Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

@ mafuba

Ah, cool dass du die Community awards reaktivieren willst, find ich klasse :D

Bezüglich Kategorien, war irgendwie nie der Fan von "Plattform" und "Genre" Kategorien, aber vor allem letztere gehören natürlich dazu. Persönlich mag ich spezielle Kategorien irgendwie lieber wie "lustigstes Spiel", "coolstes tool" oder "bester Charakter". Ist aber nur aber meine bescheidene Meinung und entsprechend war die Wahl vor 3 Jahren auch voll mit solchen Dingern. Fühl dich frei dich dort zu bedienen :lol:

Aber generell, verdammt cool dass du das durchziehen willst.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

mafuba hat geschrieben: 04.10.2021 21:27 Was denkt ihr?
Vorneweg: Coole Sache :)
Immer Top 3 wird bekannt gegeben
man kann 1-100 Punkte vergeben, Median wird genommen (Excel sheet erstelle ich)
Denkst du eine Wertung anstatt rein der Top 3 wäre wirklich eine gute Idee? o.o

Das ist ja schon sehr Abhängig von Stimmung und Euphorie der Person. Als Bsp.: Ich würde ohne zu zögern Crash Bandicoot 4 eine Wertung von 100 geben. Würde wohl bei vielen meiner Hype Games zutreffen.

Kategorien:
...
Ich würde bei den Genren noch Fighting (so VS Fighter) und Party hinzufügen.
Irgendwo muss ich ja Nickelodeon All-Star Brawl unterbringen :Blauesauge:

Und obwohl "des Jahres" steht kann man einfach alle Spiele nehmen, welche man dieses Jahr gespielt hat.
Selbst dann, wenn man die Spiele nicht zum ersten mal in dem Jahr gespielt hat? o.o
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

@Raskir: danke :)

@Scorpilan: Man muss natürlich eine Formel entwickeln, welches auch die Stimmabgabemengen berücksichtigt. D.h. wenn du als einziger 100% an Crash bandicoot 4 vergibts aber 100 Fornemitglieder geben Psychonauts 2 eine Durchschnittswertung von 85 - dann sollte das letztere gewinnen...

Aber ein sehr guter Punkt :)
...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich bin bei TLOU2 nun bei ca. 18h Spielzeit. Es ist durch und durch richtig geil und spannend, bin nach wie vor absolut begeistert. Wie immer wird Sonntags dann in Ruhe weiter gezockt. Bin grad dabei:
Spoiler
Show
mit Abby die Arzneimittel zu holen, die Balance Akts auf den Hochhäusern sind schon echt unangenehm. Kam übrigens sehr überraschend dass man so lange mit ihr spielt. Is imo schon ein gelungener Perspektivenwechsel.
In Kena bin ich noch nicht so weit, da habe ich grade den Bogen freigespielt. Sobald TLOU2 durch ist, wird das mein Sonntags-Story Game.

Bei Hades hab ich nun knapp 80 Runs. Da gibt'S noch ein paar Dinge freizuschalten. Die richtige Heat Kombination muss ich noch finden, bin mit allen Waffen nun so bei Heat 5 rum. Abhängig vom Boon Glück kann es schon langsam recht happig werden.

Hunt haben wir am WE recht erfolgreich gespielt, leider hatte ich dann nach 2 Std. komplett random das orange icon für Verbindungsprobleme und einen leichten aber nervigen Lag. Hab alles neu gestartet, hat nix geholfen. Keine Ahnung was da los ist. Is was ganz neues, alle Verbindungstests am Laptop, Handy etc. zeigen keine Auffälligkeiten. MEH!

Grade wäre Snow Runner im Angebot für 20€, ich schau ab und zu Videos dazu auf Youtube, das ist immer ganz witzig, aber evtl. könnte es, wenn man's selbst spielt schon extrem zäh sein.

Tetris vernachlässige ich wegen Hades grade ein bisschen, Schande über mich :/
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

mafuba hat geschrieben: 04.10.2021 21:27 Hier mal meine ersten Gedanken fuer Awards 2022 (sorry grad nur englische Tastatur verfuegbar):

Immer Top 3 wird bekannt gegeben
man kann 1-100 Punkte vergeben, Median wird genommen (Excel sheet erstelle ich)
keine Doppelnennenungen oder Teilnahme von Doppelaccounts moeglich – d.h. User duerfen nur einmal abstimmen (das wird schwer zu kontrollieren sein

Kategorien:

• Spiel des Jahres
• Genre des Jahres (fuegt gerne noch welche hinzu)
o Action Adventure
o RPG
o JRPG
o Racing
o Simulator
- Shooter
o Jum n Run
o Sport
• Roguelike des Jahres
• MMO/online spiel des Jahres
• Lieblingplattform des Jahres
• Frechheit des Jahres
• Gurke des Jahres
• Publisher des Jahres
• Schlechtester Publisher
• Entwickler des Jahres
• Schlechtester Entwickler
• Persoehnliche Ueberraschung des Jahres
• Persoenliche Enttaeuschung des Jahres
• Bugfest des Jahres
  • Kampfsystem des Jahres
    Story des Jahres
    Hauptcharakter/Bösewicht des Jahres
    Nebencharakter des Jahres
Und obwohl "des Jahres" steht kann man einfach alle Spiele nehmen, welche man dieses Jahr gespielt hat.

Was denkt ihr?
Finde ich total gut. Also ich bin in jedem Fall dabei. Habe aber auch ein paar Kritikpunkte am bisherigen Stand:

- Ich denke, dass es nicht zu kleinteilig werden sollte. Wenn wir für jeden Furz einen Award vergeben wollen, dann geht der Mehrheit sicher irgendwann die Puste aus. Ich meine auch, bei den früheren Awards ist es einfach in Summe zu viel geworden.

- Wie Raskir auch kann ich mit den Kategorien "Plattform des Jahres" und "Genre des Jahres" nicht wirklich etwas anfangen.

- Frechheit, Gurke, schlechtester Publisher... da wäre ein Ansatz für mich vorhanden, etwas zu bündeln.

- Top 3 kann man machen. Aber da hast du ja schon eine Zahlengrundlage. Warum dann noch eine 100er Geschichte reinbringen? Das verzerrt doch nur. Ich würde einfach für Platz 1-3 festgelegte Punkte vergeben und dann hast du unterm Strich eine komplette Community Rangliste. Worüber man natürlich noch diskutieren könnte ist, ob man die Punkte für die Plätze linear vergibt oder es für den ersten zum Beispiel einen extra Punkt gibt. (Platz 1=3 Punkte, 2=2, 3=1 oder Platz 1=4 Punkte, Platz 2=2, Platz 3=1 oder eben 5,3 &1).

- Jetzt habe ich mich vorher für weniger Awards ausgesprochen und bringe selbst noch eine neue Variante ins Spiel. Können wir GOTY auch 2 mal vergeben? Also einmal für alte Releases und einmal für neue Releases?

Das wären erstmal meine 5 Cent zum Thema.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Frechheit, Gurke und schlechtester Publisher hätten in diesem Jahr D&D Dark Alliance und die Truppe darum sicher verdient.
Zum Glück hab ich die Finger davon gelassen, ein Kumpel von mir jedoch nicht, und ich hab ihm zeitweise im Stream zugeschaut. Nicht nur ist das Game komplett für die Tonne, es wurden auch Content Updates wie u.a. neue spielbare Klassen, ein Crossplay-Update usw. usf. bei Release versprochen, und nichts davon ist bislang eingetroffen. Es gab Patches, aber die fixten bislang nur ein paar der kleineren Problemherde, das grundlegende Gameplay und Kampfsystem seien noch immer sehr unrund, und es online in einer Gruppe zu spielen, wird auch immer schwieriger, der MP ist praktisch tot.
Das Spiel wurde generell völlig unfertig auf den Markt geworfen, eine getarnte Early Access Version quasi, u.a. werden in den Spiel-Cutscenes Bosse vorgestellt, die im Spiel dann nicht einmal vorkommen.

Aber ein ganz starker Herausforderer soll ja gerade Konamis eFootball 2022 sein, wie man hört. :Blauesauge:
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.10.2021 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

edit
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 05.10.2021 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Also wenn wir nach dem Motto weniger ist mehr agieren wollen, kann man die Negativ Awards tatsächlich zusammenkürzen (man will sich ja auch mehr mit positiven Sachen beschäftigen) und auch die Plattform/Genre des Jahres weglassen.
Bei ersterem schreibt halt jeder worauf er spielt und ob die meisten hier jetzt Shooter dieses Jahr gespielt haben oder Rollenspiele macht sich letztendlich über die einzelnen Genre Awards und das Spiel des Jahres bemerkbar.
Mir persönlich sind Publisher auch eher egal aber ich hätte ne Meinung.

Grundsätzlich finde ich ebenfalls Awards außerhalb der klassischen Magazin Awards spannend. Gerade inhaltliche Fragen zu SP Content lädt natürlich ein bisschen zum Schreiben ein. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 05.10.2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Wie mich diese "Retail wird später veröffentlicht als Digital" Release Politik nervt :(
Nickelodeon All-Star Brawl ist seit heute erschienen, aber die Retail Fassung kommt erst im November. Also das Spiel will ich nun aber wirklich auf Disk haben!

... ich hab aber sooo Bock drauf :(
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich fühl Retail überhaupt nicht mehr seit dem Gameboy. Da gabs noch die tollen Hefte drin. Mittlerweile ist der einzige Vorteil von der Retail doch nur, dass ggf der Schrittezähler 6 Schritte mehr anzeigt wenn ich das Spiel wechseln muss…
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Nunja...
Ausleihen und Verkaufen spielen schon eine große Rolle (für mich nur ersteres). Ich mag auch sehr die Sammlung im Regal.
Eine Sache wäre wohl noch dieses "was ist wenn die Server mal down sind (also das PSN)". Die Sache halte ich aber für höchst unrealistisch, daher ist das weniger ein Problem.
... wohl aber, was wäre wenn mein Account gehackt wird? Disk Games werden mir dabei nicht genommen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Scorplian hat geschrieben: 05.10.2021 19:39Nickelodeon All-Star Brawl ist seit heute erschienen, aber die Retail Fassung kommt erst im November. Also das Spiel will ich nun aber wirklich auf Disk haben!

... ich hab aber sooo Bock drauf :(
Was mich imho aber etwas abschreckt: Es gibt überhaupt gar keine Sprachausgabe seitens der Charaktere anscheinend?

Evtl. könnten Modder Abhilfe schaffen, aber da wären wiederum C&D Schreiben wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.10.2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 05.10.2021 20:05 Nunja...
Ausleihen und Verkaufen spielen schon eine große Rolle (für mich nur ersteres). Ich mag auch sehr die Sammlung im Regal.
Eine Sache wäre wohl noch dieses "was ist wenn die Server mal down sind (also das PSN)". Die Sache halte ich aber für höchst unrealistisch, daher ist das weniger ein Problem.
... wohl aber, was wäre wenn mein Account gehackt wird? Disk Games werden mir dabei nicht genommen.
Verleihen war für mich früher auch ein Thema.
Iwie ist das aber seit Corona nicht mehr entstanden…

Bei den Servern glaub ich halt, dass die Spiele für mich ebenfalls durch sind wenn sie für Sony durch sind. Allein technisch sind für mich PS3 Titel kein wirklicher Genuss mehr und da rechne ich einfach damit, dass die Server lange nach dem Zeitpunkt an dem ich sie spielen würde dicht sind. Recht wahrscheinlich habe ich dann die Konsole auch nicht mehr.

Ein gehackter Account könnte ein Thema sein. Vermutlich bin ich da naiv.

Das Sammelthema gehe ich von der anderen Seite an. Mich würde so ein volles Regal absolut stressen. Im besten Fall habe ich neben den MP Spielen höchstens zwei SP Spiele auf der Festplatte. Ansonsten spiele ich nichts so wirklich…
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

LeKwas hat geschrieben: 05.10.2021 20:45 Was mich imho aber etwas abschreckt: Es gibt überhaupt gar keine Sprachausgabe seitens der Charaktere anscheinend?

Evtl. könnten Modder Abhilfe schaffen, aber da wären wiederum C&D Schreiben wahrscheinlich.
Jup. Das ist auch wirklich der deutlichste (und womöglichst einzige) Problempunkt.
Die Entwickler wissen aber Bescheid über diese Kritik. Die Aussage: VOs sind teuer/aufwendig, aber sie verstehen es und schauen mal ob sie es nachpatchen können.

Was für mich übersetzt heißt: Wenn das Spiel genug Erfolg hat, bekommt es auch irgendwann VOs.

Mods sind leider keine Option für mich, da nur PC =/

Hokurn hat geschrieben: 05.10.2021 21:11 Verleihen war für mich früher auch ein Thema.
Iwie ist das aber seit Corona nicht mehr entstanden…

Bei den Servern glaub ich halt, dass die Spiele für mich ebenfalls durch sind wenn sie für Sony durch sind. Allein technisch sind für mich PS3 Titel kein wirklicher Genuss mehr und da rechne ich einfach damit, dass die Server lange nach dem Zeitpunkt an dem ich sie spielen würde dicht sind. Recht wahrscheinlich habe ich dann die Konsole auch nicht mehr.

Ein gehackter Account könnte ein Thema sein. Vermutlich bin ich da naiv.

Das Sammelthema gehe ich von der anderen Seite an. Mich würde so ein volles Regal absolut stressen. Im besten Fall habe ich neben den MP Spielen höchstens zwei SP Spiele auf der Festplatte. Ansonsten spiele ich nichts so wirklich…
Definitv valide Punkte. Da sind wir auch einfach anders gestrickt. Ich bin immer froh noch Zugriff auf meine PS3 Titel zu haben. Ja, ich zocke die nicht so häufig, aber wenn och doch mal Bock hab, ist es super, dass ich meine Motorstorms, PS All-Stars und Guitar Heroes noch besitze und spielen kann :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Twitch wurde wohl gehackt, ne offz. Stellungnahme steht noch aus. 125 GB Daten inkl. Passwörtern, es wird angeraten das PW zu ändern und 2 Faktor Authentifizierung zu aktivieren.
Antworten