wirklich die gesamte Bibliothek gespielt werden kann?

Das sind halt alles diese Fragezeichen...wie immer denkt man sich...gute Idee und endlich machts mal einer, aber ob es funktioniert wird man sehen.
Können bestimmt. Ob klassische RTS oder Aufbausims aber viel Sinn damit machen? Aber der Steam Katalog ist ja längst mit den Konsolen Ports und genug tollem anderen Zeug prall gefüllt, welches einen Controller unterstützt. Diese Kiste ersetzt definitiv keine Spiele-PCs, für klassische PC-Spiele, aber für "eher" Konsolen-Gamer mit gehobenen, technischen Ansprüchen, denen eine Switch zu wenig gewesen ist, die auch gar keine so große Lust auf Next Gen haben? Da traue ich der Kiste durchaus zu im Konsolen Lager zu brandschatzen, und am Ende gar noch User abzugreifen, deren Interesse an Steam bisher am "PC only" Gedanke gescheitert ist, aber an sich längst erkannt haben, der PC sackt einfach alles ein, von Microsoft über Sony First Partys und den großen Rest.

Ich denke Valve wird schon arg unterschätzt. Der Shop war jetzt knapp 2 Tage down. Das Interesse ist anscheinend riesig. Und ihr ganzes Preorder System macht viel Sinn. Die erteilen Sony und Microsoft gerade eine Lehrstunde in Sachen Vorbestellungen. 8)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 17.07.2021 21:06 Ich denke Valve wird schon arg unterschätzt. Der Shop war jetzt knapp 2 Tage down. Das Interesse ist anscheinend riesig. Und ihr ganzes Preorder System macht viel Sinn. Die erteilen Sony und Microsoft gerade eine Lehrstunde in Sachen Vorbestellungen. 8)
Es gibt bereits Scalper auf ebay.
https://kotaku.com/ebay-is-already-fill ... 1847312952

Es wurde auch 13 Jahre alte Accounts für Preorder gesperrt, Serverüberlastet... Lehrstunde sieht anders aus. :Blauesauge:

These: Es haben so viele einen Steamaccount, darunter können ne ganze Menge Scalper sein und problemlos zugreifen. Die Maßnahme gegen Scalper von Valve selbst finde ich soweit aber in Ordnung
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Khorneblume hat geschrieben: 17.07.2021 21:06 (...)

Ich denke Valve wird schon arg unterschätzt. Der Shop war jetzt knapp 2 Tage down. Das Interesse ist anscheinend riesig. Und ihr ganzes Preorder System macht viel Sinn. Die erteilen Sony und Microsoft gerade eine Lehrstunde in Sachen Vorbestellungen. 8)
Wunsch, Hype, Vorbestellung...Cyberpunk...shit.
;)
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.07.2021 20:20 Dass man beim Laden dann etwas langsamer ist, kann ja sein. aber ne mikro SD und auch eine eMMC ist immer noch deutlich schneller im Laden als ne HDD:
Hier z.B. eine eMMC in einem aktuellen AMD-Netbook von 2021:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Id ... 609.0.html
bei 4KQ32 Random Read sind das 76,3 MB/s , also etwa halb soviel wie eine mittelschnelle SATA-SSD und rund ein Viertel einer schnellen SATA-SSD, und mehr als das zwanzigfache einer normalen HDD. Sequenziell sind es 241,5 MB/s. Damit ist man bei Spielen schon gut dabei und wird deutlich näher an den SATA-SSD-Ladezeiten dran sein als an HDD-Ladezeiten.
Oder siehe mein Post von Seite 11.
Aber ein Praxiseinsatz mischt diese Art der Zugriffe, dass ist das Problem... du kannst jetzt natürlich wie die Hersteller auch mit synthetischen Zahlen um dich schmeißen (was insbesondere bei Q - also queued - Angaben risky ist, weil der Puffer sich bei allen Memory-Arten deutlich unterscheidet - manchmal nichtmal vorhanden ist - und man das Verhalten nicht einfach quer durch die Bank auf alles, was irgendwie nach Speicher aussieht, anwenden kann), die du in der praktischen Nutzung so nie erreichen wirst, während deine uralte mechanische HDD, solang sie wenigstens mit SATA2 angebunden ist, im Schnitt mindestens deine 80 MB/s lesend ausspuckt - auch bei wild durchgemischten Zugriffen (wo kommt das 20x her?) - okay, zugegeben, vielleicht nicht, wenn sie fast voll ist und den innersten Platter nutzen muss - aber das ist ein anderes Problem. Nicht nur, weil die Karten das selbst eben nicht packen, sondern auch, weil die Anbindung das nicht schafft - da ist bei nicht einmal der Hälfte deiner 241 MB/s Schluss, ganz offiziell. eMMC betrifft das so übrigens nur teilweise, weil diese Chips, trotz grundsätzlich ähnlicher Leistungsfähigkeit auf dem Papier, eben anders angebunden sind, als eine SD-Karte. Ich weiß nicht, welche Art eMMC-Speicher hier genutzt wird, aber allein die Anbindung über den PCIe 2 x1 Bus (500 MB/s) und die Tatsache, dass eMMC (5.x) grundsätzlich bis zu 400 MB/s schafft, was faktisch schneller ist als der SATA2-Standard (der hypothetischen HDD) überhaupt zulässt, deutet darauf hin, dass der eMMC-Speicher, auch wenn er natürlich langsamer als der NVMe-SSD-Speicher ist, dir von der Geschwindigkeit her deine SD-Karte aus der/dem/des Deck pustet. Wirklich. Mit Warpantrieb. Und dabei noch ein paar Stahlbetonwände zertrümmert. Also nein... SD-Karte schlägt HDD um das 20ig-fache können wir gaaaanz weit in das Reich der Mythen verschieben, sobald wir die Dinge auch praktisch nutzen und nicht nur schöne Zahlen lesen wollen. Und "SD-Karte ist ne gute Alternative zu eMMC" ist zumindest seeeeeeeeehr unwahrscheinlich, denn dann müsste Valve beim günstigsten Gerät schon eine unglaubliche Menge an technischen Dingen falsch machen. So viel falsch, dass es sinnvoller wäre, eine externe USB3-Platte oder einen USB3-Stick beizulegen, statt eMMC zu verbauen. Daran glaub ich nicht.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.07.2021 21:53, insgesamt 11-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2021 20:54 Klar. Weil sie‘s können. Genau deshalb wär etwas Konkurrenz langsam mal wünschenswert. Ob Valve die hier bringt? Ich seh das leider noch nicht. So interessant das Konzept auch ist.
Man kann ja auch erstmal eine Nummer kleiner anfangen. Wie sich das entwickelt wird man sehen. Warst du nicht selbst auch enttäuscht nach dem Switch OLED Reveal? Also in Bezug auf deinen eigenen Bedarf.

Unabhängig davon: Wie stellst du dir denn etwas vor, was in deinen Augen potentiell Konkurrenz sein könnte? Also von den Specs, dem Preis dem Drumherum?

Persönlich frage ich mich halt, was da noch mehr gehen soll, als das, was Valve jetzt vorgelegt hat. Die Specs scheinen bezüglich Preis-Leistung echt gut zu sein. Du hast vom Start weg eine riesengroße Palette an Spielen direkt verfügbar. Du kannst auch X-Box Games zocken und Playstation Titel natürlich auch. Also entweder über PS Now oder halt deren PC Ports.

Für mich persönlich ist das eine richtig schöne Geschichte. Habe direkt meine Frau eben noch die große Variante mit ihrem Account reservieren lassen, weil ich Zweifel bekommen habe, ob ich mich nicht doch noch ärgern würde, nur die mittlere Version genommen zu haben. So kann ich es immer noch im Dezember entscheiden.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2021 21:14
Es gibt bereits Scalper auf ebay.
https://kotaku.com/ebay-is-already-fill ... 1847312952

Es wurde auch 13 Jahre alte Accounts für Preorder gesperrt, Serverüberlastet... Lehrstunde sieht anders aus. :Blauesauge:

These: Es haben so viele einen Steamaccount, darunter können ne ganze Menge Scalper sein und problemlos zugreifen. Die Maßnahme gegen Scalper von Valve selbst finde ich soweit aber in Ordnung
Hab mir mal einige Angebote angeguckt.. die meisten sind Ersttäter und immer nur 1 Konsole. Denke da wollen einige einfach nur [versuchen] nen schnellen Euro / $ / Cnd. $ abzugreifen.. frei nach Trittbrettmanier.

Na ja, mir egal.. haben unsere Reservierungen erstmal save. Wenn es nicht gefällt, kann man die kurzfristig ja immer noch ++ / + / 0* (kein Minus) abstoßen.

Wie schon mit ner PS5 ne recht schmerzlose Art des Test und bei Nichtgefallen weg Prinzips. Wie mieten nur andersherum. Im besten Fall steht man mit mehr da als vorher.

*abhängig vom situativen Wahnsinn, dem manche Bieter verfallen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 17.07.2021 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Danilot hat geschrieben: 17.07.2021 20:58 Hm mal sehen, bevor ich 600+€ in ein neues Gerät buttere warten ich erstmal Anwendererfahrungen ab. Das Dinge könnte geil werden, passabel oder als eine Konzept-Eintagsfliege in einem dreiviertel Jahr tot sein.

Selbst Sony bekommt es nicht hin ihre erste Version einer neue Konsolen ohne relevante Fehler und verschobene Features (nachrüstbare Interne-SSD) auf den Markt zu bringen, und die haben Jahrzehntelange Erfahrung mit Hardwarekonzeption.
Inwiefern soll das tot sein? Selbst wenn keine Sau das Teil kauft, wirst du deinen Nutzen davon haben. Du bist ja damit nicht darauf angewiesen, dass irgendwer speziell dafür entwickelt. Von daher sehe ich hier irgendwie die Gefahr nicht, die du damit meinst. Wenn du eine Konsole hast, wo du nur deren Spiele drauf spielen kannst, dann ist es klar und du musst drauf hoffen, dass es lange läuft und Software dafür kommt. Aber das ist bei dem Konzept doch gar kein Faktor...
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Danilot hat geschrieben: 17.07.2021 20:58 Hm mal sehen, bevor ich 600+€ in ein neues Gerät buttere warten ich erstmal Anwendererfahrungen ab. Das Dinge könnte geil werden, passabel oder als eine Konzept-Eintagsfliege in einem dreiviertel Jahr tot sein.
Warten ist auf jeden Fall immer weise. Ich bin hier ganz ausnahmsweise mal vorne mit dabei, weil mir vor über nem Jahr mein GPD Win abgeraucht ist und ich seitdem ein echtes Loch in meiner Zockerwelt habe, das dringend gefüllt werden muss :roll: Die Leistung reicht mir definitiv, selbst wenn die überraschend weit unter den Prognosen liegen sollte und falls Valve das OS und die Unterstützung in den Sand setzt, kann ich immernoch Windows nutzen. Gröbere Schnitzer in der Hardware würden sicherlich bei Previews vor Release noch auffallen... von daher für mich eigentlich kein Risiko. Aber bei Unsicherheit ist warten ist immer ne gute Idee.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 21:36Inwiefern soll das tot sein? Selbst wenn keine Sau das Teil kauft, wirst du deinen Nutzen davon haben. Du bist ja damit nicht darauf angewiesen, dass irgendwer speziell dafür entwickelt. Von daher sehe ich hier irgendwie die Gefahr nicht, die du damit meinst. Wenn du eine Konsole hast, wo du nur deren Spiele drauf spielen kannst, dann ist es klar und du musst drauf hoffen, dass es lange läuft und Software dafür kommt. Aber das ist bei dem Konzept doch gar kein Faktor...
Das ist das gute ist ja, dass das heir ein PC ist, der also kaum zusätzlicher Unterstützung bedarf. Die Hardware ist wohl auch eine Standard-APU von AMD, nur halt die neuste Technik.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 17.07.2021 21:14 Es wurde auch 13 Jahre alte Accounts für Preorder gesperrt, Serverüberlastet... Lehrstunde sieht anders aus. :Blauesauge:

Naja, dass die Server um 19 Uhr überlastet sein würden, war ja wohl abzusehen.

Ansonsten finde ich den Ansatz aber total super, hätte ich mir bei der PS5 auch gewünscht. Die musste ich richtig jagen. So bin ich jetzt in der Warteliste drin und habe meine Ruhe.

Unsere zweite Reservierung heute Abend ging dann übrigens beim ersten Versuch durch.
Antworten