In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Sevulon »

dobpat hat geschrieben: 03.11.2021 11:03 Die Frage wäre ob das glaubwürdig ist was Gamestar da sagt ? Klingt für mich nach ner Lüge, aber das werden wir nie erfahren. Wenn die Testversion soviel besser lief, dann hätte man ja nach all der Kritik schnell die Probleme anhand dieser Version beheben können von Seiten des Herstellers, war glaube ich nicht so. Also von daher, sehr unwahrscheinlich alles.
Testet die Gamestar nicht nur PC-Versionen? Cyberpunk 2077 lief auf dem PC doch von Anfang an eigentlich ganz gut, hatte es mir Tag 1 gekauft und in der ersten Woche durchgezockt, ohne groß auf Bugs zu stoßen (ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht wild waren), von daher passten die hohen Wertungen für mich auch und finde sie immer noch gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.11.2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

VanRay hat geschrieben: 03.11.2021 10:36Zumal, wer hat denn Cyberpunk eine schlechte Wertung gegeben?
Es gab da so etliche Reviewer und Tester auf Youtube, die das getan haben und einige, die es zuvor positiv bewertet haben, sind hinterher zurückgerudert.
cM0 hat geschrieben: 03.11.2021 11:21 Unabhängig davon, was man von der Redaktion (nicht nur Jörg) hält, ist der Umgang mit denen seitens Maquardt menschlich nicht in Ordnung.
Das muss betont werden, denn genauso ist es.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bezeichne es nicht "nur" als menschlich nicht in Ordnung, für mich ist der Umgang mit der ehemaligen Redaktion eine Frechheit und eine ziemlich große Sauerei und da spielt es überhaupt keine Rolle, was man wie über irgendwelche Redakteure denkt.
Ich werde Jörg jedenfalls auf Spielvertiefung unterstützen (bzw. habe ich schon). Bin ich deswegen jetzt Fanboy, auch wenn ich mit Darksouls und Co nichts anfangen kann, dafür viele Genres spiele, mit denen Jörg nichts anfangen kann und auf die er dort nicht eingehen wird?
Nein, Du bist kein Fanboy und ich würde das auch niemals jemandem unterstellen und habe das auch nie getan.

Jeder kann, darf und soll vollkommen frei für sich entscheiden, ob er Jörg auf seinem neuen Weg unterstützen möchte oder nicht, ich werde es nicht tun, andere sehr wohl und beides ist vollkommen legitim.

Genauso ist es aber auch legitim, nicht komplett Schwarz zu malen und die weitere Entwicklung von 4Players abzuwarten, denn das werde ich an dieser Stelle tun.

Mir schwant zwar übles bezüglich der Zukunft der Seite aber ich kann mich am Ende auch irren und vielleicht wird es gar nicht so schlimm, wie von mir befürchtet, demnach möchte ich also erst einmal abwarten.
Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 11:28 Ihm kann wirklich kein Vorwurf gemacht werden.
So sehe ich das auch und wer weiß, vielleicht es es am Ende ja er, der dank seines Einflusses dafür sorgt, dass die Zukunft von 4Players gar nicht mal so düster aussehen wird, wie sie potenziell aussehen könnte.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

VanRay hat geschrieben: 03.11.2021 11:09
dobpat hat geschrieben: 03.11.2021 11:03
VanRay hat geschrieben: 03.11.2021 11:01

Sorry, was du schreibst ist einfach nicht korrekt. Ich habe gerade den Gamestar-Test dazu offen, deswegen kann man es von den Daten gut nachvollziehen.

Die Gamestar hat ihren Test am 07.12. veröffentlicht mit einer 91er-Wertung. Release des Spiels war am 10.12. Am 11.12. haben sie abgewertet mit dem Hinweis, dass die Release-Version unter mehr Problemen leidet als die Testversion. Wie sollen sie am 07.12. vorausahnen, dass die Version, die drei Tage später released wird, anders ist als die Version die sie zum Testen bekommen haben? Glaskugel?
Die Frage wäre ob das glaubwürdig ist was Gamestar da sagt ? Klingt für mich nach ner Lüge, aber das werden wir nie erfahren. Wenn die Testversion soviel besser lief, dann hätte man ja nach all der Kritik schnell die Probleme anhand dieser Version beheben können von Seiten des Herstellers, war glaube ich nicht so. Also von daher, sehr unwahrscheinlich alles.
Was soll es denn sein? Eine große Verschwörung der Spieletester? Mit welchem Nutzen? Ihre Glaubwüdigkeit zu zerstören, da der desolate Zustand drei Tage später mit Veröffentlichung sowieso auffliegt? Macht wenig Sinn...
Es geht net darum, dass sie die Bugs verschweigen wollten, sondern dass ihre Wertung dann eben zu weit von der öffentlichen Meinung abgewichen wäre. Also lieber lügen als zuzugeben, dass einem die vielen Bugs beim Testen nicht aufgefallen sind.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Wie hier jemand schon angemerkt hat, sind auch die User-Wertungen der PC-Version von Cyberpunk nicht so schlecht, sondern im Schnitt mittige 80er-Wertungen. Von daher weichen die nicht so stark ab. Und die User-Wertungen sind natürlich stark von dem Shitstorm beeinflusst der folgte. Wenn die Tester die Bugs nicht gesehen hätten, müssten sie ja schon blind sein. Ich kann nichts zum Zustand der PC-Version sagen, aber die soll ja nicht so schlecht sein.

@Edit: Sorry, Quatsch von mir. Der Userscore ist niedriger, hier wurde vom Metascore mit 86% gesprochen.
Zuletzt geändert von VanRay am 03.11.2021 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das ist dann eine freundliche Interpretation der Metascores. Hier z.B. die PS4:

https://www.metacritic.com/game/playsta ... rpunk-2077

Ein ganz großer Faktor war auch die Testversion selbst, welche ja wie man hört, nur das 1. Kapitel abgedeckt hat. Und ausgerechnet dieses Kapitel soll wohl besonders gepolisht worden sein, mit Hinblick auf die Spielebewertungen. Es wurde den Testern quasi ein Ausschnitt aus dem Spiel serviert, welchen eben nicht repräsentativ für das gesamte Spiel war. Die langatmigen (und belanglosen) Sandbox Einlagen wurden da entsprechend mit keiner Silbe erwähnt, aus welchen das Spiel im späteren Verlauf vornehmlich besteht.

Insofern wurde auch die Spielepresse hier schon getäuscht, aber sie hätten es eben besser wissen können. Keiner hat die Magazine gezwungen, Day 1 ihre verdammten Reviews online zu stellen, wissentlich das noch viele Puzzlesteine im Gesamtbild fehlen. Da hat kein einziges Magazin die Eier in der Hose, mal zu sagen "Sorry, diese Vorgehensweise von CDPR ist unseriös, wir warten die anderen Testmuster und den Gesamteindruck ab, bevor wir eine Wertung zücken". Genau dies hat auch zu jede Menge Irritationen geführt, und leider gab es selbst bei den Richtigstellungen / Abwertungen und Kaufwartungen eben keine adäquate Entschuldigung, die im Kern auf das eigentliche Problem eingegangen wäre.

Aber wie hätte man auch sollen. Das Problem geht viel tiefer, als das es nur Cyberpunk beträfe. So etwas kann und wird sich stets wiederholen, weil die Spielemagazine einfach nicht von dieser unsäglichen Day1 Politik wegkommen, so wie auch Millionen Spieler nicht in der Lage sind, mal 1-2 Wochen Release abzuwarten.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Nur noch wegen des Forums hier...
Die hälfte der Beiträge mancher User hier besteht nur darin sich über die Tests von 4 Players aufzuregen.
Dieser Thread ist echt ein Trauerspiel sondersgleichen :Spuckrechts:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 11:28
cM0 hat geschrieben: 03.11.2021 11:21 Ich werde Jörg jedenfalls auf Spielvertiefung unterstützen (bzw. habe ich schon). Bin ich deswegen jetzt Fanboy, auch wenn ich mit Darksouls und Co nichts anfangen kann, dafür viele Genres spiele, mit denen Jörg nichts anfangen kann und auf die er dort nicht eingehen wird? Eher nicht. Ich schaue mir aber auch an, was die anderen Redakteure so machen, falls man dazu mehr erfährt, denn hier gab es viele fähige Leute, deren Tests ich sonst vermissen würde. 4P ist viel mehr als nur Jörg gewesen.
Nein, Du bist deswegen kein Fanboy oder irgendwas. Ich denke jeder kann und wird für sich selbst entscheiden können (und dürfen), ob man dem alten Staff irgendwo hin folgt, oder ob man mit denjenigen eben nicht so viel anfangen konnte, vielleicht sogar Kritikpunkte hatte. Beides ist vollkommen legitim, oder zumindest sollte es das. Eine Frage die auch jeder binnen 30 Sekunden für sich selbst ausgemacht haben wird. :)

Um nochmal Mathias zu erwähnen. Der ist nun mal hier beschäftigt, wird von Marquardt bezahlt und ist mit ca. 50 Jahren, vermutlich auch auf seine Anstellung angewiesen. Ihm kann wirklich kein Vorwurf gemacht werden. Ich kenne nicht viele Menschen, die aus Solidarität zu Kollegen, auch ihren eigenen Job hinwerfen würden. Das kann man vielleicht noch mit Anfang 20 machen, aber mit knapp 50 Jahren ist das vermutlich weitaus mehr als eine moralisch-reaktionäre Entscheidung.
Danke, so sehe ich das auch und stimme zu :)
Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 11:41
cM0 hat geschrieben: 03.11.2021 11:21 Unabhängig davon, was man von der Redaktion (nicht nur Jörg) hält, ist der Umgang mit denen seitens Maquardt menschlich nicht in Ordnung.
Das muss betont werden, denn genauso ist es.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und bezeichne es nicht "nur" als menschlich nicht in Ordnung, für mich ist der Umgang mit der ehemaligen Redaktion eine Frechheit und eine ziemlich große Sauerei und da spielt es überhaupt keine Rolle, was man wie über irgendwelche Redakteure denkt.
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber ich stimme dir zu :)
Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 11:41 Nein, Du bist kein Fanboy und ich würde das auch niemals jemandem unterstellen und habe das auch nie getan.

Jeder kann, darf und soll vollkommen frei für sich entscheiden, ob er Jörg auf seinem neuen Weg unterstützen möchte oder nicht, ich werde es nicht tun, andere sehr wohl und beides ist vollkommen legitim.

Genauso ist es aber auch legitim, nicht komplett Schwarz zu malen und die weitere Entwicklung von 4Players abzuwarten, denn das werde ich an dieser Stelle tun.

Mir schwant zwar übles bezüglich der Zukunft der Seite aber ich kann mich am Ende auch irren und vielleicht wird es gar nicht so schlimm, wie von mir befürchtet, demnach möchte ich also erst einmal abwarten.
Ich meine damit auch nicht dich, aber einige sprechen hier ja direkt von Fanboytum usw. Deine Sichtweise ist auf jeden Fall legitim und nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von cM0 am 03.11.2021 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 12:01 Das ist dann eine freundliche Interpretation der Metascores. Hier z.B. die PS4:

https://www.metacritic.com/game/playsta ... rpunk-2077
Für PS4 hat 4Players auch nur 39% gegeben. Das ist doch wichtig einzusehen, das die Old Gen Versionen einfach nicht vergleichbar sind. Aber es macht doch keinen Sinn deshalb die gute PC Version abzuwerten, wenn man separate Wertungen für jedes System hat.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 08:51Ich glaube kaum das Fotos von gestreckten Mittelfingern wirklich zu einer sachlichen, differenzierten Kritik gehören, und das ist dann tatsächlich nicht nur eine Stil- sondern auch Charakterfrage.
EIN Foto, nicht mehrere Fotos. Und der Mann hat sich auch in anderen Tweets dazu geäußert. Dass du offenbar nur das eine Bild vor Augen hast, während du die Charakterfrage stellst, finde ich... befremdlich, wenn ich ehrlich sein soll.

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 11:41Genauso ist es aber auch legitim, nicht komplett Schwarz zu malen und die weitere Entwicklung von 4Players abzuwarten, denn das werde ich an dieser Stelle tun.
Wenn dies aber auf dem Rücken von Jörg ausgetragen wird - der im Übrigen nicht zugegen und auch nichts dazu sagen kann -, das ist das, was ich nicht verstehen will.

Ob und wer weiter auf 4P bleibt oder welchen der alten Redakteure unterstützt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Aber es ist betrüblich zu sehen, dass sich so viele zu Wort melden und sagen, auf welche Art sie Jörgs Wirken hier schlecht gefunden haben - so schlecht können sie es ja nicht gefunden haben, wenn sie dann trotzdem hier geblieben sind.

Das ist genauso betrüblich, wie alle undifferenzierten "Fuck you!"-Beiträge, das versteht sich von selbst.

Doch das Nachtreten gegen Gegangene finde ich persönlich schäbiger - und das wirklich Nervige ist: Diese Art von Verhalten fügt sich ganz fantastisch in das Bild des Forums ein, dass sich zumindest meiner Meinung seit einiger Zeit abzeichnet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 03.11.2021 12:11 EIN Foto, nicht mehrere Fotos. Und der Mann hat sich auch in anderen Tweets dazu geäußert. Dass du offenbar nur das eine Bild vor Augen hast, während du die Charakterfrage stellst, finde ich... befremdlich, wenn ich ehrlich sein soll.
Eben nicht ein Foto. Es gab auch andere, die hier übrigens auch verlinkt wurden. Nicht alle von der gleichen Person, aber auch die ganzen "Fickt euch" verteilen sich auf sehr viele Schultern. Oder ist "Fickt euch" das neue "Schämt euch"?

Ich habe übrigens viel Verständnis für Wut und Verärgerung, auch den Redakteuren gegenüber, und gehe da völlig mit, das ich aus empathischer Sicht nachvollziehen kann, warum man nach so einem Move des Verlags enttäuscht ist. Für mich gibt es aber eine Grenze, zwischen sachlicher, inhaltlicher Kritik, und dem befremdlichen Liken von Stinkefingern. Und gerade von einem Kritiker, der stets so hohe Stücke auf seine eigene Kritik legte, bzw. das geschriebene Wort auch als sein eigenes Kapital verkauft, erwarte ich dann auch entsprechende, große Worte, und kein Bierzelt-Niveau.
Zuletzt geändert von Gast am 03.11.2021 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Der Turm bleibt also stehen, was eine Wendung! Drama pur :lol:

Für das Image und das Archiv ist das erst mal positiv denke ich, auch wenn nun von einem anderen „Captain“ geführt und gepflegt… Viel Erfolg dabei eine schöne Aufgabe! Werde mir das auf jeden Fall weiter anschauen und wer weiß, vielleicht wandert die Plattform ja in gute Hände.

Bin seit gedenken eh nie nur auf einer Plattform unterwegs gewesen und nutze das Internet in seiner Vielfalt, welches es nun mal bietet, darum werde ich auch hier weiter verweilen, aber Spielvertiefung klingt ebenfalls sehr interessant und wird unterstützt. Hoffe, man sieht da noch weitere vertraute Accounts 👍
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 12:29 Bierzelt-Niveau.
Prost :beers::beer:
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 12:29
Usul hat geschrieben: 03.11.2021 12:11 EIN Foto, nicht mehrere Fotos. Und der Mann hat sich auch in anderen Tweets dazu geäußert. Dass du offenbar nur das eine Bild vor Augen hast, während du die Charakterfrage stellst, finde ich... befremdlich, wenn ich ehrlich sein soll.
Eben nicht ein Foto. Es gab auch andere, die hier übrigens auch verlinkt wurden. Nicht alle von der gleichen Person, aber auch die ganzen "Fickt euch" verteilen sich auf sehr viele Schultern. Oder ist "Fickt euch" das neue "Schämt euch"?

Ich habe übrigens viel Verständnis für Wut und Verärgerung, auch den Redakteuren gegenüber, und gehe da völlig mit, das ich aus empathischer Sicht nachvollziehen kann, warum man nach so einem Move des Verlags enttäuscht ist. Für mich gibt es aber eine Grenze, zwischen sachlicher, inhaltlicher Kritik, und dem befremdlichen Liken von Stinkefingern. Und gerade von einem Kritiker, der stets so hohe Stücke auf seine eigene Kritik legte, bzw. das geschriebene Wort auch als sein eigenes Kapital verkauft, erwarte ich dann auch entsprechende, große Worte, und kein Bierzelt-Niveau.
Unabhängig vom Gebahren seitens der Marquardt Group empinde ich sowas, gerade von einem Herren im reifen Alter, ebenfalls als äußerst befremdlich. Das Wort "infantil" geistert mir da durch den Kopf, gerade wo man sich doch sonst immer als gebildet darstellt. Egal ebenfalls, obs 1 oder 10 Fotos waren, das Netz vergisst das auch nicht. wie du schon erwähntest, kontraproduktiv, wenn man mal doch wieder auf Stellensuche gehen sollte....
4P-1541000722pKsmN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1541000722pKsmN »

Ich hoffe die allermeisten von euch bleiben schön hier im 4players forum und wechseln jetzt nicht zu spielvertiefung.de
Das fänd ich sehr schade wenn das sehr dumme gequatsche jetzt da weitergeht…..hoffe es ist viel zu unkommerziell was Jörg da aufzieht und die Masse nicht anspricht. Dann könnt ihr hier weiter über potentielles Gehalt, Tests die euch nicht passen etc debattieren und wir können die Spiele vertiefen und unser eigenes Magazin mitgestalten.
Dass es 4Players weiterhin als Gratis Newsticker gibt find ich ok…..Überblick holen und dann auf der Vertiefung eintauchen in ausgesuchte Titel.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 03.11.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten