Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

TheSoulcollector hat geschrieben: 18.07.2021 19:59 Hm, aber wenn ich schon das ganze Zeug im Rucksack rumschleppe... Warum dann nicht gleich n Laptop? Größerer Bildschirm, höhere Auflösung. Und nicht nur Steam sondern auch gog usw.
Einen Laptop zum zocken mit größerem Bildschirm und höherer Auflösung für 600€ wird schwer.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Eliteknight hat geschrieben: 18.07.2021 11:58 Für FPS hätten sie mal eine Version mit dem maximal möglichen anbieten sollen.
In Zeiten wo selbst IPhones 1200+Euro kosten, sollte man beim Preis mal eine Schippe drauf legen bei der HighEnd Version und alles reinstecken was geht.
Keiner brauch diesen 0815 crap mit 60% Mehrleistung als die Switch mit größen Display und noch schlechterer Auflösung. Und dann kannste mit einem Akku laut Hersteller 2h unter voller Power spielen, also sind es wohl eher 1h.
Und dazu bietet fast kein Steam PC Spiel aktuell Versionen an für einen Handheld. Kannst ja mal echte PC Versionen ohne Konsolen oder Handheld UI auf dem mini Display spielen, mit Touchpad oder Stick...wünsch ich dir viel Spaß. Bei den meisten PC games UIs macht das inventar nichtmal 20% vom Bild aus.
Das Dring können sie getrost behalten. Spiele ich die Spiele lieber weiter wie bisher am PC.
Das Problem ist du kannst nur X Watt Leistung in einem Mobilgerät abführen ohne ein Fön in der Hand zu halten.
Miniaturisierung ist "Gift" für Wärmeabfuhr wo "Fläche" gefragt ist. Du kannst in den Bereich nicht einfach mit der Brechstange ran gehen wie am PC.
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

Cartracer hat geschrieben: 18.07.2021 20:47
Czentara hat geschrieben: 18.07.2021 20:03 Grundsätzlich mag ich meine Switch, aber sobald ich mich damit aus der Wohnung heraus bewege, wird es auf dem Display doch eher unspielbar. Daher hoffe ich, dass das entspiegelte Display hier den Unterschied machen wird.
Also ich selber fliege Drohnen und habe diese bis vor einigen Jahren immer mit Tablet/Smartphone betrieben, die etwa 500nits (dauerhaft) bringen können. Das kannst du bei direkter Sonneneinstrahlung vergessen, man muss sich in den Schatten stellen. Ich hab dann spezielle Displays getestet, Smart Controller mit 1000nits, was dann bei direkter Sonneneinstrahlung einigermaßen ok ist, aber immer noch nicht optimal. Erst bei 2000nits (Crystal Sky) spielt die Sonne keine Rolle mehr. Zwar bringen auch Smartphones bis zu 1000nits, aber halt nur im Helligkeits-Automatikmodus, bevor dann innerhalb weniger Minuten wieder runtergeregelt wird.
Zum Vergleich: Steam Deck hat 400nits und viel mehr wäre auch gar nicht möglich, da die sehr hellen Displays unglaublich Strom saugen. Die Entspiegelung entspiegelt halt, ist natürlich besser als nix, aber für ein Durchsetzen gegen Umgebungshelligkeit brauchst Displayhelligkeit.
Mein Problem ist nicht die grds. Helligkeit des Displays (ja, ich befinde mich dann natürlich im Schatten), sondern tatsächlich, dass ich nur mich und meine Umgebung sehe aufgrund der Spiegelung. Wenn die weg wäre, wäre mir schon sehr geholfen.

Aber zugegeben: wie gut es hier funktioniert, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausprobieren konnte. ;)
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.07.2021 21:00
TheSoulcollector hat geschrieben: 18.07.2021 19:59 Hm, aber wenn ich schon das ganze Zeug im Rucksack rumschleppe... Warum dann nicht gleich n Laptop? Größerer Bildschirm, höhere Auflösung. Und nicht nur Steam sondern auch gog usw.
Einen Laptop zum zocken mit größerem Bildschirm und höherer Auflösung für 600€ wird schwer.
Die große Version kostet 679 Euro. Das Dock nochmal extra. Ein 15 Zoll Laptop mit 1080p Auflösung, 512GB SSD und 16GB RAM kostet nicht viel mehr. Eine extra Grafikkarte ist ja auch nicht drin.

Das Ding mag sicherlich seine Zielgruppe haben. Aber ich glaube die meisten haben schon ein entsprechendes Gerät. Exklusive Spiele gibt es nicht. Wer Zelda, Mario usw. will braucht auch in Zukunft Nintendo. Shooter oder Strategy im Multiplayer geht damit wohl auch nur schwer. Da braucht es weiterhin M+T.
Am ehesten könnte es für Leute funktionieren, die für unterwegs sonst einen Laptop nehmen würden (weil hauptsächlich PC Spieler) aber jetzt eben was kompakteres kriegen können.

Für mich ist das eh nix. Am PC spiel ich eigentlich nur Spiele, die ich (noch) nicht auf Konsole kriege oder wo M+T obligatorisch ist. Stategiespiele wie Strategic Command oder RTS funktionieren auf dem Deck wohl nur sehr eingeschränkt.

Bild
Bild
Bild
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Czentara hat geschrieben: 18.07.2021 21:48
Spoiler
Show
Cartracer hat geschrieben: 18.07.2021 20:47
Czentara hat geschrieben: 18.07.2021 20:03 Grundsätzlich mag ich meine Switch, aber sobald ich mich damit aus der Wohnung heraus bewege, wird es auf dem Display doch eher unspielbar. Daher hoffe ich, dass das entspiegelte Display hier den Unterschied machen wird.
Also ich selber fliege Drohnen und habe diese bis vor einigen Jahren immer mit Tablet/Smartphone betrieben, die etwa 500nits (dauerhaft) bringen können. Das kannst du bei direkter Sonneneinstrahlung vergessen, man muss sich in den Schatten stellen. Ich hab dann spezielle Displays getestet, Smart Controller mit 1000nits, was dann bei direkter Sonneneinstrahlung einigermaßen ok ist, aber immer noch nicht optimal. Erst bei 2000nits (Crystal Sky) spielt die Sonne keine Rolle mehr. Zwar bringen auch Smartphones bis zu 1000nits, aber halt nur im Helligkeits-Automatikmodus, bevor dann innerhalb weniger Minuten wieder runtergeregelt wird.
Zum Vergleich: Steam Deck hat 400nits und viel mehr wäre auch gar nicht möglich, da die sehr hellen Displays unglaublich Strom saugen. Die Entspiegelung entspiegelt halt, ist natürlich besser als nix, aber für ein Durchsetzen gegen Umgebungshelligkeit brauchst Displayhelligkeit.
Mein Problem ist nicht die grds. Helligkeit des Displays (ja, ich befinde mich dann natürlich im Schatten), sondern tatsächlich, dass ich nur mich und meine Umgebung sehe aufgrund der Spiegelung. Wenn die weg wäre, wäre mir schon sehr geholfen.

Aber zugegeben: wie gut es hier funktioniert, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausprobieren konnte. ;)
Wenn du im Schatten bist, sollte das Deck gut spielbar sein. Für die reine Entspiegelung würde es natürlich auch Folien geben, die aber oft das Bild recht körnig machen. Da ist dann ein sauber entspiegeltes Glas schon besser. :)
Jay Karraway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay Karraway »

Ich habe in den vergangenen Tagen mehr über diese Ankündigung nachgedacht als es sich außerhalb eines Videospieleforums schickt zuzugeben.

- Maße & Eingabe
Das Deck ist so breit wie ein DIN-A4-Blatt lang. Das'n Brett; könnte aber einen wichtigen ergonomischen Vorteil bieten:
Da das Gerät rechteckig ist hält man die Handflächen parallel zueinander. Das ist keine natürliche Haltung, sie wird aber weniger unangenehm je näher der Handabstand der Schulterbreite kommt. Wenn ich meine Hände entsprechend ausrichte fühlen sich 30 Zentimeter Abstand passabel an; ab 20 Zentimeter und weniger bewege ich unweigerlich meine Schultern in Richtung Kiefer und klemme den Brustkorb mit den Oberarmen ein. Das ist eine Haltung in der ich keine fünf Minuten verweilen möchte.
Von den Eingabeoptionen bin ich begeistert, allerdings benutze ich auch täglich einen Steam Controller für 95% meiner Videospiele und zur HTPC-Bedienung. Die Platzierung der Face-Buttons sieht zwar fragwürdig aus, realtiviert sich aber wenn man die geforderte Handhaltung berücksichtigt. Wenn ich meinen Xbox-Controller so ausrichte, dass meine rechte Handfläche senkrecht nach oben zeigt sind die Face-Buttons nur noch marginal höher als der Thumbstick; ähnlich wie beim Deck. Ich vermute deshalb, dass der vom Daumen abzudeckende Bereich mit bereits antrainierten und erprobten Winkeln erreichbar sein wird.

- Speicher & Spiele
Ich habe in meiner Steam-Bibliothek 34 Spiele, die ich noch beenden möchte. In dieser Liste habe ich 16 Spiele gefunden, die ich auf dem Steam Deck spielen möchte. Diese Spiele
Spoiler
Show
Bild
haben eine Gesamtinstallationsgröße von 140 Gigabyte und ich spiele höchstens drei Spiele parallel. Bei den NVMe-Modellen erwarte ich deshalb keinerlei Platzprobleme. Die großen Asset-Feste will ich eh auf'm großen Bildschirm spielen. Bei 800p wären die schönen Texturen nur für'n ...Speicher. Aber selbst RDR2 und CP2077 passen drauf wenn man unbedingt will; halt nur nicht gleichzeitig aber wozu auch? Dank Cloudsave und immerhin 5MB/s hier auf'm Lande tut's mir nicht weh ein Spiel zu löschen, das ich aktuell nicht spiele. Aber da sind die Gewohnheiten natürlich sehr verschieden.

- Leistung & Auflösung
Aktuelle Konsolen zielen auf 4k60, das sind ca. achtmal so viele Pixel wie 800p60; die Rohleistung vom Deck ist etwa ein achtel der Series X oder PS5 - klingt passend aber: Anspruchsvolle Spiele werden meistens von 1440p-1800p auf 4k hochskaliert und sehen trotzdem gut aus. Upscaling von z.B. 600 auf 800 Zeilen sieht nicht gut aus. Es ist in diesem Thread mehrfach von ppi die Rede, ich halte diese Kennzahl für wenig zielführend. Bildklarheit skaliert nämlich nicht mit Pixel pro Strecke auf der betrachteten Ebene sondern mit Pixel pro Sichtfeld. Wenn ich einen sieben Zoll Bildschirm in den Händen halte ist das eingenommene Sichtfeld zwar kleiner als ein drei Meter entfernter großer Fernseher, aber nicht so klein, dass es das Weniger an Pixeln ausgleicht. Die "Pixel im Auge" werden also recht groß sein und dann kann man sich eigentlich kein Upscaling mehr leisten ohne die Bildqualität sichtbar zu schädigen. Moderne Grafikpracht mit 60 Bildern erwarte ich von dem Gerät jedenfalls nicht.
Ich hätte mir ein 90 Hz Display gewünscht. Da wären 30, 45 und 90 fps gleichmäßig darstellbar. Vsync 45 wäre ein guter Kompromiss für aufwendige Spiele und alles was älter, simpel oder 2D ist könnte von 90 fps profitieren. Vsync 45 auf 60 Hz geht natürlich auch, sieht aber ruckelig aus, weil jedes dritte Bild doppelt so lange angezeigt wird wie die beiden vorangegangenen.

- Verfügbarkeit
Um 19:31 ist es mir endlich gelungen meine Reservierung für das mittlere Modell durch die Leitung zu quetschen. Wenn ich jetzt eingeloggt auf die Produktseite schaue steht dort, dass ich im ersten Quartal 2022 mit Belieferung rechnen darf. Hat hier jemand den Dezember 2021 dort stehen, und falls ja für welches Modell und in welcher Minute wurde die Reservierung entgegengenommen?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Caparino hat geschrieben: 18.07.2021 21:45
Eliteknight hat geschrieben: 18.07.2021 11:58 Für FPS hätten sie mal eine Version mit dem maximal möglichen anbieten sollen.
In Zeiten wo selbst IPhones 1200+Euro kosten, sollte man beim Preis mal eine Schippe drauf legen bei der HighEnd Version und alles reinstecken was geht.
Keiner brauch diesen 0815 crap mit 60% Mehrleistung als die Switch mit größen Display und noch schlechterer Auflösung. Und dann kannste mit einem Akku laut Hersteller 2h unter voller Power spielen, also sind es wohl eher 1h.
Und dazu bietet fast kein Steam PC Spiel aktuell Versionen an für einen Handheld. Kannst ja mal echte PC Versionen ohne Konsolen oder Handheld UI auf dem mini Display spielen, mit Touchpad oder Stick...wünsch ich dir viel Spaß. Bei den meisten PC games UIs macht das inventar nichtmal 20% vom Bild aus.
Das Dring können sie getrost behalten. Spiele ich die Spiele lieber weiter wie bisher am PC.
Das Problem ist du kannst nur X Watt Leistung in einem Mobilgerät abführen ohne ein Fön in der Hand zu halten.
Miniaturisierung ist "Gift" für Wärmeabfuhr wo "Fläche" gefragt ist. Du kannst in den Bereich nicht einfach mit der Brechstange ran gehen wie am PC.
Du solltest dir mal einen Laptop mit der RTX3080 anschauen, da ist nix mit Föhn... und die hat eine Leistung von bis 14-19Tflops.
Das Steam Deck kommt erst Ende des Jahres raus und hat 1,6Tflops. Selbst die Switch hat 1Tflops und ist schon Uralt...
Würde man bei dem Laptop die Tastatur und den ganzen anderen anderen shit raushauen und das Gehäuse verkleinern und dann das Display oben drauf legen, dann hättest du das maximal technisch mögliche mobil Gerät. Wollen sie aber nicht bauen, weil es ihre Zielgruppe und das Preissegment sprengt. Deswegen bekommt man das was sie einen jetzt liefern. Zusammen mit einem Akku der unter Vollast nichtmal 2h hält. Selbst bei Portal ist er nach 4h leer gewesen...
Deinstalliert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deinstalliert »

Viel zu Teuer für die Technik..
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Eliteknight hat geschrieben: 19.07.2021 02:40 Du solltest dir mal einen Laptop mit der RTX3080 anschauen, da ist nix mit Föhn... und die hat eine Leistung von bis 14-19Tflops.
Kommt jetzt drauf an, was du mit Fön meinst, aber bei notebookcheck sind alle Laptops mit 3080 jenseits der 40dba. Für mich IST das Fön. Wenn man sich die üblichen Gaminglaptops anschaut, die ganz toll flach sein sollen, ist das auch wenig verwunderlich. Aber selbst die dickeren Brocken sind laut, weil man die GPU da natürlich dann wieder mit mehr Watt arbeiten lässt.

Ein leises Gamingnotebook gibt es nicht, schon gar nicht mit RTX Karte.

Die einzige Möglichkeit, ist sich ein möglichst großes Gehäuse zu holen, dann aber nur eine kleine 3060 oder sowas einzubauen und zusätzlich undervolting. Sonst braucht du immer ein Headset zum zocken.

Also bitte nicht einfach so eine Meinung als Fakt raushauen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.07.2021 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2021 09:06Also bitte nicht einfach so eine Meinung als Fakt raushauen.
Macht aber einiges einfacher!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Eliteknight hat geschrieben: 19.07.2021 02:40Du solltest dir mal einen Laptop mit der RTX3080 anschauen, da ist nix mit Föhn... und die hat eine Leistung von bis 14-19Tflops.
Das Steam Deck kommt erst Ende des Jahres raus und hat 1,6Tflops. Selbst die Switch hat 1Tflops und ist schon Uralt...
Würde man bei dem Laptop die Tastatur und den ganzen anderen anderen shit raushauen und das Gehäuse verkleinern und dann das Display oben drauf legen, dann hättest du das maximal technisch mögliche mobil Gerät. Wollen sie aber nicht bauen, weil es ihre Zielgruppe und das Preissegment sprengt. Deswegen bekommt man das was sie einen jetzt liefern. Zusammen mit einem Akku der unter Vollast nichtmal 2h hält. Selbst bei Portal ist er nach 4h leer gewesen...

Temperaturen über 70°C unter Last sind für mich bei einem Handheld nicht erstrebenswert. Die extra Grafikkarte und eine sinnvolle Kühlung braucht Platz, du brauchst einen immens viel größeren Akku um eine sinnvolle Akkulaufzeit zu erreichen.

Klar, du kannst einfach das Display vom Laptop ins Gehäuse statt der Tastatur integrieren und am Rand noch Controller dranpappen. Das würde ich persönlich dann eher als Monster anstatt als Handheld sehen - da kann man auch gleich ein Laptop kaufen, da man es sowieso nicht bequem ohne aufstützen halten kann.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 19.07.2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
DotA > all
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2021 09:06
Eliteknight hat geschrieben: 19.07.2021 02:40 Du solltest dir mal einen Laptop mit der RTX3080 anschauen, da ist nix mit Föhn... und die hat eine Leistung von bis 14-19Tflops.
Kommt jetzt drauf an, was du mit Fön meinst, aber bei notebookcheck sind alle Laptops mit 3080 jenseits der 40dba. Für mich IST das Fön. Wenn man sich die üblichen Gaminglaptops anschaut, die ganz toll flach sein sollen, ist das auch wenig verwunderlich. Aber selbst die dickeren Brocken sind laut, weil man die GPU da natürlich dann wieder mit mehr Watt arbeiten lässt.

Ein leises Gamingnotebook gibt es nicht, schon gar nicht mit RTX Karte.

Die einzige Möglichkeit, ist sich ein möglichst großes Gehäuse zu holen, dann aber nur eine kleine 3060 oder sowas einzubauen und zusätzlich undervolting. Sonst braucht du immer ein Headset zum zocken.

Also bitte nicht einfach so eine Meinung als Fakt raushauen.
max 40db ist ein Fön? Nichtmal das teuerste Auto der Premium Hersteller erreicht 40db im Idle. Fährst du also kein Auto?
Ein Fön von Dyson für paar hundert Euro hat 72db...
Zwischen einem Fön und 40db ist ein Meilenweiter Unterschied! Ab +2db kannste von doppelter Lautstärke reden!
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.07.2021 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich schrieb: Jenseits der 40db.

hier:
https://www.notebookcheck.com/Asus-TUF- ... utsprecher

oder hier:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG- ... ger-uschen

oder hier:
https://www.notebookcheck.com/MSI-GE76- ... l-notebook

Gaming Laptop ab Werk ist Fön. Ansonsten gib mir bitte eine Quelle, die was anderes zeigt.

Deinen Vergleichen mit Autos und Staubsaugern kann ich nicht folgen, tut mir leid. Dass ein Laptop leiser ist als ein Staubsauger kann nicht ernsthaft dein Argument sein?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.07.2021 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2021 10:50 Ich schrieb: Jenseits der 40db.

hier:
https://www.notebookcheck.com/Asus-TUF- ... utsprecher

oder hier:
https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG- ... ger-uschen

oder hier:
https://www.notebookcheck.com/MSI-GE76- ... l-notebook

Gaming Laptop ab Werk ist Fön. Ansonsten gib mir bitte eine Quelle, die was anderes zeigt.

Deinen Vergleichen mit Autos und Staubsaugern kann ich nicht folgen, tut mir leid. Dass ein Laptop leiser ist als ein Staubsauger kann nicht ernsthaft dein Argument sein?
Du Vergleichst es mit einem Fön. Dieser Vergleich ist falsch!
Und der Vergleich zum Auto ist deshalb, weil du hier ein Störgeräusch suggerierst, welches aber im Empfinden des Anwenders keins ist, weil es vergleichbare Werte besitzt, nicht wie der Fön!
Wäre es ein Fön, es ist aber keiner welcher über 70db hat...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.07.2021 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ob nun genug Saft oder nicht, die Steuerungsmöglichkeiten find ich schon sehr geil. Würde mir definitiv ein Gamepad mit diesen Trackpads UND den zusätzlichen Rückseiten Pads für Konsole kaufen.
Antworten