Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von Halueth »

LeKwas hat geschrieben: 28.10.2021 12:47 Ein ausführlicher Artikel btw mit Schilderungen aus dem Gerichtssaal:

https://www.t-online.de/region/nuernber ... inner.html
Im Zeugenstand erzählen zwei Medizinstudenten, dass sie eigentlich bei Winkler waren, weil die Zivilgesellschaft aufstehen und ein Zeichen setzen müsse bei Äußerungen zum Holocaust. Richterin und Staatsanwältin stößt das übel auf. "Wir brauchen niemanden, der Selbstjustiz betreibt", sagt die Anklagevertreterin. "Natürlich polarisiert er mit den Videos. Aber die Justiz kümmert sich um alles, was strafbar ist im eigenen Maß." Sie schimpft auf "widerliche Doppelmoral".

Die Richterin nennt es "empörend, dass Leute sich daran ergötzen, jemanden psychisch so fertig zu machen und zu provozieren, um ihn in den Knast zu bringen und dass sie sich dann hinterher als Retter der Nation aufspielen".

In einem Video konnten alle im Saal sehen, was sie meint: Die Medizinstudenten kommen angetrunken vom Christkindlsmarkt nach Altschauerberg, Winkler entdeckt sie vor dem Haus und kündigt nach einem Wortgefecht vom Fenster aus erregt an, nach unten zu kommen.

Warum er das dann tut, ist eine der großen Fragen und eines der Probleme.

Beim Warten auf Winkler rückt der eine angehende Mediziner den anderen ins richtige spärliche Licht, checkt, ob die Kamera läuft und sagt voller Vorfreude. "Wir bringen ihn in den Knast!". Die erhoffte Show beginnt.

Der wutschnaubende Winkler rennt in kühl und berechnend vorgetragene verbale Giftpfeile der beiden Männer. Das "Rainerle", wie sie ihn nennen, redet sich immer mehr in Rage – und stößt sie schließlich. Sie haben sadistisch ihre vermeintliche Überlegenheit demonstriert – und Beweismaterial auf der Kamera.
Das mündete in einer der Anklagen wegen Körperverletzung oder gefährlicher Körperverletzung.
Den Artikel hab ich auch gelesen, aber ich glaub auf einer anderen News-Seite...Copy & Paste vom Feinsten.

Aber ja was einige dieser Haider da von sich geben ist einfach nur widerlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist für mich so bisschen wie Versteckte Kamera, nur dass Du Menschen bei dieser Variante in keine "lustige" Situation bringst, sondern bewusst so lange provozierst, bis die beabsichtigte Reaktion im Kasten ist. Dafür braucht man nicht intelligenter als der andere zu sein, sondern schlicht etwas von Psychologie verstehen. Man hat sich sein "Opfer" rausgesucht und zieht das volle Kanne durch.

Nur dann wirklich soweit zu gehen, dass muss man erstmal bringen. Keine Ahnung wie man diese beiden Typen jemals wieder vernünftig in unsere Gesellschaft integrieren soll. Wer seinen Charakter über Bord wirft, um andere vielleicht nicht so feinen Menschen bloßstellen, hat doch niemandem damit einen Gefallen getan.

Man kann nur hoffen das sowas nicht Schule macht.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2021 13:30 Das ist für mich so bisschen wie Versteckte Kamera, nur dass Du Menschen bei dieser Variante in keine "lustige" Situation bringst, sondern bewusst so lange provozierst, bis die beabsichtigte Reaktion im Kasten ist. Dafür braucht man nicht intelligenter als der andere zu sein, sondern schlicht etwas von Psychologie verstehen. Man hat sich sein "Opfer" rausgesucht und zieht das volle Kanne durch.

Nur dann wirklich soweit zu gehen, dass muss man erstmal bringen. Keine Ahnung wie man diese beiden Typen jemals wieder vernünftig in unsere Gesellschaft integrieren soll. Wer seinen Charakter über Bord wirft, um andere vielleicht nicht so feinen Menschen bloßstellen, hat doch niemandem damit einen Gefallen getan.

Man kann nur hoffen das sowas nicht Schule macht.
Wenn man sich Phänomene wie die sogenannten "Todesgruppen" im Internet anschaut, die versuchen Jugendliche in den Selbstmord zu treiben, dann hat das Prinzip leider schon Schule gemacht. Im Endeffekt ist es aber auch nur eine digitale Weiterentwicklung des klassischen Mobbings.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2021 13:30Keine Ahnung wie man diese beiden Typen jemals wieder vernünftig in unsere Gesellschaft integrieren soll.
Viel interessanter ist diese Frage imho im Hinblick auf Winkler selber.

Er ist finanziell auf seine Haider angewiesen, diese hatewatchen seine Streams und Vlogs, machen Donations, schenken ihm nötige Hardware wie etwa eine Nintendo Switch. Er hat für einen rein deutschsprachigen Youtuber durchaus stattliche Aufruferzahlen bei seinen Videos.

Geschaut wird er aber praktisch nur von Haidern. Würde er den Schlagabtausch mit diesen einstellen, ihre Provokationen ignorieren und auf "Normie" Youtuber umstellen, dann schwindet das Interesse an ihm womöglich rapide, und damit auch seine Einnahmen.

Es wird, denke ich, auch sehr schwer für ihn, einen analogen Job zu finden bzw. dauerhaft zu behalten, weil kein Arbeitgeber Teil von so etwas wie einem Drachengame werden möchte. Winkler hat darüber hinaus auch nahezu gar keine Qualifikationen, und das Thema Übergewicht mitsamt konditioneller Probleme kommt noch dazu (wobei das noch am ehesten eines der lösbaren ist).

Das ist alles in allem ein Teufelskreis.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.10.2021 14:18, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 28.10.2021 14:09
Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2021 13:30Keine Ahnung wie man diese beiden Typen jemals wieder vernünftig in unsere Gesellschaft integrieren soll.

Er ist finanziell auf seine Haider angewiesen, diese hatewatchen seine Streams und Vlogs, machen Donations, schenken ihm nötige Hardware wie etwa eine Nintendo Switch. Er hat für einen rein deutschsprachigen Youtuber durchaus stattliche Aufruferzahlen bei seinen Videos.

Geschaut wird er aber praktisch nur von Haidern. Würde er den Schlagabtausch mit diesen einstellen, ihre Provokationen ignorieren und auf "Normie" Youtuber umstellen, dann schwindet das Interesse an ihm womöglich rapide, und damit auch seine Einnahmen.

Es wird, denke ich, auch sehr schwer für ihn, einen analogen Job zu finden bzw. dauerhaft zu behalten, weil kein Arbeitgeber Teil von so etwas wie einem Drachengame werden möchte. Winkler hat darüber hinaus auch nahezu gar keine Qualifikationen, und das Thema Übergewicht mitsamt konditioneller Probleme kommt noch dazu (wobei das noch am ehesten eines der lösbaren ist).

Ich denke man muss an solchen Punkten einfach die Justiz machen lassen, und nicht am Ende sogar noch deren Arbeit erschweren, indem man Hilfsscheriff spielt.
Bleibt ansonsten nur zu hoffen, das solche Formate und Anbieter sich langfristig selbst ruinieren, bis eben kein Interesse mehr an ihnen besteht. Das ist natürlich auch keine Lösung, aber wirklich viel machen kann man vermutlich auch nicht. Aber wenn man sich dagegen stellt, dann eben mit der Kraft des Wortes und nicht mit fragwürdigen Methoden. Damit hilft man eben niemand. :)
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Geschaut wird er aber praktisch nur von Haidern. Würde er den Schlagabtausch mit diesen einstellen, ihre Provokationen ignorieren und auf "Normie" Youtuber umstellen, dann schwindet das Interesse an ihm rapide, und damit auch seine Einnahmen.

Es wird, denke ich, auch sehr schwer für ihn, einen analogen Job zu finden bzw. dauerhaft zu behalten, weil kein Arbeitgeber Teil von so etwas wie einem Drachengame werden möchte. Winkler hat darüber hinaus auch nahezu gar keine Qualifikationen, und das Thema Übergewicht mitsamt konditioneller Probleme kommt noch dazu.

Mit der Gefängnisstrafe kann man zumindest versuchen diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Es wurde ja schon in den Nachrichten angesprochen, dass Winkler durch das Urteil die besten Chancen hat, ein einigermaßen normales Leben zu führen. Und auch im Hinblick auf unsere Gesellschaft kann man ganz froh sein, dass zumindest das Kapitel "Drachenlord" für das Erste geschlossen ist :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 25082.html

Berufung wurde eingelegt, vonseiten der Staatsanwaltschaft wie auch der Verteidigung.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Meinung zum Thema Drachenlord fand ich auch sehr lesenswert:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5bea144928
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 28.10.2021 14:24 Mit der Gefängnisstrafe kann man zumindest versuchen diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Es wurde ja schon in den Nachrichten angesprochen, dass Winkler durch das Urteil die besten Chancen hat, ein einigermaßen normales Leben zu führen. Und auch im Hinblick auf unsere Gesellschaft kann man ganz froh sein, dass zumindest das Kapitel "Drachenlord" für das Erste geschlossen ist :)
Und man kann Youtuber, Influenzer usw. auch von den Plattformen aussperren. Das passierte zuletzt auch oft genug. Die Leute sind dann zwar nicht weg, aber so ohne ihre Lebensgrundlage und Plattform, verlieren sie meist sehr schnell ihren Einfluss.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich verfolge das nur oberflächlich. Bin aber schon fasziniert, welch riesiger Mob an Assis sich bei sowas bilden kann. Und wie viel Energie solche Typen aufwenden können.

Ein trauriges, aber auch interessantes Phänomen menschlicher Psyche.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

cM0 hat geschrieben: 28.10.2021 15:12 Die Meinung zum Thema Drachenlord fand ich auch sehr lesenswert:

Ich hab mir diese Meinung heute auch mal gegeben. Nicht nur, dass man andere Artikel auf der eigenen Webseite schlecht dastehen lässt, ist mir das echt zu einseitig.

Ja der Internetmob gehört genauso verurteilt und bestraft und dass das bei einzelnen Akteuren nicht erfolgt, ist mir echt ein Rätsel, aber auch ein Drachenlord ist für mich ander ganzen Misere nicht ganz unschuldig. Vorallem seine strikte Weigerung, seinen Youtubekanal einzustellen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar "leichter" wird er wohl kaum so viel Geld verdienen. Geld welches er ja auch wieder "nur" durch die Klicks seiner "Haider" erhält. Ich glaube kaum, dass sein Kanal ohne die ganzen Kontroversen so groß wäre. Und nur durch einen Umzug und Verkauf des Hauses wäre es nicht getan. Früher oder später wäre seine neue Adresse doch auch bekannt geworden.

Ich hoffe einfach für ihn, dass er jetzt mal Abstand davon bekommt und sich einfach mal umorientiert. Youtube scheint nicht das geeignete Geschäftsmodell für ihn zu sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Da finde ich folgende Meinung und Blickwinkel deutlich bedachter:
Spoiler
Show

forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wie es halt so oft ist. Man müsste den Typen nur ignorieren, statt ihn noch indirekt mit zu pushen. Irgendwie ist das schon verrückt, aber es wäre auch so einfach, und man würde sich selbst dabei weitaus weniger Schaden zufügen, als mit so einem Mob.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Der Fall erinnert stark an Chris-Chan, wobei Chris von seinen/ihren Trollen zumindest nicht zu Hause belagert wurde. Ich würde diese Haider auch insgesamt als deutlich boshafter und enthemmter einschätzen als die CWC-Trolle anno dazumal.

Chris hat sich auch mehrfach Probleme mit der Polizei eingehandelt, aber diese Fälle waren selbstverschuldet und hatten nichts mit den Trollen zu tun, einmal als sie in einer Gamestop-Filiale randalierte und einen Mitarbeiter mit Pfefferspray angriff, weil sie darüber in Rage geriet, dass in Sonic Boom die Arme vom Igel blau waren, und zuletzt, weil Chris die eigene ca. 70-jährige Mutter gebumst hat; der letzte Fall wird immer noch verhandelt und könnte evtl. sogar vor dem State Supreme Court landen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.10.2021 13:48, insgesamt 4-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Halueth hat geschrieben: 29.10.2021 10:57
cM0 hat geschrieben: 28.10.2021 15:12 Die Meinung zum Thema Drachenlord fand ich auch sehr lesenswert:

Ich hab mir diese Meinung heute auch mal gegeben. Nicht nur, dass man andere Artikel auf der eigenen Webseite schlecht dastehen lässt, ist mir das echt zu einseitig.

Ja der Internetmob gehört genauso verurteilt und bestraft und dass das bei einzelnen Akteuren nicht erfolgt, ist mir echt ein Rätsel, aber auch ein Drachenlord ist für mich ander ganzen Misere nicht ganz unschuldig. Vorallem seine strikte Weigerung, seinen Youtubekanal einzustellen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar "leichter" wird er wohl kaum so viel Geld verdienen. Geld welches er ja auch wieder "nur" durch die Klicks seiner "Haider" erhält. Ich glaube kaum, dass sein Kanal ohne die ganzen Kontroversen so groß wäre. Und nur durch einen Umzug und Verkauf des Hauses wäre es nicht getan. Früher oder später wäre seine neue Adresse doch auch bekannt geworden.

Ich hoffe einfach für ihn, dass er jetzt mal Abstand davon bekommt und sich einfach mal umorientiert. Youtube scheint nicht das geeignete Geschäftsmodell für ihn zu sein.
Es ist ein schwieriger Fall. Persönlich mag ich den Drachenlord nicht besonders und sicher ist er nicht unschuldig, aber was da seit Jahren abläuft, ist auch nicht normal.
Im Prinzip ist Youtube sein Job und wie im Artikel steht, hatte er schon mehrfach, teils Monate pausiert, aber die Hater standen trotzdem weiterhin fröhlich vor seiner Tür. Ihm zu sagen "hänge deinen Job an den Nagel" halte ich auch nicht für den richtigen Weg, selbst wenn es helfen würde, was es leider nicht tut. Man müsste eher im Rahmen der Gesetze gegen die Hater vorgehen und jede Straftat, die diese begehen, verfolgen.
Unabhängig davon, was man von ihm oder Youtbe hält, kann es nicht der richtige Weg sein, dass jemand seinen Beruf aufgeben soll, damit er Ruhe hat. Insofern stimme ich der Meinung des Artikels durchaus zu.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten