cM0 hat geschrieben: ↑27.07.2021 01:19
Ich greife diesen Teil mal auf. Prinzipiell stimmt das. Gegen nachträglich erschienene Charaktere habe ich nichts und die dürfen dann auch gern etwas kosten. Problematischer wird es, wenn es schon zum Start DLC Charaktere gibt, oder wenn Charaktere die in früheren Teilen vorhanden (und beliebt) waren nun nur noch als kostenpflichtiger DLC angeboten werden. Soweit ich das mitbekomme, kommt das nicht oft vor, aber ich bin bei Fighting Games auch nicht mehr so im Thema wie früher. Ich habe da zumindest irgendetwas in die Richtung bei Mortal Kombat 10 im Hinterkopf.
Passiert auch wirklich eher selten mit dem "Zurückhalten von Charakteren", wie z.B. damals bei SF X Tekken.
Eher gebräuchlich, was man auch gerne kritisieren kann, ist ein einzelner Vorbestellcharakter, welcher ohne die Vorbestellung seperat gekauft werden muss, obwohl dieser eben auch direkt von Start ab spielbar ist (Bsp. hierzu: Tekken 7, MKX, MK12 und Injustice 2).
Bzgl. was früher schon drin war etc.:
Ist es wirklich ein schlechter Move, wenn anstatt bei 30 Chars 27 altbewährte + 3 Newcomer, 20 altbewährte + 10 Newcomer drin sind? Wobei eben auch die alten dennoch Entwicklungsressourcen benötigen.
cM0 hat geschrieben: ↑27.07.2021 01:19
Der 2. Punkt, der mir da oft sauer aufstößt, ist der Preis der Charaktere. Klar fließt viel Arbeit in Animationen, Charakterdesign und vor allem Balance, aber teilweise finde ich die Preise stark überzogen. Das aktuelle Charakterpaket für SV 5 kostet 25€ und enthält 5 Charaktere, was im Vergleich zu anderen Genreablegern noch günstig ist. Nun gibt es von diesen Packs aber 5 Stück, wobei die ersten 4 mittlerweile günstiger sind. Das summiert sich ganz schön. Wenn man viel online spielt und nur auf bestimmte Charaktere aus ist, also nicht alle Packs braucht, geht das noch, aber als jemand der nur ein bisschen lokal gegeneinander mit möglichst großer Auswahl spielen möchte, ist das nicht optimal. Aber gut, ich bin auch nicht mehr so wirklich die Zielgruppe solcher Spiele. Den Story Mode der Netherrealm Spiele und Soul Calibur spiele ich aber trotzdem noch.
Da hab ich keine Gegenargumente. Ich gebe zwar dafür lieber diese Preise aus, als für so einiges anderes was man digital kaufen kann (Chars sind ja auch der größte Inhalt eines solchen Spiels), aber dennoch bin ich seit jeher der Meinung, das DLC Fighter 4€ kosten sollten.
Hokurn hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:16
Hm... also bei Tekken 7 bestehen die Hintergrundbilder in den Menüs entweder nur oder fast nur aus DLC Charakteren. Wie ein Zusatz fühlt sich das nicht an.
Hmm, naja... diese Hintergründe sind ja auch erst seit Erscheinen dieser Charaktere drin. Man könnte das wohl als unschöne Werbung anprangern, aber dennoch sind sie deutlich nach Release des Hauptspiels entwickelt worden.
Hokurn hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:16
Ich sag auch nicht, dass ich zu wenig Charaktere hatte, aber bestimmte Chars nachträglich für Geld zu verkaufen ist halt etwas was ohne DLC's nie passiert wäre.
Naja, vor DLCs gab es ja die recht bekannten Neuauflagen von Spielen, wie SF2 Turbo Ultra Bla Bla Bla, welche als größten Aufhänger auch meist ein paar wenige neue Charaktere boten.
Das dreisteste was ich bisher gesehen hab, war Blazblue mit seinen DLC +(!) mehreren Neuauflagen.
Hokurn hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:16
Armor King, Kunimitsu, Julia, Lei sind für mich jedenfalls wenn ich mal alte Tekken gespielt habe relativ wichtige Charaktere.
Auch wenn ich Street Fighter vorher nie wirklich gespielt habe, sind Chars wie Ibuki, Blanka, E. Honda, Balrog und bestimmt auch weiter nicht neu und klassischer Zusatz sondern für Kohle aufgewärmt.
Das finde ich aber auch sehr kurz gedacht. Nur weil ein Charakter alt ist, bedeutet das ja nicht, dass er keine Entwicklungsressourcen frisst. Vor allem wenn neue Engine, Grafik oder gar Artstyle verwendet werden. Dazu kommt dass beide Reihen mit der Zeit immer mehr (später) bekannte Charaktere eingebaut haben und die Masse später einfach zu hoch wurde. Tekken Tag Tournament 2 enthält alle Charaktere aus Tekken 1-6 (- Gon), was 56 Charaktere waren. Mindestens die Hälfte davon war äußerst bekannt unter Fans. Da wurde es halt echt eng im neuen "normalen" Titel mit neuer Engine etc., wenn man bedenkt das dieser fast 10 neue Charaktere bot.
Da stellt sich eben wieder die Frage: Lieber mehr neue Charaktere oder (fast) alle alten + nur vielleicht 3-4 neue?
Btw, Armor King, so toll ich ihn auch finde, ist gar nicht mal so ein Basic Charakter im Spiel. War er immerhin von Tekken 3 bis 5 von der Reihe abwesend. Sein Comeback hatte er in der Erweiterung von Tekken 5 auf PSP: Tekken Dark Ressurection. Lei und Julia... joa, deren Abwesenheit war da schon verwunderlicher, wobei die beiden auch eher etwas in die Niesche gerutscht sind.
Hokurn hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:16
Wenn ich Dragon Ball FighterZ kaufen würde und dann den Klassiker Broly in den alten PS2 Spielen hinterher kaufen muss find ich das blöd. Genauso wie so Hype Charaktere wie Gogeta/Vegito oder Muten Roshi. Die Spiele hätte es früher ohne solche Chars halt auch nicht gegeben.
Hmm, es gibt schon einige Dragon Ball Spiele ohne spielbaren Muten Roshi oder Broly. Kommt halt immer drauf an. Broly war jedenfalls nicht in den beiden PS1 Titeln vetreten. Ebenso wird Muten Roshi auch gern mal rausgelassen, da er mehr als Fun Charakter gilt, wie z.B. im berühmten Budokai 3.
Gogeta und Vegetto sind meistens drin, manchmal aber auch nur einer von beiden.
Hokurn hat geschrieben: ↑27.07.2021 10:16
Joa ich verstehe das schon...
Ich wills ja auch nicht wie bei Battlefield haben und pro Klasse eine oder zwei Waffen haben aber so wie bei Crash Team Racing find ich spannend. Man hat ein Startkontingent von knappen 10 oder so und dann schaltet man der Story, Aufgaben und dem DLC/Punktesammel-Weg weitere Chars frei.
Wobei ja gerade die MTA Verknüpfung in CTR deutlich mehr Kritik erhalten hat
Was ich, so sehr ich das Spiel auch vergöttere, auch schlimm fand. Primär wegen dem dadurch entstandenen Online Zwang, was das Freischalten von Zeug in der Switch Version im Mobilbetrieb ziemlich wertlos macht =/
History Eraser hat geschrieben: ↑27.07.2021 11:15
So mini dlc haben in einem Vollpreisspiel nix zu suchen, Ende der Diskussion. Für das Super Nintendo gab es zwar zwar auch schon super street fighter alpha x super turbo omega omelet remix, aber das freischalten von Zeug ist doch absolut essentiell in einem Prügelspiel. Da hat mich Smash Bros Melee ewig motivieren können noch Trophäen, Kämpfer oder Soundtracks freizuschalten.
Ich muss sagen, da merkt man ein wenig, dass hier viel nur an der Oberfläche von Fightinggames gekratzt wurde.
Ja, in Tekken 3 konnte man Chars freischalten, in Soul Calibur 2 Waffen und in DOA2 Outfits. Ja, SSB Melee hat recht viel zum Freischalten, vor allem wenn man auf so kleinen Collector Sammelkram steht.
Aber daneben stehen auch viele Spiele die das mager oder garnicht gemacht haben. Es gibt mehr als 50 Fightinggames alleine auf PS1. Darunter hatten Tekken 1 und Bloody Roar 1 nur 8 Charaktere und dabei (meines Wissens) nichts zum Freischalten.
History Eraser hat geschrieben: ↑27.07.2021 11:15
Sollte ich mir das noch für die Switch holen? Hab eigentlich kein Bedarf, aber so ne schöne große Nintendo Enzyklopädie zum freispielen ist doch das Beschde.
Meine Empfehlung hast du. Sehr umfangreiches Spiel, mit zusätzlich ziemlich cooler SP Modus.
Aber sei gewarnt, Trophäen gibt es nicht mehr, die wurden durch Spirit Sprites ersetzt.