Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich find's etwas erstaunlich, wie wenig viele hier von Discord wissen, da das Ding auf mich in den letzten Jahren regelrecht omnipräsent wirkte und sich quasi als neuer Standard etabliert hat. Sogar Entwickler nutzen Discord mittlerweile oft als ihren offiziellen Kommunikationskanal anstelle von Foren und derlei, und bei Spielen wie FFXIV ist Discord Pflicht, wenn man irgendwie eine Raidgruppe zusammensuchen möchte, und jede FC (das Äquivalent zu den spielergeführten Gilden in anderen MMOs) hat auch ihren eigenen Discord-Server.
TeamSpeak musste ich vor Jahren das letzte mal ausgraben. Wir hatten einen Spieler aus Saudi Arabien dabei, bei dem war Discord geblockt, mit VPN und so war die Verbindungsqualität beim Voice Chat iwie bescheiden, also wechselte man auf diesen anderen Voice Chat Client, der so steinzeitlich und konservativ ist, dass selbst die Topftuchträger ihn noch durchgehen ließen.
TeamSpeak musste ich vor Jahren das letzte mal ausgraben. Wir hatten einen Spieler aus Saudi Arabien dabei, bei dem war Discord geblockt, mit VPN und so war die Verbindungsqualität beim Voice Chat iwie bescheiden, also wechselte man auf diesen anderen Voice Chat Client, der so steinzeitlich und konservativ ist, dass selbst die Topftuchträger ihn noch durchgehen ließen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.08.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das lustige dabei ist, dass es oft nicht erkennt was man spielt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑24.08.2021 12:55Über Browser würde ich erstmal empfehlen, die (Windows) App hat die "lustige" Angewohnheit, permanent zu gucken, ob du was spielst, was sie kennt. Ausschalten kannst du nur die Anzeige für andere, nicht die Funktionalität an sich.
Muss man wissen, ob man das mag.
ich glaube, das funktioniert andersrum.
wenn ich ein spiel von gog spiele, erkennt es das jedenfalls nicht. bei einem freund, der das gleiche spiel spielt, aber den gog galaxy client installiert hat, erkennt discord das spiel.
ich glaub viel mehr, dass clients wie gog galaxy oder der steam client entweder aktiv discord mitteilen was es wissen will, oder discord sucht nur nach diesen clients.
bei minecraft wird es bei mir auch erkannt, aber das läuft über den MS store, also auch nicht komplett eigenständig.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das klappt tatsächlich nicht mit allen Spielen, richtig, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es auch mit Spielen ohne oder... .... alternativem Launcher funktioniert.
Wobei meine Samplegröße jetzt relativ klein ist. Ich habe beschlossen, dass ich nicht wissen muss, dass ich gerade NGU offen habe und bin auf Browser umgestiegen. Das wichtige, bunte, Zeug funktioniert da auch.
Fand nur wichtig, darauf hinzuweisen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
passt schon
ich hab discord auf meinem privatrechner nur aufgedreht wenn ich online spiele.
ansonsten läuft es auch nur im browser.
ich hab discord auf meinem privatrechner nur aufgedreht wenn ich online spiele.
ansonsten läuft es auch nur im browser.
@Sir Richfield: Ok, es stört mich erstmal nicht, wenn man sieht, was ich spiele, aber im Moment bin ich sowieso eher auf der Switch unterwegs. Da kommt Discord nicht ran Ich werde mir die Desktop-App trotzdem mal installieren.
@LeKwas: Freunde haben schon öfter versucht, mich zu Discord zu überreden, aber bisher habe ich mich immer gesträubt, mich aber nie groß damit befasst. Nun mit der Schließung hier sieht das etwas anders aus. Wenn ich mit Leuten etwas online spiele, was selten vorkommt, nutzen wir noch immer Teamspeak, auch wenn das heute stark veraltet wirkt.
@LeKwas: Freunde haben schon öfter versucht, mich zu Discord zu überreden, aber bisher habe ich mich immer gesträubt, mich aber nie groß damit befasst. Nun mit der Schließung hier sieht das etwas anders aus. Wenn ich mit Leuten etwas online spiele, was selten vorkommt, nutzen wir noch immer Teamspeak, auch wenn das heute stark veraltet wirkt.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Sagen sie in einem Forum, in dem alle Nase lang irgendso ein alter Sack mit dem Stock wedelt und was von LAN und "Dedicated Server" und "Selbstkontrolle, Eigenverantwortung" faselt.
Richtig und auch das Forum hier wirkt für viele veraltet, aber veraltet muss nicht schlecht sein. Teamspeak kann zwar nicht viel, aber es funktioniert einfach.
Wir könnten jetzt über Forenstruktur hier im Vergleich zu Reddit reden, aber ich glaube da ticken wir ähnlich
Wir könnten jetzt über Forenstruktur hier im Vergleich zu Reddit reden, aber ich glaube da ticken wir ähnlich
-
- Persönliche Nachricht:
Foren sind doch schon vom Prinzip her veraltet. Juckt mich als Mittelalten Sack auch nicht mehr. Bin mit Foren aufgewachsen und werde mit ihnen sterben. So!
Ja, in Zeiten von social media sind klassische Foren vom Aussterben bedroht, dabei ist so ein Forum viel übersichtlicher. Wenn ich mir ansehe, was das Computerbase-Forum alles für praktische Funktionen hat, z. B. wie einfach man da verschiedene Teile von Posts zitieren kann, dann ist das für mich nach wie vor die erste Wahl der Kommunikation. Zumindest für Unterhaltungen mit vielen Leuten, die man ggf. später auch noch nachvollziehen möchte. Aber ich bin ja auch schon mittelalt
Edit: Übrigens spiele ich gerade Famicom Detective Club: The missing Heir. Gefällt mir eigentlich ganz gut von der Story her, aber spielerisch könnte es besser sein. Wirkt irgendwie wie ein sehr abgespecktes Ace Attorney. Natürlich ist es ein VN Spiel, insofern war mir klar, was mich erwartet, aber es stört mich, dass man quasi ständig nicht weiß, was man tun muss und einfach die Gesprächsoptionen nochmal durchkaut und eine enthält dann auf einmal neue Infos.
Außerdem kann man zwar immer die Umgebung untersuchen, nur gibt es quasi nie etwas zu entdecken. Trotzdem, die Geschichte hält mich bei der Stange. Achja und der Titel des 3. Kapitels enthält einfach mal einen dicken Spoiler. Keine Ahnung warum ein Spiel sich selbst spoilern muss.
Edit: Übrigens spiele ich gerade Famicom Detective Club: The missing Heir. Gefällt mir eigentlich ganz gut von der Story her, aber spielerisch könnte es besser sein. Wirkt irgendwie wie ein sehr abgespecktes Ace Attorney. Natürlich ist es ein VN Spiel, insofern war mir klar, was mich erwartet, aber es stört mich, dass man quasi ständig nicht weiß, was man tun muss und einfach die Gesprächsoptionen nochmal durchkaut und eine enthält dann auf einmal neue Infos.
Außerdem kann man zwar immer die Umgebung untersuchen, nur gibt es quasi nie etwas zu entdecken. Trotzdem, die Geschichte hält mich bei der Stange. Achja und der Titel des 3. Kapitels enthält einfach mal einen dicken Spoiler. Keine Ahnung warum ein Spiel sich selbst spoilern muss.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.08.2021 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
In Zeiten von Tik Tok und Instagram (beuntzt das heutzutage überhaupt noch jemand?) befürchte ich, dass Bald der Fließtext veraltet ist.
Ja ja früher war alles besser
Ja ja früher war alles besser
...
Früher war auch kacke
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was heißt hier "war"?
Instagram wird noch sehr viel genutzt, wobei die ein starkes Botproblem haben, was auf Dauer sicher einige Leute vertreiben wird. Facebook ist hingegen gefühlt tot. Würde es mich nicht an Geburtstage erinnern (was man auch anders regeln könnte), würde da wahrscheinlich keiner mehr reinschauen.
Zum eigentlichen Thema: Ich hatte ja mit etwas Glück gehofft, heute schon Ratchet & Clank: Rift Apart in Händen halten zu können, aber laut Sendungsverfolgung wird das erst morgen was. Dabei habe ich richtig Lust drauf
Den einen Tag schaffst du auch noch. Ich habe mir gestern spontan "Prey" samt DLC geschossen. Bin Mal gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt