Och nö, editier deinen Text mal wieder rein.
@Levi:
Sry ich kann leider nicht so schnell schreiben, oder häufig reinschaun, wie hier die Beiträge nur so reinrasseln, daher verzichte ich jetzt mal auf Zitate.
Einen Trend konnte ich jetzt, losgetreten von einem Jörg Luibl, bei wietem nicht erkennen. Spiele im Allgemeinen werden doch weiterhin eher als "seichte" Freizeitbeschäftigung angesehen und nicht als etablierte Kunstform.
Dabei gibt es doch in anderen Medien Beispiele, dass beides nebeneinander Existieren kann, Kunst und...mmh...Banales (mir fällt da grad kein besseres Wort dafür ein). Es gibt Filme die sind künstlerisch Wertvoll und dann gibt es ja das vieletitelte Popcorn-Kino. Übrigens gibt es auch für beide entsprechende Kritiker. Warum kann es das nicht auch im Spielebereich geben?
Künstlerich wertvolle Filme können evtl. sehr gut Gefühle auslösen beim Anschaun, sind aber eher schwere Kost und somit nicht unbedingt etwas für einen seichten Abend mit Freunden, wo das ganze dann eher in Langeweile ausarten könnte. Dagegen gibt es Spiele, die können auch sehr gut Gefühle auslösen, sind aber rein vom Gameplay her nichts besonderes (Journey). Müssen die jetzt abegwatscht werden, weil es eigentlich keine "guten Spiele" sind, den künstlerischen Aspekt etwas zu sehr betonen?
Popkorn-Kino in Form von CoD, Uncharted, Fortnite, etc. gibt es doch zuhauf und das kann man doch auch gern zocken. Mach ich auch, aber ich bin genauso froh, über Spiele, die "mehr" sein wollen. Macht mich das zu einem "Snob"? Entwerte ich, oder 4Players damit jemanden der "nur" auf seichte Spiele steht? Ich glaube kaum...
Welche anderen Spielemagazine kennst du denn, die sich auf den künstlerischen Aspekt bei Spielen beziehen, oder diesen hervorheben? Nichtmal 4Players hat das auschließlich gemacht, sonst würden Spiele wie CoD nichtmal getestet werden.
Und bevor noch einer kommt: Nein auch ich bin nicht mit allen Wertungen einverstanden gewesen, weder wenn ich der Meinung war, dass das Spiel zu hoch, oder aber zu niedrig bewertet wurde. Und ich habe im Laufe der Jahre auch sicherlich meine Meinung dazu im Forum zum Besten gegeben. Aber mein Gott, was muss denn für ein Drama drauß machen, dass Cyberpunk 90% bekommen hat. Erstens hat er nur die PC-Version getestet und die lief zum Release erstaunlich rund und dann hat es ihm halt einfach gefallen. Mir auch. Ich hab zum Release auch unzählige Stunden da reingebuttert. Darf ich es jetzt etwa nicht gut finden? JA ich bin kein professioneller Spieletester, aber ich bin sicher, dass Kritik äußern, nicht heißt, dass man Jahrelang darauf herumreiten sollte...