Esistwieesist hat geschrieben: ↑01.11.2021 20:07
Sun7dance hat geschrieben: ↑01.11.2021 19:51
Death Stranding ist technisch einwandfrei, aber die Story strotzt nur so vor Widersprüchen. Hier hätte der Storyliebhaber Jörg mehr einhaken müssen, statt fast nur auf die Inszenierung einzugehen.
[...]
Über Cyberpunk brauchen wir wohl nicht reden. Hier hat er sich endgültig unglaubhaft gemacht in meinen Augen, was ich extrem schade finde!
Es ist ja auch vollkommen okay das man diese Spiele persönlich liebt wie kein anderes. Manchmal weiß man gar nicht so genau was den Unterschied ausgemacht hat. Zwei Spiele, mehr oder weniger gleich gemacht, aber das eine hat Aspekt A, und das andere hat Aspekt B. Manchmal ist es sowas oberflächliches wie das visuelle Design: Neon-Pubertär-Punk oder monotoner Realismus. Das eine spricht einen an, das andere stößt einen ab. Manchmal kann das Spiel noch so gut sein - es gibt Dinge, die passen einfach nicht zu einem. Und dann gibt es Aspekte eines Spieles, die findet man so gut, das diese Freude auf den Rest des Spiels übergeht und man Dinge akzeptieren kann, die man sonst bemängelt hätte.
Nur, wie gesagt... eine Kaufberatung kann nicht auf dem persönlichen Geschmack basieren. Und richtig schlimm wirds, wenn man selbst nicht erkennt, das der eigene Geschmack auf die Bewertung der restlichen Elemente überstrahlt. Dann kommt sowas wie Cyberpunk raus.
Hui, ich dachte echt, dass ich jetzt zerissen werde.
Danke, dass du so sachlich antwortest. Ich weiß, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wir kennen ja auch die Realität.
Ich finde, dass ein Tester durchaus seine persönliche Note einfließen lassen muss. Anhand dieser Darstellung kann man dann sogar oft noch gewisse Dinge erkennen, die einem sonst verborgen geblieben wären.
Knifflig wird's halt, wenn offensichtliche Mängel nicht angesprochen werden. Hat der Tester das übersehen oder absichtlich weggelassen? Dieser Punkt ist wichtig für die Einschätzung nach der Echtheit des Testers.
Dass man auch mit einer "Gurke" durchaus Spaß haben kann, ist unbestritten. Dennoch sollte man immer bestrebt sein, diese Punkte anzusprechen.
Wen ich z. B. Uncharted 4 testen würde, dann käme das bei mir insgesamt auch sehr gut weg.
Trotzdem erachte ich es als meine Pflicht als Tester, die Storyliebhaber auf das krasse Plot Loch gegen Ende aufmerksam zu machen.
Urplötzlich hat Hector Alcázar in Bezug auf Sam nie stattgefunden? Ja, ne, is klar!
Dies hat Jörg in meinen Augen gerade in letzter Zeit einfach nicht gut gemacht.
Beispiele:
Death Stranding
Last of Us 2
Ghost of Tsushima
Cyberpunk