Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 25.07.2021 13:47 Als ob Frauen so schwach wären, dass sie genauso wie Kinder, und extra Schutz bedürfen. Das ist eine der reinsten Formen des Sexismus, die es gibt; vielleicht ist es nicht überraschend, dass man also so gerne in diese Narrative verfällt.
Wie kann man Tatsachen nur so sehr verdrehen, dass man am Ende denkt, wenn man sich für den Schutz von Frauen vor Unterdrückung und Ungleichbehandlung, die TATSÄCHLICH existiert, noch schämen müsste?

Unglaublich.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Klage gegen Activision Blizzard erhebt schwere Vorwürfe: Toxische Unternehmenskultur, Diskriminierung und Belästigun

Beitrag von VaniKa »

batsi84 hat geschrieben: 25.07.2021 13:43Es ist am Ende egal ob die Anschuldigungen bei Blizzard berechtigt sind oder nicht. Es geht hier im Kern nicht nur um den Entwickler, sondern um ein größeres Problem, dass unsere Gesellschaft und dementsprechend auch die Firmenkultur negativ beeinflusst.
Tja, und wenn man dem Tiger alle Zähne ausschlägt, indem man ihn in Form der Gruppenspezifik bestimmter Probleme nicht mehr beim Namen nennen soll, um Ursachen zu benennen und entsprechende spezifische Lösungsansätze zu finden, bleibt dann alles beim Alten. Sind ja alles nur Menschen und Einzelfälle. Da kann man nichts machen. Menschen sind halt so. Passiert. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.07.2021 13:51Wie kann man Tatsachen nur so sehr verdrehen, dass man am Ende denkt, wenn man sich für den Schutz von Frauen vor Unterdrückung und Ungleichbehandlung, die TATSÄCHLICH existiert, noch schämen müsste?

Unglaublich.
Also entweder hast du nicht mal ansatzweise verstanden, was ich geschrieben habe, oder du betreibst gerade extreme, mentale Gymnastik. Siehe den Teil hier:
Ich verstehe nicht, wieso mancher nicht kapiert, dass es einen gewaltigen Unterschied dazwischen gibt, einer Anschuldigung ernsthaft und fair nachzugehen, und dazu, einfach erstmal Glauben zu schenken. Ersteres wird in der Tat oft vernachlässigt, und das ist wichtig.
Und ja, du bekämpfst nicht Ungleichheit, in dem du für Frauen niedrigere Maßstäbe ansetzt, die normalerweise nicht konform mit unserem Rechtsverständnis gehen, und dann die Opfer dieser neuen Ungerechtigkeit als Bauernopfer runterredest.

Wenn überhaupt, ist das ein Zeichen dafür, wie Rückständig unsere Gesellschaft noch ist. Wie unfähig sie ist, den Sexismus mit Verstand und Gerechtigkeitsgefühl anzugehen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.07.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

VaniKa hat geschrieben: 25.07.2021 11:44 Ich beschäftige mich viel mit intrinsischen Motivationen und der Psychologie dahinter. Ich glaube schon, dass die Männer, die sich so reflexhaft gegen Feminismus wehren, das aus einem gewissen Entitlement-Gefühl heraus tun, das sie als Mann zeitlebens quasi mit der gesellschaftlichen Muttermilch aufgesaugt haben, ohne dass ihnen das wirklich bewusst ist. Man kann offiziell und rational eine bestimmte Haltung vertreten, aber eigentlich trotzdem irgendwie anders fühlen und ticken. Ich behaupte auch, dass wir hier als Nordwesteuropäer auch ein gewisses Entitlement-Gefühl gegenüber "Drittwelt"-Ländern hegen. Da steckt noch immer wieder "an unserem Wesen soll die Welt genesen" drin und auch ein Hauch Kolonialnostalgie. Und gerade in den USA wird Black Lives Matter aus genau dem Grund auch von Menschen abgelehnt, weil sie sich "irgendwie" ans Bein gepinkelt fühlen, wenn die PoC nicht auf "ihrem Platz" bleiben wollen. Viele kommen nach wie vor nicht damit klar, wenn sie Frauen oder PoC wirklich auf Augenhöhe sehen sollen.
Immer wieder herrlich zu lesen wenn Menschen wie du ja so viel besser wissen was gewisse Personenkreise motiviert als die Personen selbst. Und dabei natürlich immer mit dem Habitus des aufgeklärten, rationalen Intellektuellen.
Während deine Kommentare immer zeigen dass du als Hammer überall nur Nägel siehst.

Black Lives Matter wird in den USA übrigens von sehr vielen Gruppierungen aus den unterschiedlichsten Gründen abgeleht, ein nicht geringer Teil davon Schwarze. Das Verhalten von Black Lives Matter hat sein übriges getan um unzählige anfängliche Sympathisanten von sich abzubringen.

Und was das eigentliche Thema betrifft: Dir Vorwürfe wiegen schwer und haben zumindest nach dem bisherigen Stand aufgrund der staatlichen Ermittlungen eine andere Qualität als typische Twitter Vorwürfe.
Letztendlich jedoch muss sich ein entsprechendes Gericht nüchtern und sachlich mit den Fakten beschäftigen und dann ein Urteil sprechen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 25.07.2021 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

batsi84 hat geschrieben: 25.07.2021 13:43 Und nochmal der Link für dich: https://beauftragter-missbrauch.de/prae ... aeterinnen

Es ist am Ende egal ob die Anschuldigungen bei Blizzard berechtigt sind oder nicht. Es geht hier im Kern nicht nur um den Entwickler, sondern um ein größeres Problem, dass unsere Gesellschaft und dementsprechend auch die Firmenkultur negativ beeinflusst.
Und noch mal, das ist der Aufhänger. Ein Vorwurf gegenüber Activision Blizzard und Mitarbeitern von Activision Blizzard. Ob die Vorwürfe zutreffen, inwiefern sie zutreffen und was die letztendlichen Konsequenzen daraus sind bspw. dass bereits existerende Regelungen nicht ausreichend sind oder ignoriert wurden oder, oder, oder ist ein großes existierendes Fragezeichen. Du willst gleich dahin springen über das dahinterliegende Thema zu sprechen und wie ich in meinem Kommentar erklärt habe, ist das ein großes Problem, weil das eigentliche Thema ungeklärt ist.

Und dein Link ist keine Berechtigung zur Diskriminierung, nicht von weißen Menschen, von männlichen Menschen oder alten Menschn. Wer meint Menschen auf ihre Attribute zu reduzieren diskriminiert und daran ändern auch statistische Zahlen nichts dran. Das ist dieselbe Vorgehensweise wie sie von einem Thilo Sarrazin oder Ähnlichen kommt und das geht nicht. Und genau deswegen sind solche Threads oder Kommentarbereiche unter Nachrichten ein Problem.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.07.2021 13:51
Temeter  hat geschrieben: 25.07.2021 13:47 Als ob Frauen so schwach wären, dass sie genauso wie Kinder, und extra Schutz bedürfen. Das ist eine der reinsten Formen des Sexismus, die es gibt; vielleicht ist es nicht überraschend, dass man also so gerne in diese Narrative verfällt.
Wie kann man Tatsachen nur so sehr verdrehen, dass man am Ende denkt, wenn man sich für den Schutz von Frauen vor Unterdrückung und Ungleichbehandlung, die TATSÄCHLICH existiert, noch schämen müsste?

Unglaublich.
Das liegt daran, dass, wendet man Temeters Aussage auf den Begriff Sexismus an, man feststellt, dass Temeter die Definition von Sexismus nicht nur vermutlich nicht kennt, sondern sie auch in ihrer Definition umkehrt.

Sexismus ist nicht nur sexuelles Missverhalten, sondern jede Benachteiligung von Frauen in jedweder Form, so auch in dieser Klage gegen Blizzard beschrieben, in der eine weibliche Mitarbeiterin die offenbar objektiv messbar bessere Arbeit getan hat, der männliche Kollege aber trotzdem die Beförderung erhalten hatte.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 25.07.2021 13:59
batsi84 hat geschrieben: 25.07.2021 13:43 Und nochmal der Link für dich: https://beauftragter-missbrauch.de/prae ... aeterinnen

Es ist am Ende egal ob die Anschuldigungen bei Blizzard berechtigt sind oder nicht. Es geht hier im Kern nicht nur um den Entwickler, sondern um ein größeres Problem, dass unsere Gesellschaft und dementsprechend auch die Firmenkultur negativ beeinflusst.
Und noch mal, das ist der Aufhänger. Ein Vorwurf gegenüber Activision Blizzard und Mitarbeitern von Activision Blizzard. Ob die Vorwürfe zutreffen, inwiefern sie zutreffen und was die letztendlichen Konsequenzen daraus sind bspw. dass bereits existerende Regelungen nicht ausreichend sind oder ignoriert wurden oder, oder, oder ist ein großes existierendes Fragezeichen. Du willst gleich dahin springen über das dahinterliegende Thema zu sprechen und wie ich in meinem Kommentar erklärt habe, ist das ein großes Problem, weil das eigentliche Thema ungeklärt ist.

Und dein Link ist keine Berechtigung zur Diskriminierung, nicht von weißen Menschen, von männlichen Menschen oder alten Menschn. Wer meint Menschen auf ihre Attribute zu reduzieren diskriminiert und daran ändern auch statistische Zahlen nichts dran. Das ist dieselbe Vorgehensweise wie sie von einem Thilo Sarrazin oder Ähnlichen kommt und das geht nicht. Und genau deswegen sind solche Threads oder Kommentarbereiche unter Nachrichten ein Problem.
Exakt das! Ja es ist völlig natürlich dass derartige Nachrichten immer weiter driften.
Aber wie man auch hier wieder direkt erkennen kann, kommen die üblichen Verdächtigen daher und machen das grosse Fass der Diskriminierung in der Geschichte des Abendlandes auf.
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Schon faszinierend wie krampfhaft hier versucht wird Pauschalisierung zu verteidigen. Dabei wird in jedem anderen Fall, in dem die Täter zu einer anderen Gruppierung gehören, von den selben Stellen genau andersrum argumentiert. Bloß keine Vorverurteilung einer ganzen Gruppe, bitte keine Pauschalisierungen etc. Für diejenigen, die es dennoch tun, gibt es auch gleich die passenden Begriffe: Hassrede, Hetze, was so auch korrekt ist.
In der Berichterstattung sieht es dann häufig so aus, dass mehrmals darauf hingewiesen, bitte nicht alle über einen Kamm zu scheren. Im anderen Fall wird dagegen gerne darauf verzichtet.
Naja, mal schauen wie beim nächsten Mal reagiert wird, wenn der nächste Trottel zB mal gegen alle Flüchtlinge wettert, nur weil ein paar was angestellt haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Drian Vanden hat geschrieben: 25.07.2021 14:07Das liegt daran, dass, wendet man Temeters Aussage auf den Begriff Sexismus an, man feststellt, dass Temeter die Definition von Sexismus nicht nur vermutlich nicht kennt, sondern sie auch in ihrer Definition umkehrt.

Sexismus ist nicht nur sexuelles Missverhalten, sondern jede Benachteiligung von Frauen in jedweder Form, so auch in dieser Klage gegen Blizzard beschrieben, in der eine weibliche Mitarbeiterin die offenbar objektiv messbar bessere Arbeit getan hat, der männliche Kollege aber trotzdem die Beförderung erhalten hatte.
Nein, ich kenne die Definition wohl besser als du; es ist nicht nur aktives Missverhalten und Benachteiligung, sondern auch die passive, herabwertende Sichtweise. Dazu gehört die klassische Sicht, dass Frauen schwach sind und extra Schutz bedürfen, ähnlich Kindern. So wurde die zB Stellung der Frau im Mittelalter oft gerechtfertigt.

Es ist eine Sache, ein Problem wie Sexismus direkt anzugehen. Aber wenn dafür dann gleich das gemeine Rechtsverständnis ausgehebelt werden soll, was der Artikel propagiert, dann erinnert das eben daran.

Und erzähl mir nicht, dass sowas nicht existiert. Als zB Boko Haram 200 Mädchen entführt hat, kam das auch überall im Westen in die Nachrichten; dass die davor hunderte Jungen abgeschlachtet hatten, davon wusste kaum wer was, weils nicht die gleichen Schlagzeilen macht.
Imperator Palpatine hat geschrieben: 25.07.2021 14:15Bezeichnend dass du den Sexismusbegriff nur als Benachteiligung von Frauen definierst....
Und das kommt dann noch dazu. Ist schon schräg, wenn einem erzählt wird das Sexismus plötzlich nur ein spezifisches Ding sein kann.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.07.2021 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Drian Vanden hat geschrieben: 25.07.2021 14:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.07.2021 13:51

Unglaublich.
Das liegt daran, dass, wendet man Temeters Aussage auf den Begriff Sexismus an, man feststellt, dass Temeter die Definition von Sexismus nicht nur vermutlich nicht kennt, sondern sie auch in ihrer Definition umkehrt.

Bezeichnend dass du den Sexismusbegriff nur als Benachteiligung von Frauen definierst....
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
Ich finde es bezeichnend, dass ihr so tut, als wäre das weibliche Geschlecht bis heute nie als das schwächere, dem anderen unterlegenerem Geschlecht gemeint gewesen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

VaniKa hat geschrieben: 25.07.2021 13:54
batsi84 hat geschrieben: 25.07.2021 13:43Es ist am Ende egal ob die Anschuldigungen bei Blizzard berechtigt sind oder nicht. Es geht hier im Kern nicht nur um den Entwickler, sondern um ein größeres Problem, dass unsere Gesellschaft und dementsprechend auch die Firmenkultur negativ beeinflusst.
Tja, und wenn man dem Tiger alle Zähne ausschlägt, indem man ihn in Form der Gruppenspezifik bestimmter Probleme nicht mehr beim Namen nennen soll, um Ursachen zu benennen und entsprechende spezifische Lösungsansätze zu finden, bleibt dann alles beim Alten. Sind ja alles nur Menschen und Einzelfälle. Da kann man nichts machen. Menschen sind halt so. Passiert. :roll:
Wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, kann ich nur froh sein dass die meisten meiner Kollegen und Vorgesetzten Frauen sind. Soviel mangelndes Selbstbewusstsein und fehlendes Rückgrat meiner Geschlechtsgenossen würde ich im Berufsalltag nicht aushalten wollen :lol:
Temeter  hat geschrieben: 25.07.2021 14:13Nein, ich kenne die Definition wohl besser als du; es ist nicht nur aktives Missverhalten und Benachteiligung, sondern auch die passive, herabwertende Sichtweise. Dazu gehört die klassische Sicht, dass Frauen schwach sind und extra Schutz bedürfen, ähnlich Kindern. So wurde die zB Stellung der Frau im Mittelalter oft gerechtfertigt.

Es ist eine Sache, ein Problem wie Sexismus direkt anzugehen. Aber wenn dafür dann gleich das gemeine Rechtsverständnis ausgehebelt werden soll, was der Artikel propagiert, dann erinnert das eben daran.

Und erzähl mir nicht, dass sowas nicht existiert. Als zB Boko Haram 200 Mädchen entführt hat, kam das auch überall im Westen in die Nachrichten; dass die davor hunderte Jungen abgeschlachtet hatten, davon wusste kaum wer was, weils nicht die gleichen Schlagzeilen macht.
Dann können wir doch froh sein, dass Frauen zunehmend Einfluss in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben und auf eigenen Füßen stehen können. Und niemand möchte hier verleugnen, dass auch Jungen und Männer Opfer von Vergewaltigung und Mord werden. Also wo ist das Problem?
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.07.2021 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Drian Vanden hat geschrieben: 25.07.2021 14:27
Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
Ich finde es bezeichnend, dass ihr so tut, als wäre das weibliche Geschlecht bis heute nie als das schwächere, dem anderen unterlegenerem Geschlecht gemeint gewesen.
Wenn man schon zitiert, sollte man die entsprechende Quelle mit angeben.
Denn dann würde sich auch direkt zeigen dass die moderne Forschung diesen Unterschied gar nicht macht bzw. sehr genau spezifiziert und aufzeigt in welchen Denkschulen dies der Fall ist.
Aber anscheinend gilt auch für dich: Hammer → Nagel
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben: 25.07.2021 14:42
Denn dann würde sich auch direkt zeigen dass die moderne Forschung diesen Unterschied gar nicht macht bzw. sehr genau spezifiziert und aufzeigt in welchen Denkschulen dies der Fall ist.
Du findest diese Definition im Duden.

Nein, ich gehöre jedenfalls nicht zu der Sorte Mann, die sich wegen Sexismus angesprochen, angegriffen oder in ihrer Ehre verletzt und über einen Kamm geschert fühlen mit jenen mickrigen Wesen, die sich ihres Selbstbewusstseins über sind, die Frauen sexuell belästigen, sie benachteiligen, strunzdumme Sprüche klopfen, sich als die geilsten Vertreter der männlichen Spezies und die Frauen immer noch als das mindere Geschlecht betrachten. Ich gehöre zu denen, die die durch Sexismus immer noch stattfindende Benachteiligung, Herabwürdigung, Belästigung von Frauen ernst nehmen, täglich sehen und noch längst nicht als überwunden empfinden.
Sengha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sengha »

Drian Vanden hat geschrieben: 25.07.2021 15:19
Imperator Palpatine hat geschrieben: 25.07.2021 14:42

Du findest diese Definition im Duden.

Nein, ich gehöre jedenfalls nicht zu der Sorte Mann, die sich wegen Sexismus angesprochen, angegriffen oder in ihrer Ehre verletzt und über einen Kamm geschert fühlen mit jenen mickrigen Wesen, die sich ihres Selbstbewusstseins über sind, die Frauen sexuell belästigen, sie benachteiligen, strunzdumme Sprüche klopfen, sich als die geilsten Vertreter der männlichen Spezies und die Frauen immer noch als das mindere Geschlecht betrachten. Ich gehöre zu denen, die die durch Sexismus immer noch stattfindende Benachteiligung, Herabwürdigung, Belästigung von Frauen ernst nehmen, täglich sehen und noch längst nicht als überwunden empfinden.

Trägst du auch einen Umhang?
Antworten