Nvidia DLSS - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nvidia DLSS - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie schnell oder wie flüssig ein Spiel läuft, hängt zu einem großen Teil von der Grafikpracht, der Optimierung je nach Plattform und natürlich von der verfügbaren Hardware ab. Sowohl die Auflösung als auch die gewählten Grafikoptionen zur Festlegung der Qualität (Raytracing, Lichteffekte, volumetrische Beleuchtung, Kantenglättung, Sichtweite etc.) beeinflussen die Performance und damit den wahrgen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Nvidia DLSS - Special
andi_hansdampf
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia DLSS - Special

Beitrag von andi_hansdampf »

4 mal werden wir noch wach, dann stürzt der turm in seinem bach.
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

Ein toller Technik Artikel zum Abschluss!
Mich erinnert das Verfahren bei DLSS etwas an die Art wie MP3 die File size von Liedern schrumpft. Nur natürlich ohne DL und es ist viel einfacher, weil man die dynamische Interaktivität von Videospielen hat (man kann hingucken wo man will etc).

Ich hab mich gefragt, ob man nicht einen ähnlichen Effekt ohne DL erreichen könnte, wenn man das HD Bild mit UHD Bildern vergleicht, die einfach in sehr niedriger FPS (5-10) gerendert werden?
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Astmeister hat geschrieben: 27.10.2021 16:37 Ich hab mich gefragt, ob man nicht einen ähnlichen Effekt ohne DL erreichen könnte, wenn man das HD Bild mit UHD Bildern vergleicht, die einfach in sehr niedriger FPS (5-10) gerendert werden?
Wie soll das denn funktionieren? Was nützen dir 5 Bilder die Sekunde in UHD, wenn Du mit 100 Bildern pro Sekunde in FUll HD abgleichen musst. Mal abgesehen davon, dass die Performance allein schon deshalb in den Keller geht, weil Du nebenher 4K Bilder rendern lässt, die garnicht angezeigt werden (ganz zu Schweigen von der zusätzlichen VRAM Belegung).
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 27.10.2021 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astmeister »

Das wird sicher nicht so einfach sein, da hast du Recht. Aber ich hatte es jetzt eher als eine Art Blaupause zum Hochskalieren gedacht. Mag aber sein, dass es prinzipiell nicht funktioniert.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Darf jeder in der Redaktion jetzt nochmal machen worauf er Bock hat oder wieso gibt es jetzt nochmal VR-Zeug von Jan und sowas hier? Jetzt vermisst man euch ja noch mehr wenn hier nochmal so Bomben rausgehauen werden...

Ich bin anfangs bei DLSS extrem skeptisch gewesen aber war dann nach dem Ausprobieren in Cyberpunk auch hin und weg. Man kann sich so viel mehr in allen anderen Bereichen dadurch erlauben oder auch einfach die Flugzeugturbine durch die Entlastung der Hardware mehr in den Griff bekommen und ruhiger zocken. Die Unterschiede sind da echt massiv ohne irgendeine Einbuße, die man abseits von Vergleichsbildern bemerken würde. War für mich die einzige Variante, um z.B. Spiele mit Raytracing genießen zu können.
B-i-t-t-e-r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel!

Habe mir erst vor 2 Tagen gedacht, ob mir jemand diese DLSS Technik nicht bissl genauer erklären könnte. :Applaus: Lese morgen nochmal genauer rein.
Zuletzt geändert von B-i-t-t-e-r am 28.10.2021 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Some Guy hat geschrieben: 27.10.2021 19:45 Darf jeder in der Redaktion jetzt nochmal machen worauf er Bock hat oder wieso gibt es jetzt nochmal VR-Zeug von Jan und sowas hier? Jetzt vermisst man euch ja noch mehr wenn hier nochmal so Bomben rausgehauen werden...

Ich bin anfangs bei DLSS extrem skeptisch gewesen aber war dann nach dem Ausprobieren in Cyberpunk auch hin und weg. Man kann sich so viel mehr in allen anderen Bereichen dadurch erlauben oder auch einfach die Flugzeugturbine durch die Entlastung der Hardware mehr in den Griff bekommen und ruhiger zocken. Die Unterschiede sind da echt massiv ohne irgendeine Einbuße, die man abseits von Vergleichsbildern bemerken würde. War für mich die einzige Variante, um z.B. Spiele mit Raytracing genießen zu können.
Ich bin von DLSS auch ziemlich begeistert. Es macht meine 2060 Super im Prinzip zur 3080 und ermöglicht es mir Cyberpunk auf Raytracing Ultra in WQHD zu spielen. DLSS steht auf Performance, gerendert wird also in nativen 720p und es sieht trotzdem noch verblüffend gut aus.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nochmal so ein Brett rausgehauen. Danke Marcel! Das ist mal ziemlich gut, umfangreich und informativ.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

OchsvormBerg hat geschrieben: 28.10.2021 08:57
Some Guy hat geschrieben: 27.10.2021 19:45 Darf jeder in der Redaktion jetzt nochmal machen worauf er Bock hat oder wieso gibt es jetzt nochmal VR-Zeug von Jan und sowas hier? Jetzt vermisst man euch ja noch mehr wenn hier nochmal so Bomben rausgehauen werden...

Ich bin von DLSS auch ziemlich begeistert. Es macht meine 2060 Super im Prinzip zur 3080 und ermöglicht es mir Cyberpunk auf Raytracing Ultra in WQHD zu spielen. DLSS steht auf Performance, gerendert wird also in nativen 720p und es sieht trotzdem noch verblüffend gut aus.
Ich versuche mit der 2080 immer um DLSS herumzukommen, da ich bisher bei jedem Spiel das Gefühl habe das Bild wird unruhiger. Performance-technisch ist es natürlich toll.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Sehr gut erklärt :) man sagt nicht umsonst, das Beste kommt zum Schluss!
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Vin Dos hat geschrieben: 28.10.2021 11:55 Ich versuche mit der 2080 immer um DLSS herumzukommen, da ich bisher bei jedem Spiel das Gefühl habe das Bild wird unruhiger. Performance-technisch ist es natürlich toll.
Deckt sich absolut 0 mit meinen Erfahrungen. Das Bild wird durch DLSS eigentlich sehr weich, so ähnlich wie bei starkem FXAA. Das ist eigentlich das Gegenteil von Unruhig. Aber ich habe auch festgestellt, dass es in manchen Spielen besser funktioniert als in Anderen. Ich rede hier natürlich von DLSS 2.X. DLSS 1.X ist ziemlicher Käse und nicht mit den neuen versionen zu vergleichen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Es funktioniert bei mir bei vielen Spielen auch gut, so dass ich nichts auszusetzen habe. Allerdings jetzt z.B. bei FarCry6 sehe ich in der Vegetation dann doch einen Unterschied zwischen DLSSS AN/AUS, zumindest bilde ich mir ein dass es alles pixeliger wirkt (ähnlich wie die ganzen "Bildverbesserer" am TV Artefakte erzeugen). Ich sitze aber auch vor einem recht großen Bildschrim ziemlich dicht. Es ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Guardians of the Galaxy hab ich alles auf max + Raytracing auf Ultra mit DLSS und das ganze Bild ist größtenteils klasse.

FXAA und alles was das Bild unscharf macht kann ich überhaupt nicht leiden. Da ist das Bild dann ein Matsch.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 28.10.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 28.10.2021 17:23 Es funktioniert bei mir bei vielen Spielen auch gut, so dass ich nichts auszusetzen habe. Allerdings jetzt z.B. bei FarCry6 sehe ich in der Vegetation dann doch einen Unterschied zwischen DLSSS AN/AUS, zumindest bilde ich mir ein dass es alles pixeliger wirkt (ähnlich wie die ganzen "Bildverbesserer" am TV Artefakte erzeugen).
Glaube kaum dass du bei Far Cry 6 da einen Unterschied siehst. Ansonsten musst du mir erklären wie du DLSS in einem AMD gesponsortem Titel zum Laufen gebracht hast. ;)

Far Cry 6 hat AMDs FSR was aber nicht so arbeitet wie DLSS. Häufig auch unschärfer und weniger detailiert ist mit Version 1.0. Funktioniert bei Spielen mit klaren Kanten besser da FSR keine temporale Komponente wie DLSS nutzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Oh ja, stimmt...dieses AMD Fidelity Ding.

Edit: War natürlich das beste Beispiel :ugly: . Hab nochmals ein bißchen gegoogled und auf PCGH ein paar gute Beispiele gefunden. In dem Text wird ein "brößeln" erwähnt. Das ist eigentlich genau der Effekt den ich beschreiben wollte.

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-G ... 1346257/2/
Zuletzt geändert von Vin Dos am 28.10.2021 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten