Ich glaub du missverstehst mich da ein bisschen. Wenn ich sage, „ich sehe da nicht wirklich Konkurrenz zur Switch“ meine ich nicht, dass das Gerät niemals erfolgreich werden könnte. Das kann es. Ich sag dir ganz offen, ich kann den PC-Markt zahlenmäßig nicht wirklich gut einschätzen. Vielleicht verkauft der gute Gabe 200 Millionen. Das ist aber nicht die Frage, die Frage ist, ob Nintendo sich jetzt den gleichen Markt teilt und deshalb weniger verkauft oder gezwungen ist, seine Preisvorstellungen zu überdenken, weil plötzlich die Animal Crossing-Spieler Steam Decks kaufen. *Das* ist es, was ich noch nicht sehe.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑17.07.2021 21:29 Man kann ja auch erstmal eine Nummer kleiner anfangen. Wie sich das entwickelt wird man sehen. Warst du nicht selbst auch enttäuscht nach dem Switch OLED Reveal? Also in Bezug auf deinen eigenen Bedarf.
Unabhängig davon: Wie stellst du dir denn etwas vor, was in deinen Augen potentiell Konkurrenz sein könnte? Also von den Specs, dem Preis dem Drumherum?
Persönlich frage ich mich halt, was da noch mehr gehen soll, als das, was Valve jetzt vorgelegt hat. Die Specs scheinen bezüglich Preis-Leistung echt gut zu sein. Du hast vom Start weg eine riesengroße Palette an Spielen direkt verfügbar. Du kannst auch X-Box Games zocken und Playstation Titel natürlich auch. Also entweder über PS Now oder halt deren PC Ports.
Für mich persönlich ist das eine richtig schöne Geschichte. Habe direkt meine Frau eben noch die große Variante mit ihrem Account reservieren lassen, weil ich Zweifel bekommen habe, ob ich mich nicht doch noch ärgern würde, nur die mittlere Version genommen zu haben. So kann ich es immer noch im Dezember entscheiden.
Wenn ich sage, dass ich da keine Konkurrenz sehe, dann meine ich damit, dass das Gerät an sich in seinem Konzept so unterschiedlich ist, dass die Überschneidungen in den Zielgruppen mAn recht klein ausfällt.
„Was da noch mehr gehen soll“ ist für mich also gar keine Frage. Ich seh da erstmal ein umfangreiches Angebot, was mich aber z.B. nicht völlig abholt, als jemand, den die Switch bislang fast zu 100% bedient hat. Mir ist das zu viel Gewicht, zu groß, zu wenig Laufzeit, zu downloadgebunden und ja, ein paar Spiele würden mir sicher auch fehlen (wo Valve nix für kann, klar). Beim Preis müsste ich auch mal kurz schlucken, aber ich kenne mich, der wär nichtmal das große Thema am Ende. Und klar, das ist sicher ein Grund, weshalb es mir schwerfällt, eine allzu starke Konkurrenzsituation zu sehen, denn man betrachtet solche Dinge nunmal immer zuerst aus dem eigenen Blickwinkel. Und da bedient mich das eine Gerät nunmal sehr gut und im anderen finde ich mich nur teilweise wieder (das Gebastel am Linux würde mich allein schon unterhalten, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung und das könnte ich auch billiger haben).