Der Turm stürzt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von flo-rida86 »

Wau das nen ich mal eine emozionale kolumne,liegt vorallem daran das ich mit 4players am meisten mit jörg verbinde,dank im kam auf den geschmack von der souls serie und der damalige hauptgrund mich hier zu registrieren,dafür ein riesen dickes danke.aber natührlich auch der rest des teams hab ich es zu verdanken die ein oder andere perle zu erleben die andere magazine nicht mal wircklich testeten.
Wahr auf jedenfall eine schóne zeit und abseits der dankbarkeit auch respekt,dass ihr euch in all den jahren treu geblieben seit.da auch mal ein danke an die community,war in meinen augen mit die reifste unter den gamimgforen.

Und da elden ring erwähnt wurde,wäre in der tat der für mich interessanteste test gewesen wie jörg das spiel findet,zumal jetzt wieder neue details auftauchten aber gut hoffe nur das beste für den zukünftigen lebensweg und seit stolz auf das was ihr hier geleistet habt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von johndoe1238056 »

Nun habe ich mich extra entsperren lassen, um hier noch ein paar Worte zum Abschied schreiben zu können, erwartet aber kein böses Blut.

Es schmerzt schon richtig zu wissen, dass es diese liebgewonnene erste Anlaufstelle des Internets an jedem Tag demnächst nicht mehr geben wird. Ich wünsche allen Menschen, die sich in welcher Form auch immer in dieser Seite wiedergefunden haben, dass sie in Zukunft einen ähnlich kuscheligen Platz finden werden.

Ja, dieser Turm stürzt und vielleicht war das sogar der letzte Turm, der überhaupt noch gestanden hat. Ich wünschte, ich könnte irgendwem noch etwas Positives mit auf den Weg geben... sorry. Das ist das Ende einer Ära, eben nicht nur für die Redaktion, sondern auch für ganz viele Menschen, die diese Seite zu ihrem täglichen Ritual hinzugefügt hatten.

Haut rein Jungs und Mädels. Die Zeit mit euch war schön, aber offenbar nicht ertragreich genug für [insert name of x-beliebige corporate].
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von SethSteiner »

xKepler-186f (f*ck marquard) hat geschrieben: 27.08.2021 20:19
VaniKa hat geschrieben: 27.08.2021 19:51 Neuer GameStar-Artikel: Was das Aus von 4Players für den deutschen Spielejournalismus bedeutet
Boah, zwischen den Zeilen und hinten raus ein ganz schön giftiger Kommentar. Noch dazu liest sich der Kommentar ähnlich starr wie die ursprüngliche News von Marquard. Und letztlich lässt sie durchblicken, dass der Weg der Gamestar samt Lobhudelei eben alternativlos ist und wer nicht folgt, der tritt halt ab. Auch die vollkommen realitätsferne Einordnung man könne ja kritische Stimmen genauso wie Sand am Meer finden, zeugt von Inkompetenz, lässt die Aussage doch außen vor, dass hier nicht nur ein unbekannter Blog schließt, sondern eine ganze Redaktion.
Schon ein recht unangenehmer Artikel aber irgendwo verständlich. Gamestar kommt nicht gut Weg im Direktvergleich, wird nicht gerade als ernsthafte Alternative betrachtet, so kommt es mir jedenfalls vor bei vielen Reaktionen und das.. na ja, halt auch zu Recht. Da passt es dann, dass man entsprechend einen Artikel schreibt der soviel sagt wie "Keine Sorge, ist nicht so schlimm", weil wer will schon zugeben, dass man selbst nicht gerade so dolle ist und dementsprechend der Verlust von 4 Players ein ernsthafter Verlust für den deutschen Videospieljournalismus ist?
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1419
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Varothen »

Lieber Jörg, bleib uns (die Gamesbranche) bitte, bitte erhalten! Wie wäre es mit Gastauftritten bei RocketBeans? Oder mach nen eigenen YouTube Channel wo du Spiele testest, Epiloge etc erstellst. Bleib uns auf jeden Fall bitte erhalten! Ohne dich gäbe es einen klaren Verlierer: Die deutschsprachige Gamingszene!


ps: falls dein Englisch gut ist, könntest du es ja so versuchen und deine Reichweite deutlich erhöhen. Bin mir sicher weltweit würdest du viele interessierte Gamer finden die du erreichen könntest.
Zuletzt geändert von Varothen am 27.08.2021 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tacitus81
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2020 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Tacitus81 »

Auch ich möchte mich bei allen bedanken. Seit 2006 bin ich auf dieser Seite unterwegs. Ein Magazin von Gamern für Gamer, so habe ich es immer empfunden. Ich kann die Gefühle der Mitarbeiter sehr gut nachvollziehen. 2019 wurde ich auch von Heute auf Morgen entlassen. Das muss man erstmal verdauen.
Euch allen (auch die, die im Hintergrund geblieben sind) wünsche ich alles erdenklich Gute.
Haut rein
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von VaniKa »

xKepler-186f (f*ck marquard) hat geschrieben: 27.08.2021 20:19Und letztlich lässt sie durchblicken, dass der Weg der Gamestar samt Lobhudelei eben alternativlos ist und wer nicht folgt, der tritt halt ab. Auch die vollkommen realitätsferne Einordnung man könne ja kritische Stimmen genauso wie Sand am Meer finden, zeugt von Inkompetenz, lässt die Aussage doch außen vor, dass hier nicht nur ein unbekannter Blog schließt, sondern eine ganze Redaktion.
Ich finde es tatsächlich alternativlos. Das ist vielleicht bitter zu akzeptieren, aber das ändert nichts daran. Vielleicht rührt die Ablehnung gegenüber der GameStar auch teilweise daher, dass man eben nicht einsehen will, dass vielleicht auch die Tugenden von 4Players zu ihrem Untergang beigetragen haben. Wie gesagt, es ist durchaus eine bittere Pille. Das macht keinen Spaß. Es ist nur wie es ist.

Was die zweite Aussage angeht, so sehe ich das schon so, dass wir heute eben in Form beliebiger YouTuber oder Blogger sehr viele Stimmen haben, die eben sehr subjektiv oder kritisch sind. Das reicht vom Privatkonto mit 10 Subscribern, wo jemand einfach mal aus Spaß ein Letsplay macht und das natürlich kommentiert, bis hin zu einem reichweitenstarken Star, der seinen Senf dazu gibt. Gerade den kleineren Leuten dürften da auch keine Angebote im Nacken sitzen, doch eine bestimmte gekaufte Meinung zu vertreten. Das gab es früher in der Form und Vielfalt einfach nicht und so verstehe ich die Aussage von Petra Fröhlich. Klar, so "studierte Profis" sind die meisten davon nicht, aber zur Meinungsbildung gibt es eben heute alternative Angebote, die in ihrer Summe durchaus funktionieren, wie Steam-Reviews, YouTube-Reviews, Letsplays, Feedback in Foren, usw. Und das führt zu einer Verringerung der Relevanz klassischer Angebote. Ist einfach so, sorry.

Der Schluss, den ich aus all dem ziehe, ist dass es ohne modernisierende Anpassungen an die neuen Umstände des Marktes eben nur dazu führen kann, dass man untergeht. Die GameStar ist groß und professionell gemanagt. Bei 4Players war das leider nicht drin (auch am Ende dank Marquard). Ich glaube jedenfalls nicht, dass es bei 4Players an der journalistischen Qualität lag, sondern rein an den Rahmenbedingungen. Da waren sie schlichtweg chancenlos. Das sollte aber kein Grund sein, den Frust darüber nun an denen auszulassen, die es anders machen und damit erfolgreicher sind.

Ich bin der Meinung, dass solche Konstrukte wie eine vielköpfige Redaktion, bei der alle ein Vollzeit-Gehalt bekommen, heute zumindest in Deutschland nicht mehr möglich sind auf herkömmlichen Weg mit einem kostenlosen Angebot und Werbung. Am ehesten können sich einzelne Leute mit einer Finanzierung à la Patreon "durchschlagen". Die GameStar ist da wirklich eines der letzten Angebote, die sich auf einem konsolidierten Markt noch behaupten können. Wenn die GameStar fällt, dann ist komplett Schluss mit dem klassischen Gaming-Journalismus in Deutschland.
Zuletzt geändert von VaniKa am 27.08.2021 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von speedie² »

Ich darf hier auch nicht fehlen. Seit 2004 war ich anwesend, mit anderem Account.
Irgendwann das Passwort vergessen. Diese Seiter war immer die kritischste im deutschen Gaming Universum,
keine unverblümten Wahrheiten, kein abspritzen wie andere Seiten die mit 90er Wertungen selbst ihre Seriösität infrage stellten.

Nunja, was gibts zu der Meldung groß zu sagen? Scheiße triffts hier ganz gut. Wer auch immer den Mist zu verantworten hat, ihr wart nie 4Players! Die Community und speziell die Redakteure haben 4Players zu dem gemacht was es war/ist.

Ich erinnere gerne an die Landwirtschaftsimulatoren-Games mit ihren hammermäßig schlechten Bewertungen, Jörg
in anderen Genres in Höchstform, dazu seine scharfsinnigen Kolumnen gegen die Spieleindustrie.

Klar hat sich die Welt geändert, alles ist belangloser geworden, die Welt wird immer schneller und auch das Internet wandelt sich von Zeit zu Zeit.

An dieser Stelle will ich Danke sagen. Danke an alle User mit denen ich geschrieben habe per PN, Danke dass ich damals beim Gewinnspiel gewonnen habe obwohl das Spiel heute noch original verpackt bei mir liegt weil ich die passende Konsole nicht hatte, Danke an das 4Players Redaktionsteam samt seinen weiteren Mitarbeitern!

IHR HABT DIESE SCHEISSE NICHT VERDIENT!

Wenn ich Millionär wäre würde ich euch aufkaufen und dauerhaft von diesem Scheißhaufen befreien!
Ich wünsche euch für die Zukunft alles beste und denkt dran: euer Speedie² war immer bei euch und wird
es immer sein.



HIER REGIERT DER FCN, LIEBE GEHT RAUS!
<3 <3 <3 <3 <3
Bild
Bild



Benutzeravatar
Lord Soth
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2014 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Lord Soth »

Ich bin beinahe sprachlos. Und traurig. Für euch, und auch für uns.

Ich war immer nur stiller Leser, hab kaum gepostet. Ich hab das Pur-Abo genossen und unzählige Artikel gerne und oft mehrmals gelesen. Ich bin Spielemagazin-Leser seit über 30 Jahren, früher Print, dann online – und 4Players hat sich mehr und mehr zu meinem Alltime-Liebling entwickelt. Insbesondere Jörg Luibl halte ich für einen der besten Spiele-Redakteure aller Zeiten. Und dafür sage ich in erster Linie: Danke!

Ich wünsche euch allen nur das beste, ihr werdet sicher was neues, gutes finden. Und wir Leser müssen uns auf die Suche machen. Ich fürchte nur, adäquaten Ersatz werden wir nicht so bald finden.

Ich bin beinahe sprachlos. Und traurig. Für euch, und auch für uns.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von an_druid »

Scorcher hat geschrieben: 27.08.2021 18:50 4P hat mich die beste Zeit begleitet und da wir mittlerweile in der spielekultur wo angekommen sind, wo man fast nur noch Kopf schüttelt, denke ich es ist der beste Zeitpunkt zu gehen. So müsst ihr über den ganzen Schund nicht mehr berichten. Ich hoffe für alle, dass ihr weiterhin beruflich glücklich werdet.... Peace
Ja ging mir aus Wut erstmal auch durch den Kopf.
Andererseits könnte man mit der Erfahrung hier, wenn man die Tests gelesen, Kolumnen u. Foren verfolgt hat, sein Urteilsvermögen gezielt einsetzen. Z.B. wenn du eine Info erreichst diese und jene Eigenschaft sei vorhanden oder nicht, dir ein Eindruck machst wie Jemand was beurteilt oder Selbst z.B etwas testest (z.B.Early Access,Open Beta, FTP's usw).

Abgesehen davon bin ich gespannt wo ich noch 4P-Leser/Leute mit Leidenschaft treffen werde und abgesehen davon habe ich SPs gerade durch 4P schätzen gelernt.

NEIN, die Inspiration,die Versuchung war zu groß.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von zmonx »

Hab mich hier auch immer sehr wohl gefühlt, danke dafür, war eine super Zeit mit euch! Danke für Schweiß, Themen und Leidenschaft! Und ganz im Sinne von King eben, eine der vielleicht ältesten "Spiel-Philosophien" schlechthin...

Bild

Deshalb, kein Grund die Schultern hängen zu lassen, das ist der Lauf der Dinge. Baut einfach einen neuen Turm! Ihr habt das Zeug dazu!

Wir, oder zu mindestens Ich, wäre/n sehr gerne wieder dabei. Darum auch kein Abschied, Beileid oder sonstiges, mit www.spielvertiefung.de erwarte ich, das gesamte 4P-Team weiter in Aktion zu sehen (wozu ich auch die Leute aus dem Forum hier zähle), und diese Kultur weiterhin mit euren Standpunkten zu bereichern... Ihr seid einfach nicht mehr wegzudenken, Punkt.
Zuletzt geändert von zmonx am 27.08.2021 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Ivan1914 »

VaniKa hat geschrieben: 27.08.2021 19:51 Neuer GameStar-Artikel: Was das Aus von 4Players für den deutschen Spielejournalismus bedeutet
Selten so einen Bullshit wie den verlinkten Artikel gelesen!
Alles für das 4players jahrelang den Kopf hingehalten hat, wird versucht durch einen (nicht wirklich gut durchdachten) Kommentar zunichte zu machen.

Sorry, aber das ist der Grund warum ich Game*Star* meide wie der Teufel das Weihwasser.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Todesglubsch »

Ivan1914 hat geschrieben: 28.08.2021 00:05 Selten so einen Bullshit wie den verlinkten Artikel gelesen!
Alles für das 4players jahrelang den Kopf hingehalten hat, wird versucht durch einen (nicht wirklich gut durchdachten) Kommentar zunichte zu machen.

Sorry, aber das ist der Grund warum ich Game*Star* meide wie der Teufel das Weihwasser.
Dir ist beim sorgfältigen Lesen sicherlich aufgefallen, dass der Artikel von GamesWirtschaft ist, und er auf GameStar nur zweitveröffentlicht wurde, ne?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.08.2021 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kay-Nephilim
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2013 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Kay-Nephilim »

Liebes Redaktionsteam,
lieber Jörg!

Es war seit Montagabend DAS Thema, was mich die gesamte Woche beschäftigt hat und was mich um Worte ringen lässt.
Puh, diese Nachricht tut richtig richtig weh und macht mich sehr traurig.
Ich bin irgendwann vor 2002 das erste Mal auf 4Players gelandet und habe mich über GTA Vice City informiert… ich glaube ab dem Zeitpunkt war ich 4Players verfallen. Immer als stiller Leser der News, Tests und der Specials. Darüberhinaus liebe ich eure Nachbesprechungen und Talks zu Spielen, Branchenthemen und alles andere rings herum… eben diese Vertiefungen. Ihr habt meine Zeit als Schüler und Student begleitet, sowie jetzt als Angestellter. Ihr habt dieses Hobby für mich entscheidend geprägt, vom Gelegenheitsspieler, zum Gamer, der nach immer mehr vertiefenden Informationen sucht.

Da ich mich dem Medium Podcast bisher nur sehr zögerlich genähert habe, habe ich mich erst diese Woche nun euren Podcast-Folgen gewidmet. Und auch hier ist sofort wieder eure Leidenschaft zu spüren.
Daher schmerzt es jetzt noch einmal mehr, wenn ich mir vorstelle wie es sich in erster Linie für euch anfühlen muss, eurer Lebenswerk stürzen zu sehen.
Aber was euch niemand nehmen kann, ist eure Authentizität und die Philosophie, die ihr im Laufe dieser wunderbaren 4Players-Zeit herausgebildet habt und die euch so einmalig macht. Das werdet ihr auch in neuen Projekten einbringen und euren Wiedererkennungswert hervorstechen lassen. Auch wenn ihr als Kollektiv natürlich schmerzlich vermisst werdet.

Was ich als persönlichen Verlust empfinde, dass wurde hier schon so oft geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen. Und diese Reaktionswelle ist überwältigend… es stimmt mich auf der einen Seite noch einmal trauriger, wenn ich sehe, für wie viel Verlust es hier sorgt… aber auf der anderen Seite ist es auch tröstend, dass wir mit diesem Gefühl nicht allein sind.

Liebes Redaktionsteam und dabei sind auch all die ehemaligen Mitarbeiter eingeschlossen, ich danke euch für diese vielen Jahre, die ihr mich begleitet habt, wünsche euch alles Gute für die Zukunft und freue mich auf eure neuen Projekte… die ich dieses Mal konsequenter finanziell unterstützen werde, als ich das damals mit dem Alibi Betrag für das „alte“ PUR Modell getan habe.
Qualität muss sich durchsetzen.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von Ivan1914 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.08.2021 00:23
Ivan1914 hat geschrieben: 28.08.2021 00:05 Selten so einen Bullshit wie den verlinkten Artikel gelesen!
Alles für das 4players jahrelang den Kopf hingehalten hat, wird versucht durch einen (nicht wirklich gut durchdachten) Kommentar zunichte zu machen.

Sorry, aber das ist der Grund warum ich Game*Star* meide wie der Teufel das Weihwasser.
Dir ist beim sorgfältigen Lesen sicherlich aufgefallen, dass der Artikel von GamesWirtschaft ist, und er auf GameStar nur zweitveröffentlicht wurde, ne?
Ne, ist mir ehrlich gesagt nicht. Wenngleich es sogar dank Rahmen hervorgehoben wurde. Muss wohl am Wochentag, Bier und der Uhrzeit gelegen haben,
Gelobe Besserung.

Vielen Dank für den Hinweis!
Eine weitere Bestätigung warum ich dieses Forum extremst vermissen werde.
Zuletzt geändert von Ivan1914 am 28.08.2021 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
tak47594
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2010 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Turm stürzt

Beitrag von tak47594 »

Ein weiterer stiller Leser möchte sich von Euch verabschieden. Unendlich schade...
Alles Gute und viel Glück auf eurem weiteren Weg
Lg aus Österreich.

Projekt Spielvertiefung - Dickes Lesezeichen!
Zuletzt geändert von tak47594 am 28.08.2021 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten