In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eLZorro
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von eLZorro »

„Pseudoinetellektuell“ ist genau nicht, was durch die die Zusatzinhalte geboten wurde, sonder immer gut recherchiert und mit fundiertem Wissen geschrieben. Wer das nicht mag, fair enough. LEST ES HALT NICHT!
Genauso wie ich Tests von Japano Rollenspielen nicht lese, weil es mich nicht bockt.
Natürlich tritt Jörg polarisierend auf, das fängt mit seinen edgy Klamotten und Bart an und hört mit seinen Vorlieben auf.
Aber was hat das mit dem Inhalt zu tun? Ich finde zB Helen Fischer furchtbar, aber sie hat eine verdammt gute Stimme. Da kann ich sie nicht mögen wie ich will, die ist leider geil. Und erfolgreich. Hat das Einfluss auf meinen Gemütszustand? Hölle, NEIN!
Also lassen wir mal persönlich Befindlichkeiten weg: was hat 4Players für mich besonders gemacht?
Subjektive Tests? Nö, gibts überall. Außerdem informiere ich mich immer an mindestens zwei Stellen.
Einzig die Spiele-verbundenen Berichte und Kolumnen waren einzigartig im deutschen Spiele Journalismus.
Und die kamen nicht nur von Jörg. Aus dem Stehgreif fallen mir Kolumnen von Eike und Alice ein…aber da gab es bestimmt noch mehr. Für mich hat 4Players vor dem 01.11.21 sehr zur kulturellen Wahrnehmung von Videospielen beigetragen.
Ist das durch eine Redaktionsleitung geführt? Ja, sichi! Und deshalb finde ich auch schade, dass Jörg weg ist.
Keiner weiß, wie es nun weiter geht, deshalb mal nicht vor den Schlägen heulen. Aber ich sehe (*5 Euro-ins-Phrasenschwein-steck*) mehr Risiken als Chancen.
niggs
cupsurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cupsurfer »

"
Schade eigentlich, dass sich scheinbar bis auf Alice und Eike neben Jörg eben keiner der ehemaligen Redaktion dazu mal zu Wort meldet.
Michael Krosta hat sich doch auch schon über Twitter geäußert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Schade eigentlich, dass sich scheinbar bis auf Alice und Eike neben Jörg eben keiner der ehemaligen Redaktion dazu mal zu Wort meldet.
Ist vielleicht auch besser so. Manche möchten in dieser Branche ggf. auch in 5 oder 10 Jahren nochmal bei einem Magazin oder Portal angestellt sein, und dann nicht bei der Bewerberauswahl über Kritik über ihren Ex-Arbeitgeber stolpern, wobei ich "Kritik" in dem Zusammenhang noch recht wohlwollend formuliert habe. Ich glaube kaum das Fotos von gestreckten Mittelfingern wirklich zu einer sachlichen, differenzierten Kritik gehören, und das ist dann tatsächlich nicht nur eine Stil- sondern auch Charakterfrage.

Das kann man sich möglicherweise beim Sprung in die Selbstständigkeit erlauben, aber eben nicht, wenn man als bevorzugt Angestellter, sein Gesicht für künftige Wechsel innerhalb der Branche wahren möchte. Zumal ich auch einfach mal schätze, das nicht jeder Arbeitnehmer, der unter Vortäuschung falscher Tatsachen gekündigt wurde, es überhaupt nötig hätte, nochmal nachzutreten. Irgendwann bist Du an dem Punkt, da solltest Du nach vorne schauen, und nicht die alten Wunden aufreißen.

Nebenbei, fand ich das "Judas" hier im Thread genau so unangemessen wie die ganzen "Fickt euch" Kommentare. Ohne zu wissen was überhaupt intern bei 4players.de gelaufen ist, sollte man eigentlich gar kein Urteil darüber abgeben. Am Ende gehören zwei Seiten dazu. Natürlich ist es nie schön, wenn jemand, möglicherweise sogar mit einer fadenscheinigen Begründung gekündigt wird. Den Ärger und die Enttäuschung kann ich komplett nachvollziehen, zumal nach 20 Jahren. Aber wie man damit umgeht, ist dann eben eine andere Geschichte. Das man über seine bisherigen Arbeitgeber nichts schlechter sagen sollte, wir einem eigentlich auf jedem guten Jobcoaching vermittelt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Schade eigentlich, dass sich scheinbar bis auf Alice und Eike neben Jörg eben keiner der ehemaligen Redaktion dazu mal zu Wort meldet.
Er war zwar schon lange weg, aber Paul Kautz hat zum Anlass einen Nachruf verwasst.
https://gamenotover.de/2021/11/01/bonus ... n-nachruf/

Er meint u.a. die geringe Personalfluktuation hätte vielleicht unflexibel gemacht, aber man war dadurch von Profis umgeben, bei denen man wusste woran man ist und mit denen man immer respektvoll streiten konnte.
Negativ erinnert er sich daran, dass wohl Ende der 2000er mal ein Prototype für ein wöchtliche Videoshow abgeschmettert wurde und... dauerbeleidigte Nintendofans :lol:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 08:51 Ohne zu wissen was überhaupt intern bei 4players.de gelaufen ist, sollte man eigentlich gar kein Urteil darüber abgeben. Am Ende gehören zwei Seiten dazu.
Du weißt zwar nicht was gelaufen ist, aber es werden zwei Seiten dazughört haben. Gesprochen wie ein Paartherapeut aus den 60ern der einer Frau mit blauem Auge gegenübersitzt. :P ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Er war wenigstens jemand, der dass Medium Spiele auch mal mehr in Richtung Kunst gesehen hat und den Journalismus nicht unbedingt nur auf Bild-Niveau betreiben wollte.
Sorry. Aber genau da bin ich anderer Meinung. Er hat einen Trend in der Spiele Industrie hoch stilisiert, den ich persönlich grauenhaft finde.
Videospiele sind Spiele. Ja. Es gibt die Kunst Projekte da draußen (welche ich teilweise liebe). Aber nur weil es diese gibt, macht es nicht gleich das ganze Medium zu intellektueller Kunst.

Er fordert den Trend, dass Leute scheinbar vergessen, was sie eigentlich gerne tun: Spiele spielen.
Irgend ein User hat es hier mal so schön beschrieben: Leute wollen sich nicht eingestehen, dass sie mit 30 vierzig und mehr Jahren immernoch gerne Spiele spielen, was völlig okay wäre, und deswegen anfangen da irgendwie einen Kunst Begriff reinbringen wollen...

@judas Vergleich: touché... Berechtigter Einwand.
MolagBal hat geschrieben: 03.11.2021 08:30
Levi hat geschrieben: 03.11.2021 07:59 Einfach allgemein, wie eine Person scheinbar dieses Magazin charakterisierte und überhaupt nicht hinterfragt wird, ob nicht diese eine Person vielleicht auch Mitschuld hat, an allem was mit 4players über die Jahre so schief ging.
Falsche Prioritäten, anstacheln von Meinungen. Elfenbeinturm, (wie eben von anderer Stelle schon angemerkt) Test-Rosinen sich rauspicken. Oh... Und dass man sich hier mit zwei von drei/vier größeren Fangruppe eher auf Kriegsfuß bewegte, nicht ganz unangestachelt vom Chef seinen Meinungen...
Hast Du eine Quelle für diese Behauptungen oder sind das Vermutungen/Deine persönlichen Beobachtungen?

Quelle: 4players.de
Kannst du alles hier nachlesen, wenn du Zeit hast 15 Jahre Entwicklung nach zu holen. (ich war halt live dabei. Sorry, dass ich dir nicht weitere Zeugenberichte geben kann)
Zuletzt geändert von Levi  am 03.11.2021 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Manche Ludologen sind echt paranoid.
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Levi  hat geschrieben: 02.11.2021 21:11
Nekropolis hat geschrieben: 02.11.2021 20:57 Hä, wie gelangtest du nun auf den Verschwörungszug? Ich habe mich nur darob amüsiert gezeigt, wie man sich nur, selbst nachdem die Redaktion rausgeworfen wurde, so sehr an einer Personalie aufgeilen und das Konzept einer Seite wie 4P (absichtlich?) missverstehen kann.
Weil sich deine Darstellung von Leuten, die Jörg nicht verehren, geradezu so anhört. Kann ja garnicht sein, dass Leute schlicht seinen Stil nicht mögen.
Kann klar sein. Liest sich aber oftmals halt einfach nicht so. Dass da direkt der Vorwurf der Verschwörung gewittert wird, nunja... Schwarz-Weiss-Denke eben. Kann natürlich nicht überspitzt formuliert gewesen sein, wenn kein Smiley gesetzt wurde ;)

Ansonsten, weil du ja gerade von Personenkult palaberst: Ist es nicht gewissermaßen auch eine Form von Personenkult, wenn in einer News, in der es 0,0 um Jörg geht, nach weniger als einem Tag bereits die ersten aus ihren Löchern gekrochen kommen, um - mal wieder - über ihn und seinen erschröcklichen Stil zu fabulieren?

Anyway, I'm out. Ich werde nie verstehen, wie man sich an leidenschaftlich-subjektiv vorgetragenem Spielejournalismus so aufreiben kann - und will es auch gar nicht verstehen. Ich find's einfach nur schade, dass ausgerechnet 4P nun nicht mehr in dieser Form existieren soll. Und das ist eigentlich die Quintessenz: ein herber Verlust, nicht nur wegen Jörg, sondern wegen der gesamten Redaktion, die hier sehr gute Arbeit geleistet hat, die sich deutlich und positiv von der Konkurrenz unterschied. Macht's gut :(
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Nekropolis hat geschrieben: 03.11.2021 09:08 Macht's gut :(
Tschüss. Und danke für den letzten Beitrag.
DerKrasseRobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerKrasseRobi »

Leute, wir sind doch hier nicht bei GZSZ. Als stiller Leser komme ich mir hier vor, als würde ich einer schlecht geschriebenen griechischen Tragödie folgen. Ich weiß nicht, was da betriebswirtschaftlich abläuft oder wer hier der Bösewicht ist. Es ist mir eigentlich auch völlig wumpe! Und es spielt auch keine Rolle. Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiß, sondern aus ganz vielen Graustufen. Dinge passieren.
Ich für meinen Teil freue mich, das 4players weiter läuft, denn es ist seit Jahren meine erste Anlaufstelle bzgl. Games.
Allen anderen ehemaligen Redakteuren wünsche ich für die Zukunft alles Gute und bedanke mich für die jahrelange gute Arbeit und den tollen Artikeln, die für mich immer zu den Besten in dieser Sparte gehörten.

Und den Rest wird die Zukunft zeigen.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2021 07:59
Spoiler
Show
an_druid hat geschrieben: 03.11.2021 07:37

An alle Hater: Es war eine Redaktion, die sich Zeit für euch genommen hat. Ein Akt reiner Güte.
Bis her hab ich nur von einen von Hass reden hören.
Meinst du diesen einen User, oder alle, die die bisherige Arbeit der Redaktion nicht in den siebten Himmel loben?
D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 07:00
Levi hat geschrieben: 02.11.2021 21:23 Darf hier nur stehen, was die alte Redaktion huldigt und die neue Leitung vorverurteilt?
Nö.
Levi hat geschrieben: 02.11.2021 21:23 So wie der regelrechte Personenkult um ihn hier her gehört?
Welcher Personenkult? Weil hier regelmäßig auf seine Seite oder seine Reaktion verlinkt wird?
Der Personenkult, dass Leute hier Jörgs Geschreibsel für so tiefgründig, und toll halten, dass sie zum einen übersehen, dass 4players für viele Redakteure ein Zuhause bot, aber bei vielen es scheinbar nur Jörg ist, der hängen blieb... dass sie jeden, der Jörgs ausufernde Kommentare nicht mochte, über einen kamm scheren... dass sie Jörg ohne Inhalt direkt finanziell unterstützen wollen... Einfach allgemein, wie eine Person scheinbar dieses Magazin charakterisierte und überhaupt nicht hinterfragt wird, ob nicht diese eine Person vielleicht auch Mitschuld hat, an allem was mit 4players über die Jahre so schief ging.
Falsche Prioritäten, anstacheln von Meinungen. Elfenbeinturm, (wie eben von anderer Stelle schon angemerkt) Test-Rosinen sich rauspicken. Oh... Und dass man sich hier mit zwei von drei/vier größeren Fangruppe eher auf Kriegsfuß bewegte, nicht ganz unangestachelt vom Chef seinen Meinungen...

... Aber hey. Folgt Jörg. Lest euch seine Texte durch. Freut euch an pseudointelektuellen Gehabe. Ihr seid frei, genau wie ich, welcher eigentlich froh ist, dass der Herr nicht mehr über meiner Lieblingscommunity steht.
Ich finds das alles hier Schade um die anderen Teilnehmer der Redaktion. Vielleicht hätte es gereicht, die one-man-Show aufzulösen. Wobei... Wenn man dir Reaktionen hier liest, ist es eben genau diese one man Show, die scheinbar viele hier feierten.

Aber was ist denn so schlimm daran, wenn sich eine Person innerhalb einer Gruppe, der Chef wohlbemerkt, mit seiner eigenen Art und Arbeit abheben kann und es entsprechende Freunde derselben gibt? Ist es nicht überall so? Selbst damals im Sandkasten gab es schon die, denen alles nachgemacht wurde und die, die keiner beachtet hat. Übertrieben dargestellt. Nennt man starke Persönlichkeit.

Muss niemand toll finden, muss man aber auch nicht kritisieren, wenn andere diese Art und Arbeit gut finden. Leben und leben lassen! Mag sein, dass sich Jörg für sich Rosinen pickte. Das wissen wir zwar nicht, macht aber mein Chef im Übrigen auch. Mag sein, dass für manche Leser diese Seite durch Jörg definiert wurde. Jeder hatte wohl seine persönlichen Favoriten und das darf auch so sein. Das Bedauern seitens der Community galt aber immer der gesamten Redaktion, so meine Wahrnehmung. Mag auch sein, dass er den heutigen Zeitgeist verpennt hat und mit zur Misere beigetragen hat. Das wissen wir zwar auch nicht, aber immerhin kann er jetzt beweisen, ob das trotzdem funktionieren kann oder er genügend reflektiert. Ich selbst bin nicht mehr ganz jung und mochte diese "altmodische" Art. Es wird mehr von meiner Sorte geben.

Ich verstehe auch nicht, warum Du Dein "Pamphlet" mit "Geschreibsel" und "pseudointellektuell" würzen musstest. Meine Güte, manche mögen seine Texte, andere nicht. Beides darf doch nebenher und miteinander existieren, ohne den anderen mit Dreck zu bewerfen oder von Kult zu schwadronieren. Das gilt übrigens in beide Richtungen.

Der Judas-Vorwurf gegen Mathias ist nämlich mindestens genauso daneben! Das hat er nicht verdient!

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 03.11.2021 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 08:54
Er war zwar schon lange weg, aber Paul Kautz hat zum Anlass einen Nachruf verwasst.
https://gamenotover.de/2021/11/01/bonus ... n-nachruf/

Er meint u.a. die geringe Personalfluktuation hätte vielleicht unflexibel gemacht, aber man war dadurch von Profis umgeben, bei denen man wusste woran man ist und mit denen man immer respektvoll streiten konnte.
Negativ erinnert er sich daran, dass wohl Ende der 2000er mal ein Prototype für ein wöchtliche Videoshow abgeschmettert wurde und... dauerbeleidigte Nintendofans :lol:
Sehr schöner, kurzer Podcast. Empfehlenswert!
niggs
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Naja, als Chefredakteur hatte er zwangsläufig seine Hand im Spiel, was den (Nicht)Erhalt des Magazins anging. Ob er nun den "Untergang" beschleunigt hat, oder ihn sogar effektiv verzögert hat, können wir nicht sagen. In den über 20 Jahren sind so viele Online-Mags an den Start gegangen und wieder geschlossen worden, es wurde blind umhergestochert, um gegen, mit der SEO zu kämpfen, schwindende Werbeeinnahmen auszugleichen und sich dem Markt anzupassen - und zwar nicht nur im Gaming Bereich, sondern in allen Onlinemedien.

Was man wohl weiß ist, dass 4P keine schwarzen Zahlen mehr geschrieben hat und das dem Besitzer verständlicherweise ein Dorn im Auge war. Und dass die internen Verhandlungen zwischen Besitzer und Redaktion gegen Ende wohl nicht mal mehr "Fresst oder Sterbt" waren, sondern nur noch "Sterbt". Aus wirtschaftlicher Sicht alles nachvollziehbar. Auf der menschlichen Ebene aber vermutlich vollkommen aus dem Ruder gelaufen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 03.11.2021 08:54Er war zwar schon lange weg, aber Paul Kautz hat zum Anlass einen Nachruf verwasst.
Als Fighting Game-Fan war Pauls Abgang für mich damals der erste Knacks innerhalb des 4Players-Konstrukts.

Ich war nicht immer seiner Meinung aber ihn habe ich sehr gemocht, genauso wie Mourad, den man leider nicht lange halten konnte.
Halueth hat geschrieben: 03.11.2021 08:32 Er war wenigstens jemand, der dass Medium Spiele auch mal mehr in Richtung Kunst gesehen hat und den Journalismus nicht unbedingt nur auf Bild-Niveau betreiben wollte.
Für mich ist das aber genau das auch ein Problem gewesen, denn er hat sich teils so sehr auf den Kunst-Aspekt versteift, dass dabei das tatsächliche Videospiel auf der Strecke blieb, deswegen kam es ja recht regelmäßig zu Wertungen seinerseits, die bei anderen Teilen des Netzes auf Unverständnis stießen, siehe Death Stranding oder Cyberpunk.

Ich habe keine Meinung zu den Spielen, weiß aber, dass es speziell zu der Cyberpunk-Wertung etliche hämische Reaktionen im Netz gab und diese "merkwürdigen" (bewusst in Anführungszeichen, da das nicht meine Meinung ist) Wertungen ziehen sich ja durch die Geschichte dieser Seite, ich erinnere mich noch an eine Zeit, in welcher es sehr regelmäßig in den Augen der Masse merkwürdige Wertungen gab und man sich hinterher per Kolumne für diese Wertung rechtfertigte, was sogar soweit ging, dass es in nahezu jedem Thread zu einem Test mindestens eine handvoll Kommentare gab, die lauteten "Oh oh ! Komische Wertung, das schreit nach einer Kolumne !".

Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch einmal betonend erwähnen, dass man Jörg sehr wohl nicht mögen und zeitgleich die Meinung vertreten kann, dass die Art und Weise, wie mit der gesamten Redaktion - ergo einschließlich Jörg - umgegangen wurde, eine absolute Sauerei ist.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

ELGringo hat geschrieben: 01.11.2021 10:41 Shitstorm incoming.
Ja leider. Einige Beiträge hier zeigen auch eine Seite von 4P MItgliedern die anstrengend ist. Kindischer Trotz und gut/böse Einteilung wie im Kindergarten. Jörg und seine Crew waren eben nicht Besitzer von 4P. Es ist ein völlig normaler Vorgang in der Geschäftswelt das Verträge aufgelöst werden, Unternehmen neu aufgestellt und verkauft werden.

Wer das nicht will muss sein eigenes Ding machen. Aber dieses fanboy beleidigen unter der Gürtellinie muss nicht sein.

Kann auch gut sein das hier qualitativ gut gearbeitet wird vom neuen Team also wartet einfach mal ab was sich wie entwickelt. War ja nun auch nicht so das bisher alles glatt lief.

Wünsche hiermit dem alten Team das es gut landet wo immer das ist und dem neuen Team einen guten Start und einen langen Atem bez. der Anfeindungen.
Zuletzt geändert von listrahtes am 03.11.2021 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten