Vandaa hat geschrieben: ↑07.11.2021 12:24
Genau werden wir diese Situation nie einschätzen können. Wir können nicht urteilen welche Dinge im Hintergrund gelaufen sind.
Und genau deswegen kann von „so oder so“ keine Rede sein.
Entlassungen hätte es so oder so einige gegeben. Wenn ein Unternehmen wirtschaftlich schlecht da steht ist das nun mal kein ungewöhnliches Vorgehen.
Das Problem war unter anderem auch die Ausrichtung. Ich hatte es hier schon mal geschrieben.
So vorbildlich es von 4Players war unter anderem viele kleine unbekannte Spiele zu testen, so schlecht war das in Hinblick auf die Wirtschaftslichkeit. Insbesondere wenn ein Unternehmen in dieser Sache schon in Schieflage steht. Es gab dabei einfach zu viele Spiele welche kaum Aufrufe erzielen. Ein Großteil der Leser kannten vieler dieser Spiele sicher nicht einmal.
Und solche Inhalte haben viele Redaktions Ressourcen in Anspruch genommen.
Sprich viele Ressourcen, allerdings kaum Einnahmen.
Unbekannte Spiele? Ich habe schon März, April beim Votum für Wunschtests nicht schlecht gestaunt, was teilweise darin an Spielen auftaucht, und das wurde zum Ende hin eher mehr. Wenn irgendwann selbst First Partys zum Voting stehen, läuft irgendwas vermutlich nicht so optimal. Allein schon das Titel wie Among Us erstmal durch diese Abstimmung mussten...
Khorneblume hat geschrieben: ↑07.11.2021 13:03Allein schon das Titel wie Among Us erstmal durch diese Abstimmung mussten...
Naja, ich gehörte auch eher zu den Leuten, die eben nicht meinten, dass das Ding unbedingt einen Test brauchte.
Bei so einem Hit-Titel bei dem du so oder so von allen Seiten mir genügend Eindrücken/Meinungen zugebombt wirst, brauchte ich zumindest nicht noch die Einschätzung von 4Players, zumal der Titel eh für Kleingeld zu haben ist.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 07.11.2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gilt das dann nicht aber für alle Spiele, die Hit-Potenzial versprechen (und am Ende dann vielleicht auch Hits sind), ergo auch große Triple A-Produktionen ?
Bei großen Spielen wie TloU 2, Cyberpunk oder das anstehende Halo Infinite gibt es von so ziemlich allen Seiten genügend Meinungen und Eindrucke, auch hier könnte man argumentieren, dass man bei diesen Titeln dann nicht auch noch die Meinung von 4Players braucht.
Xris hat geschrieben: ↑07.11.2021 02:37
Ich denke das du denkst, das ich denke, das du die Person bist die ich zuletzt zitiert und kommentiert habe. Aber dem ist nicht so.
Okay, dann jetzt mal Butter bei die Fische. Was genau hab ich runter gespielt?
Und bitte diesmal ne Antwort, nicht wie bei den letzten 2 Malen, wo Du dich vertan und verlesen hast, und dann einfach keine Antwort mehr gegeben hast. Danke.
Bachstail hat geschrieben: ↑07.11.2021 14:04
Gilt das dann nicht aber für alle Spiele, die Hit-Potenzial versprechen (und am Ende dann vielleicht auch Hits sind), ergo auch große Triple A-Produktionen ?
Bei großen Spielen wie TloU 2, Cyberpunk oder das anstehende Halo Infinite gibt es von so ziemlich allen Seiten genügend Meinungen und Eindrucke, auch hier könnte man argumentieren, dass man bei diesen Titeln dann nicht auch noch die Meinung von 4Players braucht.
Diese Tests erscheinen aber relativ zeitgleich mit dem von 4Players. Bei AmongUs hattest du meiner Erinnerung nach Monate in den das Spiel bereits durch den Äther an Youtubern u. LetsPlayers gegangen ist.
Deren kurze Videoschnipsel/Anekdoten reichen meines Erachtens völlig aus, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, denn das Spiel so überschaubar wie sein Preis.
Ich frage mich seit Jahren, wie eigentlich die Gehälter der Mitarbeiter hier bezahlt werden. Alles ist kostenlos, der Youtube-Kanal dümpelt nur vor sich hin, und die Bannerwerbung entfernen wahrscheinlich 95% aller Nutzer mit Adblock. Die paar Kröten fürs Pur-Abo werden es sicher nicht rausgerissen haben.
Kann mir da rein marktwirtschaftlich schon vorstellen, dass die Leute hinter dem Portal keine Lust mehr haben, den bisherigen Weg weiterzugehen.
Eisenherz hat geschrieben: ↑07.11.2021 15:52
Ich frage mich seit Jahren, wie eigentlich die Gehälter der Mitarbeiter hier bezahlt werden. Alles ist kostenlos, der Youtube-Kanal dümpelt nur vor sich hin, und die Bannerwerbung entfernen wahrscheinlich 95% aller Nutzer mit Adblock. Die paar Kröten fürs Pur-Abo werden es sicher nicht rausgerissen haben.
Kann mir da rein marktwirtschaftlich schon vorstellen, dass die Leute hinter dem Portal keine Lust mehr haben, den bisherigen Weg weiterzugehen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es hinter den Kulissen schon länger Streitigkeiten über die Ausrichtung des Portals gab. Jörg Luibls Anspruch an den Spielejournalismus (den er jetzt bei Spielvertiefung.de betreibt) dürfte auch nicht mehr zu einer Website passen, die auf große Reichweite angewiesen ist, mit der man ein Team an Mitarbeitern unterhalten kann.
Ich drücke auf jeden Fall beiden Seite die Daumen, dass sie ihre Nischen finden und die Videospiellandschaft weiterhin auf ihre jeweilige Art bereichern
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
batsi84 hat geschrieben: ↑07.11.2021 16:09
Jörg Luibls Anspruch an den Spielejournalismus (den er jetzt bei Spielvertiefung.de betreibt) dürfte auch nicht mehr zu einer Website passen, die auf große Reichweite angewiesen ist, mit der man ein Team an Mitarbeitern unterhalten kann.
Dürfte wohl einer der Hauptaspekte für die Trennung sein. Jörgs doch sehr "nerdig-intellektuelle" Ausrichtung für die ganze Sache sprach nie eine breite Masse an. Mir persönlich hat das durchaus gefallen, aber wirtschaftlich richtig tragfähig ist es sicher bereits seit Jahren nicht mehr gewesen.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 07.11.2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibls Anspruch an den Spielejournalismus (den er jetzt bei Spielvertiefung.de betreibt) dürfte auch nicht mehr zu einer Website passen, die auf große Reichweite angewiesen ist, mit der man ein Team an Mitarbeitern unterhalten kann.
Dürfte wohl einer der Hauptaspekte für die Trennung sein. Jörgs doch sehr "nerdig-intellektuelle" Ausrichtung für die ganze Sache sprach nie eine breite Masse an. Mir persönlich hat das durchaus gefallen, aber wirtschaftlich richtig tragfähig ist es sicher bereits seit Jahren nicht mehr gewesen.
Unter dem Aspekt würde ich sogar behaupten, dass die Trennung das Beste für beiden Seiten ist. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn man sich bei 4Players weiterhin über Videospiele austauschen kann und man bei Jörgs Projekt den nötigen intellektuellen Tiefgang bekommt
Gut zusammengefasst.
Man kann es durchaus mögen das Jörg nicht in diese Richtung gehen wollte. Nur das funktioniert nicht wenn man eine gewisse Reichweite benötigt um das komplette Team inklusive der Redaktion bezahlen zu können.
Fargard hat geschrieben: ↑07.11.2021 17:11
Naja, gibt sicher elegantere Wege, eine*n Mitarbeiter*in loszuwerden, als der Welt zu erzählen, man mache dicht und was von Webhosting zu schreiben
Ich kann mir vorstellen, dass der neue Investor erst nach der beschlossenen Kündigung der Mitarbeiter gefunden wurde und man wirklich den Plan hatte sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Zumindest in dem Fall würde ich die alte Belegschaft auch nicht mehr informieren, weil sie ja bereits zum 1.11 (und auch schon davor) kein Teil mehr des Unternehmens war. Und wenn ich es recht verstanden habe, dann war Jörg auch schon ab dem 1.10 arbeitslos.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch die alte Belegschaft verstehen. Wenn man soviel Herzblut in das Portal gesteckt hat, dann ist es völlig verständlich wenn man sich kräftig vor den Kopf gestoßen fühlt - gerade nach 20 Jahren.
Aber im Endeffekt bleibe ich bei der Meinung, dass es aktuell die beste Lösung für beide Seiten ist. Dementsprechend bleibe ich auch erstmal hier angemeldet und verfolge parallel, was die alten Redakteure so treiben
Ich weiß es dreht sich im Kreis.
Aber ich habe es selber erlebt, was passieren muß wenn man ein Unternehmen verkaufen will.
Das teuerste sind die Mitarbeiter (auch ein Betriebsrat drückt den Preis für Investoren), vor allem Leute die auf alten Verträgen sitzen. Die müssen also weg.
Das geht nur mit betriebsbedingten Kündigungen, also schließt man die Firma. In diesem Fall zum 31. Oktober.
Man will die Marke "4players" also loswerden, oder anderweitig weiterführen. Dann wartet man bis zum 1. November, und kündigt an, dass es weitergeht. Wenn man das vorher ankündigt, wäre das arbeitsrechtlich ein Problem weil man vielleicht wiedereinstellen müsste.
Man hat also vor dem November alles getan um zu suggerieren dass es vorbei ist. Mitarbeiter gekündigt, es der Welt mitgeteilt, die Abos der "Pur"-Kunden abgedreht. Dann, oh Wunder, ab November ging es weiter. Plötzlich sind die Abos wieder "scharf" gestellt. Dann muß ein altgedienter Mitarbeiter Content produzieren.
Was unterstelle ich also? Man hat schon lange gewusst, dass es weitergehen soll. Dafür hat, auch wenn die Zahlen es nicht hergeben, die Marke "4players" zuviel Wert. Man kann es weitermachen mit, höchstwahrscheinlich, weniger hochwertigem Inhalt (Clickbait) und neuen (günstigeren) Mitarbeitern.
Und man hat über den Umweg der Schließung die Firma besenrein (ohne Mitarbeiter) den neuen Inhabern übergeben können. Mathias schrieb ja am 1. November, dass die Verhandlungen weit sind. Es ist also schon länger verhandelt worden.
Das kann man mir jetzt hier auseinandernehmen.
Und mir geht es auch nicht darum wie symphatisch die Redaktion war, oder ob man hier bleiben darf oder nicht. Natürlich darf man.
Aber ich persönlich möchte nicht in einer Welt leben, in der große Unternehmen zu solchen Mitteln greifen.
Und, ich möchte als Kunde nicht so behandelt werden. Ich möchte Informationen, nicht so abgespeist werden und mein Geld zurück.
Leute, Danke an alle die hier hundertfach öfter gepostet haben als ich, die Mods, die Redaktion und, und, und.!
Edit: Es wurde übrigens nie davon gesprochen, die Firma zu schließen. Sondern nur die "redaktionelle Betreuung" einzustellen. Das heißt aus meiner Sicht, die Marke existiert weiter, aber ohne Redaktion. Dann kann man nämlich hübsch später mit neuen Leuten weitermachen.
Zuletzt geändert von johndoe1947293 am 07.11.2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.