4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeDu
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von SeDu »

Das ist hart, mir fehlen die Worte. Mein täglicher Besuch gehörte fest zum Feierabendprogramm. Danke für die tolle Arbeit der letzten Jahre. Eure Beiträge zu meinem liebsten Hobby werden mir fehlen. Hoffentlich bis bald an anderer Stelle.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von NewRaven »

Chilisidian hat geschrieben: 24.08.2021 16:04 Immer weniger, je näher der 31.10. kommt. Es ist ja jetzt schon offensichtlich, dass nicht mehr alle größeren Produktionen getestet werden. Eike und Alice sind schon, Maya nun auch. Jörg ist praktisch von der Bildfläche verschwunden.

Ich denke grosse Titel wie Deathloop und einige News wird man noch mitnehmen. Previews bestimmt nicht mehr.
Ganz ehrlich... vertragliche Verpflichtungen hin- oder her, aber würdest du nach der "herzlichen Verabschiedung der Redaktion durch die Firma" wirklich noch erwarten, dass sich ein Redakteur hier hinsetzt und einen Test in seiner gewohnten Qualität verfasst? Ich ehrlich gesagt nicht... man wird wohl dazu verpflichtet sein, dies oder das nun möglicherweise tatsächlich noch zu testen, weil man x Content liefern muss, aber... als Leser sollte man da jetzt auch eher beide Augen zudrücken, was das Geschriebene in dem Fall angeht. Redakteure sind am Ende eben auch Menschen...

---

Und wie ich hier ja schon auf Seite 9 im Thread geschrieben habe, hat man natürlich im Threadverlauf erwartungsgemäß viel über die Gründe und so weiter, warum alles so kommt, wie es kam, spekuliert - was verständlich ist. Zwei Sachen gingen mir dabei bisher aber ein bisschen unter: 1. Marquard hat im Prinzip schon seit 2017 eine Konzeptänderung der Marke vorangetrieben, die den redaktionellen Inhalten ein Stück weit konträr gegenüber stand (Beispiel: du kannst nicht einerseits ein In-Game-Achievment-System mit Fokus auf In-Game-Monetarisierung und Spielzeitstreckung für Entwickler/Publisher entwickeln (Scill... oder schaut euch hierzu mal ganz generell 4players.io an) und in der Redaktion zwei Räume weiter Leute sitzen haben, die nicht nur Spiele genau für solche Dinge kritisieren, sondern Abwerten und mittlerweile sogar eine feste Microtransaktionswarntafel in den Tests haben - und auf beiden das gleiche Logo kleben haben). Und 2. hat Marquard ja noch mehr "Gaming"-Seiten unter seinen Fittichen... die "teilen" sich aber viel vom Content, was natürlich deutlich günstiger ist, als eine volle Redaktion für ein einzelnes Magazin zu beschäftigen. Das hier also gerade ein Medienunternehmen mit den hohen Gewinnzielen und eben auch den strengen Expansionskurs, für den die Marquard Media Gruppe halt bekannt ist, dort zuerst den Stecker zieht, kommt da leider nicht überraschend. Die Zeichen stehen also meiner Meinung nach schon wirklich lange an der Wand und wahrscheinlich "lebte" das Magazin überhaupt deshalb nur so lange, weil man einerseits um die Bekanntheit wusste und weil man andererseits hoffte, diese Bekanntheit für die restlichen Projekte noch irgendwie nutzen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob mehr Werbeeinnahmen, mehr PUR-Abos, weniger Redaktionskosten, mehr Unique Visitors und Co hier am Ende wirklich etwas hätten retten können oder so nur die "lebenserhaltenden Maßnahmen" etwas länger durchgezogen worden wären. Oder ums anders zu sagen - und die "Corporate-4Players-Seite" (4players.io) begünstigt diese Theorie auch deutlich, wenn man sich dort umsieht: vielleicht ist das Magazin primär aus dem "banalen" Grund "gestorben", dass es einfach nicht mehr ins 4Players-Konzernkonzept passt und "spielt zu wenig oder gar kein Geld ein" war letztlich nur noch der letzte Tropfen im sprichwörtlichen Fass.
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.08.2021 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

@NewRaven: Da hast du wohl schon recht. Auf 4player.io steht ja auch " ...and the completed shift away from the media business. Today, 4Players GmbH positions itself as a reliable B2B2C partner with global CDN as well as high-tech software solutions."

Da hat 4players.de nicht mehr gepasst. Ich wünschte nur, es hätte eine andere Lösung gegeben, als Schluss zu machen.
Anderer Name, gleiche Redaktion und anderer Teilhaber? Wäre bestimmt möglich gewesen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.08.2021 16:00 Bzw. wer aus der Redaktion hat die Arschkarte gezogen, und darf bis zum Ende so tun als sei alles völlig normal?
Maja ist jetzt auch weg laut Twitter, eine Woche Urlaub und dann neuer Job. Matthias hatte zuletzt noch ein paar Tests, aber viel wird nicht mehr kommen. Gab zwar noch einen Wunschtest August, aber ob September noch einer kommt?

Würde nicht mehr viel erwarten. Forum wird aber sicher noch bis dahin aktiv bleiben. In den News oder den Konsolenrubriken.

So wie ich den Tweet von Alice deute, gab es da in der Tat ziemlichen stunk...
Eren Jäger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eren Jäger »

Nach dem Schock gestern möchte ich mich bei der Redaktion bedanken. Selbst wenn eure Meinung sich oft von meiner Unterschied, habe ich eure Tests immer gern gelesen. Es wird etwas fehlen in der deutschen Gameslandschaft.
Mein Account ist noch ziemlich neu, aber war auch einer der vielen stillen Leser seit etwa 2010. 4players war das einzige deutsche Magazin, das ich noch gelesen habe.
Hoffentlich wird das was mit Jörgs neuem Projekt.

Ich wünsche der - ehemaligen - Redaktion alles Gute.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Huch ...

auch, wenn ich gegen Ende mit geschriebenen Tests nicht mehr viel anfangen konnte, und daher auf 4players mehr im Forum unterwegs war, als die redaktionellen Inhalte zu lesen, finde ich das schon sehr schade.

Ich wünsche der Redaktion für die Zukunft alles Gute, und hoffe, dass sich doch irgendwie und irgendwo wieder eine Tür für jeden einzelnen auftut.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Goodbye 4Players. Ihr seid seit Jahren die einzige Videospieleseite auf meiner Startpage. Das sagt alles. Wird verdammt komisch, wenn ihr weg seid. Schaue wohl locker vier, fünf Mal täglich hier vorbei. Welche Website soll nur euren angestammten Platz auf meiner Startpage einnehmen? Es gibt doch nix Vergleichbares!
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 16:36 1. Marquard hat im Prinzip schon mit der Übernahme 2017 eine Konzeptänderung der Marke vorangetrieben, die den redaktionellen Inhalten ein Stück weit konträr gegenüber stand
Was meinst du damit? Computec ist seit 2005 schon Marquard. Computec hat 4p bereits 2012 übernommen und diese ist 2020 direkt zu MQ gewandert. Welche Übernahme 2017 meinst du?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.08.2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 17:01 Was meinst du damit? Computec ist seit 2005 schon Marquard. Computec hat 4p bereits 2012 übernommen und diese ist 2020 direkt zu MQ gewandert. Welche Übernahme 2017 meinst du?
Vielleicht bring ich die Jahreszahlen durcheinander, aber war es nicht 2017, als 4Players aus Computec (das da natürlich schon zur MMG gehörte) ausgegliedert wurde, in eine eigene Schweizer AG (4Players AG), der dann die deutsche 4Players GmbH unterstand, deren Teil - u.a. - die Redaktion war? Diesen "Event" meinte ich jedenfalls, denn da startete der "Richtungswechsel".

Edit: komm auf Discord, auch wenn du Discord nicht magst! :mrgreen:

Edit 2: jep, 2017 dürfte stimmen (-> 4players.io ), nur meine Formulierung oben war blöd... es war nicht wirklich ne "Übernahme", es war eher ein... "Umherschieben und Neuausrichten". Sorry für die Verwirrung...
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.08.2021 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
The Boy Who Sets The Fire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Boy Who Sets The Fire »

Na klasse, da meldet man sich als jahrelanger „Nur-Leser“ endlich im Forum an, um mal mit zu diskutieren und nun das?

Als Jahrgang 1978er, dessen erste Konsole ein Atari 2600 war und der fast alles an Computern und Konsolen und damit verbundenen Magazinen (erinnert sich noch jemand an die Amiga Joker?) durch hat, kann ich behaupten, mich bei 4Players immer am wohlsten gefühlt zu haben. Auf Twitter dem Jörg folgen ist auf jeden Fall erledigt. Aber es ist wirklich schade, die noch kommenden PS5-Kracher im großen Stil nur von Gamepro und Konsorten mit ihren Clickbaitüberschriften konsumieren zu müssen, Grummel… :(
Zuletzt geändert von The Boy Who Sets The Fire am 24.08.2021 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 17:24 @NewRaven
Das hier?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... riert.html

Das war doch erst 2020?
Jetzt hör doch auf mich zu mobben nur weil ich nicht gut mit Zahlen bin, ey! Ich habs ja schon alles korrigiert! :mrgreen: Hat auf jeden Fall nicht so super hingehauen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.08.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Chilisidian hat geschrieben: 24.08.2021 15:59 Es war mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit finanzieller Natur. Ich kann mir beim besten Willen nicht, dass es derartige Verstimmungen in der Redaktion gab.

Man solle sich davon trennen zu glauben, dass die Radaktion = das Unternehmen 4 players GmbH sei. Man kann zu dem Eindruck kommen, weil die Redaktion natürlich bedingt durch ihre Tätigkeiten eben am meisten in der Öffentlichkeit steht und Jörg der Chef des Ladens sei, er aber eben nur der Leiter einer Abteilung des Unternehmens ist. Dabei vergisst man leicht, dass die Redaktion eben nur ein Teil des Unternehmens ist und innerhalb betriebswirtschaftlich keinerlei Mitspracherecht oder dergleichen hat. Das ist schlussendlich nur eine Abteilung wie zB die Produktion in einem Industrieunternehmen.

Deshalb auch das Statement, dass natürlich nur die Meinung der Chefetage widerspiegelt aber nicht die der Abteilung Redaktion. Daher ist das Statement natürlich für die Leser ein Schlag ins Gesicht aber soweit erstmal nicht ungewöhnlich.
Jörg ist Chefredakteur, seine Entscheidungsgewalt betrifft also lediglich die redaktionellen inhalte. Das finanzielle Ursachen dafür verantwortlich sind, steht doch sogar in der recht kurzen und nüchternen Stellungnahme, zumal es in den letzten jahren ja auch immer wieder Anzeichen dazu gab. Jörg hatte ja selbst im Video zur PUR.Modernisierung im letzten Jahr angegeben, dass man damit kämpft schwarze Zahlen zu schreiben.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wenn trotz der ganzen Maßnahmen die hier in der letzten Zeit getroffen wurden, die redaktionelle Tätigkeit nur noch rote Zahlen produziert, man als Geschäftsleitung irgendwann den Stecker ziehen muss, so traurig das auch sein mag. Denn irgendwann geht es so weit, dass ein defizitärer Unternehmensteil die anderen mit in den Ruin reißt und sowas will wohl Keiner.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 17:28
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 17:24 @NewRaven
Das hier?
https://www.4players.de/4players.php/sp ... riert.html

Das war doch erst 2020?
Jetzt hör doch auf mich zu mobben nur weil ich nicht gut mit Zahlen bin, ey! Ich habs ja schon alles korrigiert! :mrgreen: Hat auf jeden Fall nicht so super hingehauen...
Wenn du mich mit discord mobbst selbst schuld. :P

4players.io ist übrigens ganz fürchterlich. noch schlimmer als discord.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.08.2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Triadfish hat geschrieben: 24.08.2021 17:31

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass wenn trotz der ganzen Maßnahmen die hier in der letzten Zeit getroffen wurden, die redaktionelle Tätigkeit nur noch rote Zahlen produziert, man als Geschäftsleitung irgendwann den Stecker ziehen muss, so traurig das auch sein mag. Denn irgendwann geht es so weit, dass ein defizitärer Unternehmensteil die anderen mit in den Ruin reißt und sowas will wohl Keiner.
Schade, dasss man es aber nicht noch mit einer harten Paywall probiert hat. Der Versuch wäre es Wert gewesen.
Gesperrt