Das ist eine Reaktion auf das von Youtube aufgebaute Klima, denn viel Auswahl haben Content Creators in der Hinsicht leider nicht. Der Algorithmus dort ist super sensibel, was den hochgeladenen Content angeht, wenn irgendetwas aus irgendeinem noch so depperten Grunde als nicht "advertiser friendly" eingestuft werden sollte, dann kann mal eben so die Monetarisierung an einem Video stark heruntergefahren oder sogar komplett entfernt werden. Es haben schon Videoersteller berichtet, dass sie wegen so einem Bullshit wie der Erwähnung von 'Black Knights' (weil 'black' irgendwie rassistisch interpretiert wird?) oder 'Nazis' (in einem Spiel mit WW2 Setting) in einem Video sämtliche Werbeeinnahmen verloren haben, so sensibel ist die Einstufung dort bisweilen. Auch können Trolle durch Mass Flagging / massenhaftes Reporten viel Schaden anrichten.stormgamer hat geschrieben: ↑24.08.2021 21:10 Da wird der Sponsor speichelleckend im Video erwähnt, immer ganz toll wenn dröflzigtes Killerraid Rollenspiel XYZ als "geilstes Handygame aller Zeiten" kurz gepriesen wird...
Dementsprechend sichert man sich halt ab durch unter anderem solche Sponsorings, die ins Video eingebaut werden. Ist unangenehm, aber geht halt nur schwerlich anders, insofern man nicht gerade viel Einkommen durch andere Quellen wie Patreon hat.
Wohlgemerkt, Youtube ist nur so sensibel bei den dort hochgeladenen Videos.
Bei ihren eigenen Werbeanzeigen hingegen lassen die jeden Scheiß durch, gesehen habe ich da unter anderem schon Finanzbetrüger, die Leute mit ihrem neuen Schneeballsystem anlocken möchten, sowie irgendeine Sekte, die Online-"Lehrgänge" rund um die Illuminaten anbietet.
Das ist auch mit ein Grund, warum diese scheußlichen Johnny Johnny Yes Papa Kindervideos und co. so vom Algorithmus gepusht werden, die kommen ohne kontroverses Zeugs, Politisches oder Vulgäres aus, werden als advertiser friendly eingestuft und bringen für Youtube dadurch mehr Kohle pro Klick, als wenn man andere Videos schauen würde.