Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Onekles »

Naja, das Ding hat einen Steam Controller eingebaut. Damit lassen sich also tatsächlich ausnahmslos alle Spiele spielen, auch solche ohne offiziellen Controller-Support. Im Zweifel gibt's auch noch XPadder bzw. entsprechende Linux-Alternativen. Das funktioniert alles natürlich mal mehr mal weniger gut und es ist ein bisschen Frickelei. Es wird letzten Endes aber nur sehr wenig auf der Kiste geben, was man wirklich als unmöglich bezeichnen könnte.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Controllersupport ist auf jeden Fall ein Spannendes Thema. Wie Onekles schon schreibt, wird alles irgendwie gehen, aber da so ein Gerät in erster Linie Spaß machen soll, mag das Thema dem einen oder anderen zu frickelig sein.
Ich weiß, dass Valve sich genau darum viele Gedanken macht und in der Vergangenheit wurden da beim Steam Controller, Big Picture und Steam OS auch einige wirklich gute Problemlösungen erarbeitet. Schon jetzt bietet Steam von Haus aus Controllerprofile, die teils offiziell und teils von der Community gepflegt werden. Ich denke und hoffe, dass das Thema bei den meisten neueren und bei spielenswerten älteren Games kein wirkliches Problem darstellen wird, aber wer da keinen Bock auf eventuelle konfiguriererei hat, sollte auf jeden Fall erstmal abwarten, was die ersten Tests so sagen. Wenn das Gerät ein großer Erfolg werden sollte, ist es auch gut möglich, dass die meisten großen Publisher eine native Unterstützung in zukünftige Spiele einbauen.

Beim GPD Win ist das sehr gut gelöst (ich hoffe, dass der ständige Vergleich nicht langsam nervt :lol: ). Es gibt einen physischen Schalter, mit dem zwischen Controller- und Maus-Modus gewechselt werden kann. Im Controller-Modus erkennt Windows ihn als XBox-Controller, womit fast alle Multiplatformtitel der letzten 15 Jahre abgedeckt sind, inklusiver korrekter Bildschirmanzeigen und ohne das Konfigurationsmenü auch nur zu berühren. Für alles andere ist es dann halt wie ein normaler PC Controller, der konfiguriert werden muss inklusive Bilschirmanzeigen wie "Button 11", "Button 3" etc.
Im Maus-Modus wird der rechte Stick zum Mauscursor, das Digipad zu WASD und die Buttons zu einer Mischung aus Maustasten und Keybordtasten. Das hat bei überraschend vielen Spielen ganz ohne oder mit sehr wenig weiterer Konfiguration super funktioniert. Gerade Shooter sind so fast immer sofort spielbar. Bei diesen ist allerdings auch die physische Tastatur vom GPD Win eine große Hilfe. Die Zahlentasten 1-0 zur Waffen-/Skillauswahl sind sogar besser zu erreichen und zu bedienen als am großen PC mit Maus und Tastatur :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sildorian am 18.07.2021 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was auch ein Problem sein wird ist die Akkulaufzeit. Bei der Switch saugt sowas wie Zelda ordentlich, während man mit "kleineren" Spielen tatsächlich durchaus auf 10 Stunden kommt. Die meisten natürlich irgendwo in der Mitte. Spiele wie Zelda sind auf der Switch ja eher an der Hand abzuzählen, aber will man leistungsstarke PC-Spiele zocken, kommt man vermutlich häufiger zu diesem Problem. Es hat seinen Grund die Untergrenze des Akkus so niedrig anzugeben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 00:34 Es gibt noch die Trackpads, um eine Maus zu emulieren. Optimal ist das aber bei weitem nicht.
Natürlich nicht. Das Deck soll ja auch keinen PC ersetzen, sondern ihn nur ergänzen. Dann formuliere ich es anders ... was sich mit dem Steam Controller gut oder wenigstens hinreichend akzeptabel spielen lässt, lässt sich wahrscheinlich mindestens ebenso gut, wenn nicht sogar ein Quentchen besser auf dem Deck zocken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Finde es schön, dass Nintendo etwas Konkurrenz kriegt. Bin begeistert von der Switch, trotz aller Defizite.

Es ist aber schon auffällig, dass sich kaum jemand daran stört, dass Valve hier einen 1000$ Mini-PC für 420$ raushaut, und dennoch nur einen 800p Screen verbaut. Hunderte, wenn nicht tausende Kommentare auf Plattformen wie Reddit gesehen, wo man sich über die 720p des Switchbildschirms seit Jahren lustig macht und jetzt macht Valve ein kaum nennenswertes Upgrade im Jahr 2022. Und das quasi mit einer "Pro" Version eines Hybridtablets.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Das große Problem der Switch liegt auch nicht an der Auflösung, sondern an der schwachen Leistung. ;)

1280x800 Pixel ist die Hälfte von 1920x1080, Valve hat sich da schon Gedanken gemacht was bei so einem Gerät Leistung frisst und da spielt natürlich die Auflösung eine große Rolle.

Steam Deck hat ein Pixeldichte von 215 PPI.
1920x1080 bei ein 24" Monitor sind 92 PPI.
2560x1440 bei einem 27" Monitor sind 109 PPI.
3840x2160 bei einem 32" Monitor sind 138 PPI.

Im Handheld Mode sind 1280x800 Pixel @ 60 Hz bei einem 7" Bildschirm schon richtig, vor allem im Hinblick auf die Leistung. :)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

215 PPI ist schon sehr wenig. Das ist weniger als die Vita und die Switch und das während alle Smartphones wohl mittlerweile 1080p bieten. und sorry aber einen Monitor hat man nicht direkt vor der Nase, wie ein 7'' Display. Und selbst bei dem Monior kann ich ab und an schon die Pixel sehen, bei 1080p an einem 21.5'' Monitor. Wenn man Pixel sehen nicht schlimm findet okay, dann kann es einem egal sein aber ich mache mir dabei schon ziemliche Sorgen um die Bildqualität in der Hand.
Keine Frage, es ist wohl eine Leistungsentscheidung aber lieber öfter am Stecker als dass man Pixel sehen kann.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich find's geil, denn fps sind mir heilig, auf Bling-bling pups ich.

Klar, ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums und andere mögen das anders sehen. Aber nuja, für die ist das Ding dann halt nichts. Meinen Geschmack hat Valve damit voll getroffen. ;D
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Für FPS hätten sie mal eine Version mit dem maximal möglichen anbieten sollen.
In Zeiten wo selbst IPhones 1200+Euro kosten, sollte man beim Preis mal eine Schippe drauf legen bei der HighEnd Version und alles reinstecken was geht.
Keiner brauch diesen 0815 crap mit 60% Mehrleistung als die Switch mit größen Display und noch schlechterer Auflösung. Und dann kannste mit einem Akku laut Hersteller 2h unter voller Power spielen, also sind es wohl eher 1h.
Und dazu bietet fast kein Steam PC Spiel aktuell Versionen an für einen Handheld. Kannst ja mal echte PC Versionen ohne Konsolen oder Handheld UI auf dem mini Display spielen, mit Touchpad oder Stick...wünsch ich dir viel Spaß. Bei den meisten PC games UIs macht das inventar nichtmal 20% vom Bild aus.
Das Dring können sie getrost behalten. Spiele ich die Spiele lieber weiter wie bisher am PC.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 18.07.2021 12:02, insgesamt 4-mal geändert.
vicoSun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vicoSun »

Also theoretisch könnte man sich die 64GB Version für 419€ + eine Kioxia 1TB NVME im 2230 Formfaktor (KBG40ZNS1T02) für 179€ holen. Kommt man auf 600€ und hat mehr als die doppelte Speicherkapazität als die teuerste Variante. Nur das andere Displayglas fehlt einem dann...
Zuletzt geändert von vicoSun am 18.07.2021 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein guter Kompromiss wäre wohl ein Display mit der doppelten Auflösung pro Achse gewesen. Dann hätte man die Wahl gehabt, denn ein schlichtes ganzzahliges Upscaling hätte keine Performance gekostet für die, denen 720p reicht (bzw. 1280x800). Und alle anderen hätten bei Bedarf höher schalten können. Entsprechende Panel werden in anderen Handheld-PCs ja bereits verwendet.

Bei Nintendo damals war 720p sicher das vernünftigste, was sie machen konnten. Das Ding hier hat auf dem Papier aber um die zehnfache Leistung einer Switch im Mobilmodus (Dockmodus vll. vierfach) und es rennt quasi die ganze Zeit mit der Maximalperformance, es schaltet nicht runter abseits des Docks. Da wär schon mehr gegangen, vor allem für einfachere Indies.

Aber man steckt nicht drin, das kann sonst was für Gründe haben. Vielleicht auch einfach die Verfügbarkeit der Screens, aktuell ist sowas ja eher schwierig. Dennoch, ein solcher Screen im Topmodell wär sicher für viele spannend gewesen. Zumal ich hier erwarte, dass man damit anders als mit der Switch auch mal länger im Netz per Browser unterwegs sein wird, und das ist eine Anwendung, da kann mir persönlich die Auflösung nicht hoch genug sein. Beim Spielen hingegen ist mir das sehr oft relativ Wurst.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Eliteknight hat geschrieben: 18.07.2021 11:58 Keiner brauch diesen 0815 crap mit 60% Mehrleistung als die Switch mit größen Display und noch schlechterer Auflösung.
Wow, ein echter "Technikexperte" hier im Forum ... :lol:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.07.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

P0ng1 hat geschrieben: 18.07.2021 11:25 Das große Problem der Switch liegt auch nicht an der Auflösung, sondern an der schwachen Leistung. ;)

1280x800 Pixel ist die Hälfte von 1920x1080, Valve hat sich da schon Gedanken gemacht was bei so einem Gerät Leistung frisst und da spielt natürlich die Auflösung eine große Rolle.

Steam Deck hat ein Pixeldichte von 215 PPI.
1920x1080 bei ein 24" Monitor sind 92 PPI.
2560x1440 bei einem 27" Monitor sind 109 PPI.
3840x2160 bei einem 32" Monitor sind 138 PPI.

Im Handheld Mode sind 1280x800 Pixel @ 60 Hz bei einem 7" Bildschirm schon richtig, vor allem im Hinblick auf die Leistung. :)
Geht weniger um die Leistung, sondern um die Doppelmoral.

720p sind völlig ausreichend im Handheld bei der Switch. Die meisten Titel schafft sie zwischen 600-720p, ohne, dass man Augenschmerzen kriegt. Bin da völlig zufrieden. Aber diese Kritik an der Auflösung der Switch und der fehlenden an der Deck ist schon auffällig.

Ich persönlich hoffe, dass die Deck Nintendo ordentlich unter Druck setzt um eine OLED Pro rauszubringen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 18.07.2021 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Antimuffin hat geschrieben: 18.07.2021 12:25 Ich persönlich hoffe, dass die Deck Nintendo ordentlich unter Druck setzt um eine OLED Pro rauszubringen.
In der Realität wird das wahrscheinlich eher Nvidia unter Druck setzen als Nintendo. Nvidia hat allerdings keine x86-Lizenz, sonst wär der nächste Windows-Handheld wahrscheinlich gar nicht so weit weg.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Das Problem bei Nintendo sind nicht die 720p oder die 1080 im docked mode.
Die Dynamische Auflösung ist es was das ganze killt. Wenn das spiel plötzlich die hälfte der Auflösung verliert um die fps zu halten reißt mich das massiv raus. (Beispiel Xenoblade 2 inkl torna)
Bei einer Ps4/ps5 Xbox fällt es halt nicht so sehr auf wenn da von 1800p auf 1440p dropt als wenn das ganze von 1080 auf 560 oder von 720 auf 360 geht.
Zuletzt geändert von johndoe722359 am 18.07.2021 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten