In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Kajetan »

VaniKa hat geschrieben: 15.11.2021 15:17 Die Sache ist halt, dass wenn man als Firma mit einer bestimmten Ausrichtung durchschlagenden Erfolg hat, es nur wenige Anreize gibt, es anders zu machen. Oder wie man sagt: Der Erfolg gibt einem Recht.
Keine Frage. Lange Zeit hat diese Abgrenzung zur Konkurrenz auch funktioniert. Exclusives waren für sich genommen vielleicht gar nicht mal so erfolgreich (gerade weil die Umsätze der anderen Plattformen fehlen), aber sie haben sehr gut für eine enge Kundenbindung gesorgt und waren somit wichtig für langfristig stabile und hohe Gesamtumsätze.

Doch inzwischen ist der Videospielmarkt im Westen und in Japan gesättigt. Wachstum kann nur noch mit immer massiveren Marketingausgaben erzeilt werden, was wiederum drastisch auf den Gewinn drückt. In China spielt man vornehmlich auf dem PC, Konsolen führen dort nur ein Nischendasein.

Also muss man neue Dinge versuchen, um wieder wachsen zu können, denn ohne Wachstum sind solche Firmen tot, selbst wenn sie rein betriebswirtschaftlich reine Gelddruckmaschinen sind. Deswegen weitet man den potentiellen Kundenkreis aus. Weniger Exclusives, mehr Multiplattform. Obs funktioniert? Schauen wir mal in zehn Jahren oder so :)
Mit so absurden Reaktionen wie bei den Sony-"Fans" konnte auch wieder niemand so wirklich rechnen. Anstatt sich zu freuen, dass Sony auch auf anderen Plattformen Erfolg hat und es auch mehr in Richtung Crossplay geht, sodass man besser mit Freunden mit anderer Plattformpräferenz spielen kann, wird man total von diesen "Fans" zerhasst.
Ich komme aus dem Star Trek-Fandom. Da gab es schon immer viele, viele tolle Fans, wo man durchaus seine Präferenzen bez. bestimmter Serien & Charaktere hatte, aber insgesamt das ganze Franchise liebt. Mit allen seinen Stärken und Schwächen. Und dann gab es einige wenige Vollidioten, die meinten aus ALLEM einen ätzenden Schützengrabenkrieg machen müssen, weil sie mental nicht in der Lage waren andere Geschmäcker und Vorlieben zu akzeptieren.

Ich erlebe gerade, wie Battletech von WH40K-Flüchtlingen überrannt wird und befürchte, dass die Battletech-Community das so nicht überleben wird. Zuviel emotional hocherregte Spacken, die sich über jedes Details, welches sie stört, maßlos aufregen. Die suchen bei BT das, was ihnen angeblich GWS in den letzten Jahren weggenommen hat und wenn sie es bei BT nicht finden, ist auch BT und Catalyst der letzte Dreck.

Solche "Fans" sind Krebs und toxisch für jeden, mit dem sie in Kontakt kommen. Isolieren, ignorieren, keine Beachtung schenken.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.11.2021 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 15:54 Ich erlebe gerade, wie Battletech von WH40K-Flüchtlingen überrannt wird und befürchte, dass die Battletech-Community das so nicht überleben wird. Zuviel emotional hocherregte Spacken, die sich über jedes Details, welches sie stört, maßlos aufregen. Die suchen bei BT das, was ihnen angeblich GWS in den letzten Jahren weggenommen hat und wenn sie es bei BT nicht finden, ist auch BT und Catalyst der letzte Dreck.

Solche "Fans" sind Krebs und toxisch für jeden, mit dem sie in Kontakt kommen. Isolieren, ignorieren, keine Beachtung schenken.
War mir gar nicht bekannt das hier so eine Fluktuation stattfindet. Komme (unschwer erkennbar) selber ursprünglich aus der Warhammer Szene und wünsche den BT Spielern, dass ihr hier vom Gröbsten verschont bleibt. Das Problem ist an sich nicht mal Warhammer, sondern die Mentalität welche dort, meiner Meinung nach auch bewusst forciert wurde, weil es für GWS den Reibach schlechthin darstellte.

Dabei hätte selbst GW ein paar richtig schöne Nebensysteme wie Necromunda oder Titanicus, aber selbst in diesen "Gentlemen" Systemen, findet man zunehmend siegeshungrige Vollspacken, die einen nach Einführungsspiel mit vollständig optimierten Turnierlisten überrollen. Der ganze "Komm, lass uns einfach Spaß haben und guten Lore nachspielen" Gedanke geht da völlig fremd. Es ist als würde man Battle Royale und Moba Ranglisten Knallköpfe auf ein "Go" Spielbrett loslassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 15:54 Ich erlebe gerade, wie Battletech von WH40K-Flüchtlingen überrannt wird und befürchte, dass die Battletech-Community das so nicht überleben wird.
Na na na, wir wollen doch korrekt bleiben, also bitte WH40K-Geflüchtete. :)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ach, solche Idioten finden sich querbeet überall. Dazu muss man gar nicht mal so weit gehen.

Nehmen wir das Beispiel Hunt: Showndown. Ich liebe es und hab bislang rund 200h darin versenkt, was nicht brutal viel ist. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich auch gut bin.
In der Discord-Community in der ich mich angeschlossen habe, ist der Grossteil aber sehr nett und einfach nur auf Spass aus. Es gibt aber auch 2-3 darunter, die dermassen verbissen sind, dass sie dich eigentlich gerne zusammenpflaumen würden nur weil du mal einen Fifght verkackst oder den Gegner nicht triffst, einen Fehler machst, etc.
Das ging schon so weit dass ich gesagt hab "weisst du das? Ich mag dieses Spiel, aber du versaust es mir mit deiner Art grad heftig. Um dich (den dritten im Team) tuts mir leid, aber ich bin weg. Abend."

Ein anderes mal hatten wir jemanden im Team der relativ offensichtlich einen Genderswap hinter sich hatte, oder mittendrin ist, oder irgendwas in der Art. Man hörte es an der Stimme und auch an der Art und Weise wie sich die Person ausdrückte. Das war auch für mich Neuland, aber mir ging's rein um's Spiel.
Der dritte im Bunde hat allerdings die ganze Zeit rumgebohrt von wegen "bist du ein Mann oder eine Frau?" "deine Stimme ist so komisch" "ja jetzt sag mal" - und es war völlig offensichtlich dass das nicht grade angenehm war für die betroffene Person. Es hat dann von meiner Seite aus auch ein "können wir jetzt einfach spielen?" gebraucht um für Ruhe zu sorgen, aber kurz darauf hat sich die Runde aufgelöst.

Wie gesagt: es gibt einfach Idioten. Überall. Bei jedem Spiel, bei jeder Band, bei jeder Musikrichtung und quer durch alle Altersgruppen.
Das geht so weit, dass ich mittlerweile in jedem Onlinespiel den Sprachchat deaktiviert habe und nur per Discord o.ä. kommuniziere. Wenn ich irgendwo vor Ort bin (Konzert) und auf Idioten treffe, dann stell ich mich einfach ein paar Meter weiter weg. Und wenn ich in einem Forum auf solche treffe, dann ignorier ich sie zum Grossteil einfach. Es lebt sich damit so viel besser.

Ich wiederum freu mich insbesondere bei Spielen über Noobs. Nicht weil ich sie als Opfer sehe, sondern weil jeder Spieler das Erlebnis bereichern kann.
Meinem Kumpel hab ich D2R zum Geburtstag geschenkt. Er kannte D3 und das war's, er ist rumgerannt wie ein kopfloses Huhn. Also nehm ich ihn bei der Hand und erklär ihm jedes Scheiss Detail. Wir sind damit zwar langsam wie Sau und machen kaum Fortschritt, aber nur so ist garantiert dass er sich auch reinfindet und auf lange Sicht Spass hat.

Don't be a dick. It's that easy.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 15.11.2021 16:25
Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 15:54 Ich erlebe gerade, wie Battletech von WH40K-Flüchtlingen überrannt wird und befürchte, dass die Battletech-Community das so nicht überleben wird.
Na na na, wir wollen doch korrekt bleiben, also bitte WH40K-Geflüchtete. :)
Das Wort, das ihr sucht, lautet KETZER!!!!!

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 15.11.2021 16:13 Es ist als würde man Battle Royale und Moba Ranglisten Knallköpfe auf ein "Go" Spielbrett loslassen.
Bald auf Netflix: Quid Pro Quo Games

Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Khorneblume hat geschrieben: 15.11.2021 16:13
Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 15:54 Ich erlebe gerade, wie Battletech von WH40K-Flüchtlingen überrannt wird und befürchte, dass die Battletech-Community das so nicht überleben wird. Zuviel emotional hocherregte Spacken, die sich über jedes Details, welches sie stört, maßlos aufregen. Die suchen bei BT das, was ihnen angeblich GWS in den letzten Jahren weggenommen hat und wenn sie es bei BT nicht finden, ist auch BT und Catalyst der letzte Dreck.

War mir gar nicht bekannt das hier so eine Fluktuation stattfindet. Komme (unschwer erkennbar) selber ursprünglich aus der Warhammer Szene und wünsche den BT Spielern, dass ihr hier vom Gröbsten verschont bleibt. Das Problem ist an sich nicht mal Warhammer, sondern die Mentalität welche dort, meiner Meinung nach auch bewusst forciert wurde, weil es für GWS den Reibach schlechthin darstellte.

Dabei hätte selbst GW ein paar richtig schöne Nebensysteme wie Necromunda oder Titanicus, aber selbst in diesen "Gentlemen" Systemen, findet man zunehmend siegeshungrige Vollspacken, die einen nach Einführungsspiel mit vollständig optimierten Turnierlisten überrollen. Der ganze "Komm, lass uns einfach Spaß haben und guten Lore nachspielen" Gedanke geht da völlig fremd. Es ist als würde man Battle Royale und Moba Ranglisten Knallköpfe auf ein "Go" Spielbrett loslassen.

Auf die Idee muß man erstmal kommen von einem Science Fantasy Spiel zu einem doch eher klassischeren Science Fiction Spiel zu wechseln und sich am Ende daran zu mokieren das zweiteres nicht das erste ist. :-D

Ich spiele ja Necromunda aber in meinen beiden Gruppen (okay die eine besteht aus überwiegende Neulingen) ist diese "Turniermentalität" glücklicherweise kein Thema. Da geht's mehr um schöne Umbauten und narrative Bier und Bretzel Erlebnisse.

Für Turniere eignet sich das Spiel aber auch gar nicht.

Wobei....dafür eignet sich Warhammer 40k auch nicht, was die Community nicht davon abhält monatlich neue Armeen aus der Taufe zu heben für die nächste Killerliste.... (Nur um dann fröhlich loszukniffeln).

Battletech habe ich damals nur im Rahmen Mechwarrior gespielt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war Mechwarrior das Pen and Paper. Sobald man in den Mech eingestiegen ist wechselte das Spiel quasi zu Battletech.

FNicht zuletzt deswegen habe ich Battletech als in erster Linie narratives Spiel in Erinnerung. (Auch wenn es in meiner Erinnerung Taktisch und Regeltechnisch schon damals mit 40k den Boden gewischt hat :-D).
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Was läuft da eigentlich gerade bei WH40k, dass so viele Fans derzeit aussteigen?
Hab was von neuen Primaris Marines gehört und der Chef der Ultramarines ist zurück, aber das war's für mich als Außenstehenden auch schon.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.11.2021 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 15.11.2021 17:19 Was läuft da eigentlich gerade bei WH40k, dass so viele Fans derzeit aussteigen?
Hab was von neuen Primaris Marines gehört und der Chef der Ultramarines ist zurück, aber das war's für mich als Außenstehenden auch schon.
Es gibt einen Unmut speziell wegen GWs eigenem Streaming und sonstigem Service, für den sie ein paar Fanart Leute... "angeheuert" haben. Der Rest hat dann auch div. Gründen erstmal die "Arbeit" eingestellt.

Das Narrativ ist, dass GW Leuten wie dem Schöpfer von Astartes ein Angebot gemacht hat, das sie nicht ablehnen konnten, nur um sie dann hinter ihrer Paywall verhungern zu lassen. Sonstiges Fananimationen werden weggeDMCAed
(Ob die wirklich schon jemanden weggeklagt haben, weiß ich nicht. Ich bekomme das nur durch mittleres Gekreische mit. Die "Lore" Kanäle, die ich kenne, sind noch online)

Ob DAS allerdings mit einem Rückgang von Figurenkäufern zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

OFFENLEGUNG: Mich interessiert das Brot und Butter Geschäft von dem Laden nicht. Ich kaufe ab und an mal ein Buch, spiele die Spiele mal an (letztes gutes ist Mechanicus!) und erfreue mich der Memes. Bin pissig auf GW, weil TTS wegen des o.A. Dramas sagte, dass sie lieber keine weitere Folge machen als abzuwarten, ob GW wirklich Fanart weggklagt.

Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 15.11.2021 17:19 Was läuft da eigentlich gerade bei WH40k, dass so viele Fans derzeit aussteigen?
Ich hätte jetzt ad hock einfach auf weitere Preiserhöhungen, generell dumme wirtschaftliche Entscheidungen und Entwicklungen von Games Workshop getippt.

Primaris sind ja schon wieder und haben zuletzt auch wieder mehr Grimdark Modelle bekommen. Die neue Edition ist ja auch nicht mehr sooo neu wurde meines wissens aber doch recht Positiv aufgenommen.

Die beliebteste Neuerung, die ich mitbekommen habe, war der Conquest Kampagnenmodus der ein Schwerpunkt auf Narratives Spiel legt. Zumindest ist es bei meinen 40k Spielenden Freunden und Bekannten das einzige was noch Gezockt wird.

Der letzte größere Shirtstorm den ich mitbekam war "GW ist für alle" wo explizit Intolerante Menschen nicht erwünscht waren. Da haben sich in erster Linie die braunen darüber aufgeregt das man sich von ihnen distanzierte das hat sich meines Wissens nach auch wieder gelegt und dem Hörensagen nach, ist ein Teil dieser Klientel ist dann zu den historischen Tabletops rüber gewandert (vornehmlich WWII). Die Leute dort tun mir leid wenn das so stimmt.

Aber wie gesagt, bekomme nicht alles mit da ich Warhammer technisch in meinen kleinen Necromunda Mikrokosmos leben und ansonsten eher ein Blick auf das breitgefächerte Tabletop Hobby habe ^^

EDIT:

@ Richfield: Fuck! Die streaming Geschichte habe ich ganz vergessen/ verdrängt. Vor allen dieses Warhammer+ Schrottdingens xD

Und von Mechanicus habe ich ungespielt die Switch Version im Regal. Sollte ich endlich Mal ausprobieren...gerade da Advance Wars ja auf sich warten lässt xD
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.11.2021 17:40Es gibt einen Unmut speziell wegen GWs eigenem Streaming und sonstigem Service, für den sie ein paar Fanart Leute... "angeheuert" haben. Der Rest hat dann auch div. Gründen erstmal die "Arbeit" eingestellt.
Also sowas wie Disney+, aber nur mit Warhammer Content?

Hör zum ersten mal von, und ergibt für mich auch grad iwie nicht viel Sinn. Solche Serien sollen ja gemeinhin ein möglichst breites Publikum erreichen und fürs Franchise anfixen, damit diese das Merchandise kaufen, und das klingt, als hätt man den Ochsen hinter den Pflug gespannt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

LeKwas hat geschrieben: 15.11.2021 17:59
Sir Richfield hat geschrieben: 15.11.2021 17:40Es gibt einen Unmut speziell wegen GWs eigenem Streaming und sonstigem Service, für den sie ein paar Fanart Leute... "angeheuert" haben. Der Rest hat dann auch div. Gründen erstmal die "Arbeit" eingestellt.
Also sowas wie Disney+, aber nur mit Warhammer Content?

Hör zum ersten mal von, und ergibt für mich auch grad iwie nicht viel Sinn. Solche Serien sollen ja gemeinhin ein möglichst breites Publikum erreichen und fürs Franchise anfixen, damit diese das Merchandise kaufen, und das klingt, als hätt man den Ochsen hinter den Pflug gespannt.
Animationsserien. Bis jetzt scheinen diese allerdings auch extrem Kostengünstig produziert zu sein. Das gibt es noch Lore Videos, Bemaltutorials und Spielberichte...also alles was es eh schon auf YouTube gibt.

Man bekommt noch veraltete Regelbücher als Online PDF dazu damit sich das richtig lohnt ....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 14.11.2021 19:16Sorry, aber dieser Beitrag beschäftigt mich immer noch. Ich will mich hier nicht als den großen Verletzten gerieren und in Opferrhetorik verfallen, aber sowas ist doch wirklich nicht mehr feierlich. Du redest was von Toxizität und Forum kaputtmachen und dann haust du so etwas raus. Ist dir nicht klar, wie so etwas bei denjenigen ankommt, an die du das richtest? Ist dir völlig egal, wie sich jemand fühlt, wenn er so etwas über sich liest?

Dabei ist es unerheblich, ob und wie wichtig man das Internet im Allgemeinen und das Forenleben im Speziellen - letztlich ist das alles Kommunikation. Und ja, es macht mich schon traurig, dass du dann daherkommst und mir so etwas an den Kopf wirfst. Verachtung... Wegen was denn? Ich hab in meinen ganzen 4 Mio. Beiträgen zwei Mal oder so das Wort an dich gerichtet, sonst gibt es keinerlei Interaktion zwischen uns. Und du verachtest mich? Und implizierst eine Gefahr, die von solchen Leuten wir mir ausgeht, und wünschst dir, dass "wir" aus dem Verkehr gezogen werden?

Und ausgerechnet du meinst dann, dich über eine wie auch immer geartete toxische Bubble auszulassen? Fällt dir nicht auf, dass das, was du von dir gibst, das Paradebeispiel dafür ist, wie toxisches Verhalten (zumindest eine Art davon) aussieht?

Zeig mir bitte eine einzige Stelle, an der ich z.B. ein solches Verhalten an den Tag lege - aber bitte immer schön die Aktions-Reaktions-Kette und etwaige Ironie im Augen behaltend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht getan habe. Falls doch, verspreche ich hoch und heilig, niemals wieder etwas hier zu schreiben.
Ich habe dich zwar auch für ein par Posts kritisiert, aber will einfach mal anmerken, dass er da in der Tat Schwachsinn schreibt.

Imo sollte man sich von solchen Posts einem aber nicht zu nahe kommen lassen. Letzlich ist es irrelevanter, was Leute in Foren über dich denken. Oder besser gesagt, über die Persona, die sie sich beim Lesen deiner Posts ausgedacht haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.11.2021 17:40 Sonstiges Fananimationen werden weggeDMCAed
(Ob die wirklich schon jemanden weggeklagt haben, weiß ich nicht. Ich bekomme das nur durch mittleres Gekreische mit. Die "Lore" Kanäle, die ich kenne, sind noch online)
Ich habe letztlich die Vorschlagsfunktion von Youtube wieder eingeschaltet, habe dann ein paar WH40K-Animatonen angeschaut und werde nun ÜBERFLUTET mit Vorschlägen zu WH40K-Animationsfilmen, die weiterhin ganz normal auf Youtube zu finden sind. Entweder ist die Rechtsabteilung von GWS ziemlich unfähig oder einzelnde DMCA-Drohungen (!) wurden zu einer Klage- und Sperrwelle aufgeblasen. Gut, beides zusammen ist auch wahrscheinlich :) Sprich, da ist noch haufenweise Material vorhanden. Sogar noch das Astartes-Video. Und der komplette Lord Inquisitor-Movie. Und seine Trailer. Und der Soundtrack. Und so viele andere, teilweise höchst beeindruckende Fan-Werke. Sicher, auch nur einem einzigen Fanfilm dumm mit DMCA kommen, ist ein selten debiler Dick Move, da gibt es nichts zu relativieren oder mit "GWS muss das tun, weil sie sonst die Marke verlieren"-Unwissen zu rechtfertigen. Aber das große Massensperr/klagedrama, welches hier angeblich stattgefunden haben soll ... hat definitiv nicht stattgefunden.

Witzig finde ich dabei den Umstand, dass veränderungsunwillige Ex-Guardsmen ausgerechnet zu BT rüberwechseln wollen, wo sich Regeln, Mechs und Timeline um Größenordnungen schneller verändern als jemals bei GWS. Die werden da garantiert nicht glücklich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2021 19:14Witzig finde ich dabei den Umstand, dass veränderungsunwillige Ex-Guardsmen ausgerechnet zu BT rüberwechseln wollen, wo sich Regeln, Mechs und Timeline um Größenordnungen schneller verändern als jemals bei GWS. Die werden da garantiert nicht glücklich :)
Jop, wen einen Primaris, aufwachende Primarchen und genereller Fortschritt in 40K stören, wie soll man dann mit Civil War, Jihad und Dark Age klarkommen? :lol:
Antworten