Antimuffin hat geschrieben: ↑18.07.2021 10:54
Es ist aber schon auffällig, dass sich kaum jemand daran stört, dass Valve hier einen 1000$ Mini-PC für 420$ raushaut, und dennoch nur einen 800p Screen verbaut. Hunderte, wenn nicht tausende Kommentare auf Plattformen wie Reddit gesehen, wo man sich über die 720p des Switchbildschirms seit Jahren lustig macht...
Gibt durchaus mehrere Gründe dafür, aber meine Vermutung für den Hauptgrund: Andere Klientel
greenelve hat geschrieben: ↑18.07.2021 13:45
Aber ich finde es faszinierend und auch gut, wie es jetzt ok ist, Shooter wie Doom Eternal und Co. am PC mit Gamepad zu zocken, nachdem es jahrelang als schlecht bis unzureichend verpöhnt war.
Naja, mein Ding ist es nach wie vor nicht Ich persönlich würde mir keinen Shooter kaufen, der NUR mit Gamepad spielbar ist und keine Konsole/Mini PC, nur um Shooter zu spielen. Aber es spricht halt auch nichts dagegen, die Möglichkeit zu haben, auf dem Thron mal ein paar Dämonenköpfe wegzublasen
Der Gyrosensor kann beim Zielen im Shooter auch assistieren und das soll, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, sehr gut funktionieren. Ich selber spiele keine Shooter, weshalb ich die Entwicklung der Gamepadsteuerung nicht miterlebt habe.
Cartracer hat geschrieben: ↑18.07.2021 18:35
Steam Deck ist nur dann sinnvoll, wenn rein mobil, reine Controllersteuerung und Games, die innerhalb der Specs gut laufen.
Naja, das coole an der Switch ist ja das beides geht und beim Gewicht und Akkulaufzeit des Decks ist es als reiner Handheld sicher nicht sinnvoll. Die Switch wiegt bereits fast 400 Gramm und das ist für Handheldverhältnisse hart an der Grenze. Klingt alles nach nicht viel, aber für stundenlanges spielen ist das mehr als relevant.
Das gesagt...es muss natürlich mobil sehr gut funktionieren. Das man da immer Abstriche wird machen müssen, können Switchspieler ebenfalls berichten, aber generell gibt es hunderte Spiele wo die Abstriche nicht weiter ins Gewicht fallen.
Nintendo hat Spiele, die es nur dort gibt, das ist das entscheidende Argument. Wenn da Zelda nur mit 30FPS auf dem TV läuft, dann ist das alternativlos. Für Steam Deck gibt es im stationären Modus 1000 Alternativen, das ist ein großer Unterschied. Die können das Teil nicht wegen Software verkaufen, nicht wegen dem stationären Modus, nicht deswegen, weil man da Peripherie anschließen kann, sondern NUR wegen der Mobilität.
Cartracer hat geschrieben: ↑18.07.2021 19:08
Die können das Teil nicht wegen Software verkaufen, nicht wegen dem stationären Modus, nicht deswegen, weil man da Peripherie anschließen kann, sondern NUR wegen der Mobilität.
Der stationäre Modus beim Deck könnte auch als neuer Anlauf für Steamlink gesehen werden, Computerspiele bequem ins Wohnzimmer zu bekommen.
Für LAN Parties ist das auch nicht verkehrt, anstatt seinen kompletten Tower mitzunehmen, für ein bisschen Spaß unter Freunden. Aber das ist nur eine Möglichkeit, kein großer Verkaufspunkt.
Zuletzt geändert von greenelve am 18.07.2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
mindfaQ hat geschrieben: ↑18.07.2021 19:07
Der Gyrosensor kann beim Zielen im Shooter auch assistieren und das soll, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, sehr gut funktionieren. Ich selber spiele keine Shooter, weshalb ich die Entwicklung der Gamepadsteuerung nicht miterlebt habe.
Ach stimmt, nen Gyro(s)sensor hat das Ding ja auch noch In der Switch macht er Shooter mit Gamepad für mich zum ersten mal überhaupt erträglich... ich habe aber meine Bedenken, ob der selbst-konfiguriert zu nem guten Ergebnis fähig ist oder nur dann wirklich was taugt, wenn das Spiel ihn von sich aus unterstützt. Hab noch nicht viele Shooter auf Switch gespielt, aber meistens unterstützt er ja nur sanft im Ziel-Zoom (Waffe angelegt... ihr wisst schon), um Fehleingaben im sonstigen Spielfluss zu vermeiden.. so eine Differenzierung wäre bei Eigenkonfiguration halt schwer möglich. Ist auf jeden Fall was, womit ich gerne rumtesten werde
Zuletzt geändert von Sildorian am 18.07.2021 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
In den Gameplayvideos sieht man den Gyro im Einsatz, ich denke nicht dass es nur ordentlich funktioniert, wenn das Spiel direkt dafür ausgelegt ist:
(L4D2, Doom, wenn ich das richtig sehe)
Zuletzt geändert von mindfaQ am 18.07.2021 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Danilot hat geschrieben: ↑18.07.2021 18:52Ja gut, spätestens auf diesem Teil hier wird keiner mehr genaueste Kontrolle erwarten, wenn die Games eh nur mit 30 FPS laufen.
IMO macht Framerate+Lag auch beim Gamepad einen ordentlich Unterschied, wie gut man zielen kann. Hatte mal CSGO mit dem Gamepad angetested, und war beeindruckt, was man da für eine Präzision hinkriegt. Jedenfalls verglichen mit sub 30fps super laggy PS3-Spielen.
Natürlich nur gegen Bots^^
Auf jeden Fall, wenn man die begrenzte Sensibilität in den Daumen kompensieren muss, dann möchte man sich nicht mit auch noch mit vielen technischen Beschränkungen rumschlagen müssen.
Cartracer hat geschrieben: ↑18.07.2021 18:35
Steam Deck ist nur dann sinnvoll, wenn rein mobil, reine Controllersteuerung und Games, die innerhalb der Specs gut laufen.
Naja, das coole an der Switch ist ja das beides geht und beim Gewicht und Akkulaufzeit des Decks ist es als reiner Handheld sicher nicht sinnvoll. Die Switch wiegt bereits fast 400 Gramm und das ist für Handheldverhältnisse hart an der Grenze. Klingt alles nach nicht viel, aber für stundenlanges spielen ist das mehr als relevant.
Das gesagt...es muss natürlich mobil sehr gut funktionieren. Das man da immer Abstriche wird machen müssen, können Switchspieler ebenfalls berichten, aber generell gibt es hunderte Spiele wo die Abstriche nicht weiter ins Gewicht fallen.
Nintendo hat Spiele, die es nur dort gibt, das ist das entscheidende Argument. Wenn da Zelda nur mit 30FPS auf dem TV läuft, dann ist das alternativlos. Für Steam Deck gibt es im stationären Modus 1000 Alternativen, das ist ein großer Unterschied. Die können das Teil nicht wegen Software verkaufen, nicht wegen dem stationären Modus, nicht deswegen, weil man da Peripherie anschließen kann, sondern NUR wegen der Mobilität.
Ich würde dir da völlig zustimmen. In diesem Thread fiel aber auch das Argument das Steam eben die gigantische Bib bietet, die auch Switch-Indie-Angebote bei weitem übertrifft bzw. Titel bietet die dort erst Monate später auftauchen, wenn überhaupt...aber....ich würde halt auch sagen....kann ich auf dem PC spielen oder auf ner Konsole, brauch ich die Steam-Deck-Geschichte?
Das ist halt die Aufgabe von Valve. Wer braucht das und warum? Mal eben 550,00 aufwärts für ne Zweitkonsole? Für PC-Steam-User nur für die Mobilität? Nintendo kann sagen: Zelda und ach ja unsere First-Party-Sachen sind dann auch noch optimiert.
greenelve hat geschrieben: ↑18.07.2021 13:45
Und wenn das Deck den PC für unterwegs ergänzt, hat man keinen PC dabei. In dem Moment ersetzen die Eingabemöglichkeiten des Decks Maus und Tastatur.
Klar hast du zuhause weiterhin deinen PC mit Maus und Tastatur. Deck ist aber auch für unterwegs gedacht und dort gibt es keine Maus, Tastatur. In dem Moment hilft es wenig, daheim besser abgestimmte Eingabegeräte zu haben. Und ich sage auch nicht, es geht gar nicht, gibt keine Möglichkeiten beim Deck.
Mhh, also da das Deck eh zu groß für die Hosentasche ist habe ich es unterwegs dann im Rucksack dabei, da passt dann easy auch noch eine bluetooth roll- oder klapptastatur und ne funkmaus dazu. Ich sehe das Problem hier eher nicht. Klar kann ich das dann auch nicht überall nutzen, aber das will ich ja auch gar nicht, wenn man jetzt nicht gerade RTS oder Sims im Bus (in der Bahn hat man wieder Tische) spielen will, dann ist das doch kein wirkliches Problem.
Hm, aber wenn ich schon das ganze Zeug im Rucksack rumschleppe... Warum dann nicht gleich n Laptop? Größerer Bildschirm, höhere Auflösung. Und nicht nur Steam sondern auch gog usw.
TheSoulcollector hat geschrieben: ↑18.07.2021 19:59
Hm, aber wenn ich schon das ganze Zeug im Rucksack rumschleppe... Warum dann nicht gleich n Laptop? Größerer Bildschirm, höhere Auflösung. Und nicht nur Steam sondern auch gog usw.
Da hast du das Problem, dass ein Laptop ziemlich groß ist und dann eben auch immer zweigeteilt ist. Den hast du nicht entspannt in der Hand, du hast den auf deinem Schoß oder den Tisch. Und dann ist die Eingabe nun darüber auch nicht das wahre. Da ist so ein Handheld halt auch wenn er groß ist doch deutlich komfortabler. Na ja und GoG kannst du ja auf SteamDeck auch haben.
Habe gestern auch mal spontan zugegriffen. Für mich klingt es nach einer sehr guten Ergänzung zu meinem bisherigen Setup; also PC, Switch, PS5. Grundsätzlich mag ich meine Switch, aber sobald ich mich damit aus der Wohnung heraus bewege, wird es auf dem Display doch eher unspielbar. Daher hoffe ich, dass das entspiegelte Display hier den Unterschied machen wird. Die Gyro-Steuerung mochte ich bereits auf der Switch und hoffe dass das hier ebenso gut implementiert wird.
Zudem sind Spiel auf dem PC in aller Regel günstiger als in Nintendos Shop. Stichwort Key-Seller.
Da mich Zeichnen und Arbeit bereits den Löwenanteil meines Tages an den Schreibtisch nötigen, bin ich ganz froh, hiermit auch auf der Couch meinem Pile of Shame zu Leibe rücken zu können. Mal sehen sie sich die Infos bis Ende des Jahres gestalten. Bislang ist es ja nur ein Deposit.
Da hast du das Problem, dass ein Laptop ziemlich groß ist und dann eben auch immer zweigeteilt ist. Den hast du nicht entspannt in der Hand, du hast den auf deinem Schoß oder den Tisch. Und dann ist die Eingabe nun darüber auch nicht das wahre. Da ist so ein Handheld halt auch wenn er groß ist doch deutlich komfortabler. Na ja und GoG kannst du ja auf SteamDeck auch haben.
Nur als Handheld ok. Aber Alanthir meinte ja er/sie schleppt noch ne Tasta und Maus mit für das Ding.
mindfaQ hat geschrieben: ↑18.07.2021 19:21
In den Gameplayvideos sieht man den Gyro im Einsatz, ich denke nicht dass es nur ordentlich funktioniert, wenn das Spiel direkt dafür ausgelegt ist:
(L4D2, Doom, wenn ich das richtig sehe)
Hast recht, bei 0:21 wird es demonstriert. So richtig schlau werde ich da aber nicht draus... sieht so aus als ob der Gyro nur aktiv ist, wenn ein Finger auf dem Trackpad oder dem rechten Stick liegt (Oberseite der Sticks haben dann auch Trackpads?). Weiß nicht ob das viel bringt, da ich normalerweise den Finger die ganze Zeit darauf habe und mich ohne versehentlich Gyro-Eingaben umschauen und bewegen, den Gyro aber als Zielunterstützung beim Anlegen nutzen will. Aber eventuell kapier ich das im Video auch einfach grad nicht richtig xD Macht auf jeden Fall den Eindruck, als wenn sie sich da auch Gedanken drum machen würden. Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren, bin sehr gespannt!
Zuletzt geändert von Sildorian am 18.07.2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Czentara hat geschrieben: ↑18.07.2021 20:03
Grundsätzlich mag ich meine Switch, aber sobald ich mich damit aus der Wohnung heraus bewege, wird es auf dem Display doch eher unspielbar. Daher hoffe ich, dass das entspiegelte Display hier den Unterschied machen wird.
Also ich selber fliege Drohnen und habe diese bis vor einigen Jahren immer mit Tablet/Smartphone betrieben, die etwa 500nits (dauerhaft) bringen können. Das kannst du bei direkter Sonneneinstrahlung vergessen, man muss sich in den Schatten stellen. Ich hab dann spezielle Displays getestet, Smart Controller mit 1000nits, was dann bei direkter Sonneneinstrahlung einigermaßen ok ist, aber immer noch nicht optimal. Erst bei 2000nits (Crystal Sky) spielt die Sonne keine Rolle mehr. Zwar bringen auch Smartphones bis zu 1000nits, aber halt nur im Helligkeits-Automatikmodus, bevor dann innerhalb weniger Minuten wieder runtergeregelt wird.
Zum Vergleich: Steam Deck hat 400nits und viel mehr wäre auch gar nicht möglich, da die sehr hellen Displays unglaublich Strom saugen. Die Entspiegelung entspiegelt halt, ist natürlich besser als nix, aber für ein Durchsetzen gegen Umgebungshelligkeit brauchst Displayhelligkeit.
Nur als Handheld ok. Aber Alanthir meinte ja er/sie schleppt noch ne Tasta und Maus mit für das Ding.
Klar, wieso denn auch nicht? Klapptastatur und Maus wiegen zusammen keine 500 Gramm, machen sich also im Rucksack nicht bemerkbar. Auf dem Weg zur Arbeit im Bus dann per Handheld spielen, in der Mittagspause auf der Arbeit dann Tastatur und Maus verbinden und etwas komplexeres spielen (derzeit wäre es zum Beispiel bei mir Troubleshooter, mal wieder).
Es geht ja nur darum was möglich ist und mit dem Ding habe ich halt den Luxus der Flexibilität.
Des weiteren ist es bei mir tatsächlich Überbrückung bis zum nächsten Vollupgrade meines Desktop PC´s (7 Jahre alt mittlerweile), den ich eigentlich in diesem Jahr massiv aufrüsten wollte, aber durch die Prozessor und Grafikkartenpreise halt doch noch ins nächste (oder übernächste) Jahr schiebe. Da habe ich nun also 2500 Flocken liegen für Upgrades, da stört es eben auch nicht die 680 für das Deck auszugeben, das bei uns vielfältige Einsatzmöglichkeiten erfährt.