4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sheepwars3
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Sheepwars3 »

Gex83_2 hat geschrieben: 24.08.2021 09:35
MrLetiso hat geschrieben: 24.08.2021 09:19 Was ich neben dem (ich möchte fast sagen verhöhnendem) Marketingsprech in der Bekanntgabe auch für mindestens unterirdisch halte, ist die Tatsache, dass es auch einen Maulkorb für die Redaktion zu geben scheint, bei dem offenbar nichts kommentiert werden darf. Nichtmal eine Wortmeldung scheint hier erwünscht zu sein. Ich finde es wirklich schade, wie hier mit der langjährigen Belegschaft umgegangen wird. Scheint aber, wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, in gewissen Bereichen an der Tagesordnung zu sein.

Aber wenn ich mich hier im Thread und vor allem im Forum so umsehe, habt ihr, liebe Redaktion, einen ganzen Batzen Leser hinter euch!
Das fiel mir schon damals auf, als ich nachfragte, ob die Seite eingestampft wurde und als keine Antwort kam, wusste ich natürlich, dass es passieren würde. Geschockt bin ich natürlich trotzdem.

Und das find ich am Schlimmsten, falls (!) es wirklich zutrifft: Sie würden nicht nur einfach weggewischt, sondern sie würden dem beraubt was Journalisten ausmacht: Ihrer Stimme.

Sehr sehr schmerzhaft, auch für mich persönlich.
Innerhalb der Branche wusste man davon, da die Redakteure sich schon auf Jobsuche begaben. Und "Maulkorb"? Na ja,... warum sollte man den eigenen Arbeitgeber torpedieren?
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Usul »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.08.2021 09:59 Sehr viele Tests in den letzten Jahren hatten stark an Objektivität verloren, wer noch von objektiven Tests spricht hat den Knall nicht gehört.
Wenn im Banner schon "subjektiv" steht, frage ich mich, wer denn von objektiven Tests gesprochen hat.

Schon mal einen Blick hier rein geworfen? https://www.4players.de/4players.php/mi ... index.html
Subjektiv bedeutet, dass unsere Redakteure immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir besprechen keine Waschmaschinen und keine Toaster. Es gibt natürlich Konstanten, die für alle Redakteure gelten: Der Preis oder der Kopierschutz spielen für die Wertung keine Rolle, eine nervöse Kamera ist immer schlecht und eine dumme KI in einem Taktikspiel sowieso. Aber wir sind alle Spielspaßjäger aus Leidenschaft. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!
Von daher verstehe ich den Einstieg in deinen Kommentar nicht. Man kann über die Bewertungen geteilter Meinung sein und auch z.B. kritisieren, daß öfter mal das bewertet wurde, was das Spiel hätte sein sollen im Auge des Bewertenden, und nicht das, was es tatsächlich war... oder daß halt ein Aspekt mal gut mal schlecht bewertet wurde. Aber all das halt unter der allgemeinen Gesichtspunkt des Spielspaßes - und damit stets subjektiv.
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

AdrianVeidt hat geschrieben: 24.08.2021 09:59 Sehr viele Tests in den letzten Jahren hatten stark an Objektivität verloren, wer noch von objektiven Tests spricht hat den Knall nicht gehört.

Irgendwo muss man auch ehrlich sein, ich bin ehrlich und ich habe auch schon zum Gears 5 Hivebusters Test geschrieben, das diese Art der Wertung niemandem hilft, ein Shooter wird abgestraft ein Shooter zu sein, während Walking Simulatoren oder Non-Games mit Auszeichnungen überhäuft werden.

Weder hat man sich den Problemen objektiv gestellt, noch hat man was am Wertungssystem gemacht. Das schlimme war ja, das diese Wertung von manchen Usern sogar noch verteidigt und gutgeheißen worden sind. Hab oft genug gewarnt das es zum Leserschwund kommen wird und hier stehen wir nun.

Das waren dann immer noch "gute" Reaktionen, ansonsten war ein Teil der Community extrem toxisch und hat teils fanatisch auf anderslautende Meinungen reagiert. Der Mod hat die Kritik am Wertungssystem durch den Kakao gezogen wobei ich halt nicht weiß welche Aktien er in 4P hatte, aber auch hier hätte 4P mal näher hinschauen müssen und sich Nofalls von dem Mod verabschieden sollen, weil das nicht der einzige Fehltritt war.

Naja zum Abschluss... wenn es den einen oder anderen gibt, der sich von mir in der Vergangenheit mal beleidigt oder belästigt gefühlt hat, dann möchte ich mich hiermit nochmals entschuldigen und allen alles gute Wünschen und für den Rest des Teams eine bessere Zukunft und kann nur hoffen das man aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.
Woran hat et jelegen? Naja, daran vllt. eher nicht :D aber noch mal danke für deine Meinung.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Sheepwars3 hat geschrieben: 24.08.2021 10:08
Gex83_2 hat geschrieben: 24.08.2021 09:35
MrLetiso hat geschrieben: 24.08.2021 09:19 Was ich neben dem (ich möchte fast sagen verhöhnendem) Marketingsprech in der Bekanntgabe auch für mindestens unterirdisch halte, ist die Tatsache, dass es auch einen Maulkorb für die Redaktion zu geben scheint, bei dem offenbar nichts kommentiert werden darf. Nichtmal eine Wortmeldung scheint hier erwünscht zu sein. Ich finde es wirklich schade, wie hier mit der langjährigen Belegschaft umgegangen wird. Scheint aber, wenn ich mich im Netz richtig informiert habe, in gewissen Bereichen an der Tagesordnung zu sein.

Aber wenn ich mich hier im Thread und vor allem im Forum so umsehe, habt ihr, liebe Redaktion, einen ganzen Batzen Leser hinter euch!
Das fiel mir schon damals auf, als ich nachfragte, ob die Seite eingestampft wurde und als keine Antwort kam, wusste ich natürlich, dass es passieren würde. Geschockt bin ich natürlich trotzdem.

Und das find ich am Schlimmsten, falls (!) es wirklich zutrifft: Sie würden nicht nur einfach weggewischt, sondern sie würden dem beraubt was Journalisten ausmacht: Ihrer Stimme.

Sehr sehr schmerzhaft, auch für mich persönlich.
Innerhalb der Branche wusste man davon, da die Redakteure sich schon auf Jobsuche begaben. Und "Maulkorb"? Na ja,... warum sollte man den eigenen Arbeitgeber torpedieren?

Man sollte ihnen wenigstens die Möglichkeit geben, nach fast 20 Jahren von ihren Lesern Abschied zu nehmen. Und zwar persönlich, menschlich und nicht in einer Marketing-Sprechblase.
ColdViolet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdViolet »

Die Pressenachricht ist sehr disrespektierlich und der Satz mit den Fristen sagt alles dazu. Vermutlich hat es hinter den Kulisen gekracht und statt sich mit Luibl arrangieren zu müssen, hinter dem Personal & Leser steht, versenkt man wohl lieber die komplette Plattform. 4players ist gut frequentiert und hat definitiv einen Status. Wären es rein wirtschaftliche Gründe so wäre wohl ein Downsizing auch so möglich gewesen.

Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, dass ein Portal geschlossen wird und sich kein persönliches Wort der Redaktion findet in der Pressemitteilung. Da hat die marquard Group irgendeinen richtig großen Bock geschossen.

Habe 4players sehr geliebt und täglich besucht, weil es hier Qualität gab. Was ich nie verstand, weshalb die Webseite nie eine gescheite Überarbeitung gesehen hat. Mobilseite ist sogar in meinen Topfavoriten der schlechtesten Websites. Selbst auf dem Handy lieber die Desktopvariante, obwohl auch die recht angestaubt ist.
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HeLL-YeAh hat geschrieben: 24.08.2021 09:19 Es gibt einen inofiziellen Discord Server :3
Discord *blärgh*

Aber gut, was willste machen. Anpassen oder untergehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Da geht 4Players dahin, eine wirklich traurige Nachricht, vor allem nach so vielen Jahren. Wirtschaftlich kann ich es nachvollziehen. Wer nicht in der Materie steckt, weiß nicht wie sehr sich der Werbemarkt verändert hat und wie herausfordernd es ist, so eine Seite am Laufen zu halten.

Wir sind mit Moviejones.de nur ein Jahr kürzer am Markt als ihr und haben und haben somit die Entwicklung selbst hautnah miterleben dürfen. Wir wollen aber noch eine Weile durchhalten. Ich drücke alle Redakteuren die Daumen, dass sie irgendwo eine tolle Alternative finden.

Um die Seite als Anlaufstelle wird es natürlich extrem schade sein, aber es werden in den kommenden Jahren noch etliche Portale folgen. Das Internet mag Monopole und im journalistischen Bereich ist es super schwer sich zu refinanzieren.

Viel Glück und ein großes Danke an die Redaktion!
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Czentara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Czentara »

Ach so ein Sch... Hatte bis zuletzt gehofft, dass an den Gerüchten nichts dran wäre.

Ich bin seit der Games Convention 2007 dabei, als ich von Euch eine Mini Printausgabe on die Finger bekam. Seitdem hab ich regelmäßig mitgelesen, in den letzten Jahren fast täglich. Auch die Diskussionen im Forum hab ich mitverfolgt, bin aber bis letztes Jahr extrem stiller Mitleser gewesen.

Was ich besonders zu schätzen wusste, war eure analytische Herangehensweise, einen besonderen Blick auf Metaebenen, Hintergrundwissen zu Kultur(en), zur Gaminglandschaft und deren Entwickler und natürlich auch die lebhafte Community. Die war oft polarisiert, was aber weniger an der Wahrhaftigkeit von manchem Kritiker lag, der der Meinung war, dass ihr auf Teufel komm raus anders als die anderen werten wolltet. Nein, meist lag es an dem unterschiedlichen Verständnis davon, was Aufgabe und Funktion von Kritik ist. Ich sage nur: "Ihr müsst schon objektiv sein! Knurr!" :D

Das letzte Mal, dass ich bei der Einstellung einer Publikation einen ähnlichen Stich verspürte, war bei der PC Action. In Herangehensweise und Anspruch ein ganz anderes Kaliber, keine Frage. Hier stand weniger Information als Spaß und Humor im Vordergrund. Was Euch jedoch gemein ist bzw war: mit euch geht eine Stimme verloren, die einzigartig ist.

Übrig bleiben überwiegend gleichförmige Plattformen, die austauschbar sind, wie generische Missionen in einem MMO ohne magische Augenblicke. Ihr wisst schon: die seltenen Gänsehautmomente, die uns manche Spiele bescheren konnten. Z.B. das zum ersten Mal erklingende Master Chief Theme. Der erste Blick auf das erblühende Shang-ri-la inmitten des ewigen Eises. Das Öffnen der Vault, bevor man nach dem Tutorial ins Ödland heraustreten kann. Der erste erlegte Boss in einem Soulslike Spiel - und natürlich auch der letzte im Spiel und einige dazwischen. ;) Den Moment der Ruhe mit Giraffen in der Apocalypse genießend. Der erste Ausflug in VR ... All die Dinge, die in uns Begeisterung für unser Hobby wecken können.

Ach, ihr werdet mir fehlen.

Ich hoffe euch an anderer Stelle wieder publizierend aufzufinden.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Ein herber Schlag für den deutschen Videospieljournalismus und mich persönlich.

Seit 15 Jahren bin ich dabei. Wie gern habe ich im Forum Kommentare von Kajetan oder Sir Richfield gelesen (auch an KATTAMAKKA möchte ich erinnern).
Jörgs Tests werde ich vermissen, welche allgemein immer gut geschrieben sind der Redakteur der meinen Spielgeschmack zu 100% trifft: Jens Beschoff!!!

So ist das Leben, alles Gute hat ein Ende. Jetzt gilt es einen adäquaten Ersatz zu finden. Viel Glück der Redaktion und ich Drücke die Daumen für ein Wiedersehen, - lesen, -hören!!!
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ach, übrigens ... verschwindet dann auch das Test-Archiv oder bleibt das wenigstens erhalten? Oder muss man dann, wie bei den Ruinen der Adrenaline Vault, sein Glück über die Wayback-Machine versuchen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Zitiere mich mal selber:

Danke für alles. Es wird mir fehlen. Keine Ahnung wie und womit ich das kompensieren sollte bzw. könnte.
Das Ritual jeden morgen hier aufzuschlagen, wird mir richtig fehlen.
Zuletzt geändert von monthy19 am 24.08.2021 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist eine Signatur...
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Gex83_2 hat geschrieben: 24.08.2021 10:07 Hat Jörg einen eigenen Blog oder so? Würde ihm gern weiter folgen. :)
Gestern wurde hier sein erst im Juli erstellter Twitteraccount geteilt, der zu dieser http://www.spielvertiefung.de/ , sich im Aufbau befindlichen Website verlinkt.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Tobi der Tolle hat geschrieben: 23.08.2021 20:05 Auch ich bin wirklich und tatsächlich sehr sehr traurig heute wegen dieser Info! Und mir macht noch etwas wirklich ernsthaft Sorgen:
Werde ich mein Hobby "Videospiele" überhaupt adäquat weiterführen können?!
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie sich das ganze auf mein Hobby auswirken wird - neben dem Effek, dass Gaming bei mir schon etwas schwindet in den letzten Jahren...Aber 4players hat das irgendwie alles zusammen gehalten. Bei mir seit Mitte der 2000er auf jeden Fall die meistbesuchte Seite. Nicht nur wegen News & Tests, sondern auch wegen den Meinungen der Forums-Gemeinschaft. Ich hab über die Jahre nicht so viele Kommentare verfasst, allerdings wirklich viele Diskussionen mitgelesen und das hat sich eingebrannt und meine Meinung zu bestimmten Themen in die ein oder anderen Richtung verfestigt. Und manchmal war es auch einfach interessant zu lesen, was andere so denken. Dann hab ich entweder den Kopf geschüttelt oder mich gefreut. Allein das Nachdenken über Videospiele (es wird ja heute viel zu viel nur noch konsumiert, nicht mehr bedacht) und das gelegentliche Austauschen hat mir presönlich viel Freude bereitet. Dass dies nun vorbei sein soll...Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hab echt Angst, dass es meinem Hobby jetzt den Rest gibt. Und Videoformate, Podcast o. ä. sind einfach nicht so ganz meins...Ich will doch einfach nur lesen...
Weiß jetzt wirklich nicht, wohin es mich ziehen soll.

Bin seit gestern echt platt und hab auch nach ner Runde schlaf das Ganze immer noch nicht verdaut.
Henselinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henselinho »

Hallo zusammen,

möchte mich dem allgemeinen Tenor anschließen und mich für die vielen Jahre eurer tollen Arbeit bedanken. Wie bei vielen Usern vor mir war 4Players bestimmt seit Mitte der 2000er meine Hauptanlaufstelle was Spiele angeht, eine Seite welche ich mehrmals täglich besucht habe. Dieses Ritual von Heute auf Morgen abzulegen wird wahnsinnig schwer. Die Redaktion mit bestem PR-Geblubber in zwei Zeilen wegzuloben macht die Sache dahingehend aber doch deutlich leichter...

Ich hoffe mit der Zeit erfährt man wo ihr alle gelandet seid. Eure redaktionelle Arbeit würde ich unter anderem Banner gerne weiter verfolgen.

Mein Dank gilt aber auch der Community! Auch als stiller Mitleser habe ich viel Zeit hier in den Foren verbringen können und einfach euren meistens mehr, sehr selten weniger konstruktiven Diskussionen "gelauscht".

Danke dafür und macht es gut!
kit-wolkenflitzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kit-wolkenflitzer »

Das ist wirklich schade... Ich begleite Eure Seite nun seit vielen vielen Jahren, bisher immer als stiller Leser - aber für diese News musste ich mich jetzt doch registrieren. Meine Auffassung von Spielen und wie Ihr diese bewertet und kritisch hinterfragt habt hat sich zu 99% gedeckt (bis auf die Wertung für Rocket League :lol: ).

Traurig dass diese Zeit nun zu Ende geht. Ich schliesse mich allen Vorschreiben an und wünsche Euch beruflich aber vor allem persönlich alles Gute, viel Gesundheit und weiter Spass am Medium Videospiel.

Danke für viele tolle Tests, Berichte, Videos und kleine Geschichtsstunden.
Gesperrt