4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wolny
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Wolny »

Schade, nach 17 Jahren war es das mit mir und 4Players. Habe alle paar Tage gerne mal reingeschaut und immer was interessantes gefunden.
Alles gute für die Crew, das I-Net stirbt nicht, man sieht/liest sich irgendwo wieder.....
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Gex83_2 »

MrLetiso hat geschrieben: 24.08.2021 09:19 Was ich neben dem (ich möchte fast sagen verhöhnendem) Marketingsprech in der Bekanntgabe auch für mindestens unterirdisch halte, ist die Tatsache, dass es auch einen Maulkorb für die Redaktion zu geben scheint, bei dem offenbar nichts kommentiert werden darf. Nichtmal eine Wortmeldung scheint hier erwünscht zu sein. Ich finde es wirklich schade, wie hier mit der langjährigen Belegschaft umgegangen wird. Scheint aber, wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, in gewissen Bereichen an der Tagesordnung zu sein.

Aber wenn ich mich hier im Thread und vor allem im Forum so umsehe, habt ihr, liebe Redaktion, einen ganzen Batzen Leser hinter euch!
Das fiel mir schon damals auf, als ich nachfragte, ob die Seite eingestampft wurde und als keine Antwort kam, wusste ich natürlich, dass es passieren würde. Geschockt bin ich natürlich trotzdem.

Und das find ich am Schlimmsten, falls (!) es wirklich zutrifft: Sie würden nicht nur einfach weggewischt, sondern sie würden dem beraubt was Journalisten ausmacht: Ihrer Stimme.

Sehr sehr schmerzhaft, auch für mich persönlich.
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 24.08.2021 09:38, insgesamt 3-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Bitter, ein echter Schocker. Das Magazin wird mir sehr fehlen. Nicht weniger als eine Institution geht verloren. Ich wünsche den Redakteuren und anderen abgewickelten 4P-Mitarbeitern alles Gute! :(
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Gex83_2 hat geschrieben: 24.08.2021 09:35
MrLetiso hat geschrieben: 24.08.2021 09:19 Was ich neben dem (ich möchte fast sagen verhöhnendem) Marketingsprech in der Bekanntgabe auch für mindestens unterirdisch halte, ist die Tatsache, dass es auch einen Maulkorb für die Redaktion zu geben scheint, bei dem offenbar nichts kommentiert werden darf. Nichtmal eine Wortmeldung scheint hier erwünscht zu sein. Ich finde es wirklich schade, wie hier mit der langjährigen Belegschaft umgegangen wird. Scheint aber, wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, in gewissen Bereichen an der Tagesordnung zu sein.

Aber wenn ich mich hier im Thread und vor allem im Forum so umsehe, habt ihr, liebe Redaktion, einen ganzen Batzen Leser hinter euch!
Das fiel mir schon damals auf, als ich nachfragte, ob die Seite eingestampft wurde und als keine Antwort kam, wusste ich natürlich, dass es passieren würde. Geschockt bin ich natürlich trotzdem.

Und das find ich am Schlimmsten, falls (!) es wirklich zutrifft: Sie würden nicht nur einfach weggewischt, sondern sie würden dem beraubt was Journalisten ausmacht: Ihrer Stimme.

Sehr sehr schmerzhaft, auch für mich persönlich.
Vermutlich wird das in der Kündigung und der damit einhergehenden Abfindung so geregelt worden sein, dass sie sich nicht mehr äußern dürfen. Ich hoffe nur, sie kriegen eine saftige Abfindung, ein Michael Krosta war immerhin 16-17 Jahre hier dabei. Für Matthias tut es mir eben leid, dass der nach 2 Jahren schon gehen muss, dass ist dann wohl auch leider keine große Abfindung. :-(
Crash[over]ride
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crash[over]ride »

Bleiben denn die Tests und Berichte online? Oder wird alles gelöscht? 8O
All die Arbeit über die vielen Jahre!!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Gerade die letzten Feierabend Talks mit Matthias und Jörg haben mir ausgesprochen gut gefallen. Das war ein echtes Highlight. Schade das es dieses Format nur so kurz gab. Gerade für Matthias finde ich es besonders bitter, herausragende Arbeit abgeliefert und dann nach 2 Jahren schon wieder vorbei.
PC / PS5 / Series X / Switch
4P-1585856925fDSXu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1585856925fDSXu »

Hey zusammen,
mich hat die Nachricht wie einen Schlag getroffen und mich macht das sehr traurig. Ich verfolge euch seit keine Ahnung wie viel Jahren und war und bin immer sehr angetan von eurer Arbeit, speziell aber auch von eurer Philosophie gewesen, wie ihr Spiele bewertet und kritisch diskutiert habt.

Ich war immer ein stiller Leser, habe dennoch sehr wertgeschätzt, dass hier viele tolle Menschen fleißig diskutiert und gemeinsam die Spieleleidenschaft geteilt haben. Ich hoffe für euch, dass es das nicht war und das man euch an irgendeiner Stelle wiedersehen kann. Ich wünsche es euch von ganzen Herzen, dass ihr weiter das machen könnt bei den euer Spieleherz brennt.

Vielen lieben Dank. Ihr seid toll.
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

Auch ich finde das wirklich sehr schade.

4Players war für mich die zuverlässigste Anlaufstelle, die Tests hier haben meinen eigenen Geschmack sehr gut abgebildet und ich konnte mich drauf verlassen, dass Spiele, die hier gut abschneiden, mir auch wirklich gefallen.
Auch kleinere Spiele, auf die ich sonst garnicht gekommen wäre, habe ich hierüber gefunden.

Meine Freundin wird sich freuen, da wird zukünftig wohl weniger Geld in Spiele investiert. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich demnächst dann weiter so zuverlässig Informationen zu Spielen beziehen soll, für mich hat es hier einfach gepasst.

Macht es gut Leute, ich wünsch euch was!
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ich hoffe Jörg macht mit ein paar anderen Leuten was eigenes oder bekommt bei etwas etablierten eine eigene Ecke.

Schade das es nun offiziell ist, vor 12 Jahren aus dem Gigaforum hier her gekommen. Hier hat man immer die Begeisterung für das Medium gespürt, tolle Texte lesen dürfen und sogar noch ein paar Geschichtsstündchen vorgetragen bekommen.
Acne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acne »

Bin gespannt wo so eine schillernde Persönlichkeit wie Jörg landen wird? YouTube? Zirkus? Gamestar?
Everything is possible :-)
johndoe1996139
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1996139 »

Oh, das kommt für mich aus heiterem Himmel. Die Tatsache, hier in fünf Monaten keinen Test zu Elden Ring lesen zu können, muss ich erstmal verdauen...

Bin auch eher einer von den "stillen" Lesern, aber ich möchte die Chance nicht verpassen, mein Beileid kundzutun und euch für eure Arbeit zu danken, die ich viele Jahre lang sehr geschätzt habe. Alles Gute für das gesamte Team und viel Glück und Erfolg auf euren weiteren Lebens- und Karrierewegen!
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Sehr viele Tests in den letzten Jahren hatten stark an Objektivität verloren, wer noch von objektiven Tests spricht hat den Knall nicht gehört.

Irgendwo muss man auch ehrlich sein, ich bin ehrlich und ich habe auch schon zum Gears 5 Hivebusters Test geschrieben, das diese Art der Wertung niemandem hilft, ein Shooter wird abgestraft ein Shooter zu sein, während Walking Simulatoren oder Non-Games mit Auszeichnungen überhäuft werden.

Weder hat man sich den Problemen objektiv gestellt, noch hat man was am Wertungssystem gemacht. Das schlimme war ja, das diese Wertung von manchen Usern sogar noch verteidigt und gutgeheißen worden sind. Hab oft genug gewarnt das es zum Leserschwund kommen wird und hier stehen wir nun.

Das waren dann immer noch "gute" Reaktionen, ansonsten war ein Teil der Community extrem toxisch und hat teils fanatisch auf anderslautende Meinungen reagiert. Der Mod hat die Kritik am Wertungssystem durch den Kakao gezogen wobei ich halt nicht weiß welche Aktien er in 4P hatte, aber auch hier hätte 4P mal näher hinschauen müssen und sich Nofalls von dem Mod verabschieden sollen, weil das nicht der einzige Fehltritt war.

Naja zum Abschluss... wenn es den einen oder anderen gibt, der sich von mir in der Vergangenheit mal beleidigt oder belästigt gefühlt hat, dann möchte ich mich hiermit nochmals entschuldigen und allen alles gute Wünschen und für den Rest des Teams eine bessere Zukunft und kann nur hoffen das man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Wenn Jörg bei der Gamestar landet implodiert das Universum :-P
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Thinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thinner »

Was ein scheiß Tag!

Für mich 17 Jahre....die Berichte, die Kontroversen, die Tests. Ihr habt mir 2004 gezeigt wie unkritisch große Magazine in der damaligen Zeit waren!
Alter waren das Zeiten.
Man war jung (ok bin ich immer noch ;)) ,"nur" am zocken und wollte ständig die besten Games haben. Heute ist man selbst Vater, spielt mit seinem eigenen Nachwuchs und gibt ihm weiter was man auch durch euch gelernt hat.

Leider schaffte ich es nie zu einem Abo was mir jetzt ein verdammt schlechtes Gewissen beschert.
Ich muss ganz ehrlich eingestehen das ich erstaunt bin wie hart mich diese Nachricht trifft. Als würde ein guter Freund und bekannter fort ziehen. Ich bin schockiert, traurig und auch fassungslos.

Ein jeder Tag (selten wurde das Ritual ausgelassen) startete mit euch. Auf dem Klo, beim Gassi gehen oder im Zug auf dem Weg zur Uni. Ihr wart stehts einer meiner meist besuchten / gelesenen Webseiten.
Welches (Online)-Videospielmagazin liest man denn jetzt? Gibt es denn eine Alternative zu euch? Gamestar? PcGames? IGN? Kotaku? Whatever? alles irgendwie schnöde, anders...nicht 4Players eben!

Nichtsdestotrotz:
Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute und Erfolg im weiteren (Berufs-)Leben. Hoffe man sieht sich auf die ein oder andere Weise wieder. Haltet die Ohren steif und passt auf euch auf!

Danke für die schöne Zeit. Immerhin habt ihr mich fast die Hälfte meines Lebens begleitet.

Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Thinner am 24.08.2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Mein Standpunkt für das Leben ist, dass ich glaube, es gibt Leben" - George W. Bush
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Hat Jörg einen eigenen Blog oder so? Würde ihm gern weiter folgen. :)
Gesperrt