Ganz ehrlich. Bei Gegenmeinungen zu großen gelobten Spielen wird immer ein Gegen Hate erzeugt. Das sich das in den letzten Jahren so in Sony Richtung gedreht hat, verwundert beim Geschmack von Jörg etc. ja eher wenig. Aber es ist halt auch bei anderen Non Sony Spielen so (z.B. Red Dead Redemption 2).
In meinen ersten Jahren auf 4P hatte ich häufiger Streitereien mit Nintendo oder Mario Fans, weil ich es gewagt hatte Konkurrenz Spiele/Produkte auf eine Stufe zu stellen mit Mario. Ich Unhold
Damals war ich noch unbeholfen in Diskussionen und konnte noch nicht alles mit "jeder hat einen eigenen Geschmack" abblocken. Bestimmt wurde ich auch toxisch. Dadurch hatte ich fast alleine wegen 4P den Eindruck, die Nintendo Fanbase wäre die toxischste im Videospiel Sektor (da hab ich noch kein LoL gespielt
).
Heute aber verstehe ich mich ja auch ziemlich gut mit vielen aus dem Nintendo Bereich. Daher lasse ich mich nicht von diesen vergangenen Erfahrungen in die Irre führen. Muss aber sagen, dass ich aufgrund dieser eben simpel sage, das die Toxicity nicht von irgendeinem Lager her rührt, sondern einfach situationsabhängig sich um die Topic Spiele drehen... welche sich aufgrund des Geschmackes der Redaktion sich mehr auf Sony Seiten abgespielt hat.
Letzten Endes krieg ich den selben Hate ab, egal ob ich etwas Negatives unter dem The Last of Us 2 Test oder dem Zelda Breath of the Wild Test poste (wobei Menge natürlich abhängig von Größe der Lager).
Toxisch ist dabei aber eben derjenige, welcher zuerst provizierend kommentiert. Wenn ich schreibe "Breath of the Wild ist schei..e", dann hab ich angefangen. Wenn ich schreibe "TLoU2 gefällt mir nicht", bekomme dann als Antwort "du hast einen schei.. Geschmack", dann hat mein Gegenüber angefangen.
MMn könnte man kontinuierlich anständig einen netten Meinunsaustausch führen und dabei trotzdem auch offen erwähnen "ich finde die Sony Action Adventure nicht gut", "ich finde Bubsy 3D viel besser als Mario 64", "ich finde Just Cause besser als GTA", etc.
aber leider schießt immer jemand quer =/
... und das am Meisten in den News Topics!
Mal ehrlich: Ihr seid alle selbst Schuld, dass ihr euch so viel in News Bereich aufhält