Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

JohnMatrix hat geschrieben: 09.09.2021 09:02Aber die armen Publisher haben doch sooo immense Kosten aka hast Du eine Vorstellung, was ein Ferrari an Unterhalt kostet?
Okay, du behauptest also, dass die Preiserhöhung nicht auch den Entwicklern und Angestellten zu gute kommt sondern nur in den Chefetagen hängen bleibt?

Man muss ja nicht für eine Preiserhöhung sein, man kann aber Verständnis dafür haben.

Ansonsten steht es doch jedem noch frei auf ein Angebot zu warten oder die Spiele gebraucht zu kaufen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

Verdoppelt, verdreifach? Bei AAAA+ Blockbustern vielleicht. ;-)

Abgesehen davon glaube ich es nicht mal dort, denn mit Generationswechsel und stärkerer Hardware, können Spiele idR auch schneller und effizienter entwickelt werden. Wurde auch schon bei Resetera vielfach debattiert. Das Mär vom "Wir müssen die Preise erhöhen" kommt doch immer von den gleichen Publishern, die ihre asoziale Preispolitik irgendwie rechtfertigen müssen, die mit viel Pie Pie in den Augen die Spieler moralisch zum Day1 Kauf zwingen wollen. Wenn man die Spiele mit irgendeinem Blendwerk künstlich verteuert, man irgendwelche Hollywood Stars wie Norman Reedus oder Giancarlo Esposito in die Spiele presst, klar - dann steigen natürlich auch die Kosten in Folge des ganzen Marketings und die daran geknüpfte PR, was einfach Unsummen des Budgets auffrisst. Das ist auch alles Teil des Budgets. Aber das ist eben AAA-Kosmos. Insgesamt sind die Kosten für Spiele-Entwicklung wohl nicht verdoppelt oder gar verdreifacht worden.

Die Qualität hat sich leider ebenso wenig verdoppelt oder gar verdreifacht, denn unter der Hochglanz-Fassade sind viele Spiele letztlich der gleiche repetitive AAA-Mist, wie schon vor 10 Jahren.

Ach ja, Greetingz?:-)
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 09:11Insgesamt sind die Kosten für Spiele-Entwicklung wohl nicht verdoppelt oder gar verdreifacht worden.
Na wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen. ^^
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von dx1 »

Angesichts des Wachstums (Volumen, Umsatz) seit 2005 kommen mir wirklich die Tränen. Entwickler und Publisher sind ja praktisch gezwungen, die Ausgaben für Entwicklung und vor allem Werbung zu erhöhen. Am härtesten sind mal wieder die Größten am Markt betroffen, die mit wenigen Marken all unser Geld einnehmen wollen.
Zuletzt geändert von dx1 am 09.09.2021 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von qpadrat »

Das Argument mit den Produktionskosten zieht bei mir nicht. Kinofilme sind schon lange sehr teuer, der Preis eines Kinobesuchs, bzw einer Blu-ray ist deutlich geringer als ein Videospiel. Wie kommt das? Genau, der Mark ist in der Filmindustrie deutlich größer.
Aber genau so ist auch der Videospielmarkt deutlich gewachsen. Die riesen Produktionen verkaufen mittlerweile 10 Mio+, das gab es vor 10-15 Jahren noch nicht so in der Masse.
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

dx1 hat geschrieben: 09.09.2021 09:14Angesichts des Wachstums (Volumen, Umsatz) seit 2005 kommen mir wirklich die Tränen. Entwickler und Publisher sind ja praktisch gezwungen, die Ausgaben für Entwicklung und vor allem Werbung zu erhöhen. Am härtesten sind mal wieder die Größten am Markt betroffen, die mit wenigen Marken all unser Geld einnehmen wollen.
Der Gesamzumsatz ja, weil einfach mehr Anbieter in dem Markt mitmischen, nur bedeutet das ja nicht, dass der Einzelumsatz der Anbieter auch gestiegen ist und so mehr an Gewinn hängen bleibt.

Sony zb. verzeichnet aktuell wieder den gleichen Umsatz wie 2005, dazwischen ist der Umsatz zurückgegangen.
qpadrat hat geschrieben: 09.09.2021 09:19Kinofilme sind schon lange sehr teuer, der Preis eines Kinobesuchs, bzw einer Blu-ray ist deutlich geringer als ein Videospiel. Wie kommt das? Genau, der Mark ist in der Filmindustrie deutlich größer.
Wolltest Du sagen, dass der Filmmarkt größer ist als der Videospielmarkt? Dem ist nicht so.

Der Videospielmarkt ist ungefähr 3 mal so groß wie der Filmmarkt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

Gamingbranche 3 mal so groß?

Eben ging es noch um Blockbuster und deren Produktionskosten, jetzt werfen wir einfach mal fröhlich sämtliche Zahlen durcheinander? Also erstmal kommen schon mal knapp 60% der Umsätze allein vom Mobilemarkt. Die Konsolen haben nicht mal 20% Anteil, und selbst hier sind nur die wenigsten Spiele Blockbuster mit AAA Qualität, welche in dieser Gleichung irgendwas zu suchen haben.
Wobei gerade 2020 kein guter Vergleich ist, schließlich standen Weltweit quasi alle Kinos und auch Produktionen von Serien und Filmen still... was soll man da auch vergleichen? Wurde auch in den News Anfang 21 stets betont, das hier ein doch sehr verzerrtes Bild entstanden ist. Wobei ich keinen Zweifel habe, das die Spielebranche auch langfristig vorne liegen wird, aber das Argument bzw. die Frage sind ja richtig. Produktionskosten ziehen hier einfach nicht, da man bei Spielen mit deutlich weniger Aufwand, erheblich mehr Umsätze erzielen kann. Niemand bezahlt selbst bei gleichem Produktions-Aufwand, 60-80€ für einen Hollywood-Film. Und alles in allem werden Filme fürs Kino, grundsätzlich teurer produziert als Videospiele.

Spiele-Entwicklung kostet im Schnitt übrigens 16-28 Millionen. Quellnachweis:

https://www.gamestar.de/artikel/spielee ... nen%20Euro).

Da sind so teure Spiele wie GTA oder Last of Us mit 266 Millionen oder Call of Duty Modern Warfare 2 mit 300 Millionen eben die völlige Ausnahme. Spiele mit so einem unglaublichen Budget, erscheinen vielleicht 1-2 pro Jahr, wenn überhaupt... und die haben das auch locker wieder eingespielt. GTA5 allein mit 800 Millionen Umsatz. Man sollte nicht nur in Superlativen denken.

Halo 2 kostete 2004 bereits 210 Millionen in der Entwicklung. Das gab es damals auch schon.
Final Fantasy 7 (1997!) bereits knapp 200 Millionen...

https://popkultur.de/die-teuersten-vide ... er-zeiten/

Im Schnitt wurde die Spieleentwicklung definitiv nicht teurer. Blockbuster gab es damals wie heute. Gerade der Indieboom beweist doch, Spieleentwicklung ist längst rentabel geworden, auch dank sehr starker Hardware und Tools wie einer Unreal Engine, die eben auch viele Kleinunternehmen günstig und mit wenig Aufwand nutzen können.

Das Märchen von ständig explodierenden Kosten gehört da hin wo es herkommt. In ein Märchenbuch. :-)
zuloo
Beiträge: 43
Registriert: 20.08.2021 16:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von zuloo »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 10:11Gamingbranche 3 mal so groß?
Statistisch nach Umsatz aufgeschlüsselt, ja.
Eben ging es noch um Blockbuster und deren Produktionskosten, jetzt werfen wir einfach mal fröhlich sämtliche Zahlen durcheinander?
Nein, es wurde mit Umsatz und der Filmbranche argumentiert, dazu habe ich entsprechendes dann geschrieben.
Also erstmal kommen schon mal knapp 60% der Umsätze allein vom Mobilemarkt. Die Konsolen haben nicht mal 20% Anteil, und selbst hier sind nur die wenigsten Spiele Blockbuster mit AAA Qualität, welche in dieser Gleichung irgendwas zu suchen haben.
Ist im Filmmarkt nichts anderes.
Wobei gerade 2020 kein guter Vergleich ist, schließlich standen Weltweit quasi alle Kinos und auch Produktionen von Serien und Filmen still... was soll man da auch vergleichen? Wurde auch in den News Anfang 21 stets betont, das hier ein doch sehr verzerrtes Bild entstanden ist. Wobei ich keinen Zweifel habe, das die Spielebranche auch langfristig vorne liegen wird, aber das Argument bzw. die Frage sind ja richtig.
Die Jahre 2020 und 2021 machen bei dem Unterschied den Braten nicht fett.
Produktionskosten ziehen hier einfach nicht, da man bei Spielen mit deutlich weniger Aufwand, erheblich mehr Umsätze erzielen kann. Niemand bezahlt selbst bei gleichem Produktions-Aufwand, 60-80€ für einen Hollywood-Film. Und alles in allem werden Filme fürs Kino, grundsätzlich teurer produziert als Videospiele.
Die Verwertungskette ist aber auch eine Andere.

Große Filme werden per Kino, Verleih, Streaming und Verkauf mehrfach verwertet.
Spiele-Entwicklung kostet im Schnitt übrigens 16-28 Millionen. Quellnachweis:

https://www.gamestar.de/artikel/spielee ... nen%20Euro).
In deinem Link wird auch angemerkt, dass sich die Kosten für Next Gen verdoppelt bzw. verdreifacht haben.

Aber ja, kann natürlich auch nicht stimmen.
Im Schnitt wurde die Spieleentwicklung definitiv nicht teurer. Blockbuster gab es damals wie heute.
Die großen Studios haben aber in den letzten 15 Jahren personal aufgestockt und sicherlich werden auch die Löhne gestiegen sein.

Aber auch hier ein Ja, im Schnitt wurden die Spiele nicht teurer, weil halt durch eine breite Masse an Indies und günstigere Tools den Schnitt unten halten.

Gilt aber halt nur für den Schnitt, nicht wenige Publisher und Entwickler müssen auf der anderen Seite aber mehr für die Entwicklung hinblechen, weil sonst würde der Schnitt ja sinken.
Das Märchen von ständig explodierenden Kosten gehört da hin wo es herkommt. In ein Märchenbuch. :-)
Von ständig redet ja keiner, sondern nur von der ersten Anpassung seit 2005.

Und nein, natürlich muss man das nicht gut finden, finde ich auch nicht.
Zuletzt geändert von zuloo am 09.09.2021 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

...und die Quelle die zitiert wird, ist wieder eine der üblichen Entwickler. Die Zahlen sprechen doch eine ganz eindeutige Sprache, wenn man sie von damals bis heute übereinander legt.

Die Entwicklungskosten für Videospiele 2010 lagen bei im Schnitt 15-25 Millionen. Kleiner Tipp, das ist keine Verdreifachung.

Achja, Greetingz.:-)
Zuletzt geändert von Gast am 09.09.2021 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
JohnMatrix
Beiträge: 37
Registriert: 20.04.2012 12:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von JohnMatrix »

zuloo hat geschrieben: 09.09.2021 09:07
JohnMatrix hat geschrieben: 09.09.2021 09:02Aber die armen Publisher haben doch sooo immense Kosten aka hast Du eine Vorstellung, was ein Ferrari an Unterhalt kostet?
Okay, du behauptest also, dass die Preiserhöhung nicht auch den Entwicklern und Angestellten zu gute kommt sondern nur in den Chefetagen hängen bleibt?

Man muss ja nicht für eine Preiserhöhung sein, man kann aber Verständnis dafür haben.

Ansonsten steht es doch jedem noch frei auf ein Angebot zu warten oder die Spiele gebraucht zu kaufen.
Greetingz und am Thema vorbei.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 10:11 Spiele-Entwicklung kostet im Schnitt übrigens 16-28 Millionen. Quellnachweis:

https://www.gamestar.de/artikel/spielee ... nen%20Euro).

Da sind so teure Spiele wie GTA oder Last of Us mit 266 Millionen oder Call of Duty Modern Warfare 2 mit 300 Millionen eben die völlige Ausnahme. Spiele mit so einem unglaublichen Budget, erscheinen vielleicht 1-2 pro Jahr, wenn überhaupt... und die haben das auch locker wieder eingespielt. GTA5 allein mit 800 Millionen Umsatz. Man sollte nicht nur in Superlativen denken.

Halo 2 kostete 2004 bereits 210 Millionen in der Entwicklung. Das gab es damals auch schon.
Final Fantasy 7 (1997!) bereits knapp 200 Millionen...

https://popkultur.de/die-teuersten-vide ... er-zeiten/

Im Schnitt wurde die Spieleentwicklung definitiv nicht teurer.
Vorsicht. Du nennst hier Summen die sich aus Entwicklung+Marketing zusammensetzen, der Artikel macht das auch klar.
Bestätigt aber im Grunde nur deinen Punkt. Es nicht so, dass die Publisher gezwungen waren, solche Unsummen auszugeben, sondern mit Blick auf mehr Umsatz, haben Sie sich entschieden mehr zu investieren.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4467
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von qpadrat »

zuloo hat geschrieben: 09.09.2021 09:30
dx1 hat geschrieben: 09.09.2021 09:14Angesichts des Wachstums (Volumen, Umsatz) seit 2005 kommen mir wirklich die Tränen. Entwickler und Publisher sind ja praktisch gezwungen, die Ausgaben für Entwicklung und vor allem Werbung zu erhöhen. Am härtesten sind mal wieder die Größten am Markt betroffen, die mit wenigen Marken all unser Geld einnehmen wollen.
Der Gesamzumsatz ja, weil einfach mehr Anbieter in dem Markt mitmischen, nur bedeutet das ja nicht, dass der Einzelumsatz der Anbieter auch gestiegen ist und so mehr an Gewinn hängen bleibt.

Sony zb. verzeichnet aktuell wieder den gleichen Umsatz wie 2005, dazwischen ist der Umsatz zurückgegangen.
qpadrat hat geschrieben: 09.09.2021 09:19Kinofilme sind schon lange sehr teuer, der Preis eines Kinobesuchs, bzw einer Blu-ray ist deutlich geringer als ein Videospiel. Wie kommt das? Genau, der Mark ist in der Filmindustrie deutlich größer.
Wolltest Du sagen, dass der Filmmarkt größer ist als der Videospielmarkt? Dem ist nicht so.

Der Videospielmarkt ist ungefähr 3 mal so groß wie der Filmmarkt.
Nein, ich meine die Anzahl der Kinobesucher. Die Masse an Besuchern macht auch deutlich geringere Preise (im Vergleich zu Videospielen) möglich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Gast »

D_Sunshine hat geschrieben: 09.09.2021 11:54 Vorsicht. Du nennst hier Summen die sich aus Entwicklung+Marketing zusammensetzen, der Artikel macht das auch klar.
Bestätigt aber im Grunde nur deinen Punkt. Es nicht so, dass die Publisher gezwungen waren, solche Unsummen auszugeben, sondern mit Blick auf mehr Umsatz, haben Sie sich entschieden mehr zu investieren.
Danke für den berechtigten Einwurf. :-)
Aber ja, letztlich geht es um eine bewusste Entscheidung, mehr Geld für Spiele auszugeben, oder sich als Hersteller auf "große Produktionen" zu fokussieren. Das war früher schon so, und heute ebenfalls. Letztlich sind technische Vorzeige-Titel immer auch Prestige, und wenn man als Hersteller schon beliebte Marken besitzt, wo ein Millionenverkauf quasi garantiert ist, versucht man eben nicht zu kleckern, sondern zu protzen.

Effektiv könnten sie aber genau so wie z.B. Nintendo, einfach bei der Technik sparen und trotzdem Milliardenumsätze machen, weil man die Einsparungen bei der Technik eben durch gutes Spieldesign ausgleicht, und Titel mehr auf Langzeitmotivation auslegt.
Gut, das könnte Sony jetzt nicht machen, denn ihre Kundschaft würde sie dafür massakrieren. Natürlich hat man auch einfach einen Markt geschaffen, welcher einen dazu verdammt, immer noch größer und besser zu sein als die anderen, was Segen und Fluch zugleich ist.

Aus gutem Grund gibt es heute praktisch keine reinen Arcade-Racer wie RR oder Daytona in TripleA Qualität. Der Aufwand und die Kosten stünden hier in keiner Relation zum erwartbaren Profit. Daher sind manche Genres leider auch abseits des Indie Marktes ziemlich ausgestorben. Wobei auch die Majors sowas locker stemmen könnten, als Beiwerk ihres Katalogs, aber wie gesagt... weniger Profit vs. mehr Profit... wenn dein nächstes CoD oder GTA mal einfach 20-30 Millionen sichere Käufer hat, machst Du lieber sowas, zumal Du das Spiel nochmal 2-3 Generationen über einen Remaster ausschlachten kannst... was noch viel geileren Profit bedeutet... weil null Aufwand. :)
Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von SnakeXTC »

Khorneblume hat geschrieben: 09.09.2021 11:19 ...und die Quelle die zitiert wird, ist wieder eine der üblichen Entwickler. Die Zahlen sprechen doch eine ganz eindeutige Sprache, wenn man sie von damals bis heute übereinander legt.

Die Entwicklungskosten für Videospiele 2010 lagen bei im Schnitt 15-25 Millionen. Kleiner Tipp, das ist keine Verdreifachung.

Achja, Greetingz.:-)
Hab ich was überlesen? Woher nimmst du denn jetzt die Zahlen für heute? Deine Quelle ist von 2010, würde mich doch ein wenig wundern, wenn die Entwicklung eines Zelda, Need for Speed oder was auch immer heute nicht aufwendiger und deutlich teurer wäre als damals.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Noch 60 Minuten bis der „Konsolen Krieg“ auf Social Media durchdreht. 🥳🥳
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 09.09.2021 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten