4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P-1542049447MrxIZ
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von 4P-1542049447MrxIZ »

Nein, das ist nur ein böser Traum. Gleich weckt mich ein Kuss der 4-Player Muse auf - und alles bleibt (hier) wie es ist, obwohl sich die Hiobsbotschaft rückblickend mit den ersten Abgängen angebahnt haben mag. Freunde, das war und ist grosses journalistisches Kino von euch und ich hoffe so sehr, dass wir euch auf einer anderen Platform oÄ weiterhin erleben dürfen. Traurige Grüsse, Euer Fan Felix
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Chilisidian »

SirDotaLot hat geschrieben: 24.08.2021 17:35 Schade, dasss man es aber nicht noch mit einer harten Paywall probiert hat. Der Versuch wäre es Wert gewesen.
Das geht aber nur auf, wenn man die Abteilung gnadenlos und bis in jede Faser auf Clickbait ausrichtet. Anders lassen sich die Klickzahlen nicht generieren, um die hohen laufenden Kosten einer Redaktion eines 4Players zu tragen. 8 Redakteure, davon die meisten deutlich länger als 10 Jahre da, alte Verträge, ich gehe mal von regelmäßigen Gehaltsanpassungen aus. Und Personalkosten sind ja nicht das einzige, Büros in einer guten Lage in einer der teuersten Städte Deutschlands.

Nicht umsonst sind ja andere Redaktionen, außer Gamestar, deutlich kleiner. Man denke da an Gamersglobal, 2 Festangestellte, der Rest sind Freie. Büro irgendwo in einem Kaff, wahrscheinlich in Jörg Langers Keller. Bis vor kurzem ziemlich striktes Paywall Modell. Und bei deinen scheint es zu funktionieren. Man kann von Gamestar halten was man will, gerade inhaltlich, aber die sind das einzige langjährige Magazin am Markt, was sich bis heute gut halten kann. Irgendwas läuft da also betriebswirtschaftlich richtig, so unromantisch das auch sein mag.

Ist ja nicht zum Spaß so, dass nahezu alle anderen Journalismus Seiten, egal welcher Größe, mittlerweile auf ein Paywall-Modell setzen. Das machen die ja nicht zum Spaß. Schon klar, Gewinnoptimierung. Ich wage aber zu behaupten, dass es viel viele Regionalblätter ohne Paywall nicht mehr gäbe, die sind alle am kämpfen - branchenunabhäbgig. Selbst beim Spiegel und anderen Größen sind die Heftverkäufe dramatisch eingebrochen, damit finanziert heute keiner mehr eine größere Redaktion mit einem enormen Kostenblock. Somit erst Recht kein reines Online-Magazin, dazu noch in den wichtigsten Inhalten kostenfrei, so wie es bei 4P war.

Will man überleben, hat ein weitgehend kostenfreies journalistisches Modell heute keine Zukunft mehr. Entweder man verschlankt die Kostenseite oder holt durch eine paywall meh rein, so einfach ist das leider. 4P hat sich gegen ein rigides Paywall-Modell entschieden, aber auch gegen eine Verschlankung der Kosten. Kann man machen, muss dann aber mit den Konsequenzen. Auch wenn es mir für die Redaktion sehr leid tut.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 24.08.2021 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ist raus hier hat geschrieben: 24.08.2021 18:15
Das hier war mal eine anständiges Aufmachung - vermutlich noch nicht von irgend nem "cleveren" BWL'er entworfen, sondern von jemandem aus der Praxis. Leider aus der Mode gekommen.
Web 2.0
Bedanke dich bei den ganzen Smartphone-Scroll-Usern. Mit ner Desktop-optimierten Seite war halt leider wirtschaftlich erst recht nix mehr zu wollen.
Aber ja, seit dem Redesign gings bergab :)
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Joshisu1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joshisu1 »

Ich bin daran Schuld, dass es euch nicht mehr gibt ;(((
Ich hatte nie einen Account bei euch, hatte nie 4playersPur und doch war ich regelmäßig auf eurer Seite und habe mir eure Inhalte und Bewertungen aufgesaugt. Das sich dieses Modell nicht finanzierte war mir so nicht bewusst. Jetzt wo ich diese bittere Nachricht lese, bin ich enttäuscht das ich erst jetzt davon erfahre und jahrelang keinen Cent für diese gute Arbeit gezahlt habe. Gerne hätte ich euch auch in finanzieller Hinsicht unterstützt. Warum habt ihr es nicht mit einer Spendenaktion versucht (ala Wikipedia) oder vorher einen medienwirksamen Hilfeschrei rausgehauen. Ich hätte es registriert und sofort mein Geldbeutel gezuckt. Jetzt ist es aber zu spät und alles was ich sagen kann ist ein fettes Dankeschön für eure grandiose und einzigartige Arbeit die ihr über die Jahre geleistet habt.
Avenger@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avenger@lfs »

Schade dass es hier der Schliessung entgegen geht. :( Ich habe die Seite über die Jahre hinweg regelmässig besucht.

Vielen Dank an das Team für die geleistete Arbeit. Hoffentlich werden alle eine neue Herausforderung finden.
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Als überwiegend stiller Leser seit ca. 2005 bin ich echt traurig, dass es bald meine erste Anlaufstelle für Tests nicht mehr geben wird. Auch wenn ich nicht immer mit den Testergebnissen einverstanden war, waren die Tests stets authentisch und nachvollziehbar geschrieben. Gerade die Ehrlichkeit und die Art der Tests wird im deutschsprachigen Raum nun leider komplett fehlen.
Bis Mitte der 2000er war wenigstens noch die Gamepro und PC Games brauchbar, aber heute sprechen die mich leider nicht mehr an und gerade die Gamepro verkommt gefühlt immer mehr zum Werbeportal und jubelt mittelmäßige Spiele hoch, solange der Hype stimmt.

Weiß nun auch leider nicht welche Seite meine erste Anlaufstelle wird, da ich seit knapp 10 Jahren auch fast täglich reingeschaut habe.

Ich wünsche der Redaktion alles Gute und hoffe, dass sie in irgendeiner Form der Gaminglandschaft erhalten bleiben. Gerade Jörg hat meiner Meinung nach eine unfassbare Expertise und beleuchtet Hintergründe von Spielen und deren Themen wie kein anderer Redakteur.

Alles Gute und vielen Dank für die tollen Jahre!
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Halueth hat geschrieben: 23.08.2021 16:17 Well Shit.

Bevor dann in absehbarer Zeit dieser Thread mit "ich habs ja gewusst", "das liegt an xyz" und "hey was haltet ihr von Alternative XYZ" zugemüllt wird, möchte icv noch etwas schreiben:

Es macht mich unendlich traurig, dass ihr zumacht. 4Players war und ist für mich das einzige deutsche Spielemagazin, eigentlich die einzige deutsche Internetseite, welche ich fast täglich besucht habe und ich weiß dass ich keinen Ersatz finden werde, weil es diesen, auch international in dieser Form einfach nicht gibt.

Ich wünsche allen aus der Redaktion nur das Beste und dass ihr auf eurem weiteren Weg etwas erfüllendes findet.

Heute ist ein Trauertag!
Unterschreib.

Ich habe es heute früh gen 1:30 Uhr gelesen - alte Männer liegen ja gerne mal nachts wach.
Einfach nur geschockt. Will es nicht wahr haben. Zwei Seiten Kommentare gelesen, weggeklickt. Muss verarbeiten.

Schuldfrage ist schnell geklärt aus meiner Sicht. Wir sind alle zusammen Schuld. Da lange ich mir auch an die eigene 4players PUR Nase. Wir haben für die erbrachte Leistung einfach nicht genug bezahlt. 30 EUR für das Jahresabo 4players.de ist einfach nicht genug für die Redaktion. Das muss man dann auch mal ehrlich so sagen.

Früher habe ich drei Magazine zum Vollpreis gekauft. Heute nur noch ein Magazin im Abo und halt 4players.de.

Dennoch heißt es heute Trauerbeflaggung. Wir nehmen Abschied vom letzten großen deutschen Online Spielemagazin.

P.S.: Das GF-Gefasel ist unter aller Sau. Schön, dass man die betriebsbedingte Kündigung den Mitarbeitern unter Einhaltung der gesetzlichen Frist überreicht hat. Ist das jetzt schon eine Leistung?
Bild
Bild
Bild
tronicos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tronicos »

Sehr sehr schade mit der Schließung. Hab zwar nie groß kommentiert und was geschrieben, euch aber doch über die ganzen Jahre treu begleitet und täglich besucht. Liebes 4P-Team: Vielen Dank für die tolle Zeit.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

SirDotaLot hat geschrieben: 24.08.2021 17:54
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.08.2021 17:47
SirDotaLot hat geschrieben: 24.08.2021 17:35

Schade, dasss man es aber nicht noch mit einer harten Paywall probiert hat. Der Versuch wäre es Wert gewesen.
Harte Paywall wäre insta-death gewesen, sorry. Meine Vermutung: das Pur-Modell war für die Geschäftsleitung der letzte Versuch und die Zahlen haben einfach nicht gepasst.
Könntest du die insta-death -Idee etwas erläutern? Interessiert mich

Ich habe echt die letzten (pi mal Daumen) 7 Jahren in einer 4players-Bubble gelebt. Mir war garnicht klar das man bei gamestar mind. 5euro im Monat zahlen muss um die tests zu lesen...Die restliche Konkurrenz scheint ja auch nurnoch so suboptimal zu sein.

Jetzt rückwirkend bin cih echt etwas enttäuscht von mir selber das ich nicht die 2.50€ locker gemacht habe um die seite die ich täglich aufsuche zu unterstützen.Denke das sehen jetzt auch andere so.

Gut, hinterher ist man immer schlauer...
Gerne, es folgt ein bisschen Couch-BWL gepaart mit nüchternem Ü40 Rationalismus ;) ...

4players hat sein Geld primär durch Werbung und Sponsoring gemacht und dies ist seit Internet 1.0 gekoppelt an die Aufrufe. Wenn Du von jetzt auf gleich die Inhalte hinter ne Paywall packst und deine "Kundschaft" nicht mitzieht, fällst Du mal richtig auf die Nase , denn wenn die Zahl der Aufrufe rasant in den Keller geht, bleiben auch die Werbeeinnahmen aus, während Du weiterhin Leute bezahlen musst, und das wird sehr schnell sehr teuer. Worauf ich hinaus will: so was probiert man nicht einfach mal aus - das finanzielle Risiko ist schlicht zu hoch.

Ich möchte jetzt nicht zu hart klingen, aber da wären wir bei dem oben genannten Ü40 Rationalismus: einige überschätzen in ihrer Leidenschaft und Trauer wohl schlicht und einfach das realistische Potential der 4players Community.

Die DE-Gaming-Forenlandschaft war nie wirklich florierend und ich gehe jede Wette, dass Du mehr von unseren Alman Brüdern und Schwestern auf resetera oder neogaf finden wirst als in jeden Deutschsprachigen Forum. Damit möchte ich nur sagen, dass der Markt einfach zu weit gefächert ist. Viele wollen vielleicht gar nicht mehr online diskutieren, sondern lieber Kappa-Emojis in einen Twitch-Chat spammen und sind glücklich damit.

Hinzu kommt der Punkt, dass man die 4players-Seite, die am Ende des Tages wie eine digitale Form einer Spielezeitschrift funktioniert, von dem Community-Aspekt trennen muss. Was ich damit meine: wen ein Jörg-Test 2000 Kommentare hat, wissen wir wirklich, wie viele User den Test gelesen haben oder einfach nur zum Fazit gesprungen sind und dann im Thread mitgewirkt haben? Selbst ich habe am Ende nicht mehr 13 Seiten gelesen, das gebe ich zu und schäme mich, meine Unterhaltung bestand dann immer mehr darin, bei Titeln, die mich interessiert haben mit anderen zu diskutieren oder mich auszutauschen...die Redakteure haben ja sogar mitgemacht, was toll ist, aber am Ende des Tages war das kein Aspekt des Kerngeschäfts mehr, wo aber ein Kostenapparat hinter steckt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.08.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
realKnochen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von realKnochen »

schade, schade, schade...
Eine Legende verlässt das Gelände.
Am meisten werde ich die Kommentarsektion vermissen. Ich wünsche euch allen alles gute.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

dunbart hat geschrieben: 24.08.2021 18:41

P.S.: Das GF-Gefasel ist unter aller Sau. Schön, dass man die betriebsbedingte Kündigung den Mitarbeitern unter Einhaltung der gesetzlichen Frist überreicht hat. Ist das jetzt schon eine Leistung?
This.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Dr.Colossus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Colossus »

Ja, ziemlich ziemlich traurig das ganze. Hoffe die Autoren und Mitarbeiter kommen sauber woanders unter. Meine Güte war ich lange und oft hier. Mal stiller Mitleser, dann emotional mitfiebernder, aber seit Gamecube Zeiten nie desinteressiert.
Das waren Tests auf höchstem Niveau, mit großem Anspruch, gern mal (auch manches mal zu meiner Verwunderung) gegen den Strom schwimmend. Mehr Kunst als künstlich.
Aber wie alles im Leben gehen die Dinge nunmal zuende. Ich bin überzeugt, dass jeder seinen Weg machen wird, der hoffentlich in der gleichen Branche liegen wird. Es wäre doch zu schade diese Talente unwiederbringlich zu verlieren.

Macht et jut, ihr wart klasse.
And the Oscar goes to
Elden@Ring
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elden@Ring »

Machts gut und Danke für den Fisch :Blauesauge:
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Und so kommt es auch hier zu einem Ende, wie bei allen anderen Dingen auch irgendwann. :(

Mal sehen, wie es weitergeht. GameStar bzw. GamePro meide ich seit geraumer Zeit gezielt, abgesehen von den Beiträgen von Maurice Weber. Was ich fortan suchen würde, wäre eine Games-News-Seite, die gut genug auf Zack ist, dass man keine wesentlichen Releases verpasst und auch mal kleinere Releases mitbekommt, die schnell mal unter den Tisch fallen würden. Ich habe z. B. über 4players den Nischentitel "Shikhondo" kennengelernt, über den eigentlich keine Sau redet, den ich mir aber dennoch über playasia bestellt habe. Ohne 4players wäre der Titel wohl tatsächlich an mir vorbeigezogen.

Welche Alternativen außer GameStar/-Pro gibt es? Mir würde als hauptsächlicher PlayStation-Zocker spontan nur play3.de einfallen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich werde auf jeden fall alles was irgendwie mit der Marquard Media Gruppe in
Verbindung steht boykottieren und auch im Netz oder im Bekanntenkreis
bei jeder Gelegenheit dazu aufrufen um meinen angestauten Frust abzulassen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 24.08.2021 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt