Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 18.07.2021 10:53 Dann formuliere ich es anders ... was sich mit dem Steam Controller gut oder wenigstens hinreichend akzeptabel spielen lässt, lässt sich wahrscheinlich mindestens ebenso gut, wenn nicht sogar ein Quentchen besser auf dem Deck zocken.
Theoretisch ja, mal sehen was die eigenwillige Anordnung der Bedienelemente dazu sagt. :D
Onekles hat geschrieben: 18.07.2021 11:44 Ich find's geil, denn fps sind mir heilig, auf Bling-bling pups ich.
Naja, die Sache ist halt, mit einem 1080p Display hätte man ja trotzdem im Spiel auf 720p stellen können um FPS zu erhöhen. Aber jetzt sind eben alle auf 800p festgelegt. Auch bei Stardew Valley, auch bei Shadowrun usw.

Ich vermute es hatte tatsächlich Akku Gründe, weil man bei nem 1080p Display dann im worst case nur noch 1h Spielzeit hat und sowas liest sich halt doof in den Beschreibungen. 2 Stunden lässt ja aktuell schon viele zweifeln, obwohl das vermutlich wirklich worst case ist und man am PC (Deck) ja viele Möglichkeiten hat um das zu erhöhen, anders als bei der Switch. Gibt keine Settings bei Zelda.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.07.2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Sanctuslight hat geschrieben: 18.07.2021 12:36 Das Problem bei Nintendo sind nicht die 720p oder die 1080 im docked mode.
Die Dynamische Auflösung ist es was das ganze killt. Wenn das spiel plötzlich die hälfte der Auflösung verliert um die fps zu halten reißt mich das massiv raus. (Beispiel Xenoblade 2 inkl torna)
Bei einer Ps4/ps5 Xbox fällt es halt nicht so sehr auf wenn da von 1800p auf 1440p dropt als wenn das ganze von 1080 auf 560 oder von 720 auf 360 geht.
Die sind auch leistungsfähiger. Vor allem PS5 und Xbox Series X. Aber die PS4 und Xbox One konnten auch nicht jedes Spiel in vollen 1080p abspielen. Auf der Xbox One waren extrem viele Spiele mit 720p und 900p + dynamischer Auflösung. Bei PS4 mit 900p und dynamischer Auflösung. Und das waren beworbene 1080p Konsolen.

Selbiges bei PS3 und Xbox 360, die nicht jedes Game mit 720p stemmen konnten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 18.07.2021 10:53
greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 00:34 Es gibt noch die Trackpads, um eine Maus zu emulieren. Optimal ist das aber bei weitem nicht.
Natürlich nicht. Das Deck soll ja auch keinen PC ersetzen, sondern ihn nur ergänzen.
Und wenn das Deck den PC für unterwegs ergänzt, hat man keinen PC dabei. In dem Moment ersetzen die Eingabemöglichkeiten des Decks Maus und Tastatur.

Klar hast du zuhause weiterhin deinen PC mit Maus und Tastatur. Deck ist aber auch für unterwegs gedacht und dort gibt es keine Maus, Tastatur. In dem Moment hilft es wenig, daheim besser abgestimmte Eingabegeräte zu haben. Und ich sage auch nicht, es geht gar nicht, gibt keine Möglichkeiten beim Deck.

Aber ich finde es faszinierend und auch gut, wie es jetzt ok ist, Shooter wie Doom Eternal und Co. am PC mit Gamepad zu zocken, nachdem es jahrelang als schlecht bis unzureichend verpöhnt war. :Hüpf:
Zuletzt geändert von greenelve am 18.07.2021 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Cooles Teil für Leute, die mobil zocken wollen (trifft auf mich nicht zu) und sich für Nintendo nicht interessieren (trifft auf mich zu). Und der Preis geht ja auch voll in Ordnung!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 13:45 Aber ich finde es faszinierend und auch gut, wie es jetzt ok ist, Shooter wie Doom Eternal und Co. am PC mit Gamepad zu zocken, nachdem es jahrelang als schlecht bis unzureichend verpöhnt war. :Hüpf:
Ich verpöhne das weiterhin, weil ich mit dem Controller nur schlecht und unzureichend Shooter zocken kann :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 18.07.2021 14:30 Ich verpöhne das weiterhin, weil ich mit dem Controller nur schlecht und unzureichend Shooter zocken kann :mrgreen:
Fürchte nicht länger, Tastatur und mobil hat bereits eine Lösung:
Spoiler
Show
Bild

Cosplay des Spieles "Typing of the Dead"
Zuletzt geändert von greenelve am 18.07.2021 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 13:45
Und wenn das Deck den PC für unterwegs ergänzt, hat man keinen PC dabei. In dem Moment ersetzen die Eingabemöglichkeiten des Decks Maus und Tastatur.

Klar hast du zuhause weiterhin deinen PC mit Maus und Tastatur. Deck ist aber auch für unterwegs gedacht und dort gibt es keine Maus, Tastatur. In dem Moment hilft es wenig, daheim besser abgestimmte Eingabegeräte zu haben. Und ich sage auch nicht, es geht gar nicht, gibt keine Möglichkeiten beim Deck.
Mhh, also da das Deck eh zu groß für die Hosentasche ist habe ich es unterwegs dann im Rucksack dabei, da passt dann easy auch noch eine bluetooth roll- oder klapptastatur und ne funkmaus dazu. Ich sehe das Problem hier eher nicht. Klar kann ich das dann auch nicht überall nutzen, aber das will ich ja auch gar nicht, wenn man jetzt nicht gerade RTS oder Sims im Bus (in der Bahn hat man wieder Tische) spielen will, dann ist das doch kein wirkliches Problem.
Bild
Bild
Bild
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Antimuffin hat geschrieben: 18.07.2021 13:08
Sanctuslight hat geschrieben: 18.07.2021 12:36 Das Problem bei Nintendo sind nicht die 720p oder die 1080 im docked mode.
Die Dynamische Auflösung ist es was das ganze killt. Wenn das spiel plötzlich die hälfte der Auflösung verliert um die fps zu halten reißt mich das massiv raus. (Beispiel Xenoblade 2 inkl torna)
Bei einer Ps4/ps5 Xbox fällt es halt nicht so sehr auf wenn da von 1800p auf 1440p dropt als wenn das ganze von 1080 auf 560 oder von 720 auf 360 geht.
Die sind auch leistungsfähiger. Vor allem PS5 und Xbox Series X. Aber die PS4 und Xbox One konnten auch nicht jedes Spiel in vollen 1080p abspielen. Auf der Xbox One waren extrem viele Spiele mit 720p und 900p + dynamischer Auflösung. Bei PS4 mit 900p und dynamischer Auflösung. Und das waren beworbene 1080p Konsolen.

Selbiges bei PS3 und Xbox 360, die nicht jedes Game mit 720p stemmen konnten.
Es geht mir dabei gar nicht um die Leistungsfähigkeit, sondern um die Tatsache das der "Drop" durch das Auflösungscaleing bei niedrigen auflösugen mehr aufällt als auf höheren.
Und das Deck wird dieses Problem nur bedingt haben, da die Spiele die ich besitze die so ein Feature nur selten unterstützen (doom eternal zb)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw vielleicht ist das hier ganz hilfreich:
https://www.protondb.com/

Da kann man seine Steam Bib verlinken und nachschauen, welche Spiele gut unter Proton laufen und welche noch Probleme machen.

Beliebte Spiele, die derzeit noch Probleme bereiten, sind aktuell unter anderem:
- Age of Conan Unchained
- Aura Kingdom
- Black Desert Online
- Cabal Online
- Caesar IV
- Closers
- Conqueror's Blade
- DayZ
- Dead by Daylight
- Deathgarden Bloodharvest
- Destiny 2
- Die Siedler VI Aufstieg eines Königreichs Gold Edition
- Dreadnought
- Dungeon Fighter Online
- Elsword
- Fall Guys
- For Honor
- Gears 5
- Giana Sisters Twisted Dreams - Rise of the Owlverlord
- Hell Let Loose
- Hunt Showdown
- Just Cause 3 Multiplayer Mod
- MU Legend
- Mabinogi
- Medieval Engineers
- Orcs Must Die Unchained
- PUBG
- Paladins
- Patrizier IV Steam Special Edition
- Persona 5 Strikers
- Planetside 2
- R6 Siege
- Ragnarok Online
- Revelation Online
- Riders of Icarus
- Skyforge
- Sniper Elite Nazi Zombie Army
- Star Ocean The Last Hope Remaster
- Stronghold Kingdoms
- Tera (scheint versionsabhängig zu sein)
- The Apogee Throwback Pack (beinhaltet Blake Stone: Aliens of Gold, Blake Stone: Planet Strike, Rise of the Triad, Extreme Rise of the Triad)
- The Crew 2
- Vindictus
- Warhammer Vermintide 2
- World War 3
- Worlds Adrift
- Worms Blast

Das ist meistens das Anti-Cheat bei Onlinegames, das noch rumzickt. Das sollt sich via Patches beheben lassen.
In anderen Fällen scheint es aber schwerwiegendere Probleme mit der Kompatibilität zu geben, z.B. beim Apogee Throwback Pack, dort soll sich keines der 4 Spiele im Paket starten lassen.

Hier auch die Liste der 'Most Borked':
https://www.protondb.com/explore?page=0&sort=mostBorked

/edit: Nun alphabetisch sortiert
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.07.2021 17:43, insgesamt 36-mal geändert.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 13:45
Kajetan hat geschrieben: 18.07.2021 10:53
greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 00:34 Es gibt noch die Trackpads, um eine Maus zu emulieren. Optimal ist das aber bei weitem nicht.
Natürlich nicht. Das Deck soll ja auch keinen PC ersetzen, sondern ihn nur ergänzen.

Aber ich finde es faszinierend und auch gut, wie es jetzt ok ist, Shooter wie Doom Eternal und Co. am PC mit Gamepad zu zocken, nachdem es jahrelang als schlecht bis unzureichend verpöhnt war. :Hüpf:
Fairer Weise muss man sagen, dass es wirklich gute* Gamepadsteuerungen bei First-und-Thirdperson-Shootern erst seit ein paar Jahren gibt, seid der PS4-Ära bzw. Halo auf der XBox sowieso.

* Präzise und schnell, individuell einstellbar mit Totzonen, lineare oder dynamische Reaktionskurve etc., differenzierte Sensibilitätseinstellungen für Camera und Scope-Perpektive

Was man an ungelenkem Mist zu PS3-Zeiten spielen "musste" (Killzone, Uncharted, Far Cry, CoD) war echt hart. Das ist meistens nicht so aufgefallen, weil die Leute auf Konsole weniger PVP gespielt haben und weil es damals kaum YouTube-Videos mit Gamplayhighlights aus Shootern gab.

Ein CoD MW, BF 5, Doom Eternal oder Destiny 2 gab es in mit deren Controllergenauigkeit vor 6 Jahren nicht.

Von Aim- und Scuf-Controllern ganz zu schweigen. Da könnte Sony auch heute deutlich mehr Extras für den eigenen Haus-Controller liefern. X-Box liefert da mit dem Elitecontroller seid Jahren besser ab, muss ich als Playstation-Fan anerkennen.
Zuletzt geändert von Danilot am 18.07.2021 18:03, insgesamt 4-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Danilot hat geschrieben: 18.07.2021 17:56 Fairer Weise muss man sagen...
Gamepad auf PC durfte nicht sein, weil Maus, Tastatur besser, genauer, überlegen sind. Es ging dabei nie wirklich darum, inwieweit Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das war immer so ein "PC Master Race" Dingens. Es wurde zwar immer wieder darauf verwiesen, PC erlaube die Wahl verschiedener Eingabegeräte, Gamepad durfte dann aber doch nicht sein, weil schlechter.

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Was das Teil alles "können" soll ist schon interessant.

Es ist ein Mobilgerät mit für diesen Einsatzzweck recht ordentlicher Leistung.
Sobald man plant, Maus, Tastatur, Monitor anzuschließen wird aus dem tollen Deck ein überaus schwächlicher PC, wo man sicher keine Freude haben wird. Selbst ne Series S für 280€, die deutlich überlegen ist, sobald stationär, ist ein Ladenhüter, weil die Leute von der Leistung nicht überzeugt sind. Und das ist ne Konsole, auf denen sie Sachen OPTIMIERT laufen und nicht irgendein Linux-Compatibility-Mode.

Steam Deck ist nur dann sinnvoll, wenn rein mobil, reine Controllersteuerung und Games, die innerhalb der Specs gut laufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cartracer hat geschrieben: 18.07.2021 18:35 Steam Deck ist nur dann sinnvoll, wenn rein mobil, reine Controllersteuerung und Games, die innerhalb der Specs gut laufen.
Naja, das coole an der Switch ist ja das beides geht und beim Gewicht und Akkulaufzeit des Decks ist es als reiner Handheld sicher nicht sinnvoll. Die Switch wiegt bereits fast 400 Gramm und das ist für Handheldverhältnisse hart an der Grenze. Klingt alles nach nicht viel, aber für stundenlanges spielen ist das mehr als relevant.

Das gesagt...es muss natürlich mobil sehr gut funktionieren. Das man da immer Abstriche wird machen müssen, können Switchspieler ebenfalls berichten, aber generell gibt es hunderte Spiele wo die Abstriche nicht weiter ins Gewicht fallen.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

greenelve hat geschrieben: 18.07.2021 18:09
Danilot hat geschrieben: 18.07.2021 17:56 Fairer Weise muss man sagen...
Gamepad auf PC durfte nicht sein, weil Maus, Tastatur besser, genauer, überlegen sind. Es ging dabei nie wirklich darum, inwieweit Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind. Das war immer so ein "PC Master Race" Dingens. Es wurde zwar immer wieder darauf verwiesen, PC erlaube die Wahl verschiedener Eingabegeräte, Gamepad durfte dann aber doch nicht sein, weil schlechter.
Ok du meintest nicht die Qualität der Umsetzung in der Spielebranche, sondern die grundsätzliche Akzeptanz und Unterstützung am PC - alles klar.

Ja gut, spätestens auf diesem Teil hier wird keiner mehr genaueste Kontrolle erwarten, wenn die Games eh nur mit 30 FPS laufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Danilot hat geschrieben: 18.07.2021 18:52Ja gut, spätestens auf diesem Teil hier wird keiner mehr genaueste Kontrolle erwarten, wenn die Games eh nur mit 30 FPS laufen.
IMO macht Framerate+Lag auch beim Gamepad einen ordentlich Unterschied, wie gut man zielen kann. Hatte mal CSGO mit dem Gamepad angetested, und war beeindruckt, was man da für eine Präzision hinkriegt. Jedenfalls verglichen mit sub 30fps super laggy PS3-Spielen.

Natürlich nur gegen Bots^^
Antworten