In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 13.11.2021 22:10 Es gibt es eben Leute die Tests vorrangig in der Erwartung lesen ihre eigene subjektive Meinung darin wiederzufinden. Und wenn dies dann nicht der Fall ist, ist Deutschland in Not.
Ich frage mich nur so ganz allgemein, wer denn Tests oder Video-Reviews hier noch vorrangig gelesen hat? Der Wunsch-Test in Videoform wurde z.B. schon vor Monaten hier eingestellt, weil wie ein Redakteur schrieb - "6 Klicks pro Video" einfach nicht genug waren. Und auch im Gaming Podcast konnte man hören, dass die Zugriffszahlen sehr deutlich eingebrochen waren. Deutschland ist also in Not, wenn eine Spieleseite nicht geschätzt wird.

In Wahrheit war 4players schlicht eine Spieleseite wie jede andere. Eine kleine, lautstarke Minderheit war es, die diese Arbeit komplett überhöht hat, als wäre es die letzte Bastion gewesen. Wenn man der Wahrheit nicht ins Auge blicken möchte, muss man das übrigens nicht tun. Manchmal ist über die Ungerechtigkeit der Welt oder die Dummheit von Menschen zu lamentieren, definitiv angenehmer als der bitteren Realität ins Auge zu blicken. Ein korrektes Bild liefert dies allerdings nicht.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

War es nicht, eben gerade aufgrund der Tests. Dass das nicht getragen hat, ist allerdings leider wahr.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
HeinzKarl61
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeinzKarl61 »

Also für mich war zu 90% das Forum interessant, Tests lese ich eh nicht mehr, News auch eher selten. Die Spielelandschaft hat sich eh gewandelt und wenn ich mit dir täglichen News zu DLC, Mikrotransaktionen und verbuggten Spielen durchlesen würde, würde ich aus dem kotzen nicht mehr rauskommen.
Die soziale Interaktion hier im Forum war aber immer interessant.

Wie schon gesagt, die alten Redakteure sollten unbedingt nen Rechtsanwalt aufsuchen und ggfs. vor das Arbeitsgericht gehen. Ich halte die Chancen für sehr hoch dass die Kündigungen unrechtmäßig waren.
Werde aber auch niemandem hinterherlaufen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Khorneblume hat geschrieben: 14.11.2021 09:19
Xris hat geschrieben: 13.11.2021 22:10 Es gibt es eben Leute die Tests vorrangig in der Erwartung lesen ihre eigene subjektive Meinung darin wiederzufinden. Und wenn dies dann nicht der Fall ist, ist Deutschland in Not.
Ich frage mich nur so ganz allgemein, wer denn Tests oder Video-Reviews hier noch vorrangig gelesen hat? Der Wunsch-Test in Videoform wurde z.B. schon vor Monaten hier eingestellt, weil wie ein Redakteur schrieb - "6 Klicks pro Video" einfach nicht genug waren. Und auch im Gaming Podcast konnte man hören, dass die Zugriffszahlen sehr deutlich eingebrochen waren. Deutschland ist also in Not, wenn eine Spieleseite nicht geschätzt wird.

In Wahrheit war 4players schlicht eine Spieleseite wie jede andere. Eine kleine, lautstarke Minderheit war es, die diese Arbeit komplett überhöht hat, als wäre es die letzte Bastion gewesen. Wenn man der Wahrheit nicht ins Auge blicken möchte, muss man das übrigens nicht tun. Manchmal ist über die Ungerechtigkeit der Welt oder die Dummheit von Menschen zu lamentieren, definitiv angenehmer als der bitteren Realität ins Auge zu blicken. Ein korrektes Bild liefert dies allerdings nicht.
Also mir reicht ein Blick auf die Titelseite einer beliebigen Seite die erfolgreicher als 4P ist um zu wissen was ich hier so geschätzt habe. Nein 4P waren eben nicht wie alle anderen. Sonst hättest du auch hier jeden Tag mindestens eine Fortnite/CoD/MOBA News gehabt. Und wenn du dann auf die Pole Position willst, ja dann lässt du den Hersteller auf deiner Website seine eigenen Artikel schreiben (natürlich mit der Info selbst keinen Einfluss auf die Inhalt zu haben).

Nebenbei bemerkt: selbst alle aktiven Foren User zusammen genommen, wären lediglich ein winziger Bruchteil der Leser hier. Und davon beziehst du dich noch mal auf eine Handvoll die sich darüber beschwert hat dass Wertung. XY nicht zu ihrer eigenen Spielerfahrung passt. Ich denke ja das 4P Arbeitgeber hier nicht mal mitliest. Weil halt egal. Lautstarke Minderheit.

Dass Testvideo zum Wunsch Test des mtl Nischenspiels wurde eingestampft? Also ich war ja froh das 4P sich im Gegensatz zu anderen Mags überhaupt mit Nische beschäftigt. Dass sich dafür kaum wer interessiert ist keine Überraschung und der Grund weshalb du solche Test bspw auf der GS nicht findest.
Zuletzt geändert von Xris am 14.11.2021 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 14.11.2021 10:43 Also mir reicht ein Blick auf die Titelseite einer beliebigen Seite die erfolgreicher als 4P ist um zu wissen was ich hier so geschätzt habe. Nein 4P waren eben nicht wie alle anderen. Sonst hättest du auch hier jeden Tag mindestens eine Fortnite/CoD/MOBA News gehabt. Und wenn du dann auf die Pole Position willst, ja dann lässt du den Hersteller auf deiner Website seine eigenen Artikel schreiben (natürlich mit der Info selbst keinen Einfluss auf die Inhalt zu haben).
So alles in allem ist es schwer einen großen Unterschied zwischen großen Spieleseiten auszumachen. Auch Eurogamer hatte über Monate immer wieder mal sehr interessante Artikel, etwa ihren sehr kritischen Kommentar zu NFTs. Trotzdem würde ich EG jetzt nicht höher bewerten als andere Seiten, weil der Grundtenor aller Spieleseiten einfach identisch ist, wenn man nicht gerade auf reine News oder Blogs beschränkt war. Die haben auch genug Klickbait, was auch hier oft vorkam. Gerade diese klassischen Aufreger-Themen zu Rassismus, Gender und Sexismus hast Du hier einmal im Monat gehabt, inkl. der jedes mal gleichen Grundsatz-Diskussion.

Es gab auch Nischentitel über die berichtet wurde, aber selbst das tun andere auch. Es gibt ja neben 4players nicht nur Gamestar oder PCGames, sondern auch Gamersglobal, Eurogamer, Gameswelt oder die MI-Games. Gerade Letztere setzt auch mehr Fokus auf Nischengames, zumal sie als eine der wenigen Print-Hybrid-Magazine auch wirklich noch alles testen.

Für reine News und Infos reicht mir seit ca. 20 Jahren sogar fast ausschließlich Gamefront.de. Die News sind frei von Kommentierung oder Interpretation, aber es wird über sämtliche, auch Nischentitel, gerade aus Japan sehr intensiv berichtet. Für mich war insofern das Besondere bei 4players immer das Forum, nicht sein redaktioneller Part. Das Forum und seine Menschen, wohlgemerkt. Aber wie Du schriebst, bildet selbst das Forum nicht den Querschnitt der Besucherscharen, sondern nur einen sehr kleinen Ausschnitt.

Dass Testvideo zum Wunsch Test des mtl Nischenspiels wurde eingestampft? Also ich war ja froh das 4P sich im Gegensatz zu anderen Mags überhaupt mit Nische beschäftigt. Dass sich dafür kaum wer interessiert ist keine Überraschung und der Grund weshalb du solche Test bspw auf der GS nicht findest.
Ja, das war noch lange bevor das Ende hier publik gemacht wurde. Was aber schon lange zuvor auch deutlich zugenommen hatte, war die schiere Masse an Nischentiteln, die von klassischen Tests in den Wunschtest gewandert sind. Selbst First Party Spiele und gerade Visual Novels sind zuletzt immer häufiger in die 2. Wahl verschwunden. Tatsächlich waren das vor ca. 10 Jahren mitunter auch die Spiele, für welche es sich lohnte hier mal reinzuschauen. Ich finde das hat hintenraus schon sehr nachgelassen. Keine Ahnung ob da bereits Budgets gestrichen wurden, oder einfach das mangelnde Interesse (Klickzahlen) bereits eine Rolle gespielt hat.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 14.11.2021 09:19In Wahrheit war 4players schlicht eine Spieleseite wie jede andere. Eine kleine, lautstarke Minderheit war es, die diese Arbeit komplett überhöht hat, als wäre es die letzte Bastion gewesen.
Das folgende mag nun nicht repräsentativ sein aber ich war erstaunt, wie negativ 4Players in meinem Umfeld (und damit meine ich nicht nur Freunde und Familie, sondern auch die ganzen Communities, in denen ich mich bewege) wahrgenommen wird.

Als Beispiel erinnere ich mich an einen deutschen Streamer, den ich immer mal wieder schaue, der sich vor gut 2000 Zuschauern sehr negativ über 4Players geäußert hat und der Chat stimmte ihm da zum überwiegenden Großteil zu und solche Meinungen sind mir in den letzten Jahren recht häufig begegnet.

Was mich wiederrum in meiner eigenen Meinung bestärkt, dass man sich hier - gewollt oder ungewollt - eine nette kleine Bubble aufgebaut hat, 4Players-Nutzer bezeichnen bzw. bezeichneten 4Players als letzte Bastion des Spielejournalismus, während Menschen außerhalb dieser Bubble diese Seite eher belächeln und mit Häme überziehen.

Wie gesagt, das mag am Ende nicht repräsentativ sein aber mir ist diese Meinung SO häufig über den Weg gelaufen, dass es schwer fällt, nicht davon auszugehen, dass Leute 4Players eher belächeln als ernst nehmen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

douggy hat geschrieben: 13.11.2021 23:55 Ich steuere täglich eigentlich nur 4players und Computerbase an. Ein Vergleich wäre ansich unfair, aber der Unterschied ist schon enorm.
Geht mir genau so und daher waren das auch die beiden Seiten bei denen ich bezahle für werbefreiheit. Jetzt ist das eben nur noch eine und die andere testet ublock.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 11:19
Khorneblume hat geschrieben: 14.11.2021 09:19In Wahrheit war 4players schlicht eine Spieleseite wie jede andere. Eine kleine, lautstarke Minderheit war es, die diese Arbeit komplett überhöht hat, als wäre es die letzte Bastion gewesen.
Das folgende mag nun nicht repräsentativ sein aber ich war erstaunt, wie negativ 4Players in meinem Umfeld (und damit meine ich nicht nur Freunde und Familie, sondern auch die ganzen Communities, in denen ich mich bewege) wahrgenommen wird.

Als Beispiel erinnere ich mich an einen deutschen Streamer, den ich immer mal wieder schaue, der sich vor gut 2000 Zuschauern sehr negativ über 4Players geäußert hat und der Chat stimmte ihm da zum überwiegenden Großteil zu und solche Meinungen sind mir in den letzten Jahren recht häufig begegnet.

Was mich wiederrum in meiner eigenen Meinung bestärkt, dass man sich hier - gewollt oder ungewollt - eine nette kleine Bubble aufgebaut hat, 4Players-Nutzer bezeichnen bzw. bezeichneten 4Players als letzte Bastion des Spielejournalismus, während Menschen außerhalb dieser Bubble diese Seite eher belächeln und mit Häme überziehen.

Wie gesagt, das mag am Ende nicht repräsentativ sein aber mir ist diese Meinung SO häufig über den Weg gelaufen, dass es schwer fällt, nicht davon auszugehen, dass Leute 4Players eher belächeln als ernst nehmen.
Jup, das ist auch meine Beobachtung. Bin ja auch abseits von Videospielen in vielen Foren unterwegs, und 4players war wirklich bekannt wie ein bunter Hund, nur halt nicht immer im positiven Sinne. Als die erste Meldung aufkam, 4players würde möglicherweise schließen, wurde auch bei Gamersglobal in den Kommentaren einiges an Häme ausgeschüttet. Man braucht sich da nur mal durch die Kommentare arbeiten und wäre erstaunt, wie viele, ehemalige 4players Benutzer dort zu finden waren, die 4players schon lange den Rücken gekehrt haben.

Und ja, repräsentativ ist nichts davon. Aber das Phänomen begegnet einem auch zu häufig, so wie auch ein Jörg Langer quer durchs Netz bekannt und verhasst ist. Den Name braucht man nur irgendwo in einem Spielforum nennen und wird unter Garantie eine emotionale Diskussion heraufbeschwören.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 11:194Players-Nutzer bezeichnen bzw. bezeichneten 4Players als letzte Bastion des Spielejournalismus, während Menschen außerhalb dieser Bubble diese Seite eher belächeln und mit Häme überziehen.
Naja, irgendwelche Communities würde ich da aber nicht als Referenz nehmen. Es ist schon was dran, wenn selbst ehemalige aus der Szene wie André Peschke und der Gebauer sagen, dass mit 4p etwas ganz eigenes und sonst nicht mehr so vorhandenes verschwindet. Ob man das nun gut oder schlecht findet. 4p war schon immer noch ein wenig anders, trotz teilweise zu starkem personenbezug. So richtig abwärts geht es aus meiner Sicht auch erst seit nem Jahr plusminus. Das wirkte dann alles wie ein letzter verzweifelter Versuch.

Die Häme von außen, erkenne ich eher bei Menschen, die mit dem Prinzip nichts (mehr) anfangen konnten oder bei ehemaligen, die aus diversen Gründen einen Groll hegten. Find ich wenig konstruktiv und eher unnötig.

Die hier im Forum geäußerte Kritik an 4p ist aber größtenteils durchaus berechtigt, vor allem in letzter Zeit.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Levi  hat geschrieben: 14.11.2021 08:57 Und ich sehe ein paar Fans, die nicht einsehen wollten, dass es hier Schieflage gab, da die Schieflage zu ihren gunsten war.

Wie khorne schon sagte: nicht wenige hatten einfach keinen Bock mehr. Die Xbox Community hat sich zu großen Teilen verzogen. Nintendo hat sich ins subforum zurück gezogen.
... Und dann gab's halt noch die, die sich durch die redaktionelle Arbeit bestätigt sehen.... Denen fielen Seitenhiebe und teilweise fragwürdig einseitig ausgesuchte News nicht auf. Von Tests, game of the year und kolumnen reden wir da noch nicht mal.
Kommt eben drauf an was man als Schieflage betrachtet. Soweit ich das immer mal wieder mit Metacritic verglichen habe, ist man bei Sony-Titeln oft über dem Schnitt bei Xbox-Titeln oft drunter, aber meist in einem marginalen Ausmaß mit Ausnahmen in beide Richtungen. Nichts was man ernsthaft als Agenda/Hate oder sonst was auslegen könnte.
Sich deswegen bockig in seine jeweiligen Höhlen zurückziehen, halte ich für albern. Deswegen sogar zu begrüßen, wenn Leute ihre Jobs verlieren schon peinlich kleinkariert.
Überhaupt sollte man mal bedenken, dass dieses Forum nunmal dennoch zu der Seite gehört, die durch den redaktionellen Inhalt groß geworden und am Leben gehalten wurde.
Khorneblume hat geschrieben: 14.11.2021 11:16Die haben auch genug Klickbait, was auch hier oft vorkam. Gerade diese klassischen Aufreger-Themen zu Rassismus, Gender und Sexismus hast Du hier einmal im Monat gehabt, inkl. der jedes mal gleichen Grundsatz-Diskussion.
Also Clickbait ist für mich, wenn man auch Überschriften/Newstexte so wählt, dass sie den Konflikt anfachen und nicht weil man über ein Thema berichtet, dass nunmal von sich aus heiß diskutiert wird.
Hätte man z.B. nicht über den Sexismus bei Blizzard berichten sollen? Oder schon aber die ganzen Nachbeben wie die Namensänderung McCrees auslassen?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Xris hat geschrieben: 14.11.2021 10:43 Dass Testvideo zum Wunsch Test des mtl Nischenspiels wurde eingestampft? Also ich war ja froh das 4P sich im Gegensatz zu anderen Mags überhaupt mit Nische beschäftigt. Dass sich dafür kaum wer interessiert ist keine Überraschung und der Grund weshalb du solche Test bspw auf der GS nicht findest.
Aber ist dieser Absatz nicht quasi schon die Zusammenfassung des gesamten Problems? Ich frag mich halt für wen man wirklich Inhalte anbieten will und wie diese Inhalte dann beschaffen sein sollten.

Im Bereich der kleineren Produktionen hat 4P in den letzten Jahren schon keine sinnvolle Abdeckung mehr geschafft... da wurden quasi so die Hypespiele aus dem Indie-Sektor mitgenommen und ganz vereinzelt noch etwas links und rechts davon. Aber wirklich rudimentär. Ich unterstelle mal, analog zu dem was du sagst, dass eben das Nutzerinteresse gefehlt hat und sich der Aufwand nicht gerechnet hat.

Und wenn wir in den AAA-Bereich gehen, dann muss ich ehrlich sagen: brauchen wir da ernsthaft noch Spieletests? Ich muss doch keinen Test lesen um zu wissen was bei FarCry6 so Sache ist. Mit diesen ganz grundlegenden Informationen über Spiele sind wir doch allein schon durchs Produktmarketing überversorgt. Das Marketing füttert einen doch so dermaßen mit Informationen an, dass Publisher ihr eigenes Spiel noch vor Release fast selbst spoilern. Muss ich da einen Test für lesen, der mir diese Informationen, die ich in der Marketingphase zu Hauf bekomme, nochmal in Textform zusammenfasst? Je größer die Spiele (-Budgets) desto weniger seh ich noch die Berechtigung eines Tests, muss ich ehrlich sagen. Muss irgendjemand den CoD Vanguard Test lesen, um das Spiel einschätzen zu können? Ich hab in meinem Leben zwei CoD Spiele gespielt und ich hab den Eindruck das neue Spiel bereits zu kennen... und so verhält es sich doch mit fast jeder AAA-Marke. Da holt man doch maximal noch die Leute ab, die sich bestätigt fühlen wollen, wenn ihr Lieblingsspiel einen Platinaward bekommt. Wie befriedigend es dagegen für den einzelnen Redakteur sein kann quasi denselben Test wie die Kollegen bei anderen Magazinen schreiben zu müssen, damit die Brötchen im Kampf um die Klicks verdient werden, frag ich mich halt auch... wenn man nur noch mit Berichterstattung zu AAA-Titeln ansatzweise Geld machen kann.

Bei all dem haben wir noch gar nicht über Let's Plays, Demos, Open-Betas und Gamepass gesprochen. Alles Formate über die ich mir einen sehr viel individuelleren Einblick in ein Spiel verschaffen kann, so ich denn in irgendeiner Form noch Informationsbedarf haben sollte.

Was wir in der Spielepresse hierzulande sehen (mit RBTV als einziger Ausnahme) ist ja im Endeffekt noch Printjournalismus... nur dass man seinen Inhalt jetzt nicht mehr abdruckt sondern auf ne Website packt. Das ist buchstäblich der einzige Unterschied im Vergleich zu damals. Damals war die Situation halt nur, dass wir eine Informationsknappheit hatten. Man hat sich ein Magazin gekauft und sich da seinen Informationsbedarf gedeckt, weil Internet noch gar nicht oder nur schlecht vorhanden war. Inzwischen sprechen die Publisher direkt mit ihrem Publikum und ich bin bereits informiert bevor 4P/GS/EG/etc überhaupt die erste Zeile in die Tastatur gehackt haben. Die Anforderungen an ein Spielemagazin sind heutzutage mMn komplett andere.

Irgendwie muss man sich halt mal überlegen was so eine Plattform wie 4P seinem Publikum bieten soll. Das bisherige Modell, was irgendwie so ein Potpourrie aus verschiedenen Ansätzen war, seh ich allerdings als kein besonders Zukunftsträchtiges. Ich weiß auch nicht ob man sich als 4P unbedingt in Konkurrenz zu Seiten wie EG und GS aufhalten muss. Es braucht halt irgendwie eine eigene Handschrift (als Videospiel-Analyse/Kritik oder in Form von Unterhaltungsformaten) aber dieser informierende Journalismus muss in meinen Augen nicht von zig Riesenportalen mit den immergleichen Erkenntnissen im Gleichschritt betrieben werden. Vielleicht könnte man sich sogar auch mit Nischenspielen etwas aufbauen, wenn man sich das Publikum dafür schaffen würde. Ich weiß es ja nicht. Aber ein Alleinstellungsmerkmal wäre an dem Punkt grundsätzlich schon etwas Feines.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 11:19 Was mich wiederrum in meiner eigenen Meinung bestärkt, dass man sich hier - gewollt oder ungewollt - eine nette kleine Bubble aufgebaut hat, 4Players-Nutzer bezeichnen bzw. bezeichneten 4Players als letzte Bastion des Spielejournalismus, während Menschen außerhalb dieser Bubble diese Seite eher belächeln und mit Häme überziehen.
Das Wort Bubble kann man gar nicht fett genug schreiben. Hat die Redaktion, vor allen Jörg, in den letzten Jahren doch stark daran gearbeitet, aus 4players eine extrem toxische Sony Bubble zu machen. Es wurde einem förmlich mit dem Hammer ins Gesicht geschlagen, wie sich bestimmte User hier, wie Kraut und Rüben benehmen durften. Vor allen seit Einführung der "Goldenen Regeln". Man hat förmlich Blut in den Augen, wie über alles, was nicht pro Sony war, mit Schimpf und Schande belegt wurde, beleidigt und verspottet wurde. Aber das war ok, den diese Userschafft stand auf der richtigen Seite. Alle anderen wurden weggeekelt.

Wehe dem, der es trotzdem wagte sich zur Wehr zu gesetzt. Es wagte Sony und 4players zu kritisieren, egal wie höflich und rational, mit Fakten untermauert. Die wurden galant gesperrt oder direkt ohne weiteres gelöscht. Statt den Problemen hier Herr zu werden, wurden jene als Störenfriede ausgemacht, welche sich der Schieflage entgegenstellten. Für die eigentlichen Probleme war 4players blind. Welch Hohn.

Zu einem guten Forum gehört eine vernünftige Diskussionskultur, wo man auf die Argumente seines Gegenübers eingeht. Da haben wir gleich das nächste Problem von 4players. Hier gibt es nicht wenige, welche direkt auf die persönliche Ebene gehen, einen absoluten Scheiß drauf, was der andere User überhaupt geschrieben hat. Den dieser will die Meinungshoheit haben. Dabei werden Argument von dem Doffkopf, der es wagt eine andere Meinung zu haben, verdreht, mutwillig uminterpretiert oder Strohmänner geschaffen, um doch vermeintlich recht zu haben. Falls alle Stricke reißen und den Gegenargumenten nichts entgegen gebracht werden konnte, wurden wissenschaftliche Belege gefordert.

Wie absurd kann ein Forenleben eigentlich sein? Da wundert es mich wirklich nicht, wenn User in anderen Foren schreiben, dass sie wegen oben beschrieben Usern ums Verrecken kein Fuß auf 4players setzen wollen. So geht´s mir auch. Seit 2003 habe ich hier mitgelesen, der Seite einiges zugestanden, gerade weil ich schon so lange hier war. Das letzte Jahr hat mir aber endgültig den Rest gegeben. Es kann nicht sein, das man sich ins Off Topic verziehen muss, um noch vernünftig über Videospiele reden zu können.

Habe ich halt die Biege von hier gemacht. Und siehe da, auf anderen Seiten kann man sich über alle Foren hinweg Unterhalten, ohne direkt beleidigt zu werden. Es könnte so einfach sein. Selbst auf der fucking Gamestar ist es möglich und das will schon was heißen. Da muss sich hier keiner wundern, weshalb die Meinung über 4players woanders geringschätzig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es ist vollkommen berechtig.

Apropos, ich mag wie Akabei von Katastrophentourismus schreibt. Mir geht es genauso. Seit Bekanntgabe der Abschaltung von 4players, gucke ich wieder täglich hier rein und schaue mir den endgültigen Niedergang dieser einstmals glorreichen Seite an.

An dieser Stelle möchte ich noch großes Dankeschön an die wenigen vernünftigen User richten, vor allem aus dem Off Topic. Hopfen und Malz ist hier nicht überall verloren.

Aber an die Leifman´s, cjhunter´s und Usul´s dieser Welt. Ich verachte euch. Kaum jemand wie ihr, habt so sehr daran gearbeitet dieses Forum kaputt zu machen. Ich hoffe wirklich, ich muss euch nie wieder irgendwo anders sehen. Und wenn doch, hoffe ich das Betreiber dort wie Gefahr sofort erkennen und euch aus dem Verkehrt ziehen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

D_Sunshine hat geschrieben: 14.11.2021 12:15Nichts was man ernsthaft als Agenda/Hate oder sonst was auslegen könnte.
Nun ja, wenn man sich selbst in den News dazu hinreißen lässt, den ein oder anderen Seitenhieb einzubauen (so geschehen bei ein paar News zur XBox Series X/S) und die Kritik an einem Sony-Titel als anlass nimmt, die fünf goldenen Regeln einzuführen (auch wenn das nicht der alleinige Grund gewesen sein wird), würde ich zumindest von einem Bias sprechen.

Eine Agenda oder Hate mag in der Tat überzogen sein aber dass es innerhalb der Redaktion einen klaren Favoriten unter den drei Konsolenherstellern gab, lässt sich kaum abstreiten.
Also Clickbait ist für mich, wenn man auch Überschriften/Newstexte so wählt, dass sie den Konflikt anfachen und nicht weil man über ein Thema berichtet, dass nunmal von sich aus heiß diskutiert wird.
Clickbait ist für mich, wenn die Überschrift reißerisch gestaltet ist und dann im schlimmsten Fall auch gar nicht zur News passt und das ist auf dieser Seite definitiv geschehen, das hat die Redaktion im Forum ja selbst immer mal wieder zugegeben.

Ich erinnere mich da an diverse Posting seitens Jörg, wo er schrieb, dass man die ein oder andere Überschrift bewusst reißerisch verfasst oder das ein oder andere kontroverse Thema aufnimmt, da man möchte, dass die Leute auch auf diese News klicken, da es in der heutigen Zeit gar nicht mehr anders ginge.

Clickbait ist auch, wenn man eine News aus dem englischen übersetzt und die Kernbotschaft der News im Übersetzungsvorgang komplett fehlinterpretiert und am Ende etwas komplett anderes wiedergibt, als eigentlich gesagt wurde und auch DAS ist hier gerade in den letzten paar Jahren immer mal wieder passiert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 12:44
Spoiler
Show
D_Sunshine hat geschrieben: 14.11.2021 12:15Nichts was man ernsthaft als Agenda/Hate oder sonst was auslegen könnte.
Nun ja, wenn man sich selbst in den News dazu hinreißen lässt, den ein oder anderen Seitenhieb einzubauen (so geschehen bei ein paar News zur XBox Series X/S) und die Kritik an einem Sony-Titel als anlass nimmt, die fünf goldenen Regeln einzuführen (auch wenn das nicht der alleinige Grund gewesen sein wird), würde ich zumindest von einem Bias sprechen.

Eine Agenda oder Hate mag in der Tat überzogen sein aber dass es innerhalb der Redaktion einen klaren Favoriten unter den drei Konsolenherstellern gab, lässt sich kaum abstreiten.
Der Hersteller wird den meisten egal sein, ich sehe nur das Sony-Titel oft Jörgs Geschmack treffen. Daraus wird dann schonmal eine Bias gemacht, genau wie wie eine negative Feststellung, egal ob begründet oder nicht, zum Seitenhieb wird. Hast du da Beispiele?
Bachstail hat geschrieben: 14.11.2021 12:44
Spoiler
Show
Clickbait ist für mich, wenn die Überschrift reißerisch gestaltet ist und dann im schlimmsten Fall auch gar nicht zur News passt und das ist auf dieser Seite definitiv geschehen, das hat die Redaktion im Forum ja selbst immer mal wieder zugegeben.

Ich erinnere mich da an diverse Posting seitens Jörg, wo er schrieb, dass man die ein oder andere Überschrift bewusst reißerisch verfasst oder das ein oder andere kontroverse Thema aufnimmt, da man möchte, dass die Leute auch auf diese News klicken, da es in der heutigen Zeit gar nicht mehr anders ginge.

Clickbait ist auch, wenn man eine News aus dem englischen übersetzt und die Kernbotschaft der News im Übersetzungsvorgang komplett fehlinterpretiert und am Ende etwas komplett anderes wiedergibt, als eigentlich gesagt wurde und auch DAS ist hier gerade in den letzten paar Jahren immer mal wieder passiert.
Jo, über Jahre immer mal wieder. Sowas kam vor und wird jetzt hier imo aufgebläht zu einem systematischen Problem.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 13.11.2021 22:05 Und weil Discord kein Forum, sondern ein Chatraum ist. Das ist kein Ersatz für gepflegtes, zeitversetztes, gegenseitiges Ankacken gemäß des eigenen Zeitmanagements.
Deine Mutter hat ein eigenes Zeitmanagement!

Antworten