In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 03.11.2021 10:02 Ich war und bin fürs Forum hier.
Durchaus beeindruckend, wenn man sich diesen Thread hier so anschaut. Aber ich weiß ja, dass du eher Sub-Forum meinst. :Blauesauge:

Immerhin generiert dieser Thread noch mal ordentlich Klicks.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.11.2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 03.11.2021 12:11Aber es ist betrüblich zu sehen, dass sich so viele zu Wort melden und sagen, auf welche Art sie Jörgs Wirken hier schlecht gefunden haben - so schlecht können sie es ja nicht gefunden haben, wenn sie dann trotzdem hier geblieben sind.
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen aber ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, kein allzu großer Fan von Jörg zu sein, was ich auch in der Vergangenheit das ein oder andere mal angesprochen habe.

Und ich bin nur deswegen auf dieser Seite geblieben, weil ich hier Leute kennengelernt habe, mit denen man gerne schreibt, auch hier habe ich nie ein Hehl daraus gemacht, sehr unzufrieden mit dem restlichen Forum und der Seite im Allgemeinen zu sein.

Ich habe Ende letzten Jahres sogar in mehreren Threads erklärt, dass das einer der Gründe war, warum ich mich zu der Zeit sehr selten habe blicken lassen (ich war teils mehrere Wochen nicht online).

Deswegen ziehe ich mir den Schuh, ich würde nachtreten, auch gar nicht erst an - unabhängig davon, ob Du mir jetzt unterstellt hast, ich würde nachtreten oder damit andere meintest -, ich wiederhole nur, was ich bereits seit ein, zwei Jahren immer mal wieder öffentlich im Forum poste.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

4P-1541000722pKsmN hat geschrieben: 03.11.2021 13:16 Ich hoffe die allermeisten von euch bleiben schön hier im 4players forum und wechseln jetzt nicht zu spielvertiefung.de
Das fänd ich sehr schade wenn das sehr dumme gequatsche jetzt da weitergeht…..hoffe es ist viel zu unkommerziell was Jörg da aufzieht und die Masse nicht anspricht. Dann könnt ihr hier weiter über potentielles Gehalt, Tests die euch nicht passen etc debattieren und wir können die Spiele vertiefen und unser eigenes Magazin mitgestalten.
Dass es 4Players weiterhin als Gratis Newsticker gibt find ich ok…..Überblick holen und dann auf der Vertiefung eintauchen in ausgesuchte Titel.
Nee, sorry, sowas ist einfach keine Art!
Ich habe in den Kommentaren zum Marvel's Test geschrieben, dass ich es nicht einmal spekulativ finde, wenn man hier von einer absolut linken Nummer ausgeht.
Hätte sich wirklich erst kurzfristig eine neuer Investor, Käufer o. ä. gefunden, dann spräche ja nix dagegen, die alte Redaktion zurückzuholen oder es zumindest zu versuchen.
Kontakt gab es diesbezüglich wohl aber null!

Bei aller Kritik an Jörgs Selbstverliebtheit in letzter Zeit, so behandelt man kein Personal!
Wer es dann doch so handhabt, dem zeige ich die kalte Schulter, Punkt aus!
Es sei denn, es käme ein überzeugendes Statement, aber wie soll das ausfallen? Wie will man so eine linke Nummer noch gut verkaufen? Unmöglich!

Selbstverständlich bin ich neugierig, wer jetzt den Job des Captains kriegt und bleibe deswegen noch hier.
Wenn es Mathias wird, dann verlasse ich 4players mit einem fadem Beigeschmack, den das Magazin so nicht verdient hat.

Mir geht's nicht um die Entlassungen. Wenn die alten Hasen in ihrer Art vielen Verantwortlichen ein Dorn im Auge waren, dann sagt man das denen ins Gesicht und fährt nicht solche hinterlistigen Geschütze auf.
Das grenzt schon an Ekelhaftigkeit und da kann ich Jörgs Stinkfinger absolut nachvollziehen, obwohl ich die Aktion auch nicht toll fand. Mit sowas macht man sich immer angreifbar!
Aber hey, versetzt euch mal in deren Lage....
Zuletzt geändert von Sun7dance am 03.11.2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Mir scheint, viele hier haben komplett vergessen das 4players nicht nur aus Jörg bestand... und ob man den mag oder nicht, dass die ganze Aktion hier schon nen sehr faden Beigeschmack hat lässt sich ja wohl kaum abstreiten.

Und sich da jetzt einzelne Tests oder Artikel oder sonstwas rauszusuchen ist dann auch iwie sehr befremdlich. Aber gut, das Forum ist seit einiger Zeit auch der mit Abstand schwächste Teil der gesamten Seite. Früher war das sehr angenehm als stiller Leser. Die Mods haben auch einfach einen furchtbaren Job gemacht.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Also ich finde die Reaktion von Jörg einfach nur menschlich. Ab und zu sollte man seinen Emotionen freien Lauf lassen, sonst staut sich das alles in einem an und man stirbt einen langsamen qualvollen Tod.

Was mit 4Players passiert geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Ich stell mir gerade vor wie der 19-Jährige Sprössling eines Medienmoguls im Privatjet nach Dubai sitzt und von Papa die Aufgabe erhalten hat das Schiff wieder klarschiff zu machen. Kann nur scheitern.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Skynet1982 hat geschrieben: 03.11.2021 13:15
Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 12:29
Usul hat geschrieben: 03.11.2021 12:11 EIN Foto, nicht mehrere Fotos. Und der Mann hat sich auch in anderen Tweets dazu geäußert. Dass du offenbar nur das eine Bild vor Augen hast, während du die Charakterfrage stellst, finde ich... befremdlich, wenn ich ehrlich sein soll.
Eben nicht ein Foto. Es gab auch andere, die hier übrigens auch verlinkt wurden. Nicht alle von der gleichen Person, aber auch die ganzen "Fickt euch" verteilen sich auf sehr viele Schultern. Oder ist "Fickt euch" das neue "Schämt euch"?

Ich habe übrigens viel Verständnis für Wut und Verärgerung, auch den Redakteuren gegenüber, und gehe da völlig mit, das ich aus empathischer Sicht nachvollziehen kann, warum man nach so einem Move des Verlags enttäuscht ist. Für mich gibt es aber eine Grenze, zwischen sachlicher, inhaltlicher Kritik, und dem befremdlichen Liken von Stinkefingern. Und gerade von einem Kritiker, der stets so hohe Stücke auf seine eigene Kritik legte, bzw. das geschriebene Wort auch als sein eigenes Kapital verkauft, erwarte ich dann auch entsprechende, große Worte, und kein Bierzelt-Niveau.
Unabhängig vom Gebahren seitens der Marquardt Group empinde ich sowas, gerade von einem Herren im reifen Alter, ebenfalls als äußerst befremdlich. Das Wort "infantil" geistert mir da durch den Kopf, gerade wo man sich doch sonst immer als gebildet darstellt. Egal ebenfalls, obs 1 oder 10 Fotos waren, das Netz vergisst das auch nicht. wie du schon erwähntest, kontraproduktiv, wenn man mal doch wieder auf Stellensuche gehen sollte....
Fast 50 Jahre alt und auch ohne Mittelfinger eine kontroverse Person. Ich denke das er so oder so keine vernünftige Anstellung gefunden hätte.
4P-1541000722pKsmN hat geschrieben: 03.11.2021 13:16 Ich hoffe die allermeisten von euch bleiben schön hier im 4players forum und wechseln jetzt nicht zu spielvertiefung.de
Das fänd ich sehr schade wenn das sehr dumme gequatsche jetzt da weitergeht…..hoffe es ist viel zu unkommerziell was Jörg da aufzieht und die Masse nicht anspricht. Dann könnt ihr hier weiter über potentielles Gehalt, Tests die euch nicht passen etc debattieren und wir können die Spiele vertiefen und unser eigenes Magazin mitgestalten.
Dass es 4Players weiterhin als Gratis Newsticker gibt find ich ok…..Überblick holen und dann auf der Vertiefung eintauchen in ausgesuchte Titel.
Das Forum ist durch. Merkst du auch an den täglichen Beiträgen außerhalb dieses Threads. Spielevertiefung hat bereits über 400 zahlende Mitglieder (also ein Großteil des Forums) Und wir haben schon längst ein neues Zuhause auf Discord. Übergangsweise bis Spielevertiefung ein Forum hat. Was mich angeht, so bin ich neugierig in welche Richtung sich das hier entwickelt. Wenn ich recht habe bekommst du in Zukunft jede Menge neue Forenmitglieder im Alter von 12-20 Jahren.

Mitgestalten? :lol:
Zuletzt geändert von Xris am 03.11.2021 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

@Halueth: Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Popcorn-Film auch gleichzeitig Tiefe besitzen kann, die man erst dann wahrnimmt, wenn man mit dem entsprechenden Blick drauf schaut. Vielleicht wird das ja dann auch als "pseudo" angesehen, weil man unterstellt, dass da nichts weiter sein kann als das offensichtlich Augenscheinliche. Ich finde immer wieder erstaunlich, was Wolfgang M. Schmitt bei seiner Filmanalyse so aus den Filmen herausprokelt. Insofern kann ein Spiel auch parallel auf mehreren Ebenen bedienen. Es kommt dabei in meinen Augen auch auf die Feinsinnigkeit an und wie sehr man sich auf Spiele abseits von bloßem Gameplay einlässt. Mir gefällt Dark Souls nicht, weil es als schweres Spiel gilt, sondern weil mich die Spielwelt fasziniert. Ich liebe die Lore-Videos der bekannten YouTuber, um noch mehr Aha-Momente zu erleben. Das gemeinsame Rätseln und das Füllen der Lücken mit Interpretationen und Spekulationen, das ist ein entscheidender Mehrwert, der mich über das bloße Gameplay weit hinaus begleitet. Neugierde, die über bloßes "Durchzocken" hinaus geht. Eintauchen und die Sinne schärfen, sich dem Erlebnis voll und ganz widmen. Das ist für mich der eigentliche Grund, Spiele zu spielen. Und das kann auch ein Walking-Sim bieten, weil einfach im Kopf ganz viel passiert. Und über diese Wirkung dann auch miteinander zu reden, das finde ich viel spannender, als einfach nur über oberflächliche Mechaniken wie irgendwelche Skills zu sprechen und ein Spiel niemals mehr als die Summe der einzelnen Teile sein zu lassen, weil es in den eigenen Augen nicht mehr sein darf oder sein kann. Es ist auch immer ein Zusammenspiel aus dem Spiel "an sich" und den Spielenden, die aus ganz unterschiedlichen Beweggründen ein bestimmtes Spiel wählen und ganz unterschiedlich damit in Interaktion treten, um auch bei sich selbst ganz Unterschiedliches zu bedienen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

So, nach einem Tag mal wieder hier reingeschaut.

Es wird lustig weiter spekuliert mit anschließendem fu hate, unsachgemäßes oder gar Nicht-Gendern wurde vorgeworfen und man haut sich immer noch uralte Tests um die Ohren. Außerdem wurde Jörgs rasanter Einkommenszuwachs zum Thema (gut, dass er nun so viel Kohle macht, mein Gehalt liegt nun deutlich unter seinem, da kann ich mir reinen Gewissens erst mal das Abo sparen).

Ist alles recht amüsant, auf Dauer wird´s halt langweilig. Aber erklärtermaßen sind ja etliche der üblichen Stinker bald weg, insofern kann´s hier schon mal nur besser werden. Falls sie ihre Drohung umsetzen. Ist ja sone Sache bei der grassierenden Heuchelitis.

Ansonsten, neue Infos über die Hintergründe der Schließung oder die neue Ausrichtung: Fehlanzeige. Daher warte ich weiter ab. Jubeln oder schmähen kann ich dann immer noch, I mean, what have I got to lose? Meinen account?! OMG! Ich juble und schmähe einfach lieber aufgrund von Fakten. Fühlt sich cooler an und die Gefahr ist geringer, dass man hinterher der Arsch ist.

Weitermachen.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 13:51

Ich habe Ende letzten Jahres sogar in mehreren Threads erklärt, dass das einer der Gründe war, warum ich mich zu der Zeit sehr selten habe blicken lassen (ich war teils mehrere Wochen nicht online).

Sag bloß...

BTT: wie furchtbar infantil doch der Mittelfinger war. Man hätte doch ganze Blogs darüber schreiben können, wie die eigene Gefühlslage nun aussieht. In welchen Abgründen man sich nun befindet. Man hätte quasi therapeutisch alles aufarbeiten können. ABER NEIN! Stattdessen gibt es einen Mittelfinger! GOTT BEWAHRE! EINEN MITTELFINGER!!OP"U§2 47890238 742o34ipqö# 36w5tu76rdzsauhcvsdafh

Wie kann man sich als ernsthafter Journalist (und Freier) nur so auf dieses dem Pöbel zugeschriebene Verhalten einlassen und einen Mittelfinger als Foto in die sozialen Medien schicken! DAMIT MUSS MAN SICH DOCH GEFÄLLIGST SACHLICH AUSEINANDERSETZEN, GOTT VERDAMMTE SCHEIßE NOCHMAL!!!!!!!!
Suddenly life has new meaning.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

Nachdem wir jetzt gelernt habe, wie der verbliebene Mathias geschrieben wird, wäre es auch schön, die Marquardgroup richtig zu schreiben. Nix dt wie Dorftrottel. Nur d wie…
niggs
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

@Enkidu

Es geht vielen nicht um den Mittelfinger, den vertragen die meisten schon.
Es geht wohl darum, dass ein Stinkfinger von anderen Plattformen von Jörg selber wahrscheinlich tiefgreifend psychologisch auseinander genommen worden wäre, während ein Stinkfinger von ihm gefälligst nur ein Stinkfinger ist.

Bitte mich jetzt nicht faslch verstehen, denn ich bin eher auf deiner Seite.
Ich kann aber die Sicht der anderen nachvollziehen, denn ein von sich überzeugter Kritiker läuft immer Gefahr die eigenen Aktionen als selbstverständlich gelten zu lassen, während er bei anderen Leuten automatisch tiefer bohrt, bis er was findet, worüber er schreiben kann.

Wenn man das gleiche dann aber mit ihm macht, kriegt man direkt den "Hater" Stempel!

Verstehste?
Zuletzt geändert von Sun7dance am 03.11.2021 14:25, insgesamt 4-mal geändert.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Enkidu hat geschrieben: 03.11.2021 14:15
Bachstail hat geschrieben: 03.11.2021 13:51

Sag bloß...

BTT: wie furchtbar infantil doch der Mittelfinger war. Man hätte doch ganze Blogs darüber schreiben können, wie die eigene Gefühlslage nun aussieht. In welchen Abgründen man sich nun befindet. Man hätte quasi therapeutisch alles aufarbeiten können. ABER NEIN! Stattdessen gibt es einen Mittelfinger! GOTT BEWAHRE! EINEN MITTELFINGER!!OP"U§2 47890238 742o34ipqö# 36w5tu76rdzsauhcvsdafh

Wie kann man sich als ernsthafter Journalist (und Freier) nur so auf dieses dem Pöbel zugeschriebene Verhalten einlassen und einen Mittelfinger als Foto in die sozialen Medien schicken! DAMIT MUSS MAN SICH DOCH GEFÄLLIGST SACHLICH AUSEINANDERSETZEN, GOTT VERDAMMTE SCHEIßE NOCHMAL!!!!!!!!
Man merkt sofort: Ganz Dein Niveau.
eLZorro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLZorro »

VaniKa hat geschrieben: 03.11.2021 14:12 @Halueth: Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Popcorn-Film auch gleichzeitig Tiefe besitzen kann, die man erst dann wahrnimmt, wenn man mit dem entsprechenden Blick drauf schaut. Vielleicht wird das ja dann auch als "pseudo" angesehen, weil man unterstellt, dass da nichts weiter sein kann als das offensichtlich Augenscheinliche. Ich finde immer wieder erstaunlich, was Wolfgang M. Schmitt bei seiner Filmanalyse so aus den Filmen herausprokelt. Insofern kann ein Spiel auch parallel auf mehreren Ebenen bedienen. Es kommt dabei in meinen Augen auch auf die Feinsinnigkeit an und wie sehr man sich auf Spiele abseits von bloßem Gameplay einlässt. Mir gefällt Dark Souls nicht, weil es als schweres Spiel gilt, sondern weil mich die Spielwelt fasziniert. Ich liebe die Lore-Videos der bekannten YouTuber, um noch mehr Aha-Momente zu erleben. Das gemeinsame Rätseln und das Füllen der Lücken mit Interpretationen und Spekulationen, das ist ein entscheidender Mehrwert, der mich über das bloße Gameplay weit hinaus begleitet. Neugierde, die über bloßes "Durchzocken" hinaus geht. Eintauchen und die Sinne schärfen, sich dem Erlebnis voll und ganz widmen. Das ist für mich der eigentliche Grund, Spiele zu spielen. Und das kann auch ein Walking-Sim bieten, weil einfach im Kopf ganz viel passiert. Und über diese Wirkung dann auch miteinander zu reden, das finde ich viel spannender, als einfach nur über oberflächliche Mechaniken wie irgendwelche Skills zu sprechen und ein Spiel niemals mehr als die Summe der einzelnen Teile sein zu lassen, weil es in den eigenen Augen nicht mehr sein darf oder sein kann. Es ist auch immer ein Zusammenspiel aus dem Spiel "an sich" und den Spielenden, die aus ganz unterschiedlichen Beweggründen ein bestimmtes Spiel wählen und ganz unterschiedlich damit in Interaktion treten, um auch bei sich selbst ganz Unterschiedliches zu bedienen.
Schöner Text den ich voll und ganz unterschreibe. Auch der Vergleich mit Woflgang.M.Schmitt passt ganz gut. Weil er, wie Jörg, ein unglaublich breitgefächertes Wissen hat, aber auch sehr selbstverliebt rüberkommt
niggs
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Peter72 hat geschrieben: 01.11.2021 12:19

Wenn es trotz erfolgreich abgeschlossenen Studium nur zum Spieleredakteur gereicht hat, ist das eigentlich kein Grund stolz zu sein. Kommt bestimmt auch super bei den Schwiegereltern an. :mrgreen:
Einfältiger Beitrag und auch noch ein Fehlschluss. Was, wenn er sein Hobby zum Beruf machen wollte und wen interessierts, was die Schwiegereltern oder andere Menschen denken? Etwa dich?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Welche Alternativen (englisch/deutsch) gibt es zu 4Players?

Reviews:
- Authentisch und kritisch: sich nicht von irgendwelchen Hype-Stimmungen mitreißen lassen, nur um seine Communitybase zufrieden zu halten. Lieber zu kritisch, als zu wenig kritisch.
- Anspruchsvoll und analytisch: sich tiefer mit Game Design beschäftigen und nicht nur oberflächlich Grafik und periphere Gameplay Elemente abgrasen. Beispielsweise Stichworte: Charakterentwicklung, Tempo, Regie, Philosophie, Bezüge zu Vorbildern offenlegen, Komposition der einzelnen Fragmente des Spiels

Plattformen:
- Digital Print oder Youtube
- Gute Kommentar/Foren Einbindung für weitere Informationen/Reaktionen bzgl. der Review

Inhalte:
- Multiplattform ist Pflicht
- Spielvorstellungen per Trailer sind ein Plus, nur (Video)-Reviews würden aber auch reichen
- Wichtige News aus der Spielelandschaft (EA schließt Studio X) wäre auch ein Plus
- Ältere Spiele (N64+), die behandelt werden, ist auch ein Plus. da ich aktuell vom modernen Gamedesign häufiger abgestoßen bin und es genügend gute Spiele bereits gibt
-
Können gerne zwei verschiedene Qullen für News und Reviews/Besprechungen sein

Persönlich habe ich dies nur bei 4Players und speziell bei Jörg gefunden. Da hatte ich das Gefühl, dass er das Medium durchaus ernst genommen hat und das Spiel auch mal tiefer seziert hat.
Im Brettspielbereich kenn ich mehrere Adressen, aber bei Videospielen habe ich noch nicht zufriedene Alternativen gefunden. Klar es gibt informative Video Reviews zu einzelne Spiele auf Youtube, aber bei keinem bin ich so hängen geblieben wie bei Jörgs und Co. Besprechungen.

Jörgs kleine Seite ist ganz nett, reicht aber nicht für ein Rundum-Blick und ist für mich eher wie ein Blog eines Experten zu verstehen
Zuletzt geändert von Xyt4n am 03.11.2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten