4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raphaël Ambrosius Costeau
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Raphaël Ambrosius Costeau »

Wow sehr schade.
Für mich war das hier mit Abstand die beste deutschsprachige Gaming Seite.
Vielen vielen Dank für all den Content den ihr über die Jahre produziert habt.

Alles Gute an die Redakteure und Mitarbeiter, die von von der Schließung betroffen sind. Hoffe man sieht/liest/hört sich an anderer Stelle nochmal wieder.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von CroGerA »

@4P Leute: falls ihr was neues auf die Beine stellt, lasst es uns wissen.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

SaperioN hat geschrieben: 23.08.2021 17:17 1 April ?

Ach ne verdammt :cry:
So sehr ich den April und desen dummen Witze hasse...in diesen Fall hätte mir gewünscht das es einer wäre :(

Seit 2007 angemeldet und in der Regel immer jeden Tag 1 mal auf die Seite geschaut. Sei es wegen Gaming News,Spieletest oder was so im Forum abgeht wo man oft gut und interessante Diskussionen vorfinden konnte.

Mir wird 4Players sehr fehlen aufgrund weil diese auch mal Eier hatten "Hype" Spiele etwas härter zu bewerten und nicht alles schön geredet haben.

Ich wünsche den Team alles gute und bedanke mich für die schöne Zeit. Ich bin erst mal raus... :cry:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johnnyyy1337
Persönliche Nachricht:

4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und

Beitrag von johnnyyy1337 »

Bin auch seit etlichen Jahren stiller Leser.
Fühlt sich ein bisschen an als würde man einen alten Freund verlieren.
Ich werde euch vermissen. Einen Ersatz wird es nicht geben.
Vielen Dank für die vielen Jahre und alles gute für die Zukunft.
“I’m no hero. Never was, never will be.”
Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll... bin einfach nur traurig und enttäuscht :(
Das Loch was hier entsteht ist einfach nicht füllbar. Ich kann nur hoffen, dass die Redakteure etwas neues aufziehen oder anderweitig unterkommen und dort ungehindert mit ihrer Linie fortfahren können, sonst war es das für mich mit Spielejournalismus :(
Auch ich war hier täglich drin. Auch seit etlichen Jahren... Erst gehen Alice und Eike und jetzt das... und auch ich habe das nicht kommen sehen :(
Bild
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yeaah »

Üblicher ist es, die Daten in den Begriffen der gegenwärtigen Spielvertiefung-Ära anzugeben:

https://twitter.com/spielvertiefung
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jo, haben sich die Gerüchte also bewahrheitet.

Das hier ist eine Katastrophe für den deutschen Spielejournalismus, nicht mehr, nicht weniger.

Hier stirbt gerade das klassische Internet für mich. Werde euch alle vermissen. Vor allem natürlich die Redaktion, aber auch die Community.

Nirgends ist es so geil wie hier.

Ich bedanke mich für all die Jahre bei der Redaktion und wünsche alles Gute für die Zukunft.

Und ich bedanke mich bei allen Mitforisten für geile, spannende und erhellende Diskussionen.
Bild
Markow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markow »

Oh man, was ein Schock. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich war auch immer der Passiv-Leser. Aber hier verlässt eine Institution der deutschen (eigentlich auch internationalen) Spiele-Presse die Bühne.

Aus meiner Sicht das einzige durchweg ehrliche, aufrichtige und vor allem literarisch wertvolle Magazin. Egal ob Tests, Kolumnen oder andere Beiträge, ihr habt eine Qualität erreicht, die in der restlichen Szene seines gleichen sucht. Schade, dass das nicht belohnt wird. Ihr habt euch nie dem öffentlichen Druck gebeugt, sondern eigene Urteile gefällt. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber das muss auch gar nicht sein. Eure Argumente und Schlussfolgerungen waren nachvollziehbar und in sich schlüssig. Ihr habt objektive Kriterien (soweit möglich) mit eurer subjektiven Meinung und teilweise jahrzehntelanger Erfahrung gemischt. Eure Tests waren ausführlich, detailliert und stets gut zu lesen. Eure Kolumnen haben den Zeitgeist häufig treffend erfasst und sich mit der Szene (und dem drumherum) befasst. Selbst vor anderen Bereichen (Brettspiele!) habt ihr nicht halt gemacht und auch hier die richtigen Juwelen ausgegraben.

Ich werde euch vermissen und wünsche euch für die Zukunft von Herzen alles Gute. Ich hoffe ihr findet in anderen Redaktionen oder der Selbstständigkeit die Möglichkeit eure Erfahrung uneingeschränkt zu nutzen und unabhängige Berichte zu veröffentlichen.

Ich hoffe man ließt sich!
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Ich störe die Trauerfeier ja nur ungern, aber wo stehen nochmal die engsten Angehörigen?
Die Meldung liest sich wie ein Wirtschaftsbericht, die Kernbereiche werden fokussiert und wachsen.
Für wen soll das sein? Für Investoren, die heute mal gezwungen sind, auf diese Seite zu schauen?
Während das Volk rumheult und weint?
Das ist doch alles nur Business.

Ich bin mal ehrlich: Ich hab den Adblocker nach ner Weile eingeschaltet, weil's einfach zu viel war, ich hab ein 5€/Monat Pur-Abo abgeschlossen, um zu sehen, ob sich das lohnt (hat es nicht). Vielen anderen wird es auch so ergangen sein.

Gar kein 4Players mehr? Ein Verlust, definitiv. Beklagen oder bedauern? Das sollen die Leute mit dauerhaftem Pur-Abo machen. Dann ist es ehrlich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

AkaSuzaku hat geschrieben: 23.08.2021 20:56 Ironischerweise scheint man als Magazin nur überleben zu können, wenn man den Text vertont und bei Youtube hochlädt. Allerdings muss man auf den Zug schon vor 2010 aufgesprungen sein oder Außergewöhnliches liefern und das hat man hier leider nicht geschafft.
Naja nicht ganz, die Algorithmen befeuern nachweißlich nur die übertriebenen Emotionen und Extremismus. Eine wirkliche ehrliche Meinung hat dort keinen Platz.

4Players war schon außergewöhnlich. Aber generation Geiz ist Geil war es dies nicht Wert. Die Welt bekommt jenes was sie verdient.

Warte nur ab, Youtube und Facebook kostet bald 5 Euro zusätzlich im Monat. Es müssen nur genug gute alternativen weg fallen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Chertaem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chertaem »

Dachte zuerst es geht nur um die Einstellung des Print-Mediums. Aber jetzt wird tatsächlich meine tägliche Arbeitsweg Lektüre komplett gestrichen? Oh my f...... God. Werde die Tests von Herrn Lubl und Herrn Krosta schmerzlichst vermissen. Wo soll ich mir denn jetzt die Tests zu Elden Ring, Bloodborne 3 und Gran Turismo 10 anschauen??
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

https://twitter.com/spielvertiefung

Was ist das? Macht Jörg ein eigenes Projekt?

Edit: haben andere 4P Redakteure auch Twitter Accounts?
Zuletzt geändert von CroGerA am 23.08.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Kryptik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryptik »

Ja auch für mich ist die Meldung überraschend, lese auf der Seite schon sehr lange mit. Und fand die Arbeit der Redaktion immer erstklassig.

"das konzentrieren auf das kerngeschäft" Ganz ehrlich ich dachte dass Kerngeschäft wäre die Redaktion und das hosting ist so ein Anhängsel. Na dann wünsche ich der GmbH eine schöne Bruchlandung.
Dem Redaktionsteam wünsche ich nur das Beste für die Zukunft
Bild
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Ok, das tut richtig weh,

da geht die mMn aufrichtigtste Seite rund ums Gaming. Ab 1.11. wird sich mein ganzer Alltag ändern :( hab euch mehrmals täglich angesteuert. Lese hier schon seit vielen vielen Jahren. Sehr sehr schade aber wünsche euch natürlich trotzdem alles Gute für die Zukunft, hoffe ihr schreibt, wenn auch an anderer Stelle, weiterhin eure Texte.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

hab jetzt eben bei Gamesglobal gelesen (sonst war ich nur auf 4players unterwegs :( ) dass das scheinbar wirklich schon länger klar war.

wirklich so schade, mein 4players Pur ist jetzt vor paar Tagen ausgelaufen, eigentlich wollte ich es wieder verlängern, aber das macht wohl keinen Sinn mehr........ :cry:
hoffe ihr findet einen besseren Arbeitgeber und ich kann bald wieder etwas von euch lesen.

edit: Eike und Alice sind ja bei einer Youtube-Agentur gelandet. Hoffe ihr bleibt dem Gaming treu. :-)

Ursprüngliche News vom 06. Juli 2021

Auffällig viele Redakteure der bekannten Spiele-Website 4Players haben bei Karrierenetzwerken ihren Status auf "open for work" geändert. Zuerst fiel dies den Podcastern vonThe Pod (Andre Peschke und Jochen Gebauer) auf. So scheinen der Chefredakteur Jörg Luibl sowie Michael Krosta, Matthias Schmid und Ben Schmädig, alles langjährige Mitarbeiter und Mitgestalter des Magazins, derzeit auf Arbeitssuche zu sein.

Zusammen mit der Verabschiedung der Videoredakteure Alice Wilczynski und Eike Cramer am 30. Juni 2021 zeichnen die Statusänderungen des aktuellen Redaktionsteams ein dunkles Bild der 4Players-Zukunft. Es ist unklar, ob das Portal eingestellt wird, ob die Marke mit einem
Rumpfteam erhalten bleibt oder ob etwas ganz anderes hinter diesen Vorgängen steckt.
Zuletzt geändert von X5ander am 23.08.2021 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt