Ohne das ich auf den Artikel jetzt eingehen werde, aber die Kommentare und Anfeindungen, gerade bei Twitter, lassen sogar diesen Thread hier auf Elite-Partner-Niveau steigen. Und nebenbei glaube ich, die Community ist hier wirklich größer und weniger homogen als man denkt. Aber auch Kajetan hat es nochmal sehr versinnbildlicht. Sehr schöner Beitrag! Ich kann nur widerholen was ich schon mal geschrieben habe. 4players war eben mehr als die Fixierung auf seine Redaktion. Ob das jetzt dem allgemeinen Stimmungsbild der Mehrheit entspricht oder nicht, wird statistisch hier auch niemand belegen oder widerlegen können. Allein von dem Shitstorm hier, lassen sich keine Schlüsse auf die 1 Million Leser ziehen, die hier in Spitzenzeiten die Seite besucht haben.Halueth hat geschrieben: ↑04.11.2021 09:04 PS: Wie krass war denn der Artikel in der Gamestar? KLar einfach mal behaupten die Community hier wäre glücklich damit, wie es hier weiter geht. Wenigstens haben sie den Artikel nochmal angepasst und geschrieben, dass der Großteil noch "skeptisch" ist, bzw. halt abwarten will, wie es weiter geht. Aber ich frag mich echt, wie die auf den ursprünglichen Artikel gekommen sind.
In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Hihi. Nein.Halueth hat geschrieben: ↑04.11.2021 09:04
PS: Wie krass war denn der Artikel in der Gamestar? KLar einfach mal behaupten die Community hier wäre glücklich damit, wie es hier weiter geht. Wenigstens haben sie den Artikel nochmal angepasst und geschrieben, dass der Großteil noch "skeptisch" ist, bzw. halt abwarten will, wie es weiter geht. Aber ich frag mich echt, wie die auf den ursprünglichen Artikel gekommen sind. Hatten die bei dir für ein Interview angefragt Levi? ^^
Aber wenn ich mich da an den Ursprungsartikel erinnere, stand da auch schon etwas von geteilter Meinung. Nichts von: Mehrzahl glücklich oder ähnlichen.
Die Stimmung gegen den Artikel lässt sich aber auch wieder nett auf eine Person zurück führen.... *scnr*
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt doch gar nicht, er hat Alice im Thread gelobt die zur Redaktion gehörte. Und ich mochte Alice auch sehr
Zuletzt geändert von Ultimatix am 04.11.2021 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist ein guter Aspekt, auf den auch in diesem Podcast eingegangen wird.Kajetan hat geschrieben: ↑04.11.2021 07:51 WIR SIND ABER NICHT WICHTIG IM KONTEXT 4P!
Der Seite würde es gut gehen/schlecht gehen, auch ohne Forum, ohne "Community"-Gedöns, ohne sinnlose Schlammschlachten und mentale Grabenkriege. Wir hier sind und wir waren für den wirtschaftlichen Erfolg/Mißerfolg von 4P vollkommen (!) irrelevant.
Mühselig, dass zu interpretieren. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass er sich dazu äußert. Ich mein, wenigstens ist der Artikel schonmal angepasst. Aber wenn man hier nur mal ins Forum geschaut hätte, hätte man doch mitbekommen, dass die Stimmung nicht gerade Wohlwollend ist und klar, wenn man schreibt, dass ein Teil der Community froh ist, dass es hier weiter geht, ja prinzipiell erstmal richtig, klammert aber eben den anderen Teil der Community einfach mal komplett aus. Mit solchen Artikeln kann man auch Meinungen formen.Levi hat geschrieben: ↑04.11.2021 09:28Hihi. Nein.Halueth hat geschrieben: ↑04.11.2021 09:04
PS: Wie krass war denn der Artikel in der Gamestar? KLar einfach mal behaupten die Community hier wäre glücklich damit, wie es hier weiter geht. Wenigstens haben sie den Artikel nochmal angepasst und geschrieben, dass der Großteil noch "skeptisch" ist, bzw. halt abwarten will, wie es weiter geht. Aber ich frag mich echt, wie die auf den ursprünglichen Artikel gekommen sind. Hatten die bei dir für ein Interview angefragt Levi? ^^
Aber wenn ich mich da an den Ursprungsartikel erinnere, stand da auch schon etwas von geteilter Meinung. Nichts von: Mehrzahl glücklich oder ähnlichen.
Die Stimmung gegen den Artikel lässt sich aber auch wieder nett auf eine Person zurück führen.... *scnr*
Und auch wenn wir hier vlt.ein verschwindend geringer Teil sind, wo soll man denn sonst schauen, was die Community über 4Players denkt, wenn nicht im direkten Forum? Auf Twitter? Da würde ich nen feuchten Furz dauf geben, immerhin kann dort jeder nen Acc erstellen, völlig egal, ob er auch nur einen Artikel hier gelesen hat. Hier sieht man wenigstens, dass ein Großteil der "ja super, freu mich, dass der Jörg weg ist"-Kommentare von Usern kommen, die kaum Beiträge haben, oder neu angemeldet sind. Klar gehören die irgendwie auch zur Community, aber die kann man besser einordnen finde ich. Sprücheklopfer, die man nur schwer einordnen kann, gibts auf Twitter jedenfalls mehr. In die eine wie auch die andere Richtung....
@halueth: also, dass nur neu user hier "froh", ist halt auch daneben. Oder sind ich und ponh zum Beispiel hier frisch angemeldet.
Ja sorry, dass ich euch nicht nochmal explizit erwähnt habe. Dachte das wäre damit abegolten, dass ich meinte, dass der Artikel mit "ein Teil der Community ist froh, dass es weiter geht" ja auch recht hat. Nur fehlt mir da halt dann die andere Seite. Hat halt was Tendenziöses finde ich.
Edit: boar ey, die Typos sind heute wieder stark in mir...
Edit: boar ey, die Typos sind heute wieder stark in mir...
Zuletzt geändert von Halueth am 04.11.2021 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herrje, es wurde wahrscheinlich entschieden, dass sich 4P verjüngen muss. Sich neu aufstellen muss. Sich dem neuen Markt mehr öffnen muss. Wie in dem Podcast auf ein Bier von Jörg selbst gesagt wurde, wurden durch neue Maßnahmen keine bzw kaum junge, neue dazu gewonnen, sondern die bestehende Community ist einfach mit gealtert. Das alles konnte von der Redaktion nicht geändert werden (fairerweise muss man sagen, dass dafür auch keine finanziellen Mittel zu verfügung gestellt wurden) und das wird denen dort oben einfach nicht gepasst haben. Ausserdem denke ich, dass man es Jörg und Co auch einfach nicht zugetraut hat. Dafür waren bei Jörg und Co die Werte, die 4P immer ausgemacht haben, einfach viel zu sehr verankert (Get big, get niche or get out). Das ist auch nicht böse gemeint, denn die meisten haben 4P genau deswegen gemocht. Die Marke 4P ist aber scheinbar immer noch so wertvoll, dass man den Namen für einen Neuanfang nutzen möchte. Und wenn man einen Neuanfang starten möchte und diesen an den bestehenden Markt anpassen möchte, dann geht das meiner Meinung nach auch kaum mit einem bisschen aus der Zeit gefallenen Jörg (nicht böse gemeint, bin ja selber ein alter Sack xD). Ich hoffe einfach, dass nun etwas Geld in die Hand genommen wird und dieses in neue, junge Redakteure (leider wohl hauptsächlich freie Mitarbeiter) investiert wird und dass endlich Youtube und andere "neue" Medien besser genutzt werden.
Bei allem berechtigten "Hass", der hier von der Community kommt, glaube ich auch, dass es denen dort oben sogar ganz recht ist, wenn die ganzen Jörg-Anhänger ihrem Messias folgen... Dass man sich jetzt btw nicht dazu äussert, kann ich durchaus nachvollziehen. Das würde das Feuer nur weiter anheizen.
Wie das ganze abgelaufen ist, ist aber natürlich immer noch unter aller Sau... aber wie Jörg selbst sagt, thats Business.
Bei allem berechtigten "Hass", der hier von der Community kommt, glaube ich auch, dass es denen dort oben sogar ganz recht ist, wenn die ganzen Jörg-Anhänger ihrem Messias folgen... Dass man sich jetzt btw nicht dazu äussert, kann ich durchaus nachvollziehen. Das würde das Feuer nur weiter anheizen.
Wie das ganze abgelaufen ist, ist aber natürlich immer noch unter aller Sau... aber wie Jörg selbst sagt, thats Business.
Also wenn es wirklich "nur" um eine Verjüngung, eine Umstrukturierung gegangen wäre, dann würde man doch aber nicht komplett das ganze Redaktionsteam entlassen, sondern erstmal beim Chef anfangen. Der Chefredakteur ist ja schon maßgeblich für die Richtung verantwortlich und da knall ich doch erstmal den raus und bringe mit einem entsprechend neuen Kandidaten frisches Blut rein.
Außerdem hätte man es doch dann auch von vornherein so kommunizieren können. Was soll denn diese Lügerei mit "aufs Kerngeschäft konzentrieren". Wenn man dann nach einer Weile wirklich ein Angebot bekommen hätte, für die Seite OK. Aber doch nicht einen Tag nach der eigentlichen redaktionellen Schließung.
Aber hey, die Spekulatius schmecken echt gut.
Außerdem hätte man es doch dann auch von vornherein so kommunizieren können. Was soll denn diese Lügerei mit "aufs Kerngeschäft konzentrieren". Wenn man dann nach einer Weile wirklich ein Angebot bekommen hätte, für die Seite OK. Aber doch nicht einen Tag nach der eigentlichen redaktionellen Schließung.
Aber hey, die Spekulatius schmecken echt gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal, wenn man sich auf etwas anderes fokussieren möchte, dann nimmt man doch auch kein Angebot für den Ast den man absägen will an. Es sei denn es geht tatsächlich nur um einen Verkauf, damit man das alles noch für Geld los wird.
Einen Verkauf von 4p, also eine Befreiung von dem jetzigen Besitzer wäre ja fast noch positiv. Je nach dem, wer denn gekauft hat.
Einen Verkauf von 4p, also eine Befreiung von dem jetzigen Besitzer wäre ja fast noch positiv. Je nach dem, wer denn gekauft hat.
Naja, aber die Redaktion bestand nun mal mit Ausnahme von Matthias Schmid aus alteingessenen, die die DNA vom alten 4P intus hatten. Für Matthias tuts mir tatsächlich richtig leid. Empfand ihn als richtig starke Verstärkung. Und wenn man etwas neu aufbauen will, dann richtig oder gar nicht, oder?!
P.S. und meinst du ernsthaft, die Stimmung wäre eine gute gewesen, wenn nur Jörg hätte gehen müssen? Dazu waren die doch alle zu eng miteinander verwurzelt..
Jörg hat ja selber gesagt, dass man in dem hart umkämpften Markt keine Chance gegen die großen gehabt hatte und sich daher auf alte Werte konzentriert hat. Sprich viele Tests von Nischenspielen (was unfassbar viel Arbeit und wenig Erlös hat). Man hat die Neuausrichtung 2011 verpasst, als man zahlentechnisch sogar vor der Gamestar war! [im Podcast zu hören]. Man muss doch nur mal das professionelle Auftreten von der Gamestar auf Youtube anschauen. Dagegen wirkten die 4P Videos immer lachhaft laienhaft. Und genau zu diesem Zeitpunkt um die Jahre 2011-2014 hatte sich die Gamestar/pro extrem gewandelt (nicht nur positiv - siehe Clickbait etc). Die Kluft war am Ende gar nicht aufzuholen. Und die Versuche, die auf Youtube unternommen wurden, wirkten immer lieblos und fremd (fremd im Sinne von "passt irgendwie nicht"). Die wöchentlich News z.b. Wie konnte man sowas machen?! Es war von vornherein zum scheitern verurteilt, schliesslich waren die Gamestar News zu diesem Zeitpunkt schon verdammt groß. Und solche Beispiele könnte ich dutzende aufzählen. Es wurde immer! zu spät reagiert....
P.S. und meinst du ernsthaft, die Stimmung wäre eine gute gewesen, wenn nur Jörg hätte gehen müssen? Dazu waren die doch alle zu eng miteinander verwurzelt..
Jörg hat ja selber gesagt, dass man in dem hart umkämpften Markt keine Chance gegen die großen gehabt hatte und sich daher auf alte Werte konzentriert hat. Sprich viele Tests von Nischenspielen (was unfassbar viel Arbeit und wenig Erlös hat). Man hat die Neuausrichtung 2011 verpasst, als man zahlentechnisch sogar vor der Gamestar war! [im Podcast zu hören]. Man muss doch nur mal das professionelle Auftreten von der Gamestar auf Youtube anschauen. Dagegen wirkten die 4P Videos immer lachhaft laienhaft. Und genau zu diesem Zeitpunkt um die Jahre 2011-2014 hatte sich die Gamestar/pro extrem gewandelt (nicht nur positiv - siehe Clickbait etc). Die Kluft war am Ende gar nicht aufzuholen. Und die Versuche, die auf Youtube unternommen wurden, wirkten immer lieblos und fremd (fremd im Sinne von "passt irgendwie nicht"). Die wöchentlich News z.b. Wie konnte man sowas machen?! Es war von vornherein zum scheitern verurteilt, schliesslich waren die Gamestar News zu diesem Zeitpunkt schon verdammt groß. Und solche Beispiele könnte ich dutzende aufzählen. Es wurde immer! zu spät reagiert....
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 04.11.2021 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Ja, es geht aber nicht um das Lob, sondern den Seitenhieb gegen andere Redakteure (oder auch nur einen Redakteur). Die Sperre gab es aber nicht dafür, sondern für den Post danach, der wieder ein Seitenhieb und noch dazu OT war:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 9#p5363349
Ob das jetzt überzogen war oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Das kann jeder selbst entscheiden. Ich mag das Spiel und fand die Kritik an Alice und an dem Test auch stark überzogen. Ja, Zelda läuft kurz nicht ganz rund, wenn man den Screen wechselt, aber spieltechnisch ist das nicht weiter schlimm und abseits davon ist es ein sehr schönes und gutes Spiel. Lohnt sich aus meiner Sicht aber auch nicht darüber jetzt noch zu diskutieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Versteh die letzten paar Beiträge hier nicht - es geht doch gar nicht darum, etwas Neues aufzubauen?! Der jetzige Betreiber hat den Laden bzw. die Redaktion dicht gemacht und mit dem Portal abgeschlossen. Es geht doch jetzt um einen Verkauf... bis dahin läuft die Seite halt in einer Art Notprogramm weiter.
Lustig... Um die Qualität des Spiels ging es dabei nie. Es ging um den test, der etwas von perfekter Performance (oder ähnliches Kaliber) sprach. Was schlicht nicht stimmte und alice halt kein Problem damit hatte, dies zu fixen.
Andere Redakteure haben sowas sogut wie nie hinbekommen.
Andere Redakteure haben sowas sogut wie nie hinbekommen.