Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Henselinho »

Schöne Worte zum Abschied.

Irgendwie hat das was von Klassenauflösung nach der Schule. Auch wenn ich eher der creepy Junge aus der letzten Reihe bin, der jahrelang nie was gesagt, immer mit dem Flugzeugetui gespielt und wändeanstarrend die coolen Kids bei Ihren Unterhaltungen belauscht hat, wird mir die Klasse fehlen. Da werde ich echt sentimental...

Hab's zwar auch im anderen Thread schon geschrieben, aber auch hier nochmal Danke an dich und die gesamte Redaktion für die vielen Jahre, die Ihr auch mein Spieleleben geprägt habt. Deine Seite habe ich ebenfalls schon gespeichert und freue mich auf die neuen Projekte die da kommen.

Wünsche euch alles Gute!
Dennis
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von arillo »

Viele der User sprechen auch mir aus der Seele.
Obschon gefühlt ein halbalter Sack, war ich ein late adopter des Internet, aber mindestens 10 Jahre besuche ich 4Players nun auch schon wenigstens alle zwei Tage.

Ich werde eure News und Tests vermissen und hoffe ebenfalls, dass ihr genug Luftpolsterfolie am Lager habt, um euch dick einzuwickeln. Das ist ein mächtiger Turm, der hier stürzt.
Und ich hoffe, dass man euch irgendwie - bald nach dem Staubabklopfen - wieder irgendwo lesen kann.

xoxo
Zuletzt geändert von arillo am 25.08.2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von NewRaven »

Ich habs drüben im anderen Thread ja schonmal gesagt, bevor die Diskussionen sich dann in Kleinigkeiten und Details ein bisschen verlaufen haben, ich wiederhole es gern hier noch einmal. Danke, danke für alles. Nicht nur an die aktuelle "Noch"-Redaktion, auch an alle, die mal hier waren, ihren Beitrag zu 4Players (und again: 4Players ist das Magazin und ich weigere mich, nur weil irgendein Konzern dieses "Marke" jetzt anders verwendet sehen möchte, davon abzuweichen) geleistet haben, die Geschichte dieses Magazins mitgelenkt haben, aber dann andere Wege beschritten. Ich schließe sogar die User mit ein, die die Community maßgeblich geprägt haben und von denen es hier so einige gibt.

Vielleicht ist es einigen von euch überhaupt nicht klar, aber... ihr habt vielleicht nicht die Welt im Ganzen verändert, aber ihr habt in diesen 20 Jahren durchaus Menschen geprägt. Den Blick, den sie auf ihr Hobby haben, den Wunsch, auch mal hinter die Fassade zu schauen, das Aufzeigen, dass es auch für den "Spielefresser" Grenzen gibt, auf deren Einhaltung er bestehen kann und mitunter auch sollte. Das Subjektivität allgegenwärtig ist und am Ende eine viel klarere Aussage über etwas treffen kann, weil sie den Weg zu einer Einschätzung erklärt, als es der zum Scheitern verurteilte Versuch "absolut objektiv" sein zu wollen jemals könnte - weil Letzteres sich eben nicht die Mühe macht, sich erklären zu wollen - es setzt einfach einen gemeinsamen Nenner als Prämisse voraus, der aber vielleicht gar nicht existiert. Ich hab also hier am Ende sogar, ganz abseits vom Gaming, eine Extralektion in Medienkompetenz bekommen - und viele andere, vermutlich ohne es wirklich bewusst wahrzunehmen, wohl auch. Und der ein oder andere hat vielleicht auch gelernt, dass eine subjektive andere Meinung nicht "falsch" ist, nur weil sie nicht der eigenen subjektiven Meinung entspricht. Oder hat durch diesen subjektiven Ansatz eine stärkere Bindung zu dem ein oder anderen Redakteur aufgebaut, einfach weil man irgendwann besser einschätzen kann, wie er/sie tickt, als man es bei "möglichst objektiv" je könnte. Oder ums anders zu sagen... eure Subjektivität hat euch nahbar gemacht.

Und dann sind da natürlich noch die vielen kleinen Dinge... die Spiele, die man ohne 4Players nie gefunden hätte, die Dinge wie 4sceners oder das RPG-Maker-Quartier... Randprojekte, die für andere Medien nie ein Ding gewesen wären. Oder die ganzen "Insider", die sich nach einer so langen Zeit einfach gebildet haben ("Feuer hat keine Auswirkung auf Holz"). Und wenn ich jetzt beispielsweise einen ehemaligen User mit "AAACOD-Holzlatten Gameplay" zitieren würde, wüsste vermutlich fast jeder, wer hier zitiert wurde. Es sind einfach so viele Erinnerungen, so viele Erlebnisse, so viele Emotionen, auch teilweise einfach Tagesroutinen in den Jahren zusammen gekommen, dass der Einsturz des Turms wohl auf beiden Seiten ein tiefes Loch hinterlassen wird. Und auch wenn es natürlich den Discord gibt (danke dafür) und man auch schon über das ein oder andere Forum spricht, um den Community-Aspekt zu erhalten... man sich über Seiten austauscht, wo man denn jetzt seine (geschriebenen) Tests herbekommt... nach so langer Zeit wird einfach nichts dieses Lücke adäquat füllen können. Danke für alles.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.08.2021 16:39, insgesamt 6-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28921
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Chibiterasu »

Danke für die digitale Heimat!
Habe hier gerne mein Zelt aufgeschlagen und reiße das dann Ende Oktober sicher auch nur sehr unfreiwillig wieder ab.
4P-1597700820TGDff
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2020 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von 4P-1597700820TGDff »

Dies ist tatsächlich mein erster Kommentar den ich hier verfasse, obwohl ich Euch schon jahrelang als stiller Mitleser verfolge. Auch Ich möchte Euch meinen Allerherzlichsten Dank für Eure tolle Arbeit aussprechen. Obwohl ich schon Jahrelang die Play3 (mittlerweile Play5) abonniert habe und regelmäßig die GamesAktuell im Printbereich lese, so wart doch immer Ihr meine Anlaufstelle Nummer 1, was kritische Tests anging. Auch wenn die Kollegen ihre Tests manchmal schneller online hatten, so lautete meine Devise jedoch immer erstmal abwarten was 4Players, bzw. Jörg dazu schreibt. Von daher werde ich Euch wirklich sehr vermissen, auch bei mir wart Ihr stets die erste App, die auf dem neuen Smartphone wieder installiert und zur Startseite hinzugefügt wurde. Ich hoffe wirklich, dass Alle betroffenen Redaktuere irgendwo gut unterkommen, und man den ein oder anderen wonanders wieder liest. Ich werde Dein neues Projekt Spielvertiefung definitiv im Auge behalten. Auch wenn ich nicht auf Twitter bzw. Instagram unterwegs bin, hoffe ich hier Deine qualitativ unerreichten Einschätzungen weiterhin verfolgen zu können. In diesem Sinne machts erstmal gut und Danke für die viele tollen Jahre. Ihr wart definitiv die Besten in Deutschland, meiner Meinung nach sogar weltweit. Viele Grüße und Alles Gute, Manuel.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von NoCrySoN »

Jörg Luibl hat geschrieben: 25.08.2021 14:42
CroGerA hat geschrieben: 25.08.2021 12:07 Ist das eine Referenz an "The Dark Tower" von King?
Ich wollte den Kommentar erst mit "Lange Spielzeit und angenehme Bosse" beenden.;)

Aber ja, ich liebe Kings' Turm-Saga. Großartiges Epos. Ehrenplatz im Regal. Hätte allerdings von Peter Jackson in mind. drei Teilen verfilmt werden müssen...
Erschreckende Parallelen, ich lese es gerade. Die Turm-Saga verfolge ich kurioserweise fast solange wie ich bei 4players lese und bin nun beim vorletzten Buch, kurz vor dem Turm...

Wie auch schonmal geschrieben, euch alles Gute für die Zukunft. Man liest sich.
nawarI
Beiträge: 4210
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von nawarI »

Schon schade, dass diese Seite nicht mehr fortgeführt wird. Für mich ist es schon fast zu einem Reflex geworden 4 und Enter zu drücken um hier auf die Startseite zu kommen, um mal zu gucken was sich so getan hat.

Auf Spielvertiefung.de bin ich aber recht gespannt. Für mich war das sehr aktive Forum hier das interessanteste. News sind ja schön und gut und Tests sind natürlich wichtig, aber zu hören was ihr anderen Leute davon haltet, hat die Seite erst zu dem gemacht, was sie war.
Wenn sich Spielvertiefung.de auf "weniger ist mehr" konzentriert und zu Diskussionen zu ein paar interessanten Themen in den Vordergrund rückt, könnte dies auch ganz interessant werden.
Ich bin ja gespannt, wem man dann da wieder begegnen wird. Ich hab vor, wenn Spielvertiefung.de an den Start geht unter gleichem Username dort weiter zu machen
Benutzeravatar
SHEG
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2006 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von SHEG »

Wie so viele andere möchte an dieser Stelle auch nochmal DANKE sagen: DANKE! 4players hat mich mehr als 15 Jahre und damit einen großen Teil meines Lebens begleitet. Wirklich fassen kann ich es noch nicht. Der Gedanke an die Zeit danach stimmt mich richtig traurig...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2931
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Rooster »

Für Jörg melde ich mich sogar bei Twitter an! :Blauesauge: Noch einmal vielen Dank an die ganze Redaktion, ihr habt so manchen langweiligen Arbeitstag mit eurem Magazin gerettet. 4Players war tatsächlich mein ständiger Gaming-Begleiter und hat maßgebend meinen eigenen Geschmack beeinflusst. Ihr habt mich oft über den Tellerrand blicken lassen und dafür bin ich euch sehr dankbar! Eine Schande, dass nun die Pforten geschlossen werden. Ich wünsche euch alles Gute!

Was passiert eigentlich mit dem bestehenden Archiv aus Tests und Berichten ... ?
drake the snake
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2009 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von drake the snake »

Lieber Jörg,

Vielen Dank für den schönen Kommentar!
Und es ist auf gar keinen Fall Einbildung.....Ihr habt im deutschsprachigem Raum die Spielekultur bereichert wie kein anderes Format/Magazin/Seite!
In diesem Sinne nochmal vielen Dank ans gesamte Redaktionsteam für die fast 2 Jahrzehnte Tests,Talks,Berichte/Podcasts etc.,solange bin ich schon dabei :cry:
Es war mir eine Ehre!
Schön zu hören das es das Projekt "Spielvertiefung" gibt und ich hoffe man hört/sieht/liest in zukunft von allen wieder etwas!
Machts Jut und alles Gute!
ichthys
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2010 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von ichthys »

Versucht, herauszukommen, bevor der Turm unten aufschlägt.

Für mich wird es seltsam sein, wenn 4players nicht mehr als Online-"Zeitschrift" fortgeführt wird. Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass die Seite eingestellt wird.

Ich schließe mich Roosters Frage an. Was passiert nach dem letzten Tag mit der Seite?
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 521
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von EintopfLeiter »

An der Stelle nochmal, danke für Eure geleistete Arbeit.

Knapp 10 Jahre lese ich hier und das fast täglich. Eine lieb gewordene Routine geht damit leider zu Ende.

Spielvertiefung bekam schon ein Lesezeichen. Ich warte nur darauf, mich dort registrieren zu dürfen und hoffe, dass das zu Deiner Zufriedenheit und natürlich auch Rentabel laufen wird. Und ich hatte schon Angst, dass mir Deine Eindrücke zu EldenRing verwehrt bleiben...

Bis dahin, haltet die Ohren steif.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 26.08.2021 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3724
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Sylver001 »

Eine Frage zum Kontaktehalten Mailfach: ist das so ne Art Registrierung für nen "Wenn ich mich unter neuem Namen aus der Asche erhebe, gebe ich euch allen bescheid" Newsletter? Kann mir kaum vorstellen, das Jörg sonst soviel Zeit hat mit allen Fans in persönlichen Kontakt zu treten.. was vermutlich schon ne Vollzeitbeschäftigung für sich wäre...
Bild
Benutzeravatar
Shawty_
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2013 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Shawty_ »

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich nun stiller Leser eurer Tests, Kolumnen, Berichte und News.
4Players war für mich die erste Anlaufstelle, weil sich die Wertungen und Meinungen zu Games, meistens mit meiner deckten. Ich habe mich stets über Jörgs ausführliche Rollenspieltests gefreut und oft zu Feierabend mit einem kühlen Bier genossen. Ich hatte auf eurem Portal immer das Gefühl, mich ganz in Ruhe umschauen zu können.

Vergleichsseiten wie die Clickbait-Star, die aus jeder Spekulation eine News machen oder mich mit reißerischen Überschriften, Texten und Werbeanzeigen zur Plusmitgliedschaft drängen möchten waren mir stets unangenehm. Für mich persönlich ist es, angesichts des einstürzenden Turms, schade zu erkennen, dass diese Form der Vermarktung unumgänglich zu sein scheint.

Dank euch allen ( Redaktion und Community ) wurde ich vor einigen Fehlkäufen bewahrt oder konnte Perlen kennenlernen, die ich sonst übersehen hätte.
Mit meinem letzten Kommentar möchte ich euch auf diesem Wege für die gemeinsame Zeit danken, wünsche alles Gute und freue mich darauf, von euch lesen zu dürfen.

- Ein stiller Teilnehmer -
Zuletzt geändert von Shawty_ am 25.08.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von johndoe827318 »

Die letzten 2 Jahre war ich ja nicht mehr im Forum aktiv (nicht wegen 4P, habe mich wegen zu rarer Freizeit generell weitestgehend aus Foren zurückgezogen) und habe auch nur noch News und Tests gecheckt, deshalb hat mich die Nachricht jetzt auch recht überraschend getroffen.

Und es ist wirklich etwas seltsam und stimmt melancholisch, jetzt plötzlich die Seite zu verlieren, die über ein Jahrzehnt meine erste Anlaufstelle für Gaming-News war. 2006 bin ich über Gothic 3 zu euch gekommen (Jörg hat das Bugfest als einziger Redakteur richtig bewertet...nee stimmt nicht, er war sogar noch zu großzügig ; ) ), anno 2009 dann fest angemeldet und über zehn Jahre wirklich täglich (!) vorbeigeschaut. Bei keiner anderen Webseite (außer Youtube, wenn man das zählen will) war ich auch nur ansatzweise so lange dabei.
Schließe mich dem Lob an, ihr wart als Redaktion sehr eigen, sehr kritisch und damit ein angenehmer Kontrast zu den üblichen Verdächtigen der (deutschen) Branche.

Jörg hat hier schon so viel Lob eingeheimst, meins geht jetzt mal an Jens: Der Mann hat nicht nur einen sehr deckungsgleichen Spielegeschmack zu mir (auch wenn es mir nach wie vor immer total wumpe ist, wenn ein JRPG mal wieder keine deutsche Lokalisierung bekommen hat : D ), er hat den meinen auch regelrecht geprägt. Sein Test zu Dragon Quest VIII auf der PS2 damals hat meine Liebe zu JRPGs so richtig entfacht. Danke für diese Empfehlung Jens, dadurch habe ich nicht nur eines meiner absoluten Lieblingsspiele, sondern gleich eine meiner absoluten Lieblingsreihen kennengelernt. : )

Und wie es andere schon für sich schrieben: Auch mich habt ihr mehrere Lebenskapitel lang begleitet. Vom Schüler/Teenie zum Studenten bis zum Berufstätigen (damn it, fühle ich mich auf einmal alt...) und damit meine Perspektive auf Spiele (und Spielejournalismus) merklich mitgeformt.
Weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, worauf ich jetzt ausweichen soll. Das eine oder andere gute (englische) Newsportal wird sich schon finden, aber so eine Charakterbindung an die Redaktion wie bei euch werde ich sicher nicht mehr finden (vor 10-15 Jahren hatte ich die noch bei der GameStar, aber die sind mir dort leider inzwischen in ihrem Content viel zu oberflächlich, werbeintensiv und generisch geworden).

Insofern: Vielen Dank für alles! Ihr wart ein tolles, eigenwilliges Team (mit dem man oft nicht einer Meinung war und oft absolut einer Meinung war, wie es sich gehört! ; ) ) und aus meiner Sicht auch ein einzigartiges.

...

Und abschließend auch noch ein Dank an die (auch längst abgewanderten) Jungs vom Anime-Thread:
Pyoro-2 und $tranger, ihr habt mich mit Visual Novels zu einem meiner Lieblingsmedien geführt, vielfach sei euch das gedankt. ; )

Und auch ein herzliches Merci & Ciao an all die übrigen User, mit denen man so viel diskutiert, gewitzelt und fachgesimpelt hat.
...und um des Friedens meiner eigenen Mentalität willen: Auch noch ein nachträgliches Sorry an Dougy und Halueth, bei denen ich zuletzt doch deutlich zu bitchy im Diskussionston war...verzeiht es mir Jungs, ich war grad von einer "Diskussion" mit Trump-Fanboys gekommen und entsprechend entnervt.^^

Haut rein, alle zusammen!
Freue mich schon auf Jörgs Spielevertiefung und würde mich auch sehr freuen von Jens noch ein Lebenszeichen für den weiteren Weg zu hören.
Antworten