Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich finde es etwas schade, dass es offenbar nur schwarz und weiß gibt. Entweder kommt es gar nicht für die Switch, wie P5 oder *nur* für die Switch, wie jetzt SMTV. Letzteres scheint ja noch ein bisschen spezieller und weniger mainstream zu sein als Persona, wäre also schade, wenn man da jetzt nicht genug verkauft, weil man sich auf die Switch beschränkt und es dann keine weiteren Titel gibt.
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ist halt Business. Für die Spieler isses kacke. Am besten wäre selbstverständlich, dass Drittanbieter ihr Zeug immer überall verkaufen, aber das haben wir ja schon oft durchgekaut. Im Fall von Atlus/Sega seh ich hier auch nichtmal das Argument, dass sie sich das Spiel an sich nur aufgrund des Plattformhaltersponsorings leisten könnten, so wie damals bei Bayonetta 2. Gerade bei Persona zieht das nicht, aber ich glaube auch SMTV wäre ohne Nintendo möglich gewesen (und ich bin mir da anders als bei Persona nach wie vor nicht sicher, dass es sich da um mehr als Zeitexklusivität handelt).
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich weiß ja nicht ob ich ein Spiel, das 1,6 Mio Kopien auf 100 Mio Konsolen verkauft hat, jetzt in irgendeiner Form mit Mainstream assoziieren würde. Für mich kommen beide Spiele auf ihre eigene Weise nichtmal im Ansatz in die Nähe von Mainstream.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑16.11.2021 09:56 Letzteres scheint ja noch ein bisschen spezieller und weniger mainstream zu sein als Persona, wäre also schade, wenn man da jetzt nicht genug verkauft, weil man sich auf die Switch beschränkt und es dann keine weiteren Titel gibt.
Die Reputation die P5R aufgebaut hat ist mal das eine, aber es ist schon immer noch ziemlich Nische. Auch in der Designphilosophie ist es nicht im Ansatz Mainstream. Das sind halt so Verkaufszahlen die mit zehn Asterisken versehen werden müssen um sie einzuordnen und zu erkennen, dass sich das Spiel doch ziemlich stark verkauft hat. Dass sie es zweimal (in Variation) verkauft haben, war sicherlich auch nicht zum Nachteil.
Ich denk es war einfach sehr stark von den Kritiken und der anschließenden Mundpropaganda getragen. Leider auch Faktoren die ich bei SMTV gerade nicht so komplett sehe. Es wird medial nicht wirklich als dieses "stand out" Spiel behandelt, in der Form wie es bei P5 der Fall war.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Zeigt nicht schon Strikers, dass P5 medial erfolgreicher war? Gab immerhin einen SpinOff.
Gefühlt™ hatte P5 ein deutlich größeres Publikum und war bekannter als noch P4. Gab meines Wissens sogar TV-Werbung bei uns. Ab wann jetzt etwas Mainstream ist, lässt sich natürlich drüber streiten.
Gefühlt™ hatte P5 ein deutlich größeres Publikum und war bekannter als noch P4. Gab meines Wissens sogar TV-Werbung bei uns. Ab wann jetzt etwas Mainstream ist, lässt sich natürlich drüber streiten.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ja, auf jeden Fall. Ich will nur sagen, dass die Spiele jetzt in meinen Augen keine grundsätzlich unterschiedlichen Voraussetzungen für Erfolg vorfinden. Ich seh in P5 ehrlich gesagt keinen Mainstreamfaktor, der die Verkaufszahlen zwingend begünstigt. Zwei Spiele an zwei Enden des Spektrums, aber ich kann nicht sehen, dass eins davon es leichter hätte. P5 wurde einfach von einer Welle der Euphorie getragen, die uA auch aus der Ecke der Kritiker kam. Es war irgendwann einfach durch die mediale Aufbereitung klar, dass das ein besonderes Spiel ist... und das hat sicherlich nicht unwesentlich zu den Zahlen beigetragen. Ich denke sie haben ihre potenzielle Zielgruppe gut ausgeschöpft, aber in einen Mainstream ist das nie reingegangen.
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich seh P5 als Maximum was man unterhalb von Mainstream rausholen kann. Mainstream „an sich“ ist das nicht, man muss schon Interesse an japanischen Anime-Medien aufbringen können, und seien wir ehrlich, das tun viele aus verschiedenen Gründen schlicht nicht, außer es heißt Dragon Ball (und selbst da hätt ich meine Zweifel). Als Nische geht das bei mir inzwischen aber tatsächlich trotzdem nicht mehr durch. Es gibt aber auch eben nicht nur die die schwarz-weiß Einteilung Mainstream-Nische. Da sind viele Zwischenschritte dabei.
Persona köchelt auch schon lange vor sich hin, nur bislang halt in nicht kleinem Maße auf Sony-Handhelds, die es ja jetzt nun nicht mehr gibt. Sie waren trotzdem immer die „Geheimtipps“ unter Vita- und PSP-Besitzern. Das jahrelange Dranbleiben seitens Atlus hat da viel bewirkt, und das Anziehen des Anime-Marktes auch und vor allem im Westen hat das noch beschleunigt.
Es gibt ja auch sowohl zu P4 als auch zu P5 nen Anime, das ist längst keine reine Videospielmarke mehr, auch nicht bei uns. Wir sehen zwar immer nur den Videospielmarkt, weil wir nunmal da unsere Interessen haben und uns auf einer Videospielseite befinden. Aber Persona ist inzwischen eine Marke, die über mehrere Medien vermarktet wird. Shin Megami Tensei ist noch lange nicht da angekommen, und wird es vermutlich auch nie. Dazu ist es nicht „charakterbasiert“ genug. Daher seh ich da absolut unterschiedliche Voraussetzungen für den möglichen Erfolg.
SMT ist weit nerdiger, weniger zugänglich, stärker in Videospiel-Gepflogenheiten begründet und hat nicht zuletzt durch seine düsterere Ausrichtung eine weit beschränktere Zielgruppe. Persona hingegen ist das was nach Jahren dabei rauskommt, wenn man sich mal an einen Tisch setzt und zusammen überlegt, wie man SMT verändern muss, um es an mehr Leute verkaufen zu können. Und das ist nunmal auch exakt das, was zu Persona als Spinoff von SMT überhaupt geführt hat, insofern ist es nicht überraschend, dass die Voraussetzungen für Persona im Verkauf heute besser sind als bei SMT. Das war ja das Ziel des gesamten Spinoffs.
Persona köchelt auch schon lange vor sich hin, nur bislang halt in nicht kleinem Maße auf Sony-Handhelds, die es ja jetzt nun nicht mehr gibt. Sie waren trotzdem immer die „Geheimtipps“ unter Vita- und PSP-Besitzern. Das jahrelange Dranbleiben seitens Atlus hat da viel bewirkt, und das Anziehen des Anime-Marktes auch und vor allem im Westen hat das noch beschleunigt.
Es gibt ja auch sowohl zu P4 als auch zu P5 nen Anime, das ist längst keine reine Videospielmarke mehr, auch nicht bei uns. Wir sehen zwar immer nur den Videospielmarkt, weil wir nunmal da unsere Interessen haben und uns auf einer Videospielseite befinden. Aber Persona ist inzwischen eine Marke, die über mehrere Medien vermarktet wird. Shin Megami Tensei ist noch lange nicht da angekommen, und wird es vermutlich auch nie. Dazu ist es nicht „charakterbasiert“ genug. Daher seh ich da absolut unterschiedliche Voraussetzungen für den möglichen Erfolg.
SMT ist weit nerdiger, weniger zugänglich, stärker in Videospiel-Gepflogenheiten begründet und hat nicht zuletzt durch seine düsterere Ausrichtung eine weit beschränktere Zielgruppe. Persona hingegen ist das was nach Jahren dabei rauskommt, wenn man sich mal an einen Tisch setzt und zusammen überlegt, wie man SMT verändern muss, um es an mehr Leute verkaufen zu können. Und das ist nunmal auch exakt das, was zu Persona als Spinoff von SMT überhaupt geführt hat, insofern ist es nicht überraschend, dass die Voraussetzungen für Persona im Verkauf heute besser sind als bei SMT. Das war ja das Ziel des gesamten Spinoffs.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.11.2021 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Eben, als ich damals P4 auf der PS2 gespielt habe, war mir das völlig unbekannt, da hieß es noch Shin Megami Tensei: Persona 4. Inzwischen ist dieser Spin Off größer als SMT selbst und heißt auch nur noch Persona 4/5.
Ob ich die Ausdehnung über den reinen Kampf hin zu diesen Social Character Developement jetzt als zugänglicher betrachten würde weiß ich nicht. Damals bei P4 fand ich dieses socialising im Spiel eher befremdlich und öde und wollte zurück in den nächsten Dungeon. Und nun, kommt mir das Fehlen des ganzen eher als befremdlich vor.
Persona hat vielleicht noch einen stärkeren Story Fokus, da kenn ich SMTV jetzt zu wenig, aber bisher gab es da ja nahezu null Story, man wird direkt in diese apokalyptische Welt geworfen und soll loslegen. Kommt vielleicht noch. Bei Persona gibt es halt diese Gruppendynamik durch die verschiedenen Figuren, die sich zu einem Team zusammenfinden.
Ob ich die Ausdehnung über den reinen Kampf hin zu diesen Social Character Developement jetzt als zugänglicher betrachten würde weiß ich nicht. Damals bei P4 fand ich dieses socialising im Spiel eher befremdlich und öde und wollte zurück in den nächsten Dungeon. Und nun, kommt mir das Fehlen des ganzen eher als befremdlich vor.
Persona hat vielleicht noch einen stärkeren Story Fokus, da kenn ich SMTV jetzt zu wenig, aber bisher gab es da ja nahezu null Story, man wird direkt in diese apokalyptische Welt geworfen und soll loslegen. Kommt vielleicht noch. Bei Persona gibt es halt diese Gruppendynamik durch die verschiedenen Figuren, die sich zu einem Team zusammenfinden.
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Aus unserer Perspektive ja. Das ganze wurde damals aber aus einer japanischen Perspektive auf den japanischen Markt konzipiert, und da ist das ganz sicher etwas, das die Zugänglichkeit erhöht. Datingsimulatoren, Visual Novels und Harem-Anime ist da drüben eben Massenmarkt. Persona ist SMT mit einem kräftigen Tritt Richtung (japanischem) Massenmarkt. Dass das heute auch bei uns erstaunlich gut läuft war wohl mehr ein glücklicher Unfall…Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑16.11.2021 12:36 Ob ich die Ausdehnung über den reinen Kampf hin zu diesen Social Character Developement jetzt als zugänglicher betrachten würde weiß ich nicht. Damals bei P4 fand ich dieses socialising im Spiel eher befremdlich und öde und wollte zurück in den nächsten Dungeon.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Gab es denn auf den stationären Konsolen auch SMT Titel? Oder waren das eher Handheld Spiele?
Ich weiß leider nicht mehr wie ich auf P4 gekommen bin, aber hatte davor auch nie davon gehört, obwohl es P3 ja ebenfalls schon gab. Vielleicht war es ja sogar ein Test von p4 auf 4p.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich auf P4 gekommen bin, aber hatte davor auch nie davon gehört, obwohl es P3 ja ebenfalls schon gab. Vielleicht war es ja sogar ein Test von p4 auf 4p.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.11.2021 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Auf den Handhelds gab es glaub ich meist die „besseren Versionen“ der Persona-PS2-Titel. Von P3 gab es eine mit optional weiblichem MC auf der PSP, bei P4 gab‘s halt Golden auf der Vita. Letztlich war es das, was dazu geführt hat, dass P4 „unter dem Radar“ größer geworden ist. P5R an sich war also nichts ungewöhnliches, ungewöhnlich war nur, dass es kein Handheldtitel war.
SMT gab es glaub ich auch auf Konsolen früher. Die Reihe ist aber auch schon wirklich uralt.
SMT gab es glaub ich auch auf Konsolen früher. Die Reihe ist aber auch schon wirklich uralt.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.11.2021 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Aber ist das so? Gerade im Videospielsektor würd ich da Zweifel anmelden. Wir sehen im Moment Dragon Quest und Final Fantasy, die komplett auf Düster und Edge gehen, gerade um die Zielgruppe weit zu machen. Das ist ja deren erste Intention hier.yopparai hat geschrieben: ↑16.11.2021 11:57 SMT ist weit nerdiger, weniger zugänglich, stärker in Videospiel-Gepflogenheiten begründet und hat nicht zuletzt durch seine düsterere Ausrichtung eine weit beschränktere Zielgruppe. Persona hingegen ist das was nach Jahren dabei rauskommt, wenn man sich mal an einen Tisch setzt und zusammen überlegt, wie man SMT verändern muss, um es an mehr Leute verkaufen zu können. Und das ist nunmal auch exakt das, was zu Persona als Spinoff von SMT überhaupt geführt hat, insofern ist es nicht überraschend, dass die Voraussetzungen für Persona im Verkauf heute besser sind.
Ich hab die Diskussionen zu P5 damals so wahrgenommen, dass sie von P4 zu 5 einfach einen Sprung gemacht haben, der mehr oder weniger der Perfektionierung dieses speziellen Spielerlebnisses gleichkommt. Das hat gefühlt für mich die Diskussion und den Hype um dieses Spiel bestimmt, so dass halt am Ende jeder drüber gesprochen hat. Ich seh darin fast eine Situation die "Zelda SkyS -> BotW" oder "Doom 3 -> Doom 2016" gleichkommt.
Aber ich könnte mir halt auch vorstellen, dass ein nächster Teil wieder stärker unterm Radar läuft falls da nicht mehr dieselbe Qualität durchkommt. Das mag im Zweifel etwas durch die breit aufgestellte Marke aufgefangen werden. Aber ich glaube schon, dass man mit SMT auch so einen Moment haben kann wie mit P5 und dass dieser Erfolg auch zu großen Teilen an der Qualität des Spiels hängt. Wie du schon sagst... Persona hat ja auch lange vor sich hin geköchelt und ein charakterbasiertes Spiel/Franchise hat dann auch erst eine Chance wenn man gescheite Charaktere schreibt. Das geht für mich schon mindestens Hand in Hand und würd ich eigentlich als relativ universal anwendbar sehen. Ich will nur sagen, dass ich da etwas mehr als einen Marketingstunt seh... ohne ein gescheites Spiel greift dieses ganze Setup halt trotzdem ins Leere.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Von welchem DQ sprichst du? 11? Oder gibt es Infos zu 12?Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑16.11.2021 13:10 Wir sehen im Moment Dragon Quest und Final Fantasy, die komplett auf Düster und Edge gehen, gerade um die Zielgruppe weit zu machen.
PS: Wenn P5 wie BotW sein soll, ist SkyS aber Welten von P4 entfernt. P4 war schon stark und P5 für mich einfach noch ein kleines Stück besser, aber SkyS ist Welten von BotW entfernt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.11.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Es gibt einen mega bösen, edgy Logotrailer zu 12. Der kam zusammen mit der Ansage, dass DQ12 böse, dunkel, erwachsen und westlich ausgerichtet werden soll.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑16.11.2021 13:19Von welchem DQ sprichst du? 11? Oder gibt es Infos zu 12?Der Chris OLED Model hat geschrieben: ↑16.11.2021 13:10 Wir sehen im Moment Dragon Quest und Final Fantasy, die komplett auf Düster und Edge gehen, gerade um die Zielgruppe weit zu machen.
Könnte fast ein Diablo Trailer sein:
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Ich seh da absolut ne beschränktere Zielgruppe bei SMT. Das ist ein Apokalypsenszenario, bei Dragonquest mach man wahrscheinlich eher mehr auf cool und edgy (bisher kennt man ja eh nur das Flammenlogo), das wird sogar fast eher in die Persona-Richtung (Edit: streich das, Dragon Ball ist eher meine Erwartung) gehen. Ist ja nicht, als wär Persona jetzt Knuddelgrafik für 12-jährige. Das ganze soll halt stylisch sein.
SMT hingegen ist nicht stylisch, das war bislang eher trostlos, mit zerstörter Umgebung und nem Haufen Horror-Einflüssen aus der japanischen Mythologie.
Aber wie auch immer, ich seh für SMTV durchaus den meistverkauften Titel seiner Reihe als Möglichkeit, aber nicht die Verkaufszahlen von Persona 4 oder 5.
SMT hingegen ist nicht stylisch, das war bislang eher trostlos, mit zerstörter Umgebung und nem Haufen Horror-Einflüssen aus der japanischen Mythologie.
Aber wie auch immer, ich seh für SMTV durchaus den meistverkauften Titel seiner Reihe als Möglichkeit, aber nicht die Verkaufszahlen von Persona 4 oder 5.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.11.2021 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
SMT1+2 erschienen auf dem SNES, die PSone bekam Ports, danach spielte die Musik sogar erstmal exklusiv auf der PS2, mit SMT3 und zwei Digital Devil Survivor Episoden. Erst danach kam man quasi auf dem 3DS wieder zu Nintendo zurück.
Ich sehe übrigens durchaus einen Roten Faden in Sachen technischer Probleme. Der Port von SMT3 muss ja selbst auf PS5 mit dem 30fps Lock laufen, was schon ein ziemliches Armutszeugnis für Atlus gewesen ist, weshalb ich das Spiel auch bis heute nicht gekauft habe... auch wenn der Reiz jetzt, dank Teil 5 wieder deutlich gewachsen ist, mir den dritten Teil nochmal zu holen. (hatte ich für die PS2 bereits)
Für alle die Blut geleckt haben: 2022 im Februar erscheint "Monark" für Switch und PS4. Das ist ein SMT Klon von ehemaligen Atlus Mitarbeitern. Sollte man mal im Auge behalten. Konzept wird ziemlich ähnlich sein.