Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Levi  »

Wie können diese Posts von ein und den gleichen User kommen Oo?!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

CritsJumper hat geschrieben: 07.10.2021 22:30@Usul
a, die personenbezogene Werbung hat durch das Internet Einzug in unser aller Leben gehalten, wenn man keinen Adblocker benutzt.
Du denkst halt zu kurz. Adblocker helfen nicht gegen die vom Algorithmus bestimmten Vorzügen dieser Konzerne. Das sind halt Suchergebnisse, Nachrichten in deinen Feeds. Push-Nachrichten von Facebook, Kommentare bei Youtube-videos, Kommentare auf Twitter zu einem Tweet, Kommentare auf Facebook zu einem Beitrag und so weiter...
Und alle gesagte kann mehr oder weniger vom User gesteuert werden - wenn er das Zeug denn unbedingt ernsthaft benutzt. Du kannst bei Twitter, Facebook, Youtube etc. ganz locker z.B. nach Aktualität sortieren.

Weißt du, was das Nervige ist? Dass du wirklich alles, wirklich ALLES ständig auf irgendeinen Algorithmus runterbrichst - und dabei auch noch so tust, als ob jeder dem Ganzen alternativlos ausgeliefer wäre. Ganz gleich, was gesagt wird, es ist immer "der Algorithmus" schuld.

Wer zwingt denn die Leute, Facebook zu benutzen oder zu twittern? Niemand. Und wer zwingt sie, das alles so zu nutzen, dass sie dem bösen Algorithmus alternativlos ausgeliefert sind? Auch niemand. Man kann diese Dinge auch bewusst und vorsichtig verwenden.

Und wer das nicht tut - der tut es eben nicht. Aber der hätte vor 30 Jahren auch ein analoges Verhalten in den entsprechenden Informationskreisen an den Tag gelegt. Der hätte z.B. einfach stupide die Tageszeitung gelesen, die in der Küche am Arbeitsplatz ausliegt... und die Infos einfach so aufgenommen, ohne sie zu hinterfragen. Auch das ist meines Erachtens legitim - niemand ist gezwungen, ein bewussters und hinterfragendes Leben zu leben. Aber wenn das jemand nicht tut, dann ist nicht immer "der Algorithmus" schuld. Vielleicht solltest du langsam mal aufhören, hinter allem und jedem die bösen Datenkraken zu sehen - das nimmt irgendwann wahnhafte Züge an.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben: 07.10.2021 23:15 Wie können diese Posts von ein und den gleichen User kommen Oo?!
"Kommen sie nicht. Und Sie können sich sicher sein das mich selbst das am meisten Ankotzt.."

Quelle: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/d ... 1-100.html
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.10.2021 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Diese dreckige Konsole einer reudigen Hündin!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Windows 11 Start Menü
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Astorek86 hat geschrieben: 03.10.2021 00:22
CritsJumper hat geschrieben: 02.10.2021 21:35@Astorek86
Was lässt dich glauben?
[...]
Wenn ihr jeden abschreibt und die Geduld zum zuhören nicht aufbringt, habt ihr halt schon verloren. Wir brauchen eine Gesellschaft auf Augenhöhe. Lasst nicht zu das die Apps und die Smartphones eure Wirklichkeit personalisieren.
Das wird im von mir verlinkten Video zur Falschen Gleichgewichtung deutlich. Ich verlinke es nochmal:
Fakten und wie man nicht mit ihnen umgeht | Falsche Gleichgewichtung
Könnte man das auch als ein Appell für blinde Autoritätshörigkeit und die eigene Filterblase deuten.

Aussagen im Video
1. kritische Stimmen bei wissenschaftlichen Themen wären nur falsche Gleichgewichtung "und man würde irgendwann sich gezwungen fühlen noch jemanden einzuladen, der einer wissenschaftlichen Grundannahme widerspricht."
- Also überhaupt niemals jemanden einladen? Videoersteller ist gegen Gleichgewichtung ganz allgemein.

2. Selbst wenn Laien, (die sich informiert haben,) diskutieren und andere Zuhörer dabei sind, gebe man diesen falschen Meinungen damit nur ein Format und Legitimation.
- Darf man wenigstens noch in einem Forum diskutieren? Oder nur unter vier Augen? Sollte man sich noch selbst informieren dürfen über die Ansichten anderer und eigene Gedanken machen? Ne, einfach zu allem die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung auswendig lernen. Fertig ist die aufgeklärte Person.
Wenn gute Mehrheitsmeinung mit schlechter Minderheitenmeinung zusammentreffen, wird die Zuschauerin nur fehlinformiert. Sie ist nicht in der Lage gute Argumente von schlechten Argumenten zu unterscheiden und auch mit dem Argument, dass die meisten Experten einer bestimmten Meinung sind, ist ihr nicht zu helfen. Da würde die Summe an Idiotinnen nur zunehmen.
(Wobei die Verbreiter solcher Thesen natürlich selbst immun gegen die sich-ausbreitende Idiotie sind und gute Argumente von schlechten unterscheiden können, wohlgemerkt.)
Zuletzt geändert von GamepadPro am 09.10.2021 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

MikeimInternet hat geschrieben: 05.10.2021 15:00 Allen Impfkritikern sage ich nur eines. Geht mal in ein Krankenhaus wo gerade ein Ungeimpfter wg. Corona an einer Beatmungsmaschine hängt und um sein Leben kämpft, kurz bevor die Linie gerade wird.
Der hätte sich spätestens dann gewünscht geimpft gewesen zu sein, denn die Verläufe sind bei Geimpften, die sich trotzdem angesteckt haben in den allermeisten Fällen deutlich schwächer und ungefährlicher, geschweige denn lebenbedrohlich.
Es ging mir nicht um die Covid-Impfung. Natürlich macht sie für Ältere Sinn, aber kaum für Jüngere. Zudem läuft der Impfschutz schnell ab. Wenn man bis dahin keine Infektion hatte, braucht man die nächste Impfung, usw. Bei so vielen Impfdosen ist das auch nicht schön.
Halueth hat geschrieben: 05.10.2021 14:14 Aber lieber vertraue ich da auf die Schulmedizin, die sicherlich auch teilweise monetäre Interessen vertritt, als Schwurblern, die nur und wirklich ausschließlich monetäre (meist die eigenen) Interessen vertreten, vom Verkauf von Zuckerkügelchen ohne Wirkung, hin zu zusammengeschustertem Schrott, welche als Schutzschild/ Reaktor/ was weiß ich verkauft werden.
Das ganze System

"11. Der Wettbewerb zwingt zur Erschließung neuer Märkte. Das Ziel muss die Umwandlung aller Gesunden in Kranke sein, also in Menschen, die sich möglichst lebenslang sowohl chemisch-physikalisch als auch psychisch für von Experten therapeutisch, rehabilitativ und präventiv manipulierungsbedürftig halten, um "gesund leben" zu können."
https://www.aerzteblatt.de/archiv/32976 ... rittsfalle?

Ich bin auch für Schulmedizin. Aber leider zu viele Interessenkonflikte, als dass ich ungeprüft zu allem JA sagen will.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 07.10.2021 23:37
CritsJumper hat geschrieben: 07.10.2021 22:30@Usul
a, die personenbezogene Werbung hat durch das Internet Einzug in unser aller Leben gehalten, wenn man keinen Adblocker benutzt.
Du denkst halt zu kurz. Adblocker helfen nicht gegen die vom Algorithmus bestimmten Vorzügen dieser Konzerne. Das sind halt Suchergebnisse, Nachrichten in deinen Feeds. Push-Nachrichten von Facebook, Kommentare bei Youtube-videos, Kommentare auf Twitter zu einem Tweet, Kommentare auf Facebook zu einem Beitrag und so weiter...
Und alle gesagte kann mehr oder weniger vom User gesteuert werden - wenn er das Zeug denn unbedingt ernsthaft benutzt. Du kannst bei Twitter, Facebook, Youtube etc. ganz locker z.B. nach Aktualität sortieren.
Nur noch mal für dich direkt geschrieben, weil du es noch nicht nach vollziehen konntest.

Es geht nicht darum was DU schreibst. Sondern darum wie es veröffentlicht wird. Durch den Algorithmus. Dieser entscheidet über die Reichweite, dieser entscheidet wann es deinen Freunden, deinen Folgenden und andren Menschen in einem bestimmten Zusammenhang, zugegeben Zeitnah oder überhaupt, angezeigt wird.

Oder ob es einfach im Spam-Filter landet.

Indirekt halt auch über die Inhalte die du konsumierst, denn auch so wird Material von Dritten, wie in der alten Tageszeitung oder dem Fernsehen oder dem Suchalgorithmus von Youtube, Facebook und Twitter aufbereitet.

Klar es ist alles chronologisch er schließbar. Aber die wenigsten nutzen es Abseits der Live-Feeds und Suchergebnisse. Indem eigene Programme zur Auswertung bemüht werden oder sie sich durch individuelle Veröffentlichungen lesen.

Genau dies ist eben das Problem.
GamepadPro hat geschrieben: 09.10.2021 19:57 Könnte man das auch als ein Appell für blinde Autoritätshörigkeit und die eigene Filterblase deuten.
Gamepro, der Begriff Schulmedizin wird leider oft von rechten Netzwerken genutz, welche sich halt nicht direkt erkenntlich zeigen möchen und die "Schulmedizin" eben torpediren wollen. Persönlich bin ich da zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich die rechten nicht so, oder den Turbokapitalismus in Gesundheitsfragen und auf der Ebene der Forschung und Deutungshoheit.

Dennoch sehe ich viele mit Globolies in ihr Unheil rennen, auch wenn es im Graubereich der überflüssigen Medikamentierung eben Schaden anrichtet und nicht gerade ein gesundes Immunsystem stärkt. Daher bin ich auch hier für Aufklärung, gesunde natürliche Ernährung und eben der Aufklärung über Biologie, Ernährung usw. Es ist halt ein Unterschied, ob man Menschen mit dem Konsum der (guten) Produkte in die richtige Richtung lenkt und Entscheidungen abnimmt, oder jene dazu erzieht individuell und selbstbestimmt, nachhaltig gut für die Gemeinschaft zu handeln.

Menschen sind nun mal staaten bildende kooperative Organismen. Daraus resultiert unser Wohlstand und wir müssen aktuell nun mal entscheiden wie wir weiter auf dem Planten existieren können ohne auszusterben. Ich hoffe, auch wenn die Abstimmung indirekt verläuft, leben wir noch gut kooperativ zusammen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.10.2021 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Langsam wird das Geschreibsel öde... warum filtert mir der Algorithmus das ned endlich mal raus. Glump
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 10.10.2021 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

CritsJumper hat geschrieben: 10.10.2021 00:14Klar es ist alles chronologisch er schließbar. Aber die wenigsten nutzen es Abseits der Live-Feeds und Suchergebnisse.
Also einfach auch mal die Verantwortung des Users in den Mittelpunkt stellen und nicht nur über den unaufhaltbaren Algorithmus sprechen - das wäre meine Devise.

Es geht nicht darum, dass ich das alles nicht nachvollziehen kann - das kann ich. Sondern darum, dass bei diesem Thema stets die Datensammler als Ursache herausgestellt werden, wenn es doch aber auch in der Verantwortung des Users liegen sollte, was er wo konsumiert.

Und daher wiederhole ich mich:
Wer z.B. Facebook als Hauptquelle benutzt und dabei keine Ahnung von den Einstellungen und Optionen hat, die es bei Facebook gibt, weil er sich dafür nicht interessiert, der würde auch in einer Welt ohne Internet nicht unbedingt einen kritischen Medienkonsum an den Tag legen - wäre damit auch in einer Welt ohne Internet anfällig für diese Art von Manipulation.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wer klar bei Verstand ist, zitiert oder verlinkt nicht solch einen Text. Und wenn man sich mal alles durchliest und besonders den Teil über psychische Krankheiten, da ist Fremdscham noch das Mildeste.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Usul hat geschrieben: 10.10.2021 00:23 Und daher wiederhole ich mich:
Wer z.B. Facebook als Hauptquelle benutzt und dabei keine Ahnung von den Einstellungen und Optionen hat, die es bei Facebook gibt, weil er sich dafür nicht interessiert, der würde auch in einer Welt ohne Internet nicht unbedingt einen kritischen Medienkonsum an den Tag legen - wäre damit auch in einer Welt ohne Internet anfällig für diese Art von Manipulation.
Ich will mich zu dem Thema gar nicht zu viel äußern, aber Einstellungen helfen nur bedingt weiter. Das Problem sind dabei die Vorschläge. Wer in einer Flat Earth Gruppe auf Facebook ist, wird auch schnell mit ähnlich komischen Ideen konfrontiert, weil User die in diesen Gruppen sind, z. B. auch oft den Klimawandel leugnen, an den Deep State glauben und noch viel mehr. Es ist eben eine Art Spirale und diese User werden nur noch mit solchen Meinungen konfrontiert, die sie übernehmen und ständig bestätigt kriegen.
Optionen helfen da nicht weiter und Facebook ist nur ein Beispiel dafür. Das kann man genauso auf Youtube und alles andere beziehen, das Nutzerverhalten analysiert und einem Vorschläge unterbreitet, die den eigenen Geschmack möglichst gut treffen sollen. Hier würde nur Medienkompetenz und ein Verständnis der zugrunde liegenden Technik helfen, um diese Sachen richtig einzuordnen. Ein Großteil der Leute hat gar keine Ahnung, dass so eine Technik überhaupt existiert.

Ich habe im Laufe der Jahre einige (auch eher intelligente) Leute in diese Spirale geraten sehen und die sind mittlerweile ziemlich fertig. An was die alles glauben, will ich hier lieber gar nicht aufzählen. Einer, den ich nur sehr flüchtig kannte, hat sich sogar umgebracht, weil er Tag und Nacht diese Theorien gelesen hat und an keine Ahnung was geglaubt hat.

Du hast natürlich recht damit, dass diese Leute auch ohne Internet gegenüber bestimmten Ideen nicht kritisch wären, aber sie werden im Internet mit Vorschlägen konfrontiert, von denen sie sonst nie gehört hätten und erhalten ausschließlich Bestätigung in ihren Echokammern. Das ist schon was anderes als nur die Bild zu lesen und deren "News" einfach zu schlucken.

Wie schlimm das ganze jetzt ist, lässt sich noch schwer einordnen. Persönlich habe ich das Gefühl, dass viele Leute radikaler werden und die Gegenseite gar nicht mehr verstehen wollen und sich überlegen fühlen. Daran sind zum Teil sicher die Echokammern und Vorschläge schuld. Ob das ein ernsthaftes, gesellschaftliches Problem werden wird, weiß ich nicht, aber spätestens, wenn Verschwörungstheoretiker in Tankstellen Kassierer erschießen, ist das eine gefährliche Entwicklung. Nun soll man deswegen nicht auf das Internet verzichten, aber es wäre wichtig, dass Menschen Informationen richtig einordnen können. Wäre es auch in einer rein analogen Welt, aber in der heutigen Welt ist das noch viel wichtiger.
Zuletzt geändert von cM0 am 10.10.2021 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 10.10.2021 00:23 Es geht nicht darum, dass ich das alles nicht nachvollziehen kann - das kann ich. Sondern darum, dass bei diesem Thema stets die Datensammler als Ursache herausgestellt werden, wenn es doch aber auch in der Verantwortung des Users liegen sollte, was er wo konsumiert.
Facebook als Hauptquelle benutzt und dabei keine Ahnung von den Einstellungen und Optionen hat
Usul ich glaube daran das du es kannst. Ich reibe mich immer nur an Details leider, und wie andere Nutzer:innen hier Posten langweilt die das Thema auch schon, auch wenn ich mich nur versuche auf Details zu beschränken und mich möglichst kurz zu fassen.

Datensammler, sind die Ursache, weil diese Zielgruppe, in der benötigten Auflösung ohne diese Daten eben nicht möglich wären. Würden Nutzer:innen wirklich Daten sparsam sein, würden die Informationen nicht anfallen.
Im Grunde liegt es aber nicht in deren Hand. Die Hardware, sammelt die Informationen ohne deren Wissen. Die KI in WA analysiert das Nutzer:innenverhalten ohne deren Kenntnis, bei der Nutzung.

Ich mache das nicht gerne, ich wünschte es wäre anders. Aber solange z.b. Automobile Millionen Bits an Informationen sammeln (aktuell über Anschnallen, Gas, Blinker, kein Gas, Ort, anwesende MAC-Adressen der Smartphones usw..) worüber die Menschen nicht beschied wissen. Sehe ich mich in der Verantwortung bis dies, von Grundgesetzen... nun ja zumindest eingedämmt wurde.

Ja das war letztlich bei jeder Technik so. Aber der Kampf um die Nutzbarkeit ist indirekt wichtig.

Auch für die Sichtbarkeit in dem was wir als öffentlichen Raum beschreiben, für Unternehmen wie 4Players und deren Inhalte und andere Presse-Vertreter.

Warum glaubst du das 4P jetzt zu macht? Ich pers. denke nicht wegen der Inhalte sondern weil die Kids alle auf den personalisierten Internet Netzwerken hängen.. da erscheint das Magazin nicht mehr mit 90% Erreichbarkeit am Kiosk, sondern nur im Netz und 3/4 der Medien landen in der Wüste, weil Apple, Google, und Facebook gerne bestimmte Medien bevorzugt.

Der Einblick in die "Einstellungen" ändert sich halt permanent, ich habe den von ehemaligen Mitarbeiter:innen bei Facebook, Google, Amazon und eben über den bereit gestellten Source Code. Das ist ein wenig als würdest du dich auf die Webseite der Tabak-Konzerne und deren Marketing-Abteilung verlassen.

Sorry für die harten Worte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.10.2021 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wie ist der Wut Thread eigentlich zum "Politik und ähnliches" Thread geworden?

Ich bin wütend, weil ich jetzt müde bin aber heute Abend nicht müde sein werde.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Das ist der natürliche Lauf der Dinge.
Antworten