4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Briongloid
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Briongloid »

So schade. Es tut mir so leid für die Redakteure, die mit Herzblut ihrer Leidenschaft nachgegangen sind und für die treuen Leser, mich inklusive. 😢
-------------------------------------
Musikalisches von mir:
youtube.com/user/briongloid23
briongloid.bandcamp.com

vanni727
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von vanni727 »

Ich finde es ebenfalls sehr schade, dass 4players eingestellt wird und sich die langen Gerüchte nun leider bewahrheitet haben :( . Bin eher die stille Mitleserin gewesen und möchte mich nun hiermit auch bei euch für eure tolle Arbeit all die Jahre bedanken. Insbesondere eure News fand ich immer gut, da hier auch mal kleinere Titel Berücksichtigung fanden, über die man anderswo gar nichts gelesen hat.
rexcel hat geschrieben: 23.08.2021 18:31 Ich bin seit Jahren auf 4players und gamersglobal
Das 4p jetzt wegfällt tut mir nicht nur inhaltlich, sondern besonders für die Redakteure leid. Jörg, Michael, Mathias und alle anderen. Am besten gefielen mir die "Talks" und natürlich die eher besonderen Tests wie der von Jörg zu Dark Souls und viele weitere, bei denen man einfach Herzblut und Leidenschaft gespürt hat.

Gerade als eher älterer Nutzer der schon in den 90er gespielt hat bleibt mir dann gamersglobal.

Falls jemand einen Tipp haben will: die "Spieleveteranen" und "Stay Forever".
Zwar lese ich auch die GameStar.de nach wie vor gerne, aber der Clickbait dort nervt mich schon teils sehr. Auch manche Anzeigenpraktik stößt mir sauer auf.
GamersGlobal.de kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, dort läuft noch alles gesittet ab :) .
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

str.scrm hat geschrieben: 23.08.2021 19:12 selbst wenn sich 4P neu formiert und was eigenes macht, wie kriege ich das mit :cry:
greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 16:19 hashtag mortalkombat

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Inoffizieller Forennachfolger: https://konsolentreff.de/ (hat auch PC Bereiche, ähnliche Struktur wie 4players und aus einer Reihe an Alternativen der letzten Wochen, war dies mit die beste)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 23.08.2021 18:14 Deutsch ist schwierig. Gibt ne Handvoll ganz netter Video- und Podcasts, aber halt auf non-kommerziellem Amateurstatus, obwohl von erfahrenen Leuten gemacht.
Zählt da "Auf ein Bier" bzw. The Pod für dich dazu? Finde ich schon oberhalb von Amateurstatus mit großer Reichweite. Aber Podcasts sind halt so ein Ding. Da braucht man sehr viel Zeit für, die man dann für andere Sachen nicht hat. Und mal eben im Büro nebenbei den neuen Test lesen geht halt auch nicht. ;)
C.W.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.W. »

Kajetan hat geschrieben: 23.08.2021 16:11 Ok, ist halt so. Schade.

Und wo trifft man sich jetzt?
Oh man - ohne Worte
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Schade, so schade!
Mir fehlen die Worte... :cry:
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

MrLetiso hat geschrieben: 23.08.2021 19:12 "Hallo Marquard? Ihr könnt uns mal!"

Edit: Und wenn die Redaktion mein Jahresabo nicht bekommt, hätte ich das auch gern wieder 🤷🏻‍♂️
Hab ich auch gerade gedacht. Also für iwelche Gameserver oder Services will ich garantiert nicht zahlen. Das Abo hatte ich nur für das gemacht, für was 4P steht/stand: sehr gute redaktionelle Artikel / Tests / News! :(
infobang
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von infobang »

Hey können wir als Leser das nicht in die eigene Hand nehmen?
Wir könnten einen Verein gründen und die Spielejournalisten mit unseren Monatsbeiträgen bezahlen.

Vollzeitstellen lassen sich damit wahrscheinlich eher bedingt bezahlen. Aber es könnte je nach Budget der ein oder andere hier tätige Journalist zumindest einen Teilzeitjob finden.

Was meint Ihr?

Wir können doch nicht auf die Selbstdarsteller und Narzissten auf twitch und youtube ausweichen. Das geht nicht! Irgendwann kommt das auch bei den Jungen an das da kein seriöser Journalismus betrieben wird. Und wenn bis dahin alle Magazine ausgestorben sind schauen wir alle in die Röhre.

Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Für mich geht damit ein tägliches Ritual verloren, womit ich mich regelmäßig informiert habe. Vor allem haben die Tests mich auf diese Seite gebunden, da ich die Wertungen und Kritiken am besten nachvollziehen konnte.
Ich habe mich auf Jörgs Test zu Elden Ring gefreut, da sich seine Tests toll lesen lassen und zusammen mit den From Software oder Naughty Dog Spielen einfach nur klasse sind. Die Tests zu Bloodborne, the Last of Us 2 und Dark Souls 3 waren einfach toll.
Besonders lustig war der Test zu NBA 2k, wo man die Wertung aufgrund der penetranten lootboxes selber auswürfeln konnte. Weltklasse.
Ein fettes Dankeschön an die Redaktion für die vielen Jahre gute Arbeit und viel Erfolg bei eurer Zukunft.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Auch für mich seid ihr seit Jahren die Anlaufstelle Nummer Eins gewesen. Ohne euch wird der Gaming-Landschaft ein bedeutender Teil fehlen. News, Berichte, Interviews, Specials, ... ihr habt überall abgeliefert. Insofern an dieser Stelle nochmal ein fettes Lob und Dankeschön an die gesamte Redaktion! Und natürlich auch an alle weiteren Beteiligten im Hintergrund! In jedem Fall hoffe ich, dass Jeder schnell wieder etwas findet oder bereits gefunden hat.

Aber auch das muss gesagt werden: Besonderer Dank gilt Jörg, dessen Kritiken - gerade für die großen Titel - absolut fantastisch waren! In diesem Sinne: Vielen Dank, Jörg!
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 23.08.2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

MaxDetroit hat geschrieben: 23.08.2021 18:42 Was mich am traurigsten macht, ist das hier wieder der Beweis dafür erbracht wird das sich ehrlicher, unabhängiger Spielejournalismus einfach nicht lohnt.
Naja, ganz so unschuldig sind wir "Ich soll für etwas im Internet bezahlen? Nääääh das gibts auch kostenlos!" Generation ja auch nicht daran.

Werbefinanziert möchte niemand, weil klar, Werbung ist scheisse, aber echtes Geld ausgeben? Will ja auch kaum jemand. Nur, irgendwie muss man die Menschen ja bezahlen.
LaggyNET
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaggyNET »

Das macht mich wirklich traurig und wütend zugleich.

Ich war hier im Forum zwar nie aktiv, aber habe die Tests immer gerne gelesen. Gerade nachdem Gamestar in letzter Zeit alles hinter Paywalls packt und nur noch Klickbait und inhaltlose news/artikel online stellt, habe ich 4players umso öfter besucht.

Wie hier schon gesagt wurde, YouTube Reviews haben scheinbar nen gewissen Wert, Verkommen aber letztendlich auch nur noch zu werbung, die einem möglichst scheinheilig verkauft wird. YouTuber sind eben meist Privatpersonen, die versuchen müssen, überhaupt erst so viel einzunehmen, dass man davon leben kann. Und das bedeutet eben umso mehr, dass diese Leute kaufbarer sind, als Only fans content creator.

Podcasts sind auch nix für mich, da mir einfach die zeit fehlt. Teilweise zwei Stunden einem Podcast zuhören ist keine Option.

An Spielemagazinen gibts sonst keine brauchbaren Alternativen. Das einzige Format, das ich noch gut finde ist GameTwo. Dank öffentlich rechtlicher Finanzierung auch halbwegs unabhängig und ehrlich, auch wenn mir da die Kritik meist deutlich zu schwammig und weichgespült ist (die verfolgen bei den Tests nicht den Ansatz des kritisch/analytischen Tests, sondern wollen über das jeweilige Spiel informieren und Erfahrungen mitteilen).
Somit ist auch GameTwo nicht vergleichbar.

Unterm Strich stehe ich nun wie viele andere mit leeren Händen da. Ein Desaster für den Spielejournalismus.
Ming der Zornige
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ming der Zornige »

Ach du Schei*e

Ich bin jetzt fix und fertig und weiß gar nicht was ich sagen soll.
Seit 2008 habt ihr mehrmals täglich meinen Tag versüßt. Danke an alle die hier sind und hier waren. Von ganzem Herzen ein Dankeschön.

Ich lese hier öfters von Gerüchten die ein Ende angedeutet haben. Hab ich da was nicht mitbekommen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Das Magazin bedankt sich für eure Treue
Bitte, gern geschehen.

Nichts ist für die Ewigkeit - und daß 4Players so lange durchgehalten hat, ist erstaunlich genug, wie ich finde. Über Schuld und Verantwortung zu reden, finde ich müßig. Bringt ja eh nix. Der Firma/dem Konzern hinter dem Ganzen wünsche ich keinen Erfolg. Der Redaktion hinter dem Ganzen hingegen umso mehr.

Ich möchte hier ganz besonders Matthias Schmid erwähnen, der ja erst vor knapp 2 Jahren eingestiegen ist: Ich kann mich an keinen Test erinnern, bei dem ich großartig irgendwas auszusetzen hätte - und nach all den Jahren der Forenzugehörigkeit möchte ich sagen, daß das schon was zu bedeuten hat. ;)
Hinzu kommt, daß du, Matthias, auch noch Genres und Spiele abgedeckt hast, die ich selbst ganz fein finde und die zuvor etwas weniger Beachtung gefunden hatten.
Von daher also Danke für die Top-Arbeit!

Was Alternativen angeht, würde ich deutschsprachig auch Eurogamer.de nennen möchten - allerdings sind dort die Artikel selbst meiner Meinung nach zu betont Feuilleton-haft und... tja... letztendlich wenig aussagekräftig. Englisch natürlich Eurogamer.net. Aber es gibt sicherlich genug Seiten, wo man sich informieren kann.

Problematischer ist es mit der "Community". Ganz gleich, was wer von wem hält, ist es halt trotz allem eine Community, an der viele Leute aktiv mitgearbeitet haben über die Jahre. So etwas läßt sich nicht einfach an einen anderen Ort verpflanzen - vor allem nicht in eine andere, bereits bestehende Community. Zumal das technische System hier auch nicht mehr Standard ist... Daß nämlich die Kommentare zu jedem Artikel/Test auch gleichzeitig jeweils einen Thread im Forum bilden. bei Eurogamer hat man z.B. ein - auf den ersten Blick nicht sehr aktives - Forum und dazu noch separat die Kommentare zu den Artikeln. Und das System finde ich für eine sinnvolle Diskussion nicht geeignet.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit 4Players wird auch das letzte Forum ein Ende finde, in dem ich aktiv war. Alle anderen, die ich in den letzten 25 Jahren Internetnutzung frequntiert hatte, sind mehr oder weniger inaktiv - sie passen wohl auch nicht mehr in die Zeit, von daher auch wieder verständlich.

So long!

PS:
James Dean hat geschrieben: 23.08.2021 17:36 Ich hoffe, dass Usul das hier noch liest: Dich werde ich sogar mit am meisten vermissen, ich mochte die ständigen Diskussionen (nicht nur zwischen uns beiden), die haben mich immer sehr unterhalten (das meine ich nicht abwertend), weil wir oft gegensätzlicher Meinung waren.
Laß uns bitte streitend auseinandergehen, nicht so harmonisch! Das ist ja fast schon langweilig!
infobang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von infobang »

Hey können wir als Leser das nicht in die eigene Hand nehmen?
Wir könnten einen Verein gründen und die Spielejournalisten mit unseren Monatsbeiträgen bezahlen. Pur Abonnenten bezahlen einfach weiter.
Wenn genug kommt gehts weiter.( Patreon?)

Vollzeitstellen lassen sich damit wahrscheinlich eher bedingt bezahlen. Aber es könnte je nach Budget der ein oder andere hier tätige Journalist zumindest einen Teilzeitjob finden.

Was meint Ihr?

Wir können doch nicht auf die Selbstdarsteller und Narzissten auf twitch und youtube ausweichen. Das geht nicht! Irgendwann kommt das auch bei den Jungen an das da kein seriöser Journalismus betrieben wird. Und wenn bis dahin alle Magazine ausgestorben sind schauen wir alle in die Röhre.
Gesperrt