In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Captain Mumpitz »

Letztendlich ist und bleibt es Spekulation und solange sich nicht jemand offiziell dazu äussert, wird es auch so bleiben. Und ich glaube nicht, dass das kommen wird.

Im Endeffekt liegt es am Inhaber/Betreiber der Webseite/des Magazins, dafür zu sorgen dass es wirtschaftlich rentabel bleibt.
Möglicherweise hat man das mit der vorherigen Redaktion jahrelang versucht, vielleicht auch nicht.
Es wäre möglich, dass man versucht hat, gewisse Dinge zu ändern um mehr Klicks und somit auch Einnahmen zu generieren - weil letztendlich geht es nur darum. Vielleicht hat man sich aber auch dagegen gesträubt um seine eigenen Werte nicht zu verraten. Und das hat letztendlich den Untergang hier besiegelt. Man weiss es nicht. Nur mit guten Absichten und Werten bezahlt man halt leider keine Rechnungen.

GS & co. halten sich auch nur v.a. mit dicken Werbeverträgen über Wasser, ihre Einnahmen sind längst nicht mehr so hoch wie es Anfang der 2000er mal war, da ja auch Print langsam stirbt.
Aber man ist früh genug auf den Bezahl-Content-Zug aufgestiegen, auch wenn das vielen dann auch wiederum zu heftig ist. Aber es scheint aufzugehen. Bei 4P war das nicht der Fall, die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig. Dass man zu spät war, ist einer davon.

Ich nehme mich hier mal aus der Gleichung komplett raus, auf die redaktionellen Inhalte bezogen bin ich schon seit Jahren nicht mehr Zielpublikum und das wurde im Laufe der Zeit garantiert nicht besser.

Hat man sich die Frage stellen müssen, ob man in einen oder zwei saure Äpfel beisst um immerhin das Überleben zu sichern und für eine Weiterführung zu sorgen - oder auf Stur zu schalten weil man sich nicht verbiegen wollte und dafür alles aufs Spiel setzt? Wenn es das oder so was ähnliches war, dann ist die "Schuld" nicht nur bei Marquard zu suchen.
Meiner Erfahrung nach gehören da immer diverse Personen und Aspekte dazu.
Und vielleicht war Jörg wirklich genau dieser Sturkopf, der um's Verrecken bei seinen Prinzipien bleiben wollte und damit halt leider nicht wirtschaftlich genug war.

Es ist wie's ist.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 04.11.2021 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 04.11.2021 10:45 ...
GS & co. halten sich auch nur v.a. mit dicken Werbeverträgen über Wasser, ihre Einnahmen sind längst nicht mehr so hoch wie es Anfang der 2000er mal war, da ja auch Print langsam stirbt.
Aber man ist früh genug auf den Bezahl-Content-Zug aufgestiegen, auch wenn das vielen dann auch wiederum zu heftig ist. Aber es scheint aufzugehen. Bei 4P war das nicht der Fall, die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielfältig. Dass man zu spät war, ist einer davon.
...
Lustigerweise war 4Players von den dt. Online-Magazinen sogar das erste, was damals mit einem Bezahlsystem daherkam (hab jetzt keine genauen Daten dafür, hat Jörg in einem der Podcasts, glaube bei Jörg Langer, gesagt). Noch weit vor Gamestar Plus und Co.
UND man war noch von allen Angeboten das Günstigste.
Daran kanns also nicht gelegen haben.

Bild
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Eirulan hat geschrieben: 04.11.2021 10:49
Captain Mumpitz hat geschrieben: 04.11.2021 10:45 ...
...
Lustigerweise war 4Players von den dt. Online-Magazinen sogar das erste, was damals mit einem Bezahlsystem daherkam (hab jetzt keine genauen Daten dafür, hat Jörg in einem der Podcasts, glaube bei Jörg Langer, gesagt). Noch weit vor Gamestar Plus und Co.
UND man war noch von allen Angeboten das Günstigste.
Daran kanns also nicht gelegen haben.
Es geht aber darum, dass man keine neuen dazu User bekam. Die treue 4P Com (die sowieso kleiner wurde / Stichwort eigene Familie etc) war eigtl immer noch die gleiche, die schon ~15 Jahre dabei waren... Alle Magazine haben/hatten mit massiven Einbrüchen zu kämpfen (sehr gut im auf ein Bier Podcast zu hören), aber die anderen haben halt besser reagiert.

Mich würde der Altersdurchschnitt bei den verschiedenen Magazinen mal interessieren. Die Interessen dort sind in jedem Fall unterschiedlich. GAAAANZ! grob gesagt würde ich es mal in folgende gruppieren:

40+ Jahre: Eh bald tot und nicht mehr relevant :lol:
30-40 Jahre: Lesen noch gerne (Print)-Tests
20-30 Jahre: Schauen lieber Youtube (Tests)
10-20 Jahre: Folgen Influencer/Lets Playern
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 04.11.2021 11:15, insgesamt 4-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja, man war wohl schon länger defizitär. Hatte sogar Jörg in einem der letzten Monatsrückblickspodcasts mal gesagt...
Wahrscheinlich hatte man schon noch ein paar Ideen, dafür aber kein Geld mehr bekommen...

Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Levi: Dir ging es vielleicht nicht darum, einigen anderen aber schon. Wie genau das abgelaufen ist, weiß ich ein Jahr später nicht mehr. Könnte ich jetzt sicher noch im entsprechenden Thread nachvollziehen, ist mir aber nicht so wichtig. Wenn es aber nur um den Test geht, könnte man ja auch nur darauf eingehen und sich die Seitenhiebe sparen ;) Nichts für ungut, ich verstehe auch deinen Frust, aber die Art der Kritik ginge besser und es war auch nicht der richtige Ort um gegen andere Redakteure zu schießen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Am bestent kauft die Seite irgendein Superreicher, der die alte Redaktion wieder mit viel Kohle ins Boot lockt und dann sie dann machen lässt, weil er einfach Fan des ursprünglichen 4P war.

So nach dem Motte: Leute, ich hab geliebt, was ihr gemacht habt, ich hab eure Seite von Marquardt freigekauft und jetzt biete ich euren alten job mit ner fetten Lohnerhöhung :lol:

@M4g1c: ich kenn eigentlich kaum eine Branche, wo es sinnvoll ist, einfach mal ein komplettes Team auszutauschen. Zumindest bei uns im Gesundheitswesen wäre das fatal. Finde mal auf die Schnelle ein komplettes Pflegeteam. Kann im Spielejournalismus natürlich anders aussehen, aber wenn man wirklich danach geht, dass der "Fisch am Kopf anfängt zu stinken" dann sollte man vlt. erstmal dort ansetzen, anstatt halt so nen Dickmove zu bringen...
Zuletzt geändert von Halueth am 04.11.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Schon richtig, aber die Gaming Landschaft muss sich immer wieder neu erfinden. Sieht man doch alleine schon an den ganzen Genres, die die letzten Jahrzehnte immer wieder dazu kamen. Und die alte Redaktion war fast ausschliesslich ü30 Jahre. Jörg hatte glaub nicht mal nen Twitter Account? Und hat ihn erst jetzt neu eröffnet. Was ich btw nicht schlimm finde, habe ja selber keinen. Aber für die Jugend von heute ist das quasi Standard. Und wie ich eben schon sagte.. der Stimmung hätte das sicher nicht gut getan. Schliesslich war auch der Rest ewig dabei. Ein heutiger Redakteur muss ganz andere Dinge beherrschen, wie nen Redaktuer von vor 20 Jahren. Heute isses wohl gar nicht mehr so wichtig, einen gut strukturierten Test zu schreiben. Wichtiger sind andere Dinge...

P.S. ich will den Move ja auch gar nicht schön reden! Er ist und war richtig schäbig. Aber falls es wirklich einen Neuanfang geben soll (was ja immer noch reine Spekulation ist!), dann macht man ihn konsequent. Vorallem dann, wenn das alte Team eine alte Philosopie hat.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 04.11.2021 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!

Bild
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Es ist halt leider Fakt: nur weil unsereins nicht auf Clickbait steht oder reinfällt, trifft das nicht auf das Gros der kompletten Gaminglandschaft zu.
Diejenigen die sich wirklich lang und breit über kommende/erschienene Titel informieren, sind in der Minderheit. Und diejenigen, welche davon auch noch seitensweise Tests wälzen, sind noch weniger.

Der Grossteil an Spielern kauft entweder was sie kennen (Stichwort CoD, Fifa, x-ter Teil einer Serie/eines Entwicklers wie From Software) oder lässt sich von Werbung beeinflussen.
Und letzten Endes erreicht man mittlerweile mit Twitch und Youtube ein so viel grösseres und breiteres Publikum. Und dort fand ich 4P beispielsweise nie gut aufgestellt, die Videos waren lange Zeit komplett unvertont und als die dann endlich kamen, war's mir persönlich einfach nicht gut genug. Das machen andere Kanäle besser.

Aber YT funktioniert quasi auch nur wenn man ein kleines Team ist. Für eine ganze Redaktion verdient man allein damit zu wenig.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

M4g1c79 hat geschrieben: 04.11.2021 11:23 Schon richtig, aber die Gaming Landschaft muss sich immer wieder neu erfinden. Sieht man doch alleine schon an den ganzen Genres, die die letzten Jahrzehnte immer wieder dazu kamen. Und die alte Redaktion war fast ausschliesslich ü30 Jahre. Jörg hatte glaub nicht mal nen Twitter Account? Und hat ihn erst jetzt neu eröffnet. Was ich btw nicht schlimm finde, habe ja selber keinen. Aber für die Jugend von heute ist das quasi Standard. Und wie ich eben schon sagte.. der Stimmung hätte das sicher nicht gut getan. Schliesslich war auch der Rest ewig dabei. Ein heutiger Redakteur muss ganz andere Dinge beherrschen, wie nen Redaktuer von vor 20 Jahren. Heute isses wohl gar nicht mehr so wichtig, einen gut strukturierten Test zu schreiben. Wichtiger sind andere Dinge...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Redakteur Ü30 quasi in Frührente gehen darf, weil man nicht mehr Zielgruppenorientiert arbeiten kann ;) Aber warscheinlich überinterpretatiere ich das bei dir nur ^^

Mit Eike und Alice waren doch noch recht junge Teammitglieder dazugekommen (keine Ahnung wie alt die beiden waren, aber sie wirkten jedenfalls jung und "hipp" ^^) und sicherlich wäre es bei einer Neubesetzung des Chefredateurs nicht geblieben. Warscheinlich wäre der ein oder andere auch freiwillig gegangen, vlt. auch dann gegangen worde, wenn man sich eben nicht anpassen kann. ABER DAS GANZ TEAM SOFORT ENTLASSEN? Das finde ich immer noch mehr als übertrieben und hatte sicherlich auch ganz andere Gründe, die wir halt weiterhin nur vermuten können...

Ja es entwickelt sich alles weiter und man muss sehr schnell auf entsprechende Züge auspringen sonst verliert man den Anschluss. Meine Chefin hat sich auch Jahrelang gegen Social Media gesträubt, aber damit hatten wir die letzten Jahre mehr Bewerber in der Zeit davor zusammen...
Aber auch die Gamestar musste sich anpassen und da sind auch nicht nur junge, hippe Mitarbeiter. Heiko und Markus sind ja nun auch schon Alteingesessene, die sogar mein Alter übertreffen...Aber ja, sie haben natürlich auch viele jüngere Mitarbeiter...
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 04.11.2021 11:32 Es ist halt leider Fakt: nur weil unsereins nicht auf Clickbait steht oder reinfällt, trifft das nicht auf das Gros der kompletten Gaminglandschaft zu.
Diejenigen die sich wirklich lang und breit über kommende/erschienene Titel informieren, sind in der Minderheit. Und diejenigen, welche davon auch noch seitensweise Tests wälzen, sind noch weniger.

Der Grossteil an Spielern kauft entweder was sie kennen (Stichwort CoD, Fifa, x-ter Teil einer Serie/eines Entwicklers wie From Software) oder lässt sich von Werbung beeinflussen.
Und letzten Endes erreicht man mittlerweile mit Twitch und Youtube ein so viel grösseres und breiteres Publikum. Und dort fand ich 4P beispielsweise nie gut aufgestellt, die Videos waren lange Zeit komplett unvertont und als die dann endlich kamen, war's mir persönlich einfach nicht gut genug. Das machen andere Kanäle besser.

Aber YT funktioniert quasi auch nur wenn man ein kleines Team ist. Für eine ganze Redaktion verdient man allein damit zu wenig.
Richtig. Und um mich mal selbst zu zitieren:
M4g1c79 hat geschrieben: 04.11.2021 10:33 Naja, aber die Redaktion bestand nun mal mit Ausnahme von Matthias Schmid aus alteingessenen, die die DNA vom alten 4P intus hatten. Für Matthias tuts mir tatsächlich richtig leid. Empfand ihn als richtig starke Verstärkung. Und wenn man etwas neu aufbauen will, dann richtig oder gar nicht, oder?!
P.S. und meinst du ernsthaft, die Stimmung wäre eine gute gewesen, wenn nur Jörg hätte gehen müssen? Dazu waren die doch alle zu eng miteinander verwurzelt..
Jörg hat ja selber gesagt, dass man in dem hart umkämpften Markt keine Chance gegen die großen gehabt hatte und sich daher auf alte Werte konzentriert hat. Sprich viele Tests von Nischenspielen (was unfassbar viel Arbeit und wenig Erlös hat). Man hat die Neuausrichtung 2011 verpasst, als man zahlentechnisch sogar vor der Gamestar war! [im Podcast zu hören]. Man muss doch nur mal das professionelle Auftreten von der Gamestar auf Youtube anschauen. Dagegen wirkten die 4P Videos immer lachhaft laienhaft. Und genau zu diesem Zeitpunkt um die Jahre 2011-2014 hatte sich die Gamestar/pro extrem gewandelt (nicht nur positiv - siehe Clickbait etc). Die Kluft war am Ende gar nicht aufzuholen. Und die Versuche, die auf Youtube unternommen wurden, wirkten immer lieblos und fremd (fremd im Sinne von "passt irgendwie nicht"). Die wöchentlich News z.b. Wie konnte man sowas machen?! Es war von vornherein zum scheitern verurteilt, schliesslich waren die Gamestar News zu diesem Zeitpunkt schon verdammt groß. Und solche Beispiele könnte ich dutzende aufzählen. Es wurde immer! zu spät reagiert....
Die Gamestar ist mittlerweile vollwertig auf Youtube vertreten und das auch professionell mit eigenem Team. Die haben doch sogar nen eigenen Twitch Kanal mit Monsters and Explosion (oder so ähnlich)...

@Halueth ja natürlich ist das überspitzt von mir ^^ aber der Grundtenor stimmt leider. Deswegen verjüngen sich doch alle Redaktionen ständig.
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 04.11.2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!

Bild
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Halueth hat geschrieben: 04.11.2021 11:16 @M4g1c: ich kenn eigentlich kaum eine Branche, wo es sinnvoll ist, einfach mal ein komplettes Team auszutauschen. Zumindest bei uns im Gesundheitswesen wäre das fatal. Finde mal auf die Schnelle ein komplettes Pflegeteam.
Das sehe ich anders, und der Vergleich passt auch nicht. Natürlich, im Gesundheitswesen macht sowas keinen Sinn, da hier Komponenten wie Erfahrung und Routine (und im Idealfall eine gewisse Vertrautheit mit den Patienten) eine viel wichtigere Rolle spielen als Konzepte und Blickwinkel. Gerade in der Medienlandschaft kann das dagegen aber schon mal eine zentrale Rolle spielen: Nähe zum Zielpublikum wurde ja schon genannt. Oder Erschließung neuer Marktanteile und Zielgruppen.
Egal wie man zur alten Garde stehen mochte, man hatte ein auf Jörg eingeschworenes Team mit entsprechenden Ansichten. Die biegt man so leicht auch nicht mehr um. Wenn man diese als Betreiber nun nicht (mehr) teilt oder sich neu ausrichten möchte, mit neuem Konzept und Schwerpunkten, macht es daher nur wenig Sinn hier Stellenweise auszutauschen, dann dann bleiben zuviele alte Strukturen erhalten die eine neue Vision eventuell behindern. Bei uns im Büro gab es z.B. nach dem letzten Umbruch kein schlimmerer Satz als "das haben wir schon immer so gemacht", für eine Neuausrichtung ist der Satz tödlich. Und alte Strukturen brichst du nur mit einem neuen Teamleiter mit einem neu aufgestellten Team auf, das die neue Vision umsetzen kann.
Zuletzt geändert von Sevulon am 04.11.2021 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 04.11.2021 11:32 Gaminglandschaft zu.

Das ist auch einer dieser Kopfschussbegriffe. Ist überhaupt keine Kritik an deinen Kommentar.

Aber wenn ich das Wort Gamer schon höre, sträuben sich mir die Nackenhaare hoch. Da schießen einen sofort Bilder in den Kopf von erwachsenen Männern im Mark Foster Outfit, welche achselhöhlenschnüffelnd im nächstgelegenen Saturn nach neuem Merchandise suchen, dabei einen Abstecher zur Anime-Abteilung einnehmen, sich an den Möpsen und Hintern labend den Arsch kratzen, nur um dann festzustellen, dass der Finger nach Scheiße stinkt.
Zuletzt geändert von Enkidu am 04.11.2021 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Suddenly life has new meaning.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, für eine Neuausrichtung hätte man aber Eike und Alice gut behalten können, weil sie nämlich schon dafür standen. Glaube auch nicht, dass sie da zu sehr mit Jörg verbrüdert gewesen wären um das abzulehnen, zumindest wenn man das alles offen und ehrlich so kommuniziert hätte.

@Enkidu
Wird alles gut.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Aber genau die beiden waren es doch, die frühzeitig abgesprungen sind....?! Allerdings weiß da niemand den genauen Grund. Ergo wieder im Land der Spekulationen.
Haters gonna hate!

Bild
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 04.11.2021 11:47
Wird alles gut.
Danke für die aufmunternden Worte. :D
Suddenly life has new meaning.
Antworten