4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue und verabschiedet sich im Herbst

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LeKwas
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von LeKwas »

stormgamer hat geschrieben: 24.08.2021 21:10 Da wird der Sponsor speichelleckend im Video erwähnt, immer ganz toll wenn dröflzigtes Killerraid Rollenspiel XYZ als "geilstes Handygame aller Zeiten" kurz gepriesen wird...
Das ist eine Reaktion auf das von Youtube aufgebaute Klima, denn viel Auswahl haben Content Creators in der Hinsicht leider nicht. Der Algorithmus dort ist super sensibel, was den hochgeladenen Content angeht, wenn irgendetwas aus irgendeinem noch so depperten Grunde als nicht "advertiser friendly" eingestuft werden sollte, dann kann mal eben so die Monetarisierung an einem Video stark heruntergefahren oder sogar komplett entfernt werden. Es haben schon Videoersteller berichtet, dass sie wegen so einem Bullshit wie der Erwähnung von 'Black Knights' (weil 'black' irgendwie rassistisch interpretiert wird?) oder 'Nazis' (in einem Spiel mit WW2 Setting) in einem Video sämtliche Werbeeinnahmen verloren haben, so sensibel ist die Einstufung dort bisweilen. Auch können Trolle durch Mass Flagging / massenhaftes Reporten viel Schaden anrichten.

Dementsprechend sichert man sich halt ab durch unter anderem solche Sponsorings, die ins Video eingebaut werden. Ist unangenehm, aber geht halt nur schwerlich anders, insofern man nicht gerade viel Einkommen durch andere Quellen wie Patreon hat.

Wohlgemerkt, Youtube ist nur so sensibel bei den dort hochgeladenen Videos.
Bei ihren eigenen Werbeanzeigen hingegen lassen die jeden Scheiß durch, gesehen habe ich da unter anderem schon Finanzbetrüger, die Leute mit ihrem neuen Schneeballsystem anlocken möchten, sowie irgendeine Sekte, die Online-"Lehrgänge" rund um die Illuminaten anbietet.

Das ist auch mit ein Grund, warum diese scheußlichen Johnny Johnny Yes Papa Kindervideos und co. so vom Algorithmus gepusht werden, die kommen ohne kontroverses Zeugs, Politisches oder Vulgäres aus, werden als advertiser friendly eingestuft und bringen für Youtube dadurch mehr Kohle pro Klick, als wenn man andere Videos schauen würde.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.08.2021 21:50, insgesamt 8-mal geändert.
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Sir Richfield
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Sir Richfield »

mr archer hat geschrieben: 24.08.2021 20:23 Das mit der Asche aufs Haupt hier im Forum müssen wir uns denke ich nicht anziehen. Wir haben hier in der teils langen Zeit unserer Mitgliedschaft schließlich für einigen Traffic gesorgt.
Ja, naja, da kann man drüber streiten, wenn die Landing page https://forum.4pforen.4players.de/searc ... =egosearch ist... :)

Gesichtselfmeter
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Gesichtselfmeter »

NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 20:57
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Naja...
Show
Aber man sollte das Thema jetzt, bei allem Drama, dass hier passiert ist, nicht auch komplett von der falschen Seite aufziehen. Immerhin folgte die Entwicklung von Werbeblockern ja überhaupt erstmal der Werbung, nicht umgekehrt. Die Goldgräberstimmung, bei der man versuchte, mindestens das Geld der "Analogwelt" mit "weniger Aufwand" eins zu eins aus dem irgendwann mal doch recht "freiem Netz" (daher kommt übrigens auch die "Gratis"-Mentalität) zu drücken führte letztlich zu singender, schreiender, bildschirmfüllender Nervwerbung, der man sich irgendwann entziehen wollte. Merke: ruiniert die Werbung innerhalb deines Produktes die Reputation deines Produktes so weit, dass die Kunden auf dein Produkt verzichten (oder sich jeglicher, damals noch weit komplizierterer, Mittel bedienen, um die Werbung loszuwerden), ist mit deiner Werbung und somit auch mit deinem Finanzierungskonzept etwas falsch. Völlig falsch. Und 4Players kann man hier, insbesondere zu Zeiten, als Flash noch ein Ding war, leider absolut nicht davon ausnehmen. Als Folge wurde - um den Blockern zu entgehen - im Regelfall nicht "weniger und unaufdringlichere" Werbung geschaltet, die eben nicht das eigene Produkt schädigt, sondern mehr, technisch invasivere Werbung (die sich mit den einfach ignorierbaren Werbeflächen in Print-Magazinen spätestens ab diesem Punkt nicht mehr vergleichen ließen). Worauf dann die Blocker besser wurden. Und dann kam wieder neue und mehr Werbung... und dann wurden die Blocker nochmal besser. Ein Kreislauf... Und irgendwann... irgendwann wurden Werbeblocker halt für viele User zum Standard... zur "Mindestanforderung", wenn man das Netz besuchen wollte.

Man hätte - und das alles, was ich hier gerade schreibe, ist nicht 4Players spezifisch(!), sondern betrifft alle, die durch ihre Netzpräsenz Geld verdienen wollen oder müssen - einfach schon vor vielen Jahren über alternative Finanzierungsstrategien nachdenken müssen und eben nicht erwarten dürfen "was analog in der realen Welt funktioniert (hat), funktioniert so auch 1:1 übertragen im Netz". Da kann natürlich eine Paywall eine Lösung sein, da können Plattformen wie Patreon eine Lösung sein, da können viele andere Dinge eine Lösung sein. Was keine Lösung sein kann, ist der "Fingerzeig" mit dem man sagt "ihr User seid letztlich dafür verantwortlich, ob unser Geschäftsmodell funktioniert - das darauf basiert, dass ihr euch nerven lasst... und wir werden euch nerven... immer stetiger, immer mehr, denn wie jede gewinnorientierte Firma wollen wir immer mehr Geld verdienen". Der wirkliche "Werbe-Wilde-Westen", wo das alles noch einigermaßen funktioniert hat, wo auch mittelgroße Projekte sich mittels Werbung einigermaßen finanzieren konnten, hielt nichtmal ein halbes Jahrzehnt. Und über 10 Jahre nach diesem halben Jahrzehnt setzt man immernoch alternativlos auf dieses Pferd, wundert sich, dass es nicht funktioniert... und findet als schuldigen primär den bösen Werbeblocker-Nutzer. Das ist ein zu billiger "way out", der einfach auch in der Zukunft immer weniger zum Erfolg führen wird.
So schauts aus...
All der Spekulatius führt zu nichts. Das Team ist sowieso schon in alle Himmelsrichtungen verstreut. Es gab bestimmt auch etliche Leute die Jörgs Abgang vom Print damals betrauert haben.
Mich würden halt die nackten Zahlen mal interessieren: Seitenaufrufe und jährliche Entwicklung, Anzahl Pur-Abos...daraus könnte man dann ein hätte-hätte Szenario entwickeln können.
Da ich aus dem Stehgreif 10-20 User aus diesem Forum aufzählen könnte, die einem immer wieder über den Weg gelaufen sind, bin ich nach wie vor skeptisch, dass hier ausreichend Interessenten an einem Abo-Modell vorzufinden wären. Denn nur mal so: mit dem Abo-Modell hält man im höchst unwahrscheinlichen Idealfall den Status Quo aufrecht, heisst: dann finanzieren die "echten" Fans die Seite - aber wie soll die Community und die Seite dann wachsen? Du machst etwas nicht interessanter, weil es plötzlich kostet.
Dann kann man Jörgs Schaffen auch gleich über ein direktes, modernes Mäzenatentum unterstützen.
Chilisidian
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Chilisidian »

stormgamer hat geschrieben: 24.08.2021 21:10
NewRaven hat geschrieben: 24.08.2021 20:57
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Naja...
Show
Aber man sollte das Thema jetzt, bei allem Drama, dass hier passiert ist, nicht auch komplett von der falschen Seite aufziehen. Immerhin folgte die Entwicklung von Werbeblockern ja überhaupt erstmal der Werbung, nicht umgekehrt. Die Goldgräberstimmung, bei der man versuchte, mindestens das Geld der "Analogwelt" mit "weniger Aufwand" eins zu eins aus dem irgendwann mal doch recht "freiem Netz" (daher kommt übrigens auch die "Gratis"-Mentalität) zu drücken führte letztlich zu singender, schreiender, bildschirmfüllender Nervwerbung, der man sich irgendwann entziehen wollte. Merke: ruiniert die Werbung innerhalb deines Produktes die Reputation deines Produktes so weit, dass die Kunden auf dein Produkt verzichten (oder sich jeglicher, damals noch weit komplizierterer, Mittel bedienen, um die Werbung loszuwerden), ist mit deiner Werbung und somit auch mit deinem Finanzierungskonzept etwas falsch. Völlig falsch. Und 4Players kann man hier, insbesondere zu Zeiten, als Flash noch ein Ding war, leider absolut nicht davon ausnehmen. Als Folge wurde - um den Blockern zu entgehen - im Regelfall nicht "weniger und unaufdringlichere" Werbung geschaltet, die eben nicht das eigene Produkt schädigt, sondern mehr, technisch invasivere Werbung (die sich mit den einfach ignorierbaren Werbeflächen in Print-Magazinen spätestens ab diesem Punkt nicht mehr vergleichen ließen). Worauf dann die Blocker besser wurden. Und dann kam wieder neue und mehr Werbung... und dann wurden die Blocker nochmal besser. Ein Kreislauf... Und irgendwann... irgendwann wurden Werbeblocker halt für viele User zum Standard... zur "Mindestanforderung", wenn man das Netz besuchen wollte.

Man hätte - und das alles, was ich hier gerade schreibe, ist nicht 4Players spezifisch(!), sondern betrifft alle, die durch ihre Netzpräsenz Geld verdienen wollen oder müssen - einfach schon vor vielen Jahren über alternative Finanzierungsstrategien nachdenken müssen und eben nicht erwarten dürfen "was analog in der realen Welt funktioniert (hat), funktioniert so auch 1:1 übertragen im Netz". Da kann natürlich eine Paywall eine Lösung sein, da können Plattformen wie Patreon eine Lösung sein, da können viele andere Dinge eine Lösung sein. Was keine Lösung sein kann, ist der "Fingerzeig" mit dem man sagt "ihr User seid letztlich dafür verantwortlich, ob unser Geschäftsmodell funktioniert - das darauf basiert, dass ihr euch nerven lasst... und wir werden euch nerven... immer stetiger, immer mehr, denn wie jede gewinnorientierte Firma wollen wir immer mehr Geld verdienen". Der wirkliche "Werbe-Wilde-Westen", wo das alles noch einigermaßen funktioniert hat, wo auch mittelgroße Projekte sich mittels Werbung einigermaßen finanzieren konnten, hielt nichtmal ein halbes Jahrzehnt. Und über 10 Jahre nach diesem halben Jahrzehnt setzt man immernoch alternativlos auf dieses Pferd, wundert sich, dass es nicht funktioniert... und findet als schuldigen primär den bösen Werbeblocker-Nutzer. Das ist ein zu billiger "way out", der einfach auch in der Zukunft immer weniger zum Erfolg führen wird.
Und wie erklärst du dass Riesen wie YouTube sich auch fast ausschließlich über Werbung finanzieren? Glaube YTPremium ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst.

Ich finde du hast schon Recht, dass die Aggressivität der Werbung eigentlich immer schlimmer wird, aber das "alternativlose Pferd" rennt schneller denn je, wenn du mich fragst, und trägt immer noch über 80% des Netzes. Nur wird es gleichzeitig subtiler, und wird schlicht in den Content integriert, anstatt lieblos draufgeklatscht zu werden. Da wird der Sponsor speichelleckend im Video erwähnt, immer ganz toll wenn dröflzigtes Killerraid Rollenspiel XYZ als "geilstes Handygame aller Zeiten" kurz gepriesen wird...
Ist nicht vergleichbar. Schau mal was für eine Milliarden-Reichweite YT hat und vor allem, wie so der Marktpreis für Werbung in Bewegtbildern ist, statt eines Banners oder sowas auf einer Textwebseite. Davon ab ist YT sowieso eine schlechtes Beispiel, weil Alphabet das auch tragen würde, wenn es ein negatives Geschäftsergebnis hätte, alleine wegen des Marktanteils und der Reichweite.

Und an diesem YT Geldkuchen hatte 4P durchaus einen Anteil haben können, wenn man gezielt auf Videos gesetzt hätte. Dafür hätte man aber erstmal Geld in die Hand nehmen müssen um mehr Leute einzustellen, damit man den Videobereich entsprechend pusht. Ein Videoredakteur und ein Cutter reichen da eben nicht.

Strategisch also leider eindeutig die falsche Entscheidung. Wenn sich sowieso die halbe Gamerschaft auf YT herumtreibt und es klar ist, dass immer mehr Richtung Video geht (was ja bei einem Medium wie Videospiele auf Grund des Pragmatismus auch naheliegt), warum dann nicht etwas davon mitnehmen? Reichweite dort pusht ja auch automatisch die Webseite.

Die viel bescholtene Gamestar hat über 1Mio Abonnenten auf YT und mehr als 1 Millarde Videoaufrufe. Denen wirft das einen dicken Batzen Geld jeden Monat durch die Werbung dort ab, der sicherlich einen signifikanten Anteil am Umsatz haben wird. 4P hingegen 40k Abonnenten, damit reißt man natürlich keine Bäume raus.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 24.08.2021 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
INsanityDesign
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von INsanityDesign »

Über ein Jahrzehnt habt ihr mich begleitet (fast zwei!), nahezu täglich. Es ist sehr traurig. Und so sehr ich 4Players vermissen werden, wünsche ich vor allem allen, die mich täglich mit Informationen, Tests, Videos und mehr versorgt haben nur das Beste für die Zukunft. Das ihr alle eurer Berufung auch in der Zukunft nachgehen könnt, oder anders das findet, was ihr euch wünscht.

Vielen Dank und Viel Erfolg! Alles Gute und auf ein paar wunderschöne und doch traurige letzten Wochen!
Zuletzt geändert von INsanityDesign am 24.08.2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
bwlcpl
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von bwlcpl »

Tja, schade..
4players war für mich immer wieder eine Anlaufstelle, um Tests (auch und vor allem für ältere Spiele) zu lesen.
Das ihr jetzt schließt kommt etwas überraschend.
Ich wünsche allen Redakteuren und Mitarbeitern viel Erfolg und Glück für die Zukunft.
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mr archer
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.08.2021 21:23
mr archer hat geschrieben: 24.08.2021 20:23 Das mit der Asche aufs Haupt hier im Forum müssen wir uns denke ich nicht anziehen. Wir haben hier in der teils langen Zeit unserer Mitgliedschaft schließlich für einigen Traffic gesorgt.
Ja, naja, da kann man drüber streiten, wenn die Landing page https://forum.4pforen.4players.de/searc ... =egosearch ist... :)
Ich bin immer brav über die Hauptseite gegangen!
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NewRaven
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von NewRaven »

stormgamer hat geschrieben: 24.08.2021 21:10 .
Spoiler
Show
stormgamer hat geschrieben: 24.08.2021 21:10 Und wie erklärst du dass Riesen wie YouTube sich auch fast ausschließlich über Werbung finanzieren? Glaube YTPremium ist lediglich ein kleiner Nebenverdienst.
YouTube hat heute Google-Geld (-> Android-Plattform-Support) UND Werbeeinnahmen (-> aus dem eigenen, separatem, weltweit größtem Werbenetzwerk). Die haben ihre Finanzen schlauerweise so kalkuliert, dass sie auch mit einem Werbeblockeranteil von 90% noch wirtschaften könnten. Müssen sie aber gar nicht, denn Alphabet vernetzt ja seine Dienste und falls die Werbeeinnahmen auf YouTube wirklich mal bei 0 stehen würden, würden die Content Creator zwar leer ausgehen, aber die Finanzlage von YouTube als Plattform aufgrund der Vernetzung innerhalb des Konzernportfolios wäre immernoch kein großes Problem für Alphabet/Google selbst.

stormgamer hat geschrieben: 24.08.2021 21:10 und wird schlicht in den Content integriert, anstatt lieblos draufgeklatscht zu werden.
Was halt ebenfalls eine der oben schon angerissenen Alternativen sein kann. Die hat natürlich ebenfalls ihre Tücken, weil sie oft ganz nah an "Schleichwerbung" kratzt, aber... wenn es eine Werbeform gibt, die akzeptiert wird und eine, bei der der Zug abgefahren ist, dann ist es vermutlich besser, die akzeptierte Variante (quasi das Sponsoring) zu nehmen, ggf. mit rechtlich bindenden Standards weiter zu entwickeln, statt dem "toten Pferd" noch weiter Lebenszeichen entlocken zu wollen und dann auf den einzuprügeln, der das Pferd vorher zum letzten Mal geritten hat.
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 21:11 .
Spoiler
Show
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 21:11
Und du bist tatsächlich der Meinung, als es AdBlocker schon gab, hätte man die ausgeschaltet, wenn die Werbung weniger (aber trotzdem noch vorhanden) geworden wäre ? Finde ich wenig vorstellbar.
Nein, ich bin ja nicht ganz weltfremd. Man hätte diesen Kreislauf natürlich schon durchbrechen müssen, bevor selbst der technisch unversierteste User Werbeblocker nutzte, weil jeder einen Bedarf dafür sah... weil der Bedarf halt faktisch auch gegeben war. Das man den total technikaffinen Geek, der das Ding einmal installiert hatte, nicht mehr davon abbringt, ist ne andere Geschichte - und eine, die man, wenn man sich die Blockstatistiken heutzutage so ansieht, damals hätte locker verschmerzen hätte können sollen.
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 21:11 Aber du hast natürlich Recht, zu wenige PUR Abonnenten, waren jetzt nicht der Grund für die Schließung, trotzdem ist der stete Unwille für redaktionelle Arbeit zu bezahlen ein Problem. Patreon und Co. klappen für einzelne Leute oder 2 oder 3. Aber nicht für eine ganze Redaktion, die verschiedenste Genres und auch Nischen badecken soll.
Da widerspreche ich dir nicht einmal. Ich sehe allerdings eben auch nicht, wie die "Last" ein gewinnbringendes Unternehmen am Laufen zu halten eine sein kann, also quasi die Finanzierungsstrategie des Unternehmens, eine Aufgabe sein kann, die die "Kunden" dieses Unternehmens zu schultern haben. Wenn Patreon sich also wirklich nur für kleine "Einzelprojekte" lohnt... hätte man sich dann nicht vielleicht schon vor 10 Jahren, ggf. mit anderen Unternehmen, ggf. mit welchen aus der gleichen Branche, an einen Tisch setzen können/sollen und überlegen... "wie könnte man sowas machen, was auch für größere Projekte funktioniert"? Damit wäre man sogar lange vor Patreon Patreon gewesen. Hat man aber nicht... man hat überall im ganzen Netz einfach weiter auf die Werbung gesetzt. Wird schon nicht schief gehen. Selbst dann noch, als es schon längst schiefgegangen ist. Man hat sich bis "viel zu spät" einfach überhaupt nicht für Alternativen interessiert.
Falls sich hier irgendwer über die Spoiler wundert... ist zwar thematisch nicht ganz unpassend, aber passt halt trotzdem nicht so direkt in einen Abschieds-Thread, deshalb in spoilern...
Zuletzt geändert von NewRaven am 24.08.2021 22:59, insgesamt 5-mal geändert.
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stormgamer
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von stormgamer »

Chilisidian hat geschrieben: 24.08.2021 21:29

Ist nicht vergleichbar. Schau mal was für eine Milliarden-Reichweite YT hat und vor allem, wie so der Marktpreis für Werbung in Bewegtbildern ist, statt eines Banners oder sowas auf einer Textwebseite. Davon ab ist YT sowieso eine schlechtes Beispiel, weil Alphabet das auch tragen würde, wenn es ein negatives Geschäftsergebnis hätte, alleine wegen des Marktanteils und der Reichweite.

Und an diesem YT Geldkuchen hatte 4P durchaus einen Anteil haben können, wenn man gezielt auf Videos gesetzt hätte. Dafür hätte man aber erstmal Geld in die Hand nehmen müssen um mehr Leute einzustellen, damit man den Videobereich entsprechend pusht. Ein Videoredakteur und ein Cutter reichen da eben nicht.

Strategisch also leider eindeutig die falsche Entscheidung. Wenn sich sowieso die halbe Gamerschaft auf YT herumtreibt und es klar ist, dass immer mehr Richtung Video geht (was ja bei einem Medium wie Videospiele auf Grund des Pragmatismus auch naheliegt), warum dann nicht etwas davon mitnehmen? Reichweite dort pusht ja auch automatisch die Webseite.

Die viel bescholtene Gamestar hat über 1Mio Abonnenten auf YT und mehr als 1 Millarde Videoaufrufe. Denen wirft das einen dicken Batzen Geld jeden Monat durch die Werbung dort ab, der sicherlich einen signifikanten Anteil am Umsatz haben wird. 4P hingegen 40k Abonnenten, damit reißt man natürlich keine Bäume raus.
Es ging mir nicht darum, irgend eine Methode zu rechtfertigen, bzw darüber zu philosophieren was für 4p das richtige gewesen wäre. Es ging mir lediglich darum, dass Werbung , oder vielleicht um es ein wenig auszufächern "Interessensteuerung" halt das ist, was gefühlt das ganze Netz finanziert. Und da glaube ich schon dass Alphabet mit ins Boot geholt werden kann
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von heubergen »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 24.08.2021 20:29 Die Werbefinanzierung war spätestens mit den Blockern eigentlich dem Untergang geweiht. Denn selbst wenn die Werbung dezent wäre, gäbe es genug Blocker Nutzer und damit zu wenig Einnahmen.
Aus meiner Sicht beleidigen die Werbungen auf den meisten Seiten (inklusive dieser) geradezu meine Intelligenz. Da werden irgendwelche Pillen und anderer Spam beworben oder es ist animiert wir blöd. Ruhige, unaufdringliche Werbung die zum Thema passen würde und ich hätte den Werbeblocker wohl deaktiviert.
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von SJessin »

Oh nein. 4Players ist seit 2005 meine einzige Garantie für unabhängige Spieletests gewesen. Was mach ich jetzt nur? :oops:

Alles Gute an die Redaktion. Ihr seid wart die Besten!
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Babelfisch
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Babelfisch »

heubergen hat geschrieben: 24.08.2021 22:07 Aus meiner Sicht beleidigen die Werbungen auf den meisten Seiten (inklusive dieser) geradezu meine Intelligenz. Da werden irgendwelche Pillen und anderer Spam beworben oder es ist animiert wir blöd. Ruhige, unaufdringliche Werbung die zum Thema passen würde und ich hätte den Werbeblocker wohl deaktiviert.
Das.

Genau das.

Das ist der Casus Knackus!

Besonders schlimm ist das Surfen auf dem Smartphone, auch hier bei 4Players. Es ist eigentlich nur noch eine ZUMUTUNG und ich habe gar keine Lust mehr drauf.

Ich zahle gern mal was für eine gute website, aber nicht, wenn man mir sonst so dermaßen auf die Eier geht, dass ich mich quasi gezwungen sehe. Da stellt sich bei mir schlagartig ein Verweigerungsreflex ein. 4Players habe ich in den späteren Jahren nur auf dem PC besucht, mit aktiviertem Adblocker.

Da läuft einfach was falsch mit dem Internet. Die Idee war mal eine andere...
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
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Weller
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Weller »

Da liest man abends gemütlich die Nachrichten, die fast aussichtslos aus schlechten Neuigkeiten bestehen, nur um dann die schrecklichste Nachricht zu erhalten, wenn man eine seiner Lieblingsseiten besucht.

4Players, oder sollte ich eher sagen ihr Schreiberlinge, die sich noch wirklich für die Spiele und nicht für die Clicks dahinter interessiert hatten:
ich danke euch für euer jahrelanges Engagement und Herzblut, für die mit Witz und Charm geschriebenen Berichte, die nicht jeden Satz mit mindestens einem hippen Jugendwort ausfüllen mussten um zu gefallen. Ich hoffe inständig, dass das Team um Jörg und er selbst eine Stelle finden werden, die ihrer Kreativität und Lust an der Materie auch würdig ist.
Und wenn ihr sie gefunden habt, dann werde ich euch da draußen in den Weiten des Internets finden und euch wieder mit dem Lesen eurer Artikel unterstützen.
Bl@ck_doG
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von Bl@ck_doG »

An die 4Players Redaktion:
Ich begleite euer Magazin begeistert seit Anfang 2004 und somit über 17 Jahren. Ich war zwar nie der Typ, der in den Foren aktiv ist, sondern bezeichne mich ebenfalls als „stillen“ Leser, Zuhörer und Video-Gucker und möchte nun nach dieser traurigen Nachricht meinen persönlichen Beitrag teilen.
Das was ihr die letzten zwei Jahrzehnte aufgebaut habt ist nicht nur ein deutsches Videospielemagazin, sondern für mich der beste Videospiel-Journalismus international gesehen. Nicht umsonst lese ich hier in unzähligen Posts, dass mit der Schließung eine große Lücke entsteht.
Es ist einfach ein Fakt, dass es im deutschsprachigen Raum nichts Vergleichbares gibt.
Klar, News kann man bei anderen Magazinen anderweitig in Erfahrung bringen. Aber wenn man wie ich und auch viele andere seiner Leidenschaft sowie Hobby – Videospiele – nachgeht, dann gibt es nur bei 4Players professionelle sowie ehrliche Tests und Pressebeiträge, die charmant, authentisch und unabhängig sind.
Ich schätze dabei auch besonders die kritische und analytische Herangehensweise. Außerdem kann ich von den Talks nie genug bekommen.
Was hier auch einzigartig ist, ist die Community und Diskussionen. Ich habe mir sehr oft und gerne die Forenbeiträge durchgelesen, um auch andere Meinungen und Standpunkte aufschnappen zu können und somit „über den Tellerrand zu schauen“.
Wie viele andere habe auch ich den Wunschgedanken den legendären Content der jetzigen Redaktion zukünftig weiterhin genießen und die Redakteure als begeisterter Leser in die Zukunft begleiten zu können.
Es war für mich auch immer selbstverständlich euch mit meinen jährlichen Abos unterstützen zu können.
Ein weiterer Wunschgedanke wäre es, wenn die Redaktion mit einem vielleicht neuen Magazin durch eine Art öffentlich-rechtliche Finanzierung wie beispielsweise mit Funk wie bei RBTV sich neu orientieren könnte.
Ich hoffe ihr könnt uns alle darüber informieren wo die weitere berufliche Reise hingeht, damit man euch dort weiterverfolgen kann.
Letztlich liebe ich die gesamte Redaktion und möchte meinen großen Dank für all den Content aussprechen.

Ein 33-jähriger treuer Fan,
Pierre
johndoe824834
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Re: 4Players: Mehr als 14.500 Berichte, über 200.000 News und ca. 60.000 Videos: Das Magazin bedankt sich für eure Treue

Beitrag von johndoe824834 »

Weiss jemand von der noch übrigen Redaktion / Moderation ob Jörg noch eine
Kolumne oder Test veröffentlicht?
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