In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

batsi84 hat geschrieben: 02.11.2021 10:25 Ich lese ab und zu auch bei xboxdynasty.de mit, obwohl ich zum Playstation-Lager gehöre :P
Da verlaufe ich mich selbst mit inzwischen wieder Xbox so gut wie nie hin. ;)

Guter Mann. :Häschen:
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

So holt man halt das Maximum heraus:

Einstellung des Unternehmens bekunden (Die Redaktion, also der Teilbereich Magazin, wird aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen)
Kündigungen aussprechen, diese sind mit Fristen und Abfindungen rechtskräftig
Zeitpunkt der offiziellen Schließung abwarten
Überraschende Neuigkeiten, es könnte eventuell doch weiter gehen.

Und jetzt kommt das wichtige, um sich rechtlich vor Arbeitsrechtsklagen zu schützen:

Natürlich war uns das nicht bis zum 31.10. bekannt, wir haben das Angebot erst am 01.11. um 00:01 Uhr erhalten, dementsprechend waren die Kündigungen natürlich rechtswirksam und rechtens, muss man sich halt neue Hanseln suchen, die das günstiger machen.

Aber klar, die Community wird mit verkauft und am wichtigsten, der größte Wert am ganzen Unternehmen auch: Die Suchmaschinenplatzierungen und der in der auch internationalen Presse anerkannte Name, Somit wird auch in weiteren Portalen, wie Metacritic und co, der Name weiterhin geführt werden, was wiederum für mehr Aufmerksamkeit sorgt, was für Klicks sorgt und dann kann man mit "modernen" Inhalten (sprich Clickbait und Gefälligkeitstests) sowohl Kohle von Usern, Werbetreibenden als auch von den Publishern (jeder weiß doch, dass 4Players kritisch ist, wenn die uns also jetzt reihenweise 95%+ Bewertungen geben, dann verkauft sich alles noch 10 mal besser als bei anderen) einstreichen.

Das nennt man BWL, Früher nannte man es ein widerliches Arschloch sein, aber das wurde vor Jahrhunderten schon einfach in Kapitalismus umgetauft.
Bild
Bild
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich für meinen Teil bin jetzt im Discord für das direkte Geschnacke mit den Leidensgenossen (Auch wenn wir da ein wenig ZU harmonisch sind), gucke mir die anderen "Ausweichforen" an, auch wenn ich fürchte, ich werde da nicht warm, oder müsste proaktiv für die Themenwahl sorgen.

Ansonsten stehe ich hier am Feuer um mein zynisches, schwarzes Herz daran zu wärmen, wie es hier weitergehen wird: Mehr Abo, mehr Gamification, mehr Paywall.
Und wenn ich richtig, RICHTIG Glück habe, dann auch noch Langersche Publikumsbeschimpfung.

GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Nein. Ich werde 4players nicht die treue halten. Was nen Bitch Move von marquard.

Augenscheinlich ging es nur darum die langjährigen und somit teuren Redakteure loszuwerden um so die Seite wieder zurück in die Schwarzen Zahlen zu rücken.

Richtig richtig arschig. Wünsche euch in diesem sinne alles alles schlechte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Onkel_Fester hat geschrieben: 02.11.2021 08:50-das Verbot etwas gegen Druckman zu sagen, weil es seiner Meinung widersprochen hatte

Am schlimmsten ist seine Art und Weise wie er nach dem TLoU2 Test gegen Andersdenkende im Forum vorgegangen ist. Da wurde jede andere Meinung verboten.
Das stimmt so natürlich nicht, aber jetzt, da niemand eingreift, kann man es ja sagen, was?
Es wurde eingegriffen, als nicht "etwas gegen Druckman" gesagt wurde, sondern als irgendwann allzu stark gegen die Konversationsregeln verstoßen wurde, die dieses Forum (und andere) an sich auszeichnen.

Dass jetzt seit kurzem derart gegen Jörg geschossen wird, halte ich für unfair, wenn ich ehrlich sein soll. Er ist nicht hier, hinter seinem Rücken derartige, teilweise unfaire Kritik vom Stapel lassen, ist meine Sache nicht. Aber jedem das Seine.

Was das Thread-Thema angeht:
Ich halte nichts von dem Vorgehen - aber wenn ich hier schon eine rechtliche Beurteilung über eine einklagbare Weiterbeschäftigung lese... Also ob keine Anwälte bei der ganzen Sache beteiligt waren und das alles nicht schon wüssten.

Abgesehen davon finde ich manches Verhalten hier auch eher zum Fremdschämen. Einfach einmal sagen "Ist echt scheiße" und dem Forum bzw. der Seite fernbleiben wäre keine Option? Soll jetzt jeder Thread und jeder Artikel nach dem "Wechsel" mit Verbitterung vollgepackt werden, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass das Scheiße war? Man hat ja z.B. den Judas-Vorwurf an Mathias gelesen - was einfach blödsinnig ist. Soll er einfach mal kündigen?

Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, wenn sie einfach mal alles abgeschaltet hätten.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 02.11.2021 09:59 ....
4 Players war anders, klar ein wenig altmodisch okay. Aber wer will denn bitte das nächste Magazin nach Schema X haben? Wer braucht das? Ich freue mich schon wenn hier das nächste Gamepro/star entsteht mit 20 News zu GTA 6 am Tag oder berichte zu Pferdehoden in Read Dead Redemption 2.
Solche seiten gibt es genug.
In zukunft wird es noch weniger Test zu Spielen geben einfach weil die für andere Seiten zu klein und zu uninteressant sind und ncht genügend Klicks generieren.
Und das weißt du schon genau woher?

Merkt ihr nicht, was ihr gerade macht? Ihr erhebt euch in eurer kostenlosen Moral ohne weder Infos über die zukünftige Ausrichtung zu haben noch über den genauen Hintergrund der Schließung und Wiedereröffnung. Sowas nennt man idR Populismus.
Nicht einmal von den alten Redakteuren kamen eindeutige Aussagen über die internen Vorgänge. Vielleicht dürfen sie nichts sagen oder wollen nicht, auch das wissen wir nicht einmal. Ich habe den Podcast gehört und den Stinkefinger gesehen. Über die Gründe seiner Entlassung und die die der anderen Radakteure hat er nichts Näheres verlautet und angepisst kann man wegen allem Möglichen sein. Ich wurde auch schon rausgeschmissen, hatte einen dicken Hals aber später nüchtern betrachtet hatte mein Boss schon Argumente. Manchmal gibt es auch Argumente ein ganzes Team zu wechseln, die nicht-finanzieller Art sind. Aber auch finanzielle Gründe sind reale. Wer hier aus Hobby Gründen ein Unternehmen führt, Angestellte aus eigener Tasche bezahlt, dabei jährlich ein Minus einfährt darf mal ganz laut HIER schreien.

Sollte sich das Bewahrheiten, was du schon so genau prognostizierst, wird das auch nicht meine Seite, brauche ich nicht, denn ich mochte tatsächlich die "altmodische" Ausrichtung.
Den neuen Machern kann ich bisher überhaupt nichts vorwerfen, kenne ihre Motive nicht, weiß nicht einmal wer das ist und sein wird, den alten allerdings soviel, dass sie monatelang schwiegen, quasi bis heute. Sie haben ihrer fanbase nichts erklärt, selbst dann nicht als die Schließung ein offenes, breit diskutiertes und später sogar bestätigtes Gerücht wurde. Nada. Bissl Tschüss und war-ne-gute-Zeit. Kann man machen, nur auf dieser Grundlage kann ich mir keine Meinung bilden und mich schon gar nicht für oder gegen etwas moralisch entrüsten.

Aber schön, dass man mal wieder sieht wie das Internet funktioniert. Viele haben von Nix ne Ahnung, laufen aber ihrer Peer-Gruop hinterher und brüllen laut los. Ist auf der Strasse oft ähnlich, da muss man aber immerhin Gesicht zeigen.
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Alanthir hat geschrieben: 02.11.2021 11:01 So holt man halt das Maximum heraus:

Einstellung des Unternehmens bekunden (Die Redaktion, also der Teilbereich Magazin, wird aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen)
Kündigungen aussprechen, diese sind mit Fristen und Abfindungen rechtskräftig
Zeitpunkt der offiziellen Schließung abwarten
Überraschende Neuigkeiten, es könnte eventuell doch weiter gehen.

Und jetzt kommt das wichtige, um sich rechtlich vor Arbeitsrechtsklagen zu schützen:

Natürlich war uns das nicht bis zum 31.10. bekannt, wir haben das Angebot erst am 01.11. um 00:01 Uhr erhalten, dementsprechend waren die Kündigungen natürlich rechtswirksam und rechtens, muss man sich halt neue Hanseln suchen, die das günstiger machen.

Aber klar, die Community wird mit verkauft und am wichtigsten, der größte Wert am ganzen Unternehmen auch: Die Suchmaschinenplatzierungen und der in der auch internationalen Presse anerkannte Name, Somit wird auch in weiteren Portalen, wie Metacritic und co, der Name weiterhin geführt werden, was wiederum für mehr Aufmerksamkeit sorgt, was für Klicks sorgt und dann kann man mit "modernen" Inhalten (sprich Clickbait und Gefälligkeitstests) sowohl Kohle von Usern, Werbetreibenden als auch von den Publishern (jeder weiß doch, dass 4Players kritisch ist, wenn die uns also jetzt reihenweise 95%+ Bewertungen geben, dann verkauft sich alles noch 10 mal besser als bei anderen) einstreichen.

Das nennt man BWL, Früher nannte man es ein widerliches Arschloch sein, aber das wurde vor Jahrhunderten schon einfach in Kapitalismus umgetauft.
This
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Andraax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andraax »

Ich finde es schade. Gerade eine Redaktion, die nicht automatisch auf jeden Hypetrain aufspringt ist mir lieber. Klar, es gab auch Games bei denen ich eine andere Meinung hatte. Games, die trotz einiger Schwächen z. T. mehr Spass gemacht hatten, als hochpolierte AAA Titel, aber auch z. T. Enttäuschung, dass ein paar Titeln, die im Prinzip und von der Wertung her super sind, bei mir nicht so gezündet haben. Z.B. fesselt mich Dyson Sphere Program im Moment mehr als Satisfactory, auch wenn letzteres eine Stufe besser bewertet wurde. Beide Games sind allerdings super und werden noch stetig weiterentwickelt.

Ich werde mich in Zukunft mehr über unabhängige Rezensenten (u.a. YT) informieren. Und ich schaue mir an was Jörg auf seiner Seite publiziert. Ich war nicht immer der gleichen Meinung, aber ich finde es gut, wenn jemand eine andere Meinung hat und den Mut auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Allerdings fand ich die Wertung von zB. CP2077 erstaunlich hoch angesichts der vielen offenen Baustellen. Ja, die Idee und das Konzept sind hervorragend, aber die Umsetzung lässt auch heute noch Wünsche offen und viele wenn auch kleinere Bugs sind seit Release nicht vollständig gefixt.
Bild
Bild
Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Alanthir hat geschrieben: 02.11.2021 11:01 Und jetzt kommt das wichtige, um sich rechtlich vor Arbeitsrechtsklagen zu schützen:
Braucht man gar nicht. Der alte Arbeitgeber, 4players GmbH, ist raus aus der Nummer. Wenn jetzt ein neues Unternehmen B die Marke und die Domain aufkauft, wird B nicht automatisch zum neuen Arbeitgeber für die alten Angestellten. Die Leute hatten ja schließlich einen Arbeitsvertrag mit der 4players GmbH, nicht mit Unternehmen B.

Wenn du beim örtlichen LIDL arbeitest und der macht dicht, muss dich der REWE auch nicht automatisch als Angestellter übernehmen wenn er anschließend das Gebäude übernimmt.
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.11.2021 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Sevulon hat geschrieben: 02.11.2021 11:31
Alanthir hat geschrieben: 02.11.2021 11:01 Und jetzt kommt das wichtige, um sich rechtlich vor Arbeitsrechtsklagen zu schützen:
Braucht man gar nicht. Der alte Arbeitgeber, 4players GmbH, ist raus aus der Nummer. Wenn jetzt ein neues Unternehmen die Marke und die Domain aufkauft, wird dieser nicht automatisch zum neuen Arbeitgeber für die alten Angestellten.

Wenn du beim LIDL arbeitest und der macht dicht, muss dich der REWE auch nicht automatisch als Angestellter übernehmen wenn er anschließend das Gebäude übernimmt.
Genau das ist der Punkt: Wenn eine Übernahme stattfindet haben Angestellte da durchaus Mitspracherecht, zumindest solange nicht eine 100% Übernahme der bestehenden Arbeitsverhältnisse mit durchgeführt wird. Denn da geht es um rechtliche Ansprüche wie Kündigungsfristen, Sondervereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und -geber, Abfindungen, etc.
Auch geht es um Abfindungssummen bei Vertragsauflösung, die durchaus erhöht werden können durch Verkäufe, da die Partizipationssumme größer geworden ist, dies ist vor allem so, wenn wirtschaftliche Gründe aufgrund roter Zahlen oder anstehender Insolvenz angesagt sind (oder Teilinsolvenz eines Firmenteils).

Dementsprechend ist die Absicherung eben, dass das alles erst in dem Moment angeleiert und bekannt geworden ist, dass die alten Verträge ausgelaufen sind. Rechtlich darf es halt nur auf keinen Fall auch nur zu einem einzigen Prozent vorher eine Anbahnung dieser Geschichte gegeben haben, aber sowas müsste man ja auch erstmal beweisen.
Bild
Bild
Bild
Rattenschwanz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rattenschwanz »

wann stellt sich jetzt der Neue Chef vor??
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Rattenschwanz hat geschrieben: 02.11.2021 11:40 wann stellt sich jetzt der Neue Chef vor??
Erstmal wäre interessant zu wissen, wer der neue Eigentümer wird. Ich glaub bei z.B. Axel Springer lösche ich meinen Account sofort. :roll:
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

M4g1c79 hat geschrieben: 02.11.2021 09:13
Spoiler
Show
Balla-Balla hat geschrieben: 02.11.2021 09:06
batsi84 hat geschrieben: 02.11.2021 02:00 Darf ich eigentlich jetzt noch 4Players und Spielvertiefung gleichzeitig in den Bookmarks haben oder muss ich mich für einen Schützengraben entscheiden? :P
Überhaupt nicht. Ich mache das genau so. Ich mag Luibl und seine Beiträge, habe mich entsprechend auf seiner neuen Seite registriert. Ob ich zukünftig mind. 36 Euro/Jahr bezahle, weiß ich noch nicht. Das ist ein Haufen Holz für ein Blog. Da möchte ich schlicht erst einmal sehen, was kommt.
Dass es auf 4P zu Änderungen kommt, finde ich positiv, mir persönlich hat so einiges nicht mehr gepasst und ich war hier längst nicht mehr so aktiv wie früher. So gilt für mich genauso: erst mal sehen, was kommt. Den Abgang von einigen Foristen und Mods verschmerze ich zudem gut :D Was gerade abgeht ist teilweise Kindergarten, das ging mir im Forum schon immer auf den Sack, darauf kann ich zukünftig gerne verzichten.

Natürlich ist die Methode des Redaktionswechsels, so wie sie sich darstellt, übel. Allerdings kann und will ich mich nicht an einem shitstorm beteiligen ohne nähere Infos zu haben. Die hat hier niemand aber das Geschrei ist groß. Herdentrieb gemischt mit dem üblichen hate. Ganz toll und die Leute halten sich noch für besonders cool und ehrenhaft. Ist genauso dämlich und nur niederer Instikt wie ein consolewar.

Daher beurteile ich erst mal nix, kann ich gar nicht. Abwarten und Tee trinken, wenn echte Infos vorhanden sind, entscheiden. Es ist und war ne Seite über games, ich habe mich hier informiert und auch mal ausgetauscht. Ich kenne niemanden persönlich, habe keine Verträge oder irgendeine moralische Verpflichtung. Ich komme und gehe wie ich will wie auf jeder anderen Seite im Netz. Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor irgendwelchen unreifen Foristen.
Man darf sogar, wenn man monatlich abrechnen lässt, 144 Euro im Jahr bezahlen <3 Was für eine Ehre! xDDD
Und damit sich das überhaupt lohnt, ist meiner Meinung nach das mittlere Modell notwendig.. 60 Tacken im Jahr... yay

Mit "yay" und "Ehre" hat das nichts zu tun. Er wird Unterstützung für seine Seite und sein Vorhaben brauchen, so einfach ist das. Man könnten es mit einem EarlyAccess-Model vergleichen.

Ich für meinen Teil habe kein Jörg-Poster über meinem Schreibtisch hängen und auch keine Bettwäsche mit seinem Antlitz, las aber sehr gerne seine Tests, Kolumnen und historischen Einblicke. Es muss nicht immer entweder/oder sein. Auf Spielvertiefung habe ich ein Konto angelegt und ihn gerne finanziell unterstützt. Derzeit habe ich keine Ahnung, ob er mich dort abholen wird und ob die Seite überhaupt eine Zukunft hat. Beides kann ich mir aber gut vorstellen und deshalb mein Vorschuss. 4Players unterstützte ich, indem ich keine Werbeblocker einschalte. Diese Möglichkeit gibt uns Jörg nicht, dort gibt es keine Werbung.

Wenn es mit seinem Projekt nichts wird, habe ich Pech gehabt. Wenn sein Content mir nicht gefällt, habe ich auch Pech gehabt und gibt es kein Geld mehr. That´s it.
Niemand muss es mir gleich tun. Jeder hat sein eigenes Empfinden bezüglich seiner Arbeit. Beides ist völlig legitim!

4Players war auch mehr als einzig Jörg Luibl. Die anderen Redakteure haben auch gute Arbeit geleistet und wurden von mir ebenfalls wertgeschätzt. Seine Artikel stachen für mich aber durchaus heraus. Ich mochte das Forum.

Ich finde die Art und Weise seitens Marquardt komplett daneben und es stößt mir auch sauer auf. So geht man nicht mit seinen Mitarbeitern um und Kritik ist absolut angebracht! Aber auch Balla-Balla hat nicht unrecht - auch wenn es sich recht klar darstellen mag, letztendlich kennen wir keinerlei Hintergrundgeschichten.

Sonderlich positiv bin ich für die Zukunft dieser Seite aber nicht gestimmt, dennoch verfolge ich, wie sich die Dinge hier entwickeln werden. Somit habe ich auch für beide Seiten ein Lesezeichen erstellt...

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.11.2021 14:13, insgesamt 7-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Splitterzunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splitterzunge »

Ist einfach eine abgezockte, unsolidarische und maximal respektlose Nummer. Da spielt's keine Rolle, ob man Luibl und die Redaktion toll oder doof fand.
Und auch, wenn sowas heutzutage wahrscheinlich tagtäglich vorkommt: das macht es nicht weniger verwerflich.
xangor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xangor »

Khorneblume hat geschrieben: 02.11.2021 11:44
Rattenschwanz hat geschrieben: 02.11.2021 11:40 wann stellt sich jetzt der Neue Chef vor??
Erstmal wäre interessant zu wissen, wer der neue Eigentümer wird. Ich glaub bei z.B. Axel Springer lösche ich meinen Account sofort. :roll:
Schlimmer...Julian Reichelt :lol:
Bild
Bild
Antworten