sagte er und kratzte sich am Arsch
In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter
Riecht aber höchstens nach Schweiß!
I'm a hardworking man!
I'm a hardworking man!
Zuletzt geändert von Enkidu am 04.11.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Suddenly life has new meaning.
NUR über YT Kohle erwirtschaften ... ja, das rentiert sich erst, wenn man so richtig groß ist und entsprechende Reichweite hat oder eben nur ein kleines Team rumwerkelt. Bei der GS hat man aber schon immer Videos produziert, das KnowHow und Material war eh da. Ob man die Videos jetzt noch zusätzlich auf YT einstellt, ist da kein großer Aufwand. Aber so hat man mit verdammt wenig Aufwand eine potentiell sehr lukrative Umsatzquelle erschlossen.Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:32 Aber YT funktioniert quasi auch nur wenn man ein kleines Team ist. Für eine ganze Redaktion verdient man allein damit zu wenig.
Bei 4P hat man damit leider viel zu spät angefangen. Man hätte, um da schnell ein entsprechendes Niveau zu erreichen und genug Material zu haben, viel, viel Geld investieren müssen. Geld, welches aus eigener Kraft nicht erwirtschaftbar war und wo sich auch kein Investor gefunden hat. Und mit dem wenigen Geld, welches in Videoproduktion gesteckt werden konnte, kam man halt auf keinen grünen Zweig.
*mein arsch riecht nach lavendel und rosenblatt, ich furze regenbogen!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
"Das günstigste Angebot" ist immer so eine Sache. Wenn ein 4players Abo 60 Euro kostet und ein Abo bei "stricken-heute.de" nur 30 Euro, wäre ersteres trotzdem das günstigere für mich.Eirulan hat geschrieben: ↑04.11.2021 10:49
Lustigerweise war 4Players von den dt. Online-Magazinen sogar das erste, was damals mit einem Bezahlsystem daherkam (hab jetzt keine genauen Daten dafür, hat Jörg in einem der Podcasts, glaube bei Jörg Langer, gesagt). Noch weit vor Gamestar Plus und Co.
UND man war noch von allen Angeboten das Günstigste.
Daran kanns also nicht gelegen haben.
(Also ich spiele nicht, aber ich liebe Kunst )
Aus meiner Sicht liegt es an der Kommunikation der Kosten: Irgendwann 2018 erwähnte Jörg mal in einem Youtube Video, dass man von den Werbeinnahmen nicht leben kann. Die Pur-Abos brächten das Geld rein. Das war mir so gar nicht klar und ich schloss mal ein Pur Abo ab. Da ich 4players nicht oft nutzte, wählte ich ein kleines bis mittleres Abo, was ich auch im Jahr darauf verlängerte.
Im dritten Jahr gab's kein mittleres Pur Abo mehr, sondern einen festen Abo Preis. Da ich jedoch 4players immer noch nicht so häufigt nutzte, sah ich nicht ein, mehr auszugeben und kündigte das Pur Abo.
Für meinen Fall und aus meiner Sicht, war es also ein Fehler, aus "Zahl was Du willst" ein "Zahle jetzt das!" zu machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte daran liegen, dass man bei den beiden mehr Möglichkeiten hatte was Kündigungsfristen angeht. Oder sie von sich aus gesagt haben, dass sie dann lieber sofort gehen.
Aber rein von ihren Fähigkeiten und ihrer Einstellung hätten sie ja durchaus in eine Neuausrichtung gepasst, wenn man das gewollt hätte.
@Halueth
Reiche Leute bleiben nur reich, wenn sie nicht zu viele unwirtschaftliche Entscheidungen treffen und deine klingt sehr unwirtschaftlich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.11.2021 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Abo damals: das wurde eingeführt, als die Hauptseite quasi nicht benutzbar ohne Werbeblocker war (und Leute mit Werbeblockern auch drangsaliert wurden mit 'bettelkästen').
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keinen Bock eine Seite zu unterstützen, die quasi alles dafür tat, dass ihre Hauptseite auch nur mit dem Abo benutzbar wird.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keinen Bock eine Seite zu unterstützen, die quasi alles dafür tat, dass ihre Hauptseite auch nur mit dem Abo benutzbar wird.
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist aber glaube ich in fast jeder Branche ein Satz der verboten gehört, zumindest ist er auch bei uns verhasst.Sevulon hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:39SpoilerShowDas sehe ich anders, und der Vergleich passt auch nicht. Natürlich, im Gesundheitswesen macht sowas keinen Sinn, da hier Komponenten wie Erfahrung und Routine (und im Idealfall eine gewisse Vertrautheit mit den Patienten) eine viel wichtigere Rolle spielen als Konzepte und Blickwinkel. Gerade in der Medienlandschaft kann das dagegen aber schon mal eine zentrale Rolle spielen: Nähe zum Zielpublikum wurde ja schon genannt. Oder Erschließung neuer Marktanteile und Zielgruppen.
Egal wie man zur alten Garde stehen mochte, man hatte ein auf Jörg eingeschworenes Team mit entsprechenden Ansichten. Die biegt man so leicht auch nicht mehr um. Wenn man diese als Betreiber nun nicht (mehr) teilt oder sich neu ausrichten möchte, mit neuem Konzept und Schwerpunkten, macht es daher nur wenig Sinn hier Stellenweise auszutauschen, dann dann bleiben zuviele alte Strukturen erhalten die eine neue Vision eventuell behindern. Bei uns im Büro gab es z.B. nach dem letzten Umbruch kein schlimmerer Satz als "das haben wir schon immer so gemacht", für eine Neuausrichtung ist der Satz tödlich. Und alte Strukturen brichst du nur mit einem neuen Teamleiter mit einem neu aufgestellten Team auf, das die neue Vision umsetzen kann.
Ich gebe zu, dass ich was die Medienlandschaft angeht keinen Einblick habe. Kann sein, dass sich da lohnt das komplette Team einfach auszutauschen, aber ich denke weiterhin, dass das keinen Sinn ergibt. Ein komplett neues Team, was sich erst finden muss, erst noch rausfinden muss, wie der andere Tickt, wie die Strukturen in der Firma sind, braucht Zeit, sehr viel Zeit. Ich denke da ist es von Vorteil, wenn man zumindest noch den einen oder anderen aus dem alten Team dabei hat. Gut Mathias ist ja noch da und auch noch die Techniker, wenn ich das richtig sehe, aber ich für meinen Teil würde denken, dass das nicht reicht.
Und wie schon geschrieben, muss es ja nicht nur beim Teamleiter bleiben. Der muss schauen wie er den Rest des Teams motiviert, seine Ideen umsetzt und die anderen mit ins Boot holt. Wenn da einer nicht mitmacht und dem alten nachtrauert, dann trennt man sich eben.
Aber meine Meinung dazu interessiert ja sowieso nicht. Ist eh nur leeres Geschwurbel meinerseits hier. Schreiben um des Schreibens willen. Man hätte halt gern Klarheit, warum, wieso, weshalb und vermutlich auch einfach einen greifbaren Schuldigen...Daher halte ich mich vermutlich hier noch auf. Beteilige mich an Spekulationen und der Diskussion, die (ist es euch aufgefallen) seit ein paar Seiten ziemlich gesittet abläuft, finde ich...
Ja, ging mir genauso.
Ich hab seit 2014 immer einen Zehner im Jahr gegeben - eine dann aber erzwungene Verdreifachung auf 30 EUR erschien mir im Verhältnis damals auch dreist.
Wobei das ja trotzdem super günstig war im Vergleich. Und logisch kann man von zahlenden Gästen, die einen Zehner im Jahr abdrücken nicht leben. Da war man ggf. in der Rückschau mit der Einführung "zu kundenfreundlich" bzw. nicht konsequent genug.
Deshalb werde ich wohl auch nie reichRyan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:58 @Halueth
Reiche Leute bleiben nur reich, wenn sie nicht zu viele unwirtschaftliche Entscheidungen treffen und deine klingt sehr unwirtschaftlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde das ist ein sehr guter und auch wichtiger Punkt. Nur warum kommuniziert man das nicht von vornherein auch so?Sevulon hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:39Das sehe ich anders, und der Vergleich passt auch nicht. Natürlich, im Gesundheitswesen macht sowas keinen Sinn, da hier Komponenten wie Erfahrung und Routine (und im Idealfall eine gewisse Vertrautheit mit den Patienten) eine viel wichtigere Rolle spielen als Konzepte und Blickwinkel. Gerade in der Medienlandschaft kann das dagegen aber schon mal eine zentrale Rolle spielen: Nähe zum Zielpublikum wurde ja schon genannt. Oder Erschließung neuer Marktanteile und Zielgruppen.
...
Warum stellt man sich hin und sagt "am 1.11. ist hier dicht" nur um sich am 1.11. hier hinzustellen und zu sagen "Tolle Neuigkeiten, doch nicht dicht, aber anders".
Hätte sich das Unternehmen hier hingestellt und in bester Fußballmanagermanier gesagt "wir trennen uns zum 31.10. von unserem langährigen Chefredakteur, da der eingeschlagene Weg unserer Ansicht nach nicht in die richtige Richtung führt, und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute", ich hätte vermutlich trotzdem geschimpft. Aber ich hätte es verstanden. Das ein Unternehmen / Magazin auch wirtschaftlich handeln muss ist logisch, und dazu gehört evtl. auch mal alte Zöpfe abzuschneiden. Und wie bereits andere User schrieben, ich glaube auch nicht daran das plötzlich am 1.11. Mails eintrudelten die ein Interesse am Fortbestand der Seite bekundeten.
Das wird schon eine längerfristige Planung gewesen sein. Und genau deswegen halte ich diesen Vorgang auch für ganz miesen Stil der Redaktion gegenüber und unterschreibe auch jeden entrüsteten Kommentar.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer nimmt nicht lieber "Zahl was du willst" anstatt "Zahl 30€"?
Kommt halt drauf an was man möchte und was man bekommt. Ich wollte immer nur Werbefreiheit. Mehr nicht. Daher hab ich am Anfang bezahlt und später als man es einstellen konnte, hatte ich Jörg mal gefragt, was ein Werbeuser so einbringt und dann entsprechend diesen Beitrag bezahlt. Da das feste PUR Abo für mich immer noch total human war vom Preis, hab ich dann eben verlängert, auch wenn mich die weiteren Inhalte nicht interessiert haben. 30€ m Jahr, sind für mich eben kein Geld, vor allem nicht, wenn ich dafür auf einer Seite die ich täglich viel nutze werbefrei bin. Natürlich mach ich das nicht für alle Seiten, die ich nutze, aber für die wichtigsten.
Wenn die User maximal 10€ zahlen wollen, die Seite aber eher 20€ pro Person bräuchte, bekommt man es eben nicht zusammen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.11.2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Als definitiv Ü40er: Ins Knie, mein Freund!M4g1c79 hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:00Mich würde der Altersdurchschnitt bei den verschiedenen Magazinen mal interessieren. Die Interessen dort sind in jedem Fall unterschiedlich. GAAAANZ! grob gesagt würde ich es mal in folgende gruppieren:
40+ Jahre: Eh bald tot und nicht mehr relevant
30-40 Jahre: Lesen noch gerne (Print)-Tests
20-30 Jahre: Schauen lieber Youtube (Tests)
10-20 Jahre: Folgen Influencer/Lets Playern
Lese Tests online, weil Print ist von Gestern, aber nicht um damit meine Kaufentscheidung zu beeinflussen, sondern aus schierer Unterhaltung.
Wenn ich mich über ein Spiel informieren will, schaue ich entweder die Store Seite an oder in ein Let's play Video rein. Bewegtbild (Kommentare sind egal) sagt mir halt mehr als tausend getippte Worte.
(In 80% der Fälle gucke ich mir Screenshots an und vorverurteile, dann gucke ich mir die Demo oder "Demo" an, aber das ist ein anderes Thema)
Oder anders: Ich bin Niemandes Zielgruppe mehr und darum... tatsächlich nicht mehr relevant.
Ich glaube, da sind wir uns auch ziemlich alle einig!Henselinho hat geschrieben: ↑04.11.2021 12:08Finde das ist ein sehr guter und auch wichtiger Punkt. Nur warum kommuniziert man das nicht von vornherein auch so?Sevulon hat geschrieben: ↑04.11.2021 11:39Das sehe ich anders, und der Vergleich passt auch nicht. Natürlich, im Gesundheitswesen macht sowas keinen Sinn, da hier Komponenten wie Erfahrung und Routine (und im Idealfall eine gewisse Vertrautheit mit den Patienten) eine viel wichtigere Rolle spielen als Konzepte und Blickwinkel. Gerade in der Medienlandschaft kann das dagegen aber schon mal eine zentrale Rolle spielen: Nähe zum Zielpublikum wurde ja schon genannt. Oder Erschließung neuer Marktanteile und Zielgruppen.
...
Warum stellt man sich hin und sagt "am 1.11. ist hier dicht" nur um sich am 1.11. hier hinzustellen und zu sagen "Tolle Neuigkeiten, doch nicht dicht, aber anders".
Hätte sich das Unternehmen hier hingestellt und in bester Fußballmanagermanier gesagt "wir trennen uns zum 31.10. von unserem langährigen Chefredakteur, da der eingeschlagene Weg unserer Ansicht nach nicht in die richtige Richtung führt, und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute", ich hätte vermutlich trotzdem geschimpft. Aber ich hätte es verstanden. Das ein Unternehmen / Magazin auch wirtschaftlich handeln muss ist logisch, und dazu gehört evtl. auch mal alte Zöpfe abzuschneiden. Und wie bereits andere User schrieben, ich glaube auch nicht daran das plötzlich am 1.11. Mails eintrudelten die ein Interesse am Fortbestand der Seite bekundeten.
Das wird schon eine längerfristige Planung gewesen sein. Und genau deswegen halte ich diesen Vorgang auch für ganz miesen Stil der Redaktion gegenüber und unterschreibe auch jeden entrüsteten Kommentar.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Von der Logik her: Marquard wollte 4p loswerden, weil unwirtschaftlich.
Niemand (ausser ein Gönner) kauft etwas unwirtschaftliches. Daher wird folgerichtig der ganzen Redaktion gekündigt.
Es ging Marquard dabei nicht um Verjüngung oder so.
Irgendwann wurde ein Käufer gefunden, weil der Name 4P bekannt ist und die Seite gut besucht. Doch der neue Besitzer wird ziemlich sicher nicht auf das bisherige Modell setzen, weil eben: unwirtschaftlich.
Was jetzt kommen wird: Meine Wenigkeit meint einen Hinweis gefunden zu haben wer das sein könnte. Aber keine Ahnung über das Konzept.
Niemand (ausser ein Gönner) kauft etwas unwirtschaftliches. Daher wird folgerichtig der ganzen Redaktion gekündigt.
Es ging Marquard dabei nicht um Verjüngung oder so.
Irgendwann wurde ein Käufer gefunden, weil der Name 4P bekannt ist und die Seite gut besucht. Doch der neue Besitzer wird ziemlich sicher nicht auf das bisherige Modell setzen, weil eben: unwirtschaftlich.
Was jetzt kommen wird: Meine Wenigkeit meint einen Hinweis gefunden zu haben wer das sein könnte. Aber keine Ahnung über das Konzept.
-
- Persönliche Nachricht: