In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von VaniKa »

Maschinenkopf hat geschrieben: 01.11.2021 19:21Mir scheint, den meisten ist gar nicht bewusst das Teams sich immer ändern: Wieviele Leute sind, ausser Jörg, noch da von der ganz ersten ursprünglichen 4P Redaktion vor 20 Jahren? Die Leute vergessen das auch immer bei Devs und Publishern, das die Mannschaft sich verändert, Leute gehen und neue Leute kommen, nur die wenigsten bleiben heute noch ein Leben lang bei derselben Firma.
Es ist aber ein Unterschied, ob sich eine Belegschaft nach und nach über einen langen Zeitraum wandelt und dabei ihre Identität stets weitergibt, oder ob von heute auf morgen alle ausgetauscht werden. Es gibt auch Bands, bei denen das über Jahrzehnte passiert ist und die man noch als die Band begreift, aber eben weil zu jeder Zeit Leute dabei waren, die mit der Zeit als Teil der Band akzeptiert wurden, solange noch ältere Mitglieder dabei waren. Und so ist das auch bei Spielestudios.

Zum Rest: Wenn du Walking-Sims und Pixel-Retro-Optik nicht magst, ist das deine subjektive Meinung. Das objektiv entwerten zu wollen, finde ich unangebracht. Es gibt verschiedene Vorlieben. Vielleicht solltest du mal den Gamer-Type-Test machen und dadurch sehen, dass es ganz unterschiedliche Schwerpunkte geben kann, die einem beim Spielen wichtig sind.
paule999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paule999 »

Respekt vor den Leuten die diese Seite aufgebaut haben sieht, meiner Meinung nach, anders aus.
Ich bin weg, hier arbeiten keine Redakteure mehr die die Seite ausgemacht haben.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich finde bei allem verständlichem Ärger sollten wir Matthias eine faire Chance geben. Sein erster Test (seit 2 Jahren) war doch echt gut, ich traue ihm das auf jeden Fall zu die Seite gut weiterzuführen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pentanick hat geschrieben: 01.11.2021 19:52 Ataris revanche :D .. ha! Und wer schreibt jetzt wohlgesinnt über uns, weer?
Aber Alone in the Dark gehört mittlerweile doch THQ Nordic. Und die haben wir schon genannt :)

Von allen Schwachsinnsvorschlägen ergäbe Sony tatsächlich am meisten Sinn :lol:
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

Sun7dance hat geschrieben: 01.11.2021 19:51 Death Stranding ist technisch einwandfrei, aber die Story strotzt nur so vor Widersprüchen. Hier hätte der Storyliebhaber Jörg mehr einhaken müssen, statt fast nur auf die Inszenierung einzugehen.
[...]
Über Cyberpunk brauchen wir wohl nicht reden. Hier hat er sich endgültig unglaubhaft gemacht in meinen Augen, was ich extrem schade finde!
Es ist ja auch vollkommen okay das man diese Spiele persönlich liebt wie kein anderes. Manchmal weiß man gar nicht so genau was den Unterschied ausgemacht hat. Zwei Spiele, mehr oder weniger gleich gemacht, aber das eine hat Aspekt A, und das andere hat Aspekt B. Manchmal ist es sowas oberflächliches wie das visuelle Design: Neon-Pubertär-Punk oder monotoner Realismus. Das eine spricht einen an, das andere stößt einen ab. Manchmal kann das Spiel noch so gut sein - es gibt Dinge, die passen einfach nicht zu einem. Und dann gibt es Aspekte eines Spieles, die findet man so gut, das diese Freude auf den Rest des Spiels übergeht und man Dinge akzeptieren kann, die man sonst bemängelt hätte.

Nur, wie gesagt... eine Kaufberatung kann nicht auf dem persönlichen Geschmack basieren. Und richtig schlimm wirds, wenn man selbst nicht erkennt, das der eigene Geschmack auf die Bewertung der restlichen Elemente überstrahlt. Dann kommt sowas wie Cyberpunk raus.
bäuerchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bäuerchen »

Ploksitural hat geschrieben: 01.11.2021 18:57
bäuerchen hat geschrieben: 01.11.2021 18:43 Ich vermute, dass 70% von euch trotzdem jeden Tag einmal hier rein schauen werden...und 50% von euch sich mit der Sache arrangieren...irgendwelche Argumente findend, die das rechtfertigen...und in 3 Monaten seid ihr Feuer und Flamme für die neue Seite...na ja...vielleicht nicht...aber ihr erfüllt euren Zweck und erzeugt Traffic auf der Seite...

Schon kann man wieder Einnahmen generieren...und das mit vielleicht 2 Redakteuren die einigermaßen guten Content liefern...der Rest kommt dann aus dem Computec Netzwerk...schwuppdiwupp...schon lohnt es sich...
klaro werden die meisten, fast alle bleiben. Es wird noch ein paar Tage herumgepolltert und dann legt es sich wieder. Man bleibt erstmal nur wegen der Community, ist froh keine neue "Heimat" suchen zu müssen, dann liest man den neuen Test, die eine News, kommentiert weiter und ist wieder im alten Trott. Nach einiger Zeit ist es vergessen, freut sich über den neuen Test von Hubert Mutzke, findet die Wertung voll doof und alles ist wie immer.

Aber aktuell auch von mir: Sch*** Saftladen!
Japp...so stellt sich der Vorstand das auch vor: Die werden es schon fressen hahahaha
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Felerlos hat geschrieben: 01.11.2021 19:59 Ich finde bei allem verständlichem Ärger sollten wir Matthias eine faire Chance geben. Sein erster Test (seit 2 Jahren) war doch echt gut, ich traue ihm das auf jeden Fall zu die Seite gut weiterzuführen.
Wer sagt dir denn, dass Mathias dauerhaft etwas mit der Seite zu tun hat? Der ist Angestellter der GmbH, der jetzt den Laden irgendwie am Laufen hält, bis was auch immer da letztlich wirklich mit dem Magazin passieren soll, in trockenen Tüchern ist. Das er ein (tolles) ehemaliges Mitglied der ebenfalls ehemaligen Redaktion ist, kommt in dieser Übergangsphase natürlich gelegen - sagt aber so gar nichts darüber aus, ob er in irgendeiner Form in dem zukünftigen 4Players-Magazin involviert sein wird oder nicht. Wenns hier wirklich um einen Verkauf geht, wie die News ja andeutet, spricht das sogar erstmal eher dagegen...
Esistwieesist hat geschrieben: 01.11.2021 20:07 Nur, wie gesagt... eine Kaufberatung kann nicht auf dem persönlichen Geschmack basieren. Und richtig schlimm wirds, wenn man selbst nicht erkennt, das der eigene Geschmack auf die Bewertung der restlichen Elemente überstrahlt. Dann kommt sowas wie Cyberpunk raus.
Jede Kaufberatung ist subjektiv, folglich dessen durchsetzt von persönlichem Geschmack, sobald sie irgendwelche Aspekte abseits von klar messbaren Fakten beinhaltet. Es gibt für Spielspaß keinen Maßstab. Es gibt für "gutes Gameplay" keinen allgemeingültigen Maßstab. Es gibt nichtmal für "gute Grafik" einen allgemeingültigen Maßstab.
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.11.2021 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Jörg und seine Crew vor die Tür setzen und jetzt die Seite doch noch weiter betreiben wollen, obwohl anders kommuniziert?! Tja, das könnte "spannend" werden. :!:

Mal schauen was sich da in den nächsten Wochen noch so tut ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

NewRaven hat geschrieben: 01.11.2021 20:09
Felerlos hat geschrieben: 01.11.2021 19:59 Ich finde bei allem verständlichem Ärger sollten wir Matthias eine faire Chance geben. Sein erster Test (seit 2 Jahren) war doch echt gut, ich traue ihm das auf jeden Fall zu die Seite gut weiterzuführen.
Wer sagt dir denn, dass Mathias dauerhaft etwas mit der Seite zu tun hat? Der ist Angestellter der GmbH, der jetzt den Laden irgendwie am Laufen hält, bis was auch immer da letztlich wirklich mit dem Magazin passieren soll, in trockenen Tüchern ist. Das er ein (tolles) ehemaliges Mitglied der ehemaligen Redaktion ist, kommt in dieser Übergangsphase natürlich gelegen - sagt aber so gar nichts darüber aus, ob er in irgendeiner Form in dem zukünftigen 4Players-Magazin involviert sein wird oder nicht. Wenns hier wirklich um einen Verkauf geht, wie die News ja andeutet, spricht das sogar erstmal eher dagegen...
So sehe ich das auch. Vor allem weil in den Kommentaren unter dem Test schon wieder persönliche Angriffe und Unterstellungen gepostet werden, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind. Es ist so gut wie nichts bekannt, daher muss man an der Stelle weitere Informationen abwarten. Und nicht jemanden sofort als Judas abstempeln.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Alex_Omega hat geschrieben: 01.11.2021 19:36 Und genau sowas braucht der Spielejournalismus auch meiner Meinung nach. Ich bin seit weit über 20 Jahren Gamer und das letzte was ich brauche sind Artikel wo mir was über iwelche Gameplay Mechaniken erklärt wird oder wie gewisse Spielmodi funktionieren. Das weiß ich alles selber bereits, wahrscheinlich sogar besser als ein Großteil derer die sich "Gamingjournalist" schimpfen.

Klar kann man auch ganz "traditionell" an sowas heran gehen aber sowas hast du doch in Hülle oder Fülle überall. Es wird Zeit das Videospiele auch mal ernster genommen und als Kulturgut betrachtet werden, was sie bereits seid langem sind, auch wenn in Deutschland viele noch nicht soweit sind.

Death Stranding wurde völlig zurecht so hoch bewertet. Genauso wie einige 8Bit Games mit aktuellen TripleA Games gnadenlos den Boden aufwischen. Du kannst jemanden auch nur schlecht Hype vorwerfen wenn man Indietitel feiert die ansonsten keine Sau kennt.
Nur blöd, sind die Mechaniken von Spielen sehr wichtig bei der Frage, ob und inwiefern man Spass haben kann, z.B. ein Jump'n'Run geht schlecht mit einer schwammigen hakeligen Steuerung und schlechten Mapdesign, Trial-and-Error etc.

Da bringts dir nichts, wenn der Autor sich seitenlang austobt über Kunst, wenn das Spiel hinterher mit dem Gameplay wenig taugt.

Spiele sind Kunst, ja, aber... genau so wie in anderen Medien, etwa beim Film, sind die wenigsten Arthouse-Produktionen toll. Das meiste wird von einer Hand voll Kunststudenten gesehen und behandelt, den Rest der Menschheit lockt es nicht hinter dem Ofen hervor.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

Nur falls es Leute noch nicht kennen: Checkts das Addon ublock. Marquard HASST diesen Trick!1!!11!!!1
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

SirDotaLot hat geschrieben: 01.11.2021 20:16 Nur falls es Leute noch nicht kennen: Checkts das Addon ublock. Marquard HASST diesen Trick!1!!11!!!1
Marquard juckts nicht mehr. Danke trotzdem ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ohne jetzt genau zu wissen, was hinter den Kulissen alles gelaufen ist, ohnehin schwierig eine endgültige (moralische) Bewertung vorzunehmen. Was man einfach festhalten kann: Die Kommunikation war wirklich nicht optimal. (freundlich formuliert) Bis zuletzt sind wir von einer Schließung ausgegangen, und schlagartig heute Früh heißt es dann, das es wohl doch weitergehen wird, und sogar ein neuer Test taucht auf.

Davon mal abgesehen, sehe ich das mit dem Generationenwechsel ähnlich wie einige Vorposter. Als jemand der mit verschiedenen Prints aufgewachsen ist, gab es für mich nie DIE eine Redaktion, welche für immer und ewig mit einer Zeitung oder Magazin verbandelt war. Es gab Redakteure, die kamen und gingen, genau so wie die Magazine selbst. Gut, einen Ralph Karels oder Tetsuo hätte ich wirklich nirgend woanders einordnen können als zur VG, oder Colin Gaebel und Ulrich Steppenberger zur Maniac.

Ansonsten habe ich auch Redakteure, die waren für mich sinnbildlich für manche Magazine, so wie Gunnar Lott, Kai Schmidt und Henry Ernst (den ich allerdings schon von der Mega Fun kannte) als die prägenden Gesicher der Gamepro/Gamestar. Nach dieser Ära hat mich auch nichts mehr bei der GS gehalten. Auch der "Onkel Hotte" bei Spieletipps war so ein Charakter, der einfach Eindruck hinterließ, ebenso wie Winnie Schäfer bei VG und Maniac. Insofern kann ich auch verstehen, wenn für viele User mit der alten Redaktion der Support hier endet. Generell wird es, gerade auch bei Magazinen wohl immer schwieriger, noch die klassischen "Gesichter" zu haben, mit welchem man sich identifiziert.

Andererseits wird es wahrscheinlich auch gerade darum gehen, mit diesem Personenkult aufzuräumen, weil mit den alten Gesichtern nicht jeder neue Inhaber arbeiten möchte, denn da geht es um mehr als die Schreiber, da geht es auch um die gewünschte Ausrichtung. Wohin diese Ausrichtung geht, werden wir noch früh genug erfahren. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, was man sich darunter vorstellen soll. Wird es eine Clickbait Geschichte wie der Rest der Spielepresse, dann sehe ich hier auch keine Zukunft im Forum.

Zum Glück gibt es für alle anderen schon die Alternative vom bisherigen "Kapitän", was vermutlich sogar näher am Zeitgeist liegen wird, sind Personen bezogene Anlaufstellen heute eben vornehmlich Influencer und keine Spieleseiten mehr. Das wird die Spielebranche ebenso prägen wie das Magazinsterben vor 20 Jahren. Ich denke es war auch klar das dieser Wandel irgendwann kommen musste, hin zu etwas völlig anderem. Die Branche hat sich einfach verändert. Heute gibt es so viele Möglichkeiten sich über Spiele zu informieren, so das die sinkende Reichweite einer solchen Seite, irgendwo dann auch logisch erklärbar ist. Freuen muss man sich darüber natürlich nicht.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Esistwieesist hat geschrieben: 01.11.2021 20:07
Sun7dance hat geschrieben: 01.11.2021 19:51 Death Stranding ist technisch einwandfrei, aber die Story strotzt nur so vor Widersprüchen. Hier hätte der Storyliebhaber Jörg mehr einhaken müssen, statt fast nur auf die Inszenierung einzugehen.
[...]
Über Cyberpunk brauchen wir wohl nicht reden. Hier hat er sich endgültig unglaubhaft gemacht in meinen Augen, was ich extrem schade finde!
Es ist ja auch vollkommen okay das man diese Spiele persönlich liebt wie kein anderes. Manchmal weiß man gar nicht so genau was den Unterschied ausgemacht hat. Zwei Spiele, mehr oder weniger gleich gemacht, aber das eine hat Aspekt A, und das andere hat Aspekt B. Manchmal ist es sowas oberflächliches wie das visuelle Design: Neon-Pubertär-Punk oder monotoner Realismus. Das eine spricht einen an, das andere stößt einen ab. Manchmal kann das Spiel noch so gut sein - es gibt Dinge, die passen einfach nicht zu einem. Und dann gibt es Aspekte eines Spieles, die findet man so gut, das diese Freude auf den Rest des Spiels übergeht und man Dinge akzeptieren kann, die man sonst bemängelt hätte.

Nur, wie gesagt... eine Kaufberatung kann nicht auf dem persönlichen Geschmack basieren. Und richtig schlimm wirds, wenn man selbst nicht erkennt, das der eigene Geschmack auf die Bewertung der restlichen Elemente überstrahlt. Dann kommt sowas wie Cyberpunk raus.
Hui, ich dachte echt, dass ich jetzt zerissen werde. :D
Danke, dass du so sachlich antwortest. Ich weiß, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber wir kennen ja auch die Realität. :(

Ich finde, dass ein Tester durchaus seine persönliche Note einfließen lassen muss. Anhand dieser Darstellung kann man dann sogar oft noch gewisse Dinge erkennen, die einem sonst verborgen geblieben wären.
Knifflig wird's halt, wenn offensichtliche Mängel nicht angesprochen werden. Hat der Tester das übersehen oder absichtlich weggelassen? Dieser Punkt ist wichtig für die Einschätzung nach der Echtheit des Testers.

Dass man auch mit einer "Gurke" durchaus Spaß haben kann, ist unbestritten. Dennoch sollte man immer bestrebt sein, diese Punkte anzusprechen.

Wen ich z. B. Uncharted 4 testen würde, dann käme das bei mir insgesamt auch sehr gut weg.
Trotzdem erachte ich es als meine Pflicht als Tester, die Storyliebhaber auf das krasse Plot Loch gegen Ende aufmerksam zu machen.
Spoiler
Show
Urplötzlich hat Hector Alcázar in Bezug auf Sam nie stattgefunden? Ja, ne, is klar!
Dies hat Jörg in meinen Augen gerade in letzter Zeit einfach nicht gut gemacht.

Beispiele:

Death Stranding
Last of Us 2
Ghost of Tsushima
Cyberpunk
Zuletzt geändert von Sun7dance am 01.11.2021 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
4P-1584729212bYjNf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1584729212bYjNf »

Das hat nicht nur einen faden Beigeschmack, da schmeckt man eher grad schon die eigene Kotze!
Sorry, aber weicher kann ich das, was hier abgeht, nicht kommentieren!
Schande über die Betreiber und möge das neue 4players Magazin als Zombie ewig leben als Mahnmal gegen die Profitgier und um uns stets daran zu erinnern, dass auch guter Spiele-Journalismus (der ggf nicht jedem immer gefällt) nun mal Geld kostet und wir aufpassen müssen, dass nicht irgendwann nur noch facebook&co für uns die Nachrichten und Berichte mund- und massenmeinungsgerecht „schreibt“!
Und hiermit bin ich hier weg. Macht's gut Leute, man sieht sich anderswo!
Zuletzt geändert von 4P-1584729212bYjNf am 01.11.2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten