In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich mag die Videos von Gamestar auch. Nein, ich muss den sprechenden Autor/Tester/Redakteur nicht sehen, dessen Antlitz ist mir absolut Wurst. Aber das Zeug ist zumeist gut geschnitten und vertont, mit Ausnahmen.
Aber dass es nochmals besser geht, zeigen dann halt andere Kanäle, insbesondere im englischsprachigen Raum.

Letztendlich ist es Geschmacksache, aber man sieht ja auch anhand der Views was halt eben beim Publikum ankommt und was nicht.
Ich bin jemand der in den frühen 2000ern sehr gerne Printmagazine gelesen hat. Heute die selbe Anzahl Tests am Handy oder am Bildschirm zu lesen, finde ich anstrengend. Und Magazine sind halt bereits am Tag des Erscheinens schon veraltet, also seh ich das nicht ganz ein.
Hingegen kann ich mir problemlos ein gerne 30-minütiges Review zu Gemüte führen, wo ich nicht nur ein gelesenes Review präsentiert kriege, sondern mir auch in Bild und Ton das Spiel viel besser vorstellen kann.
Für mich persönlich ist das die aktuell beste Variante, mich über ein Spiel zu informieren.
Und dass man auch gut beides unter einen Hut bringen kann, beweist GS ja beispielsweise recht gut - auch wenn sie natürlich eine ganz andere Manpower haben. Ob man das rein inhaltlich mag, darum geht's hier nicht einmal.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Auf LinkedIn werden alle Redakteure außer Eike und Luibl noch 4Players zugeschrieben. :unkraut:

Riecht nach Putsch....
Zuletzt geändert von Enkidu am 04.11.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Suddenly life has new meaning.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2021 07:51
Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2021 23:22 Wir sind nur die Spitze des Eisbergs, welche man offenkundig sieht, aber wir sind eben kein Maßstab.
Genau das ist eine Lektion, die sie so mancher Forist hier für's Leben lernen sollte. Wir sind hier ziemlich irrelevant. Wir sind nur eine kleine, aber dafür lautstarke Nische, deren Lautstärke man gerne mit Relevanz verwechseln kann.

WIR SIND ABER NICHT WICHTIG IM KONTEXT 4P!

Der Seite würde es gut gehen/schlecht gehen, auch ohne Forum, ohne "Community"-Gedöns, ohne sinnlose Schlammschlachten und mentale Grabenkriege. Wir hier sind und wir waren für den wirtschaftlichen Erfolg/Mißerfolg von 4P vollkommen (!) irrelevant.
Welche Lektion, Kajetan? Das der Markt das letzte Wort hat?

Und welche Form von Relevanz meinst du?

In Bezug auf die Besprechung des Mediums Videospiele, von einzelnen Games als Kunstprodukt sowie der Diskursförderung über Videospiele war 4P im deutschsprachigen Raum relevant. Die Leser wurden älter, doch wenn man sich über Spiele - auch kleinere Titel - belesen und austauschen wollte, dann gab es hier einen seriösen Platz dafür. Das war qualitative oder inhaltliche Relevanz für Medieninteressierte.

Wirtschaftlich relevant für Anzeigenkunden wurde 4P dagegen mit den Jahren immer weniger.

Wirtschaftlich relevant waren und sind die Beiträge hier im Forum auch nicht. Relevant fürs Geld sind Stammuser, die auch Artikel auf der Hauptseite regelmäßig klicken, Leute die über Suchmaschinen/andere Seiten auf die Hauptseite geführt werden und all die User, die möglichst die vielen Berichte zu aktuellen Hypegames in Masse anklicken (Fortnite, Battlefield, FIFA, CoD, Cyberpunk damals).

Wenn ein User Interesse an einem Hypethema hat und gern selbst kleine News dazu anklickt, dann wird er relevant, als Teil eines großen Marktes aus "Klickvieh". Weinig journalistisch aufbereiteter Inhalt, aber viele Klicks - geil für Anzeigekunden.

Da 4P keinen großen Wert auf Hypenews und Clickbait gesetzt haben, und gleichzeitig offenbar nicht mehr Multimediabeiträge machen durften, sind sie wirtschaftlich irrelevant geworden.

An der Gamestar kann man gut sehen, was es heißt wirtschaftlich relevant zu sein, einzelne gute Tests und Videoberichte stehen neben dutzenden Clickbaitnews ("Was wir aktuell über das neue Dragon Age wissen" - nichts, Überraschung) und Werbekooperationen für große Hypethemen wie damals bei Cyberpunk und aktuell mit Activisions CoD Vanguard.

Diese Relevanz ist für qualitativen Inhalt schädlich, zumal guter Inhalt Personalkosten antreibt. Wer nicht gerade von einem Mäzen gefördert wird oder den öffentlich Rechtlichen (siehe Game Two), der muss Geld mit Klicks und trivialen Inhalten machen, der muss für Werbekunden die Beine breit machen/ den Popes hinhalten und das ist das, was das neue 4P erwartet: Tolle News zu Fortnite, am besten 4 mal täglich, und zu den aktuellen Hype-AAA-Titeln eine lange, jubelnde Berichtstrecke.

Das ist Relevanz.
Zuletzt geändert von Danilot am 04.11.2021 15:21, insgesamt 4-mal geändert.
ren01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ren01 »

Ich versuch‘s mal aus der „das Glas ist halb voll“ Perspektive zu sehen. Super, dass es weiter geht! Wenn sich der neue Eigentümer nicht dumm anstellt, sollte es doch bergauf gehen, auch wenn das die ein oder andere Veränderung mit sich bringen wird. Solange die bisherige 4Players-Persönlichkeit dabei nicht verloren geht ist das doch voll in Ordnung (meine Meinung!). Für alle denen der bisherige 4Players Stil gefallen hat, gibt es dann ja Jörgs Seite. So werden beide Seiten bedient und wem beides gefällt der freut sich zukünftig über die doppelte Portion Spielejournalismus. Auf die negativen Seiten werde ich nicht eingehen, das wurde hier ja schon zu genüge getan, was nicht heißt das es nicht wichtig ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ren01 hat geschrieben: 04.11.2021 14:08 Solange die bisherige 4Players-Persönlichkeit dabei nicht verloren geht ist das doch voll in Ordnung (meine Meinung!). Für alle denen der bisherige 4Players Stil gefallen hat, gibt es dann ja Jörgs Seite.
Das widerspricht sich. Wie soll die 4p Persönlichkeit erhalten bleiben, wenn die Personen alle weg sind? Und wenn du ja selbst sagst, dass der 4p Stil jetzt auf Jörgs eigener Seite zu finden ist, kann es ja nicht hier bleiben?
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Enkidu hat geschrieben: 04.11.2021 14:00 Auf LinkedIn werden alle Redakteure außer Eike und Luibl noch 4Players zugeschrieben. :unkraut:

Riecht nach Putsch....
Das stimmt nicht ganz. Hab gerade nachgesehen. Marcel Kleffmann ist woanders eingetragen. Cliff ist auch nicht mehr dabei und ich vermute der Rest hat es auf LinkedIn einfach noch nicht umgestellt.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ahlen.html

Puh... das war mir so nicht bewusst. Ich dachte immer, das 4P zwar eine Seite mit langer Historie ist, aber niemals so groß gewesen wäre wie die anderen. Das war zu der Zeit wohl gar nicht so. Im Jahre 2010 war ich schon ein paar Jahre bei 4P. So kann man sich irren. Das 4P zu dieser Zeit deutlich Größen wie Gamestar abgehängt hat... wow.

Man konnte diesen immensen Vorteil nicht nutzen. Wie ja schon mehrfach hier im Thread erwähnt, hat man das Video total verschlafen. Eigentlich nötigt sich die audio-visuelle Präsentation auf. Das Spiel ist ein Medium, bei dem graphisch eine Welt dargestellt wird, die auf Spielereingaben reagiert. Klar. Kann man alles super in Text gießen. Aber ein 5-Sekunden-Schnipsel zeigt VIEL mehr als es ein Absatz von Text jemals könnte. Vollkommen egal wie eloquent und literarisch man da ran geht.

Wenn man dann noch eine rote Linie im Video hat, und das gezeigte mit einem passenden gesprochenen Kommentar anreichert, dann hat man als Kunde eine gute Information an der Hand. Bis zu letzt waren die gesprochenen Texte ja ganz bewusst "nur" Ausschnitte aus dem schriftlichen Test. Das zeigt, wie hart am geschriebenen Test festgehalten wurde. Meiner Meinung nach der zweitgrößte Grund, warum 4P immer mehr dieser 1M monatlichen Kunden verloren hat.

Man hätte sich mehr Kundschaft halten können, wenn man eine gute Dienstleistung geboten hätte. Und das wäre wie gesagt meiner Meinung nach mehr Kaufberatung, und die in kompakter und kompetenter Form.

Und das sage ich als jemand, der die Prologe, die Epiloge und die künstlerischen und historischen Betrachtungen gemocht hat. Die hätte man ja trotzdem anbieten können. Das schließt sich ja nicht aus. Was spricht denn dagegen, einen guten und knappen Video-Test in Form eine Kaufberatung zu machen, und dann ein zweites Video zu machen, wo über bestimmte Aspekte von dem Spiel gesprochen wird. Letzteres könnte man auch als Text machen, weil man dann ja schon weiß, worüber gesprochen wird. Aber auch dort schadet es nicht, wenn das Gesagte mit den passenden Szenen aus dem Spiel hinterlegt wird.

Es wurde wie verkrampft am geschriebenen Erfahrungsbericht festgehalten. Irgendwie hatte man das Gefühl, das der Text als etwas "besseres" angesehen wurde. Als würde man etwas Wichtiges verlieren, wenn der geschriebene Test verschwindet.

Das Videoformat nimmt nichts weg, ganz im Gegenteil. Es hat viel mehr Potential. Das Problem: Das kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Ein gutes Videoreview zu machen ist eine ganz eigene Herausforderung, die man erstmal meistern muss. Da gehören ganz andere Skillsets dazu. Da muss man ein Gespür für die rote Linie haben, man muss beim Testen schon Videomaterial sammeln und dieses spätestens nach dem Spielen inhaltlich sortieren und aufbereiten. Da gilt es zwei Ebenen zu einem Ganzen zu machen: Das, was man sieht, und das, was gesagt wird.

Aber leider wurde bis zu Letzt das Video als "unvollständige Option für Lesefaule" betrachtet - und das auch noch offen kommuniziert: "Den vollen Test gibts als Text".
ren01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ren01 »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 04.11.2021 14:12
ren01 hat geschrieben: 04.11.2021 14:08 Solange die bisherige 4Players-Persönlichkeit dabei nicht verloren geht ist das doch voll in Ordnung (meine Meinung!). Für alle denen der bisherige 4Players Stil gefallen hat, gibt es dann ja Jörgs Seite.
Das widerspricht sich. Wie soll die 4p Persönlichkeit erhalten bleiben, wenn die Personen alle weg sind? Und wenn du ja selbst sagst, dass der 4p Stil jetzt auf Jörgs eigener Seite zu finden ist, kann es ja nicht hier bleiben?
Ist das schon sicher, dass die bisherigen Redakteure nicht weitermachen werden (außer Jörg, Eike...) und nicht vom neuem Eigentümer übernommen werden. Jetzt baumelt 4players ja irgendwie noch in der Luft.
Was ich sagen möchte ist, ich hoffe einfach, dass 4players zukünftig nicht nur noch dem Namen nach 4players ist. Was ja durchaus möglich ist auch mit neuer Redaktion.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ren01 hat geschrieben: 04.11.2021 14:28
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 04.11.2021 14:12
Ist das schon sicher, dass die bisherigen Redakteure nicht weitermachen werden (außer Jörg, Eike...) und nicht vom neuem Eigentümer übernommen werden. Jetzt baumelt 4players ja irgendwie noch in der Luft.
Was ich sagen möchte ist, ich hoffe einfach, dass 4players zukünftig nicht nur noch dem Namen nach 4players ist. Was ja durchaus möglich ist auch mit neuer Redaktion.
Ja, die Redaktion ist komplett entlassen worden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Esistwieesist hat geschrieben: 04.11.2021 14:24 Es wurde wie verkrampft am geschriebenen Erfahrungsbericht festgehalten. Irgendwie hatte man das Gefühl, das der Text als etwas "besseres" angesehen wurde. Als würde man etwas Wichtiges verlieren, wenn der geschriebene Test verschwindet.

Das Videoformat nimmt nichts weg, ganz im Gegenteil. Es hat viel mehr Potential. Das Problem: Das kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Ein gutes Videoreview zu machen ist eine ganz eigene Herausforderung, die man erstmal meistern muss. Da gehören ganz andere Skillsets dazu. Da muss man ein Gespür für die rote Linie haben, man muss beim Testen schon Videomaterial sammeln und dieses spätestens nach dem Spielen inhaltlich sortieren und aufbereiten. Da gilt es zwei Ebenen zu einem Ganzen zu machen: Das, was man sieht, und das, was gesagt wird.

Aber leider wurde bis zu Letzt das Video als "unvollständige Option für Lesefaule" betrachtet - und das auch noch offen kommuniziert: "Den vollen Test gibts als Text".
Naja, ich sehe im Text schon auch Vorteile.
  • Bessere Durchsuchbarkeit nach Stichwörtern wie z. B. Synchronisation
  • Einfaches und zielgerichtetes Überspringen von weniger interessanten Abschnitten
  • Lässt sich im Büro auch mal nebenbei konsumieren (ganz wichtig :mrgreen: )

Warum Videos jetzt so viel mehr Potential haben sollen, erkenne ich ebenfalls nicht. Und ein gutes geschriebenes Review zaubert man auch nicht aus dem Hut.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.11.2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Verstehe ich auch nicht. Was ist falsch daran einen Test zu schreiben und das Geschriebene für die Videos zu nutzen? Damit hat man seine Gedanken sortiert, wenn man ein Video produziert geht man ja auch nicht anders vor, auch da überlegt man sich was man überhaupt aussagen will. Und die Tests hatten unabhängig vom Tester ein hohes Niveau. Habe mich auch schon auf ein paar Seiten umgesehen nach dem angekündigten Aus, aber das Niveau habe ich nur vereinzelt mal ähnlich gefunden. Mir wird das schon fehlen und Spielvertiefung ist da leider auch kein passender Ersatz, weil es halt nur Jörg ist.
ChrizzExcezz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrizzExcezz »

Weiß man eigentlich wie viele Pur Abonnenten es gab? Wurde das mal kommuniziert?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Danilot hat geschrieben: 04.11.2021 14:01 Welche Lektion, Kajetan? Das der Markt das letzte Wort hat?
Nein. Dass wir hier um Forum bei WEITEM nicht so wichtig sind, wie wir mitunter gerne annehmen.
Und welche Form von Relevanz meinst du?
In Bezug auf das Wohl und Wehe einer Plattform wie 4P. Wir sind nur der öffentlich sichtbare Zuckergruß, der eine Plattform schmücken kann, wenn es eine halbwegs passable Community ist (was wir, zumindest im Vergleich zu anderen, auch waren), aber die nicht so wichtig ist, wenn es um die kommerziellen Aspekte einer Seite wie 4P geht.

Da sind sehr viel wichtiger all die stummen Leser, die haufenweise verkaufbare Klicks erzeugen, die aber nie auch nur ein Posting absetzen werden. Das ist die übergroße Mehrheit derer, die bei 4P vorbeigeschaut haben. Gegenüber denen sind wir hier zahlenmäßig nur ein kleiner Pups.
In Bezug auf die Besprechung des Mediums Videospiele, von einzelnen Games als Kunstprodukt sowie der Diskursförderung über Videospiele war 4P im deutschsprachigen Raum relevant. Die Leser wurden älter, doch wenn man sich über Spiele - auch kleinere Titel - belesen und austauschen wollte, dann gab es hier einen seriösen Platz dafür. Das war qualitative oder inhaltliche Relevanz für Medieninteressierte.
Richtig. Damit haben wir aber nichts zu tun. Das war die Entscheidung von Jörg, das war sein Wirken, welches 4P ein Alleinstellungsmerkmal gab. Nicht unseres! Wir haben hier nur rumgenölt, uns aufgespielt und größtenteils vollkommen sinnlose Diskussionen geführt, welche umso lächerlicher wirken, je länger sie zurückliegen.

Mach das mal, geh im Forum im Zeitstrahl zurück. Weit zurück. Weit, weit zurück. Ich stoße da mitunter auf meine eigenen frühen Ergüße und schäme mich manchmal der Anmaßung, die aus meinen damaligen Sätzen zu spüren ist. Was dachten wir doch alle, wie unglaublich wichtig das alles hier doch ist :)

Wie man es dreht und wendet, unter kommerziellen und kulturellen Aspekten ... wir waren, sind und werden nur der unvermeidbare Begleitlärm sein. Internet-Communities neigen gerne dazu sich selbst und ihre Relevanz für die Plattform, welche sie nutzen, maßlos zu überschätzen.

Aber wir waren für uns da. Für UNS war und ist es ja immer noch wichtig sich hier zu treffen und uns auszutauschen. Das sollte man in diesem Kontext nicht kleinreden. Ich persönlich fände es schade, wenn ich den einen oder anderen, auch besonders streitbaren Foristen nicht mehr lesen/schreiben/kommentieren sehen würde. Dafür war das Forum gut. In erster Linie für uns. Dann kommt lange nichts. Irgendwann kommt dann das Forum als Feedback-Kanal für die Redaktion. Fertig.

Mehr war das hier nie. Aber es war auch nie weniger :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 04.11.2021 14:41
  • Bessere Durchsuchbarkeit nach Stichwörtern wie z. B. Synchronisation
Geht auch mit den Untertiteln, bei Youtube geht das sogar mit automatisch erstellten Untertiteln. Bin mir nicht sicher, wie oft sowas von den Lesern gemacht wird. Wenn das viele machen würden, dann würde sich als Lösung diese Feature-Liste anbieten, die hier oft als Negativbeispiel angebracht wurde.
  • Einfaches und zielgerichtetes Überspringen von weniger interessanten Abschnitten
Geht ebenso. Video-Kapitel sind mittlerweile fast schon Standard.
  • Lässt sich im Büro auch mal nebenbei konsumieren (ganz wichtig :mrgreen: )
Untertitel! :ugly:

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 04.11.2021 14:41 Warum Videos jetzt so viel mehr Potential haben sollen, erkenne ich ebenfalls nicht. Und ein gutes geschriebenes Review zaubert man auch nicht aus dem Hut.
Na das ein gutes geschriebenes Review total "einfach" sei hat ja niemand gesagt. Nur das ein gutes Video-Review auch nicht einfach ist. Das beides gut oder schlecht gemacht sein kann ist einfach so.

Das ein audio-visueller Bericht über ein audio-visuelles Medium Vorteile hat, das versteht sich von selbst. Wie groß dieses Potential ist, darüber ließe sich reden. Aber das es ein Potential ist, das man nicht außer Acht hätte lassen sollen, das ist meiner Meinung nach mittlerweile klar wie Klosterbrühe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Naja, dein
Esistwieesist hat geschrieben: 04.11.2021 14:24 Das Problem: Das kann man nicht einfach so aus dem Hut zaubern.
impliziert schon ein bisschen, dass es bei Text eben geht.

Zum Rest:
Wenn ich mir ein Video durchlese, warum dann überhaupt Video? Dann kann ich auch einen Test lesen? Zumal man zum Video schauen, auch ohne Ton mehr Aufmerksamkeit braucht.

Und man kann nach Wörtern in Untertiteln von YT Videos suchen? Das wäre mir neu, aber immerhin etwas. Dann muss man aber Glück haben und die richtigen Wörter treffen. Solche Untertitel dürften kürzer sein als ein geschriebener Text.
Antworten