In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Alex_Omega »

Maschinenkopf hat geschrieben: 01.11.2021 19:21 Mir scheint, den meisten ist gar nicht bewusst das Teams sich immer ändern: Wieviele Leute sind, ausser Jörg, noch da von der ganz ersten ursprünglichen 4P Redaktion vor 20 Jahren? Die Leute vergessen das auch immer bei Devs und Publishern, das die Mannschaft sich verändert, Leute gehen und neue Leute kommen, nur die wenigsten bleiben heute noch ein Leben lang bei derselben Firma.

Man sieht das bei den Games immer, "Warum ist Spiel X 2 nicht so gut wie Teil 1?"... vielleicht weil das Entwickler Team ein anderes ist? Das gilt selbst bei Bands in der Musik, die ihre neue CD vielleicht mit einer anderen Besetzung aufnehmen als bisher?

Zu Jörg selber, meines Erachtens hat er im Laufe die Jahre den Boden unter den Füssen verloren und ist abgehoben zu einem Kunstkritiker, jemand der im literarischen Quartett Bücher vorstellt von Autoren, die keiner kennt und Inhalten, die keiner lesen will, aber die "Kunst" sein sollen.

Das hat sich gezeigt bei Titeln wie Death Stranding oder Cyberpunk 2077, wo er den Bezug zum Spiel längst verloren hat und sich in einer Blase bewegt, wo sowas wie der Walkingsimulator Kunst ist oder wo Bugs und Glitches plötzlich irrelevant werden, wenns um berühmte Namen geht.

Auch bei den Indietiteln hat man es immer gemerkt, das schlechte 8-Bit Grafik, die schon im Zeitalter der 8-Bit Grafik selbst schlecht gewesen wäre, noch als super grosse Errungenschaft dargestellt wurde.

Grundsätzlich war der Hype nicht mehr zu ertragen, z.B. zum kommenden Elden Ring, wo Jörg 200% vergeben hätte sehr wahrscheinlich. Da gabs keinen Unterschied mehr zur Gamestar aka Hypestar.
Und genau sowas braucht der Spielejournalismus auch meiner Meinung nach. Ich bin seit weit über 20 Jahren Gamer und das letzte was ich brauche sind Artikel wo mir was über iwelche Gameplay Mechaniken erklärt wird oder wie gewisse Spielmodi funktionieren. Das weiß ich alles selber bereits, wahrscheinlich sogar besser als ein Großteil derer die sich "Gamingjournalist" schimpfen.

Klar kann man auch ganz "traditionell" an sowas heran gehen aber sowas hast du doch in Hülle oder Fülle überall. Es wird Zeit das Videospiele auch mal ernster genommen und als Kulturgut betrachtet werden, was sie bereits seid langem sind, auch wenn in Deutschland viele noch nicht soweit sind.

Death Stranding wurde völlig zurecht so hoch bewertet. Genauso wie einige 8Bit Games mit aktuellen TripleA Games gnadenlos den Boden aufwischen. Du kannst jemanden auch nur schlecht Hype vorwerfen wenn man Indietitel feiert die ansonsten keine Sau kennt.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 01.11.2021 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von anigunner »

Das ist... schon eine komische Sache hier. Ich weiß nicht, was da alles im Hintergrund passiert ist, aber es hat ein sehr deutliches "Geschmäckle". Fakt für mich ist, das alte 4Player ist Ende Oktober gestorben. Die Macher sind weg, was übrig bleibt ist das Portal und dessen Inhalt. Also egal was jetzt kommt, es wird nicht mehr dem entsprechen, was wir bis dato gekannt haben.

Es stellt sich halt für mich die Frage, was kommt danach? Wenn der Kauf zustande kommt, was sind die Pläne des neuen Besitzers? Soll einfach nur der bekannte Name genutzt- und ein weiteres unkritisches Jubelportal entstehen? Ist man daran interessiert, mit einer kleineren Redaktion weiter eigenen Content zu schaffen? Oder wird das hier zu einem schlichtem Newsportal? Oder wird das hier eine Weiterleitung zu einem anderen Spieleportal?
Ehrlich gesagt bin ich da extrem skeptisch, vor allem wenn man die Änderungen im Umfeld der anderen Spieleportale ankuckt. Aber ich warte mal die weiteren Nachrichten ab, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Zuletzt geändert von anigunner am 01.11.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 296
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Sildorian »

bushdOc hat geschrieben: 01.11.2021 12:20 Freue mich auf das neue Clickbait-Portal mit tagesaktuellen News, welches ich dann nicht mehr besuchen werde.
Jo, genau das erwarte ich ebenfalls... ein nerviges Clickbait-Portal, verwaltet von seelenlosen Algorithmus-Masseuren. Davon gibt es nun schon mehr als genug, 4players hingegen war einzigartig. Bin immernoch Sprachlos.

Ich werds mir anschauen und dem neuen Team ne Chance geben, Hoffnungen mach ich mir aber keine und begebe ich wiedermal auf die nächste lange Suche nach einer neuen Gaming-News-Heimat.
Esistwieesist
Beiträge: 130
Registriert: 01.11.2021 16:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Esistwieesist »

Tja, da scheint es hinter den Kulissen ja heftig gekracht zu haben. Offenbar wussten die bisherigen Redakteure tatsächlich nichts davon.

Ich kenne niemanden der alten Redakteure privat, nur von den Videos und den "Tests". Und natürlich kenne ich auch niemanden hinter den Kulissen. Was genau da jetzt alles abgelaufen ist... Ob es zwangsweise der "böse Konzern" gewesen sein muss, oder ob nach ganz andere Leichen im Keller waren... wer hier jetzt wen verarscht hat... wer weiß.

Ich möchte mich hier den Stimmen anschließen, die erstmal abwarten wollen. Wenn man unter dem Deckmantel "4Players" ein neues Magazin aufziehen möchte, das nicht genau so funktioniert wie das vorige Magazin - von mir aus gerne, es ist einen Versuch wert. Denn es wurden von den bisherigen Machern ein paar problematische Entscheidungen getroffen was die Gestaltung der "Dienstleistung" angeht.

Warum schreibe ich "Test" und "Dienstleistung" in Anführungszeichen? Weil aus irgendeinem Grund ganz bewusst und konkret keine Tests geschrieben wurden, und auch keine Dienstleistung geboten wurde. Das wurde auch so klar und konkret formuliert, und es wurde auch erklärt, warum es trotzdem "Test" genannt wurde: Weil das Wort besser in den Suchmaschinen auftaucht, und weil es das bekanntere Wort sei - und klar: Dem ist so. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn die Leute der Meinung sind, das die "Tests" kaum also solche zu gebrauchen sind.

Ein hausgemachtes Problem, das irgendwie übersehen wurde. Es war im Abschiedsthread deutlich zu sehen: Zahlreiche User haben sich für all die Tests und für die Spieleberatung bedankt - und das obwohl diese Redaktion ganz bewusst keine Tests und Spieleberatung gemacht hat. Das Missverständnis war vorprogrammiert.

Die ganze Diskussion rund um Subjektivität wurde viel zu binär geführt. Als gäbe es nur entweder 100% subjektiv oder 100% objektiv. Die goldene Mitte, die für eine Dienstleistung nötig gewesen wäre, kam nie zu Stande. Es sollte nicht sein. Man hat sich auf "kritische und ehrliche Subjektivität" eingeschossen. Jeder Spieler hat diese von Natur aus. Aber natürlich kann nicht jeder Spieler einen so schönen und feinen Text auf die Beine stellen. Aber was hat man davon, wenn der Text zwar schön und fein ist, aber der Interessent am Spiel vom Text keine Beratung bekommt? Schön zu lesen, aber außer für an der Person interessierte ohne Wert.

Als jahrelanger und großer Fan von 4Players musste ich diese bittere Pille der Erkenntnis schlucken. Nachdem ich ein paar sehr gut gemachte Tests gelesen und gesehen hatte, verstand ich, wie wunderbar Subjektivität und Objektivität miteinander kombiniert werden können, ohne dass das eine das andere kompromittiert.

Das ist das hauptsächliche Problem, was dieses Magazin hatte. Aber leider nicht das Einzige. Die News waren echt übel, weder aktuell noch gut übersetzt oder präsentiert. Das Forum wurde als ungeliebter Stiefsohn im Keller gehalten. Die Technik war problematisch, die Plattform von Bugs und kaputten Features übersäht. Irgendwie hat 4Players den Kunden nicht mehr im Blick gehabt. Und spätestens bei der katastrophalen Einführung von 4P-Plus hat man gemerkt, das sich keiner so richtig Gedanken gemacht hat, wie es ist in den Schuhen des Kunden zu stecken.

Auch wenn das hier viele nicht gerne hören: Das Ende war vorhersehbar. Wie gesagt: Nichts über die Kenntnisse und die Erfahrung der Redaktion im Spielesektor. Aber das allein macht noch keine Dienstleistung, für die sich genug Kunden finden, die dafür bezahlen und am Ende mit der Leistung zufrieden sind.
Zuletzt geändert von Esistwieesist am 01.11.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Todesglubsch »

Chilisidian hat geschrieben: 01.11.2021 19:35 Warum sollte man alle bis auf den letzten Mann entlassen um sich damit attraktiv für einen Käufer zu machen?
Weil eine komplette Redaktion inklusive Alt-Verträgen teuer ist und die potenziellen Käufer schmälert.

Die wichtigsten Fragen bleiben halt: Wer hat's gekauft. Wer soll's bestücken? Und wie soll's bestückt werden.
(Völlig ungeachtet ob man das neue Magazin überhaupt konsumieren will ... oder kann. Vielleicht wird's ja auch kein Spielemagazin mehr sondern ... äh ein Portal für ein Online-Pachinko-Kasino!)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.11.2021 19:40 Die wichtigsten Fragen bleiben halt: Wer hat's gekauft.
Tencent? :Blauesauge:
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von haudida_dude »

Khorneblume hat geschrieben: 01.11.2021 19:43
Todesglubsch hat geschrieben: 01.11.2021 19:40 Die wichtigsten Fragen bleiben halt: Wer hat's gekauft.
Tencent? :Blauesauge:
Atari? ;p
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 01.11.2021 19:43
Todesglubsch hat geschrieben: 01.11.2021 19:40 Die wichtigsten Fragen bleiben halt: Wer hat's gekauft.
Tencent? :Blauesauge:
THQ Nordic/Embracer :lol:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von NewRaven »

Chilisidian hat geschrieben: 01.11.2021 19:35
Warum sollte man alle bis auf den letzten Mann entlassen um sich damit attraktiv für einen Käufer zu machen? Das macht überhaupt keinen Sinn...
Altverträge, mitunter auch die Reputation... wir sollen zwar nicht spekulieren, aber... wenn du aus einem alteingesessenen Magazin mit etablierter Redaktion mit entsprechenden Verträgen plötzlich möglichst günstig möglichst fließb... äh... einfach zu produzierenden Content stellen willst, hast du da ein paar Steine im Weg. Die willst du wegräumen, wenn du verkaufst. Ganz einfach.
Maschinenkopf hat geschrieben: 01.11.2021 19:21 Mir scheint, den meisten ist gar nicht bewusst das Teams sich immer ändern: Wieviele Leute sind, ausser Jörg, noch da von der ganz ersten ursprünglichen 4P Redaktion vor 20 Jahren? Die Leute vergessen das auch immer bei Devs und Publishern, das die Mannschaft sich verändert, Leute gehen und neue Leute kommen, nur die wenigsten bleiben heute noch ein Leben lang bei derselben Firma.
Ernsthaft? Natürlich gibt es auch in Redaktionen eine natürliche Fluktuation von Personal. Das ist aber nicht zu vergleichen mit "wir entlassen alle, behalten den Namen - fällt schon nicht auf", worauf das hier wohl letztlich hinauslaufen soll. Hier würde ich an dieser Stelle auch nochmal auf die Abschiedsworte von Urgestein Paul Kautz (ja, lange ist's her) verweisen, der unter anderem dieses Thema ein Stück weit in seinem 4Players-Nachruf aufgreift: https://steadyhq.com/de/gamenotover/pos ... ecb69ff8dc


Edit:
Und wer immernoch glaubt, irgendwelche Testwertungen, denen ihr mit eurer Fanbrille/Anti-Brille nun mal aus was auch immer für Gründen nicht zugestimmt habt, hätten IRGENDWAS damit zu tun, was hier passiert ist... nun, der sollte sich vielleicht doch nochmal den Auf-Ein-Bier-Podcast gönnen...
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.11.2021 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
JessiTheHutt
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2021 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von JessiTheHutt »

Das sind ja wirklich mal großartige Nachrichten, da freue ich mich tatsächlich auf die Zukunft. :D
War bisher ja immer nur Mitleserin im Forum, aber das gab mir dann jetzt doch mal den Anstoß zur Registrierung.
Ohne gewisse Leute könnte 4Players endlich mal (wieder) zu einer guten Anlaufstelle werden!
Bin gespannt, wer da nun die Führung übernimmt und vielleicht doch wieder alles zum Guten wendet. :D
Was die "Fuck you"-Rufe hier betrifft dürften sich die neuen Besitzer wenig Sorgen machen.
Schließlich hat die Gamingszene in den letzten Jahren ja schon oft genug bewiesen, dass Spieler immer laut krakeelen aber absolut kein Rückgrat oder Konsequenz beweisen können, um den finalen Schritt zu tun.
Und selbst wenn: Wer vermisst solche Leute schon? :lol:

Auf einen guten Neustart ohne negative Altlasten! :D
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 483
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Sun7dance »

Ich habe Jörgs Tests immer geschätzt, auch wenn ich manchmal anderer Meinung war.
Allerdings hat sich das in letzter Zeit echt gewandelt, weil er den eigenen Prinzipien zum Trotz urplötzlich völlig anders argumentierte.

Death Stranding ist technisch einwandfrei, aber die Story strotzt nur so vor Widersprüchen. Hier hätte der Storyliebhaber Jörg mehr einhaken müssen, statt fast nur auf die Inszenierung einzugehen.
Jörg gilt ja auch als Kritiker der Ubisoft Open World Formel, gibt dann einem Ghost of Tsushima aber 85%, obwohl das auffällig viele AC Merkmale kopiert und völlig lieblos umsetzt (Stichwort Fuchs: Einmal cool, aber ständig?).
Zudem sind die Hauptstory Missionen absolut monoton und daher langweilig.

Über Cyberpunk brauchen wir wohl nicht reden. Hier hat er sich endgültig unglaubhaft gemacht in meinen Augen, was ich extrem schade finde!
War der Test wirklich ganz aus freien Stücken? Ich frage mich das wirklich ernsthaft!

Früher war das doch spürbar anders. Da empfand ich nur Heavy Rain als absolute Fehleinschätzung von ihm.

Dennoch wünsche ich allen ehemaligen Redakteuren alles erdenklich gute!
Ich werde Michaels verschmitzes Grinsen in den Videos, welches alles immer exakt auf den Punkt brachte, echt vermissen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4512
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von str.scrm »

ich bin hier seit 2007 jeden Tag mehrmals unterwegs - App auf, News refreshen, paar Kommentare schreiben und wieder weg
es ist das Zusammenspiel aller Elemente - das Design, die regelmäßigen News, die glaubhaften Tests, Specials, das Forum in seiner Aktivität, Signaturen für eine persönliche Note, etc. pp.
das habe ich bisher nicht wieder so in seiner Gänze gefunden
aber ich habe nie wirklich gelesen wer da gerade was geschrieben hat - der ernste Unterton ohne 'lol' und 'digga ey wie geil' war einmalig, was traurig genug ist, aber wenn es in dieser Art weiter geht... WENN... dann soll mir das recht sein
ich hoffe inständig dass alle ehemaligen Redakteure gut unterkommen und die Art der Behandlung ist absolut asozial
das können manche Kreuzritter hier vielleicht nicht verstehen, aber ich habe keine emotionale Bindung zu wildfremden Leuten im Internet

ich erhoffe mir hier nichts mehr, werde es aber verfolgen, denn eine Alternative gibt es nicht mehr
wenn die gleiche Qualität mit anderen Leuten ohne Kompromisse erhalten wird, bitte
wenn es Clickbait Scheiße wird, dann bin ich eben auch weg, schade drum

auch andere Projekte der ehemaligen Redakteure behalte ich im Auge - auf Twitter wurden mir manche aber recht schnell zu nervig, persönliche / private Profile brauche ich da echt nicht, mich interessiert alles rund ums Gaming

mich interessiert dennoch brennend, was da im Hintergrund vorgefallen ist, von allen Seiten
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Xris »

yopparai hat geschrieben: 01.11.2021 19:47
Khorneblume hat geschrieben: 01.11.2021 19:43
Todesglubsch hat geschrieben: 01.11.2021 19:40 Die wichtigsten Fragen bleiben halt: Wer hat's gekauft.
Tencent? :Blauesauge:
THQ Nordic/Embracer :lol:
Konami! Der erste 4P Pachinko Automat!
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 596
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Pentanicks »

Ataris revanche :D .. ha! Und wer schreibt jetzt wohlgesinnt über uns, weer?
Na, irgendwie mag ich nach leicht optimistischen gefühlen heute morgen, auch nicht mehr an gute zukünftige tests glauben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Klusi »

Vielleicht kauft ja Sony und nennt es dann 4ThePlayers :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Antworten