Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von yopparai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 21:29 Man kann ja auch erstmal eine Nummer kleiner anfangen. Wie sich das entwickelt wird man sehen. Warst du nicht selbst auch enttäuscht nach dem Switch OLED Reveal? Also in Bezug auf deinen eigenen Bedarf.

Unabhängig davon: Wie stellst du dir denn etwas vor, was in deinen Augen potentiell Konkurrenz sein könnte? Also von den Specs, dem Preis dem Drumherum?

Persönlich frage ich mich halt, was da noch mehr gehen soll, als das, was Valve jetzt vorgelegt hat. Die Specs scheinen bezüglich Preis-Leistung echt gut zu sein. Du hast vom Start weg eine riesengroße Palette an Spielen direkt verfügbar. Du kannst auch X-Box Games zocken und Playstation Titel natürlich auch. Also entweder über PS Now oder halt deren PC Ports.

Für mich persönlich ist das eine richtig schöne Geschichte. Habe direkt meine Frau eben noch die große Variante mit ihrem Account reservieren lassen, weil ich Zweifel bekommen habe, ob ich mich nicht doch noch ärgern würde, nur die mittlere Version genommen zu haben. So kann ich es immer noch im Dezember entscheiden.
Ich glaub du missverstehst mich da ein bisschen. Wenn ich sage, „ich sehe da nicht wirklich Konkurrenz zur Switch“ meine ich nicht, dass das Gerät niemals erfolgreich werden könnte. Das kann es. Ich sag dir ganz offen, ich kann den PC-Markt zahlenmäßig nicht wirklich gut einschätzen. Vielleicht verkauft der gute Gabe 200 Millionen. Das ist aber nicht die Frage, die Frage ist, ob Nintendo sich jetzt den gleichen Markt teilt und deshalb weniger verkauft oder gezwungen ist, seine Preisvorstellungen zu überdenken, weil plötzlich die Animal Crossing-Spieler Steam Decks kaufen. *Das* ist es, was ich noch nicht sehe.

Wenn ich sage, dass ich da keine Konkurrenz sehe, dann meine ich damit, dass das Gerät an sich in seinem Konzept so unterschiedlich ist, dass die Überschneidungen in den Zielgruppen mAn recht klein ausfällt.

„Was da noch mehr gehen soll“ ist für mich also gar keine Frage. Ich seh da erstmal ein umfangreiches Angebot, was mich aber z.B. nicht völlig abholt, als jemand, den die Switch bislang fast zu 100% bedient hat. Mir ist das zu viel Gewicht, zu groß, zu wenig Laufzeit, zu downloadgebunden und ja, ein paar Spiele würden mir sicher auch fehlen (wo Valve nix für kann, klar). Beim Preis müsste ich auch mal kurz schlucken, aber ich kenne mich, der wär nichtmal das große Thema am Ende. Und klar, das ist sicher ein Grund, weshalb es mir schwerfällt, eine allzu starke Konkurrenzsituation zu sehen, denn man betrachtet solche Dinge nunmal immer zuerst aus dem eigenen Blickwinkel. Und da bedient mich das eine Gerät nunmal sehr gut und im anderen finde ich mich nur teilweise wieder (das Gebastel am Linux würde mich allein schon unterhalten, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung und das könnte ich auch billiger haben).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 17.07.2021 21:14 Es gibt bereits Scalper auf ebay.
https://kotaku.com/ebay-is-already-fill ... 1847312952
Es wurde auch 13 Jahre alte Accounts für Preorder gesperrt, Serverüberlastet... Lehrstunde sieht anders aus. :Blauesauge:
Hast Du den Artikel gelesen? eBay wird diese Angebote allesamt rauswerfen, weil es ja nichts zu verkaufen gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 21:36
Inwiefern soll das tot sein? Selbst wenn keine Sau das Teil kauft, wirst du deinen Nutzen davon haben. Du bist ja damit nicht darauf angewiesen, dass irgendwer speziell dafür entwickelt.
Tot wäre es, wenn es klare qualitative Schwächen hat und es dewegen ein Ladenhüter wird. Dann bringt mir das offene System nichts.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Lol, das Bild ist mir gerade bei Steam aufgefallen :lol:

Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2021 21:48 Hast Du den Artikel gelesen? eBay wird diese Angebote allesamt rauswerfen, weil es ja nichts zu verkaufen gibt.
Da ist ja ein Update ganz unten.
Zuletzt geändert von greenelve am 17.07.2021 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2021 21:43 Ich glaub du missverstehst mich da ein bisschen. Wenn ich sage, „ich sehe da nicht wirklich Konkurrenz zur Switch“ meine ich nicht, dass das Gerät niemals erfolgreich werden könnte. Das kann es. Ich sag dir ganz offen, ich kann den PC-Markt zahlenmäßig nicht wirklich gut einschätzen. Vielleicht verkauft der gute Gabe 200 Millionen. Das ist aber nicht die Frage, die Frage ist, ob Nintendo sich jetzt den gleichen Markt teilt und deshalb weniger verkauft oder gezwungen ist, seine Preisvorstellungen zu überdenken, weil plötzlich die Animal Crossing-Spieler Steam Decks kaufen. *Das* ist es, was ich noch nicht sehe.

Wenn ich sage, dass ich da keine Konkurrenz sehe, dann meine ich damit, dass das Gerät an sich in seinem Konzept so unterschiedlich ist, dass die Überschneidungen in den Zielgruppen mAn recht klein ausfällt.

„Was da noch mehr gehen soll“ ist für mich also gar keine Frage. Ich seh da erstmal ein umfangreiches Angebot, was mich aber z.B. nicht völlig abholt, als jemand, den die Switch bislang fast zu 100% bedient hat. Mir ist das zu viel Gewicht, zu groß, zu wenig Laufzeit, zu downloadgebunden und ja, ein paar Spiele würden mir sicher auch fehlen (wo Valve nix für kann, klar). Beim Preis müsste ich auch mal kurz schlucken, aber ich kenne mich, der wär nichtmal das große Thema am Ende. Und klar, das ist sicher ein Grund, weshalb es mir schwerfällt, eine allzu starke Konkurrenzsituation zu sehen, denn man betrachtet solche Dinge nunmal immer zuerst aus dem eigenen Blickwinkel. Und da bedient mich das eine Gerät nunmal sehr gut und im anderen finde ich mich nur teilweise wieder (das Gebastel am Linux würde mich allein schon unterhalten, aber das ist ja nicht der Zweck der Übung und das könnte ich auch billiger haben).
Mit anderen Worten kommt ein anderes Gerät für dich sowieso nicht in Frage, du willst nur irgendetwas, dass Nintendo Druck macht, damit die selbst unter Zugzwang sind. Ist ja auch ein völlig legitimer Ansatz. Ich finde es nur irgendwie paradox, dass du dir gleichzeitig Konkurrenz wünscht, dir aber auch gar keine so richtig vorstellen kannst. Jedenfalls blieb die Frage nach dem Konzept, welches der Switch Konkurrenz machen könnte, deinerseits ja auch offen. ;)

Ist ja auch klar irgendwo, bisher sind ja damit auch alle gescheitert, inklusive Sony. Wahrscheinlich muss Nintendo draufstehen, damit es irgendwie relevant ist.^^

Für mich spielt die Konkurrenzfrage auch ehrlich gesagt keine Rolle, habe ja auch eine Switch. Wobei dein Punkt mit dem Nintendo unter Druck setzen an sich schon interessant ist. Nur wenn du selbst sagst, dass sich die Zielgruppen deiner Meinung nach gar nicht so stark überschneiden, dann ist ja eher die Frage, ob es eine eigene Nische für das Steam Deck gibt.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Sildorian hat geschrieben: 17.07.2021 21:54 Lol, das Bild ist mir gerade bei Steam aufgefallen :lol:

Bild
Da haben wir sie, die Zielgruppe: Tätowierte Menschen mit Wurstfingern und lackierten Fingernägeln, die obendrein Arcade Stick Enthusiasten sind. Das kann ja nichts werden. :Häschen:
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 22:17
Spoiler
Show
Sildorian hat geschrieben: 17.07.2021 21:54 Lol, das Bild ist mir gerade bei Steam aufgefallen :lol:

Bild
Da haben wir sie, die Zielgruppe: Tätowierte Menschen mit Wurstfingern und lackierten Fingernägeln, die obendrein Arcade Stick Enthusiasten sind. Das kann ja nichts werden. :Häschen:
Also wer nen vernünftigen Arcadestick verwendet, kann schon mal kein Unmensch sein. Allerdings impliziert das Bild schon Idiotie, allein von den Größenverhältnissen her. Soll wohl sagen: Selbst wenn das Steam Deck 5kg wiegen würde und 4mal so groß wäre, hätten die Steam-Server bei der Erstbestellung nen Zusammenbruch erlebt, SO VIELE nerdige Vollpfosten rennen da draußen rum. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 22:11 Mit anderen Worten kommt ein anderes Gerät für dich sowieso nicht in Frage, du willst nur irgendetwas, dass Nintendo Druck macht, damit die selbst unter Zugzwang sind. Ist ja auch ein völlig legitimer Ansatz.
Hmm… ein anderes Gerät käme schon in Frage. Warum auch nicht. Ich steh bereits kurz davor, eine XSX zu kaufen, für die letzten paar Dinge, die bis zu den *vollen* 100% fehlen. Nur dieses spezielle Gerät trifft nicht ganz meine persönlichen Wünsche. Bzw. nicht gut genug, um mir dafür den Preis aus der Tasche zu ziehen. Noch nicht, wer weiß. Vielleicht muss ich das Teil auch erstmal in der Hand halten.
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 22:11 Ich finde es nur irgendwie paradox, dass du dir gleichzeitig Konkurrenz wünscht, dir aber auch gar keine so richtig vorstellen kannst. Jedenfalls blieb die Frage nach dem Konzept, welches der Switch Konkurrenz machen könnte, deinerseits ja auch offen. ;)
Die blieb nur offen, weil ich keinen Roman schreiben wollte. Ein Konzept, was im Jagdrevier der Switch wildern könnte wäre natürlich eins, was ihr relativ ähnlich ist. Also mobil, nicht zu riesig, vielleicht ein Stück günstiger, etwas leistungsstärker (was mit der technischen Entwicklung eh gegeben wäre). Am wichtigsten wäre aber eben die richtige Software und ja, da wird die ganze Sache echt haarig. Nintendo lebt von seinen Marken.
Mal ganz abgesehen von der Software hätte ich das Steam Deck (Ist „das“ richtig? Hat man da schon was offizielles?) eher als Konkurrenz dazu gesehen, wenn es zunächst mal schlanker gewesen wäre, ein ähnliches Konzept mit mehreren Leistungsprofilen vorgesehen hätte. Klar, hätte dann auch weniger Leistung gehabt, denn für die gleiche Leistung in dem Format ist die APU offensichtlich schlicht nicht effizient genug.
Aber: Ich will weder behaupten, dass das für Valve das beste gewesen wäre, noch für Valves angepeilte Nutzer. Valve muss Nintendo keine direkte Konkurrenz machen, warum auch? Es reicht, wenn sie ihren eigenen Markt finden. Ich hätte es nur aus meiner Perspektive als praktischen Nebeneffekt betrachtet, wenn man Nintendo damit Feuer unterm Ar… gemacht hätte, nichts weiter. Das Gerät ist auch so ok, wie es ist.
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 22:11 Ist ja auch klar irgendwo, bisher sind ja damit auch alle gescheitert, inklusive Sony. Wahrscheinlich muss Nintendo draufstehen, damit es irgendwie relevant ist.^^
Weniger muss Nintendo draufstehen, als Mario und Co… Es sind die Spielemarken, die den Massenmarkt anziehen. Das Konzept der Konsole ließe sich kopieren, aber die Marken stampft man nicht mal eben so aus dem Boden. Hard- und Software sprechen bei Nintendo exakt die gleiche, auf anderen Plattformen unterrepräsentierte Gruppe an.
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.07.2021 22:11Für mich spielt die Konkurrenzfrage auch ehrlich gesagt keine Rolle, habe ja auch eine Switch. Wobei dein Punkt mit dem Nintendo unter Druck setzen an sich schon interessant ist. Nur wenn du selbst sagst, dass sich die Zielgruppen deiner Meinung nach gar nicht so stark überschneiden, dann ist ja eher die Frage, ob es eine eigene Nische für das Steam Deck gibt.
Ich denke, die wird‘s schon geben. Ich kann nur nicht recht einschätzen, wie groß die ist. Ich denke auch, dass Valve auch keine klassischen Konsolenzahlen erreichen muss, um das als Erfolg zu verbuchen. Immerhin ist es nicht die einzige Hardware, auf der man sein Steam-Konto verwenden kann, ein großer Unterschied zu anderen Konsolenherstellern.
Zuletzt geändert von yopparai am 17.07.2021 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Von den Specs her ist das Gerät doch ziemlich ok. Aber insgesamt ein ziemlicher Klopper. Da kann man eigentlich auch gleich n Laptop mitnehmen. Außerdem frag ich mich, wie gut der Support der Controller/Sticks in den Spielen ist. Bei Switch und früheren Handhelds hat sich so eine Frage gar nicht gestellt. Da wurde für Controller programmiert. Aber hier? Keine Ahnung. Wenn ich dann doch wieder Tastatur und Maus brauch um vernünftig zu zocken...

Bild
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.07.2021 23:31 Außerdem frag ich mich, wie gut der Support der Controller/Sticks in den Spielen ist.
Ist doch ganz einfach zu beantworten ... was lässt sich am PC mit Controller zocken? Das lässt sich auf dem Deck zocken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

TheSoulcollector hat geschrieben: 17.07.2021 23:31 Von den Specs her ist das Gerät doch ziemlich ok. Aber insgesamt ein ziemlicher Klopper. Da kann man eigentlich auch gleich n Laptop mitnehmen. Außerdem frag ich mich, wie gut der Support der Controller/Sticks in den Spielen ist. Bei Switch und früheren Handhelds hat sich so eine Frage gar nicht gestellt. Da wurde für Controller programmiert. Aber hier? Keine Ahnung. Wenn ich dann doch wieder Tastatur und Maus brauch um vernünftig zu zocken...
Die PC Spiele sind natürlich nicht optimiert für das Steam Deck. Viele haben ja nichtmal einen Controller Support oder bieten einen switch auf das UI der Konsole an beim wechsel auf dem Controller.
Die Hersteller werden dafür auch nix liefern, ausser Steam zahlt dafür, denn die Spiele sind ja schon verkauft für PC.
Die interessiert das Steam Deck gerade mal gar nicht....denn für Umsonst macht keiner was von ihnen.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 18.07.2021 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 18.07.2021 00:21
TheSoulcollector hat geschrieben: 17.07.2021 23:31 Außerdem frag ich mich, wie gut der Support der Controller/Sticks in den Spielen ist.
Ist doch ganz einfach zu beantworten ... was lässt sich am PC mit Controller zocken? Das lässt sich auf dem Deck zocken.
Es gibt noch die Trackpads, um eine Maus zu emulieren. Optimal ist das aber bei weitem nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Irgendwie fühle ich mich in dieser Diskussion in der Zeit zurückversetzt.

Als wäre das ein Hexenwerk, am Rechner einen Controller zu benutzen... :roll:
Eliteknight hat geschrieben: 18.07.2021 00:21 Die Hersteller werden dafür auch nix liefern, ausser Steam zahlt dafür, denn die Spiele sind ja schon verkauft für PC.
Die interessiert das Steam Deck gerade mal gar nicht....denn für Umsonst macht keiner was von ihnen.
Wovon sprichst du? Was sollen die Hersteller liefern?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.07.2021 00:39 Irgendwie fühle ich mich in dieser Diskussion in der Zeit zurückversetzt.

Als wäre das ein Hexenwerk, am Rechner einen Controller zu benutzen... :roll:
Du kannst Far Cry 3 mit Steam Deck wunderbar spielen, denn das Spiel unterstützt Gamepads. Far Cry 1 sieht nicht mehr so gut aus, denn es unterstützt keine Gamepads. Du kannst noch so sehr einen Controller an den PC anschließen, es gibt Spiele, die funktionieren damit nicht. Ganz ohne Hexenwerk.

Wie das Beispiel Far Cry 1 zeigt, ein Großteil der Spiele ohne Controllersupport sind aus der Vergangenheit. Von daher ja, bei der Diskussion fühlst du dich in der Zeit zurückversetzt. ;) Mittlerweile werden sehr viele Titel unterstützt. Manche Genre wie Strategie kaum, aber dafür gibt es die Trackpads - ist nur die Frage, wie gut das am Ende ingame klappt.

ps: Ob Hersteller Patches liefern, mit denen nachträglich Controllersupport für die jeweiligen Spiele hinzugefügt wird. Damit sie problemloser auf dem Deck gespielt werden können.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.07.2021 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten