Oh mann. So viel Potential. Wirklich so verdammt viel Potential. Und dann so versemmelt...
Dass das hier kein neuer "Seven" wird, war abzusehen. Fincher kopiert man nicht einfach so. Und doch hatte der Film die richtigen Zutaten für ein tolles Menü, nur war der Koch an jenem Abend wohl besoffen.
Brutale Morde an Frauen? Check.
2 sehr unterschiedliche Cops die zusammenarbeiten? Check.
Ein Antagonist welcher definitiv einen an der Waffel hat? Check.
Teilweise grossartige Kameraarbeit? Check.
Ein hervorragendes und spannendes Script? ... moment, hier fehlt was..
Das Pacing in diesem Film ist all over the place. Mal nehmen wir uns alle Zeit der Welt, dann wiederum werden Chars in nur wenigen Minuten willkürlich zusammengeführt im Stil von "Arbeite doch mit dem Typen?" "Ok, könnte ich tun." - all done.
Es ist auch nicht grade schlüssig wie die beiden letztendlich auf den Hauptverdächtigen stossen, er ist einfach plötzlich in deren Fokus, weil convenient.
Und nun muss ich ein bisschen in Spoiler abdriften:
Letos Charakter hat keinerlei Motiv. Er ist auch nicht "likeable", auch wenn das ein Antagonis ja nicht per se sein muss. Aber ich fand seine Art und Weise verdammt nervig.
Aber das fehlende Motiv ist fast noch schlimmer. Es gibt keinerlei Grund warum grade er der Mörder sein sollte, wir erfahren NICHTS über ihn, es macht einfach keinen Sinn.
Und was sollte das Ende?! Er führt Malek in die Wüste, lässt ihn graben und will ihn dort wahrscheinlich töten, nehm ich mal an. Oder war das gewollt, dass Malek ihn umbringt, so wie bei "Seven"? Falls ja, so fehlt auch hier komplett der Sinn. Bei John Doe wusste man, was er erreichen wollte. Das war seine Kreation. Hier fehlt das alles komplett. Ansonsten kläre man mich bitte auf!
Wir haben hier per se gutes Acting, v.a. in der ersten halben Stunde eine extrem dichte Atmosphäre mit phantastischem Score, die Beleuchtung und Kameraarbeit sind zum Teil erstklassig - und dies alles spielt letztendlich keine Rolle weil Story und v.a. Antagonist stark zu wünschen übrig lassen.
Ich mag mich nicht mehr erinnern, wann ich letztmals einen Film mit so viel Potential gesehen hab, der bereits auf halber Strecke zu scheitern beginnt.
Kurzum: schade.
Lieber nochmals Finchers Meisterwerk ansehen.