Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 06.09.2021 01:16
cM0 hat geschrieben: 03.09.2021 23:39 Ok, ich muss dazu sagen, dass ich Teil 2 und 3 nie gespielt habe. Vielleicht schaue ich irgendwann mal rein, wenn ich nichts zu spielen habe (die nächsten Jahre eher unwahrscheinlich :D). Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht generell etwas gegen Plattformer habe oder so, ich bin nur nicht ziemlich schlecht darin und spiele daher lieber andere Titel.
Hast du dich da verschrieben oder ist es wirklich so gemeint?
Also hälst du dich für nicht ziemlich schlecht oder ziemlich schlecht in Platformern?

Spyro ist jedenfalls ein eher einfacher Platformer. Kann ich seeehr empfehlen... aber ich bin auch ein Fan :Blauesauge:
Ich bin sowas von schlecht in Plattformern. Ich glaube, ursprünglich hatte ich da ein "nicht sonderlich gut" stehen und dachte mir, dass ein "ziemlich schlecht" es besser beschreibt, dabei nur das Wort "nicht" nicht gelöscht. Witzig :D

Ich habe das bei Mario Odyssey vor einiger Zeit erst wieder gemerkt, bei dem ich öfter irgendwo runterfalle, als Kinder im Grundschulater. Aber auch mit 3D World tue ich mich in späteren Levels schwer, wobei mir auch neure 2D Marios nicht so liegen (hauptsächlich auf Grund des Momentums). Aber bei 2D Jump ’n’ Runs gibt es auch viele Gegenbeispiele. So konnte ich nie nachvollziehen, warum viele die Donkey Kong Reihe als so schwer empfinden und Mario Land 2 oder Yoshis Island konnte ich quasi im Schlaf durchspielen. Solche Gegenbeispiele fallen mir bei 3D Plattformern aber nicht ein. Ich bin da wohl etwas speziell.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.09.2021 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 06.09.2021 02:51 Ich bin sowas von schlecht in Plattformern. Ich glaube, ursprünglich hatte ich da ein "nicht sonderlich gut" stehen und dachte mir, dass ein "ziemlich schlecht" es besser beschreibt, dabei nur das Wort "nicht" nicht gelöscht. Witzig :D

Ich habe das bei Mario Odyssey vor einiger Zeit erst wieder gemerkt, bei dem ich öfter irgendwo runterfalle, als Kinder im Grundschulater. Aber auch mit 3D World tue ich mich in späteren Levels schwer, wobei mir auch neure 2D Marios nicht so liegen (hauptsächlich auf Grund des Momentums). Aber bei 2D Jump ’n’ Runs gibt es auch viele Gegenbeispiele. So konnte ich nie nachvollziehen, warum viele die Donkey Kong Reihe als so schwer empfinden und Mario Land 2 oder Yoshis Island konnte ich quasi im Schlaf durchspielen. Solche Gegenbeispiele fallen mir bei 3D Plattformern aber nicht ein. Ich bin da wohl etwas speziell.
Haha, also wie ich vermutet hab :)

Wie gesagt, dann würde ich Spyro weiterhin empfehlen. Zum reinen Durchspielen sollte das kein Problem sein. Lediglich ein paar Neben Aufgaben (in 2&3) können mal etwas knifflig sein. Davon kann man sich aber die passenden rauspicken, solange man keine 100% anstrebt.
Spyro 1 ist aber an ein paar Stellen etwas schwerer als seine Nachfolger. Wobei das aber auch schon im Remake abgemildert wurde, da ein Teil der Schwierigkeit des original Spyro 1 die floaty Steuerung im Rammbock Move war (den man ziemlich viel benutzt).
Es ist auf jeden Fall einfacher als Mario Odyssey!

Bzgl. Donkey Kong muss ich mich wohl auch als solcher outen :Blauesauge: Ich fand DKC1 schon recht schwer... was nicht gerade dadurch einfacher wurde, dass gesammelte Leben über Neustart des Spiels hinaus nicht gespeichert wurden.

Aber "speziell" würde ich dich da nicht nennen. Ist halt sehr individuell. Ich bin immer wieder verwundert wie schwer die Allgemeinheit Crash Bandicoot findet... ja, ich hab da Übung drin und ja, ich erkenne durchaus den höheren Schwierigkeitsgrad als in manch anderen Spielen... aber damals bei Release von Remake wurde das in Social Media ja nich gerade selten mit z.B. Dark Souls verglichen :|
...
jedenfalls fand ich Mario 64 schwerer als jedes einzelne Spiel von Crash Bandicoot :Blauesauge:

Btw,
ich kann dich im PSN nicht adden, aufgrund deiner Privatsphäre Einatellungen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 06.09.2021 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Btw. Glückwunsch Scorpi zur Challenge! :-D

Ansonsten stagniert es bei mir grad extrem. Ist ja unfassbar. Gibt es eigentlich jetzt Details, wie es hier nach dem 1.11 weitergeht? Irgendwie meine ich gelesen zu haben, das unser Forum bestehen bleibt?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Glückwunsch geht auch von mir raus!

Wegen dem Forum: Naja, es wird wohl noch angesteckt bleiben, damit die den Traffic noch mitnehmen. Aber das blutet hier doch jetzt schon langsam aus. Auf der Seite ist kaum noch was los, so jedenfalls mein Eindruck. Also ich weiß nicht, ob es uns wirklich groß was bringt, sollte es erstmal online bleiben.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Ratchet & Clank heute in der Post ist. Wobei ich das wohl dann eh erst ab Donnerstag oder so spielen könnte. Aber immerhin sollte ich bis dahin auch South Park: The Fractured But Whole durchhaben und dann habe ich auch bis auf A Way Out alle anderen, aus dem Jahr gekauften Titel, abgehakt.

Allgemein scheint jetzt langsam die Saison loszugehen, in der wieder mehr interessante Titel kommen. Bin mal gespannt, wie Kena diesen Monat so aufgenommen wird. In Richtung Tales of Arise schiele ich auch ein bisschen, wobei mich da im letzten Moment wohl doch wieder das Investment abschrecken wird. Zudem ist das immer etwas gefährlich bei mir mit JRPGs. Entweder es zündet, oder es geht mir total auf die Nerven und zieht sich wie Kaugummi. Stilistisch sieht es aber auf jeden Fall ganz gut aus. Andererseits habe ich damals schon Tales of Symphonia abgebrochen und seitdem auch keinen Teil mehr gespielt.

Das zweite Judgement wird sicherlich auch sehr nice, allerdings müsste ich da erstmal Teil 1 nachholen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 06.09.2021 05:22 Btw,
ich kann dich im PSN nicht adden, aufgrund deiner Privatsphäre Einatellungen.
Ich habe dich gerade hinzugefügt und die Privatspäreeinstellungen direkt mit angepasst. Vor einiger Zeit haben mich ständig Bots geaddet und angeschrieben. Damals hatte ich wohl alles auf privat gesetzt, aber nun passt es.

Glückwunsch zum Bestehen der Challenge auch von meiner Seite aus.
Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2021 08:27 Gibt es eigentlich jetzt Details, wie es hier nach dem 1.11 weitergeht? Irgendwie meine ich gelesen zu haben, das unser Forum bestehen bleibt?
Die Info hatte ich hier neulich irgendwo gepostet und ich habe sie wiederum aus dem Discord vom Admin / root von 4Players. Wenn es Infos zur Schließung des Forums gibt, wird er das rechtzeitig erfahren, weil er das dann umsetzen muss. Ist in Discord auch angepinnt. Details kennt er aber auch noch keine.
Kommt mir übrigens auch so vor, als ob hier abseits von den bekannten Usernamen mittlerweile sehr wenig los ist. Kommentare unter News und Tests haben stark nachgelassen, bis auf einige sehr polarisierende Themen. Aber selbst dort wird es weniger.

Ich kann nur jedem diese Podcastfolge ans Herz legen, auch wenn sie etwas länger ist:

Dort werden auch Zahlen genannt. Ich weiß nicht, ob es gern gesehen ist, wenn ich die Zahlen hier teile, aber 4P verzeichnet beim Seitenaufruf so einen starken Einbruch, dass sie nur noch eine niedrige, einstellige Prozentzahl der Aufrufe im Vergleich zu vor 10 Jahren haben (wobei zwischendrin auch die Zählweise geändert wurde). Mir war schon klar, dass es nicht mehr so gut läuft, weil sich viel hin zu Social Media und Youtube verlagert, aber dass die Zahlen so stark eingebrochen sind, hätte ich nicht gedacht. Aber auch bei Gamestar gehen die Seitenaufrufe mittlerweile stark zurück, was auch erwähnt wird.

Damit ich noch ein bisschen was zum Thema sage: Ich bin seit 2 Tagen in Bravely Default 2 versunken. Das Spiel gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Nebenquests, von denen es 100 gibt, sind bisher ausnahmslos Hol- und Bringquests. Muss so etwas 2021 wirklich noch sein? Die Krönung war bisher eine Quest, für die man 3 Federn in einem Dungeon suchen muss, indem man zuvor gerade erst war. Die Federn werden random von Gegnern nach Kämpfen fallen gelassen, aber nicht immer. Außerdem laufen die Gegner vor einem weg, da man schon einige Level über denen ist und hat so noch mehr Arbeit. Hat man die Federn dann und bringt sie zum Questgeber in der Stadt, soll man diese dann in eine andere Stadt zum Schneider bringen, der daraus ein Kleid herstellt, welches man wiederum zum eigentlichen Auftraggeber bringt. Man kann zwar schnell von Stadt zu Stadt reisen, aber das ist alles nervig. Als Belohnung gibt es einen Hut, der nicht besser war als meine Ausrüstung zu dem Zeitpunkt.
Aber Kampfsystem, die Jobs und bisher auch die Story gefallen mir, wobei die Story JRPG-Standardkost ist. Was mir hingegeben auch nicht gefällt, ist die Releasepolitk von Square Enix. Hätte ich gewusst, dass das Spiel bei Steam erscheint, hätte ich auf diese Version gewartet, denn die Auflösung lässt an einigen Stellen schon zu wünschen übrig. Naja, trotzdem im Großen und Ganzen ein unterhaltsames Spiel.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.09.2021 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Der Podcast war schon ziemlich gut. Aber auch irgendwo sehr traurig. Gar nicht mal wegen 4 Players (also schon auch, nicht falsch verstehen), sondern in erster Linie wegen des Zustands des Gaming Journalismus - oder auch breiter gefasst des Journalismus im digitalen Zeitalter insgesamt.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Gibt mal wieder Drama.
Kurzform: John Gibson, Präsident von Tripwire Interactive (Maneater, Killing Floor, Red Orchestra, Rising Storm, Publisher von Chivalry 2), hat kürzlich dieses neue drakonische Anti-Abtreibungsgesetz in Texas öffentlich beglückwünscht.

Einer ihrer Partner, Shipwright Studios, hat daraufhin sofort die Reißleine gezogen und sämtliche Verträge aufgekündigt. Die Torn Banner Studios (Macher von Chivalry 2) haben sich direkt öffentlich distanziert, wobei noch nicht bekannt ist, ob die dann auch austreten und sich von ihrem Publisher lösen werden.
Spoiler
Show

https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... d-to-stand

Reaktion von Cory Barlog (God of War):
Spoiler
Show

Ein paar Insider Infos von jemandem, der mal Forenmod für Tripwire gewesen sein soll:
https://www.resetera.com/threads/john-g ... t-72727387

Und ein paar Memes gibt's natürlich auch:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.09.2021 13:42, insgesamt 11-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also fernab dessen, dass eine Abtreibung je nach Sachverhalt eine wohl überlegte Entscheidung sein sollte… mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen haben da sowohl Frauen als auch ganze Familien schwer zu kämpfen mit.
Ich kenne das Gesetz in Texas jetzt nicht….
Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, dass die lautesten Stimmen Männer sind. Ähnlich wie die Diskussionen mit irgendwelchen Weißen über All Lifes Matter.
Keine Ahnung aber erstmal interessieren mich Meinungen von Sachen, die mich höchstens sekundär betreffen, von Betroffenen. Und ganz bestimmt nicht die eines männlichen Spieleentwicklers.
Zuletzt geändert von Hokurn am 06.09.2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hokurn hat geschrieben: 06.09.2021 13:39Ich kenne das Gesetz in Texas jetzt nicht….
Im US-Bundesstaat Texas ist eines der strengsten Abtreibungsgesetze der USA in Kraft getreten. Der republikanische Gouverneur Greg Abbott hatte es im Mai unterzeichnet. Das Gesetz verbietet Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus zu hören ist, also ab etwa der sechsten Woche. Zu diesem Zeitpunkt wissen viele Frauen noch gar nicht, dass sie schwanger sind.

Texas geht in seiner Gesetzgebung aber noch weiter als andere Bundesstaaten. Selbst bei Vergewaltigung oder Inzest gibt es künftig keine Ausnahmen. Was aber vor allem heraussticht, ist, dass der Vollzug des Gesetzes den texanischen Bürgerinnen und Bürgern überlassen wird.

10.000 Dollar Strafe drohen

Es erlaubt ihnen Nachforschungen, zu einer mutmaßlichen Abtreibung anzustellen und zivilrechtlich gegen jene vorzugehen, die einer Frau bei einem Schwangerschaftsabbruch helfen.

Damit könnte es Klagen gegen eine Reihe von Personen geben: Etwa gegen jemanden, der eine Betroffene zu einem Abtreibungstermin fährt oder gegen Eltern, die für eine Abtreibung zahlen. Mitarbeiter von Gesundheitszentren müssen mit einer Geldstrafe von 10.000 Dollar rechnen, wenn sie Frauen zu einer illegalen Abtreibung verhelfen.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... z-101.html

Drakonsiche Maßnahmen kombiniert mit einer regelrechten Hexenjagd quasi.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 06.09.2021 13:47
Hokurn hat geschrieben: 06.09.2021 13:39Ich kenne das Gesetz in Texas jetzt nicht….
Im US-Bundesstaat Texas ist eines der strengsten Abtreibungsgesetze der USA in Kraft getreten. Der republikanische Gouverneur Greg Abbott hatte es im Mai unterzeichnet. Das Gesetz verbietet Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus zu hören ist, also ab etwa der sechsten Woche. Zu diesem Zeitpunkt wissen viele Frauen noch gar nicht, dass sie schwanger sind.

Texas geht in seiner Gesetzgebung aber noch weiter als andere Bundesstaaten. Selbst bei Vergewaltigung oder Inzest gibt es künftig keine Ausnahmen. Was aber vor allem heraussticht, ist, dass der Vollzug des Gesetzes den texanischen Bürgerinnen und Bürgern überlassen wird.

10.000 Dollar Strafe drohen

Es erlaubt ihnen Nachforschungen, zu einer mutmaßlichen Abtreibung anzustellen und zivilrechtlich gegen jene vorzugehen, die einer Frau bei einem Schwangerschaftsabbruch helfen.

Damit könnte es Klagen gegen eine Reihe von Personen geben: Etwa gegen jemanden, der eine Betroffene zu einem Abtreibungstermin fährt oder gegen Eltern, die für eine Abtreibung zahlen. Mitarbeiter von Gesundheitszentren müssen mit einer Geldstrafe von 10.000 Dollar rechnen, wenn sie Frauen zu einer illegalen Abtreibung verhelfen.
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... z-101.html

Drakonsiche Maßnahmen kombiniert mit einer regelrechten Hexenjagd quasi.
Ok da brauche ich mich nicht so allgemein ausdrücken.
Da kann man sich schon mal klar gegen positionieren….

Spannend, dass sich Menschen in der Öffentlichkeit dafür aussprechen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Völlig gestört sowas. Die züchten sich damit diese selbsternannten "besorgten Bürger", meist sehr fragwürdige Nachbarschaftswachen, eine Mob mentality usw.
Da spielt sich dann jeder Möchtegern zum Sheriff auf, siehe Herrn Gibson und sein Kopfgeld.

Finde es schon sehr unangenehm zu sehen, dass in immer mehr Ländern wieder eher nur Rückschritte bei erkämpften Freiheiten gemacht werden.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Es is eher erschreckend, mit welcher Energie so einige Länder wieder völlig ins finsterste Mittelalter zurück rudern. Da kommen noch ganz andere Zeiten auf einige Menschen zu.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2021 08:27 Btw. Glückwunsch Scorpi zur Challenge! :-D
Kant ist tot! hat geschrieben: 06.09.2021 09:42 Glückwunsch geht auch von mir raus!
cM0 hat geschrieben: 06.09.2021 10:36 Glückwunsch zum Bestehen der Challenge auch von meiner Seite aus.
Dnake, Danke und Danke :)

Khorneblume hat geschrieben: 06.09.2021 08:27 Ansonsten stagniert es bei mir grad extrem. Ist ja unfassbar.
Bist du nicht gerade noch an Psychonauts 2 dran?

Ich hab eigentlich konstant was am Laufen. Primär läuft aber aktuell (schon seit ein paar Monaten) Genshin Impact. Das Spiel hat mich richtig gepackt und dabei bin ich auch schon über die 500 Stunden drüber.
Aktuell erfreue ich mich an meinem neuen Charakter - Shougun Raiden :)

cM0 hat geschrieben: 06.09.2021 10:36 Ich habe dich gerade hinzugefügt und die Privatspäreeinstellungen direkt mit angepasst. Vor einiger Zeit haben mich ständig Bots geaddet und angeschrieben. Damals hatte ich wohl alles auf privat gesetzt, aber nun passt es.
Hab angenommen
und ja das kann ich verstehen. Ich hab das auch schon länger so eingestellt, dass mir Fremde keine Nachrichten schicken können. Eben nur die Freundesanfragen. Damit sind schonmal Hatemail Spammer eliminiert x)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 06.09.2021 21:17 Bist du nicht gerade noch an Psychonauts 2 dran?
Schon, nur komme ich gerade weniger zum Spielen, und dann verteile ich die Zeit noch auf verschiedene Baustellen, Onlinegames und MMOs. :oops:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 03.09.2021 16:26 Ich bin mit der Zeit bei dieser Schiene einfach viel zu locker geworden. (Bsp. League of Legends) Klar, ich reporte Leute die AFK gehen, wirklich absichtlich trollen und/oder den Gegner feeden, etc.. Aber ich beachte es einfach nicht. Meistens kommt von mir dann ein "oh, da ist einer AFK" und dann genieße ich mein 4vs5 mit höherer Herausforderung :mrgreen:
Lediglich das rumpöbeln geht mir richtig hart auf den Senkel (oder wie man so schön im Fachjargon sagt: Flamen). Das hat mich irgendwann von LoL weggebracht. Aber irgendwann auch wieder zurück, denn da kam dann die himmlische Funktion den Chat komplett auszuschalten... keine Kommunikation = kein Ärger :D
Joa rumpöbeln oder Teamkiller sind nervig. Aber zumindest das Pöbeln berührt mich selten. Meistens verliert man das 1Vs1 ganz zuletzt und irgendein vorher gestorbenes Teammitglied regt sich drüber auf. Meist sehr niveaulos aber er ist halt vorher gestorben und war halt noch schlechter…
Scorplian hat geschrieben: 03.09.2021 16:26 Das ist einfach auch der Haupt Grund, warum ich Coop nicht mag. Die eigene Freiheit des Spielens wird eingeschränkt und man muss sich im schlimmsten Fall auch noch absprechen :?

Das mit Dark Souls ist wirklich ein gutes Beispiel. Wohl sogar schwerwiegender. Ich denke die wenigsten hätten so wirklich ein Problem mit einem Easy Mode, solange dieser ein nachträglicher Zusatz ist, welcher das ursprüngliche nicht beeinflusst und keine Ressourcen verschwendet. Aber ich glaube denen geht es auch um den Online Kult dahinter. Dieses ganze "das Spiel ist so schwer" würde dadurch vermutlich ein wenig in der Versenkung verschwinden. Davor haben bestimmt viele Angst.
Mir wäre es aber egal. Ich wünsche dir, dass irgenein Souls Titel mal einen Easy Mode bekommt :)
Ja gut was du als schlimmsten Fall ansiehst dafür setze ich mich halt bei Rainbow z.B. oder NBA an die Konsole. Aber da sind wir halt einfach unterschiedliche Typen. ;)

Bei Sekiro würd mir nen nachgeschobener Easy grad gut passen :D :D
Aber letztendlich ist es für mich auch immer nur schade um die wirklich genialen Settings. Das haben die halt krass drauf. ;)
Scorplian hat geschrieben: 03.09.2021 16:26 Hmm... ich denke die Kern Meinungsverschiedenheit liegt hier wirklich in der Team Sache begraben. Für den einzelnen Spieler, der das Spiel eh nicht ernst nimmt, müsste man nichts am Gamedesign drehen. Das wäre ja wirklich wiederrum unfair gegenüber denen, die es ordentlich spielen wollen.
Joa da kommen wir zumindest in eine ähnliche Richtung ;)
Die Teamsache ist bei bestimmten Spielen für mich und logischerweise auch häufig für große Teile der Zielgruppe das größte Feature, wo auch nur den Hauch einer Einschränkung abgelehnt wird.
Zuletzt geändert von Hokurn am 06.09.2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten