Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Godfall werde ich wohl nicht ausprobieren. Die Edition, die man im PS+ bekommt enthält keine Kampange sondern nur Endgamecontent. Man startet auf dem Endlevel und spielt dann drei Modi...

Das ja blöd...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2021 11:16
cM0 hat geschrieben: 01.12.2021 15:02 Das Kampfsystem bei Arise ist eigentlich recht komplex, aber das erschließt sich erst, wenn man etwas weiter im Spiel ist. Da kommen jedenfalls weitere Features dazu, die man nutzen muss. Es ist zwar kein Dark Souls vom Schwierigkeitsgrad her, aber man muss die verschiedenen Aspekte des Kampfsystems schon beherrschen, sonst hat man später keine Chance. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es eines der besten Kampfsysteme in JRPGs ist. Berseria und Vesperia sind im Vergleich dazu deutlich einfacher. Von Zestiria würde ich komplett abraten :D Das hat einfach keine gute Story und langweilige Charaktere.
Was die Welt angeht: Das ist tatsächlich keine Stärke der Reihe. Die besteht eigentlich immer aus mehr oder weniger großen, offenen Gebieten, aber auch vielen Schlauchpassagen. Wirklich etwas zu entdecken gibt es nicht, außer ein paar Truhen oder Zutaten zum Kochen. Aber die Story rund um die Welt ist spannend. Für mich lebt die Reihe von den Geschichten und den Charakteren, aber ich habe auch mit den Kampfsystemen immer Spaß gehabt, wobei man in allen Teilen vor Arise auch gut mit button mashing durchkommt.
Irgendwie fand ich das KS genau so Käse wie bei anderen Tales Episoden. Für mich einfach nicht die Art von KS, wie ich es mir für so eine, ansonsten recht anziehende Spielereihe vorstelle. Daher werde ich Arise, wie schon sämtliche anderen Tales nach Symphonia wohl einfach nicht beendet bekommen. Gerade nach einem Jahr wie 2021, wo ich wirklich bestens mit jRPG Nachschub versorgt wurde. Tales reiht sich da bei mir neben Bravely Default 2 und Fallen Legion 2 auf der unattraktiven Seite des Teichs ein.

Das ist verdammt schade, denn optisch usw. wäre Arise enorm ansprechend. Aber was hilft es wenn man mit der Serie nicht warm wird...

Interessant, wie weit bist du denn im Spiel? Man muss schon aufs Ausweichen und kontern achten, sonst stirbt man sehr schnell. Dazu den Gegner mit normalen Angriffen schwächen, um dann möglichste lange Komboketten mit Spezialfähigkeiten zu bauen. Alles in allem schon sehr spaßig für mich und im Vergleich zu anderen actionlastigen JRPGs deutlich komplexer. Später kommen noch mehr Elemente dazu, die man beachten muss. Dazu kommt noch, dass es kein Mana gibt und beschränkt ist, wie oft man Fähigkeiten zum Heilen einsetzen kann, bis man gerastet hat. Die Punkte, die man dafür benötigt, braucht man aber auch für andere Dinge in der Welt. Zusammen damit, dass man nur eine sehr begrenzte Anzahl an Healthitems mitführen kann, führt das dazu, dass man sich nicht einfach "durchsterben" kann, sondern wirklich etwas bedacht vorgehen muss. Außerdem sind bestimmte Charaktere deutlich besser oder schlechte für den jeweiligen Gegnertyp geeignet.
Insgesamt ist es ein Kampfsystem, das sich sehr von anderen JRPGs abhebt und viele Eigenheiten mit sich bringt, wobei ich nicht weiß, ob das auch auf den beiden leichtesten Schwierigkeitsgraden so rüberkommt.

Bei Bravely Default 2 stimme ich aber komplett zu :)

@Hokurn: Danke für die Info zu Godfall, dann kann ich mir den Download auch sparen. Ich weiß zwar, dass es nicht doll sein soll, aber für einmal durchspielen hätte mich das Spiel durchaus begeistern können, aber ohne Kampagne wird das leider nichts.
PC-Spieler und Multikonsolero
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

batsi84 hat geschrieben: 01.12.2021 16:02
MikeimInternet hat geschrieben: 01.12.2021 13:51
batsi84 hat geschrieben: 29.11.2021 21:59
Spoiler
Show
Viel Spaß. Ich randaliere jetzt noch ein Stündchen in GTA IV :biggrin:
offline oder online ? :D
Teil 4 hat einen Online-Modus!? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :lol:
Ich hatte GTA V gelesen xD

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GTA4 hat sogar wirklich einen Online Modus. Aber kein Plan ob der noch läuft und nebenbei war der im Vergleich zum GTA5 Online nur so... naja.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hokurn hat geschrieben: 02.12.2021 13:35 Godfall werde ich wohl nicht ausprobieren. Die Edition, die man im PS+ bekommt enthält keine Kampange sondern nur Endgamecontent. Man startet auf dem Endlevel und spielt dann drei Modi...

Das ja blöd...
Klingt ziemlich bescheuert. Warum machen die sowas?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Kommt am 7. Dezember raus, könnt für Beat em Up Freunde vielleicht was sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 02.12.2021 14:12 Interessant, wie weit bist du denn im Spiel? Man muss schon aufs Ausweichen und kontern achten, sonst stirbt man sehr schnell. Dazu den Gegner mit normalen Angriffen schwächen, um dann möglichste lange Komboketten mit Spezialfähigkeiten zu bauen. Alles in allem schon sehr spaßig für mich und im Vergleich zu anderen actionlastigen JRPGs deutlich komplexer. Später kommen noch mehr Elemente dazu, die man beachten muss. Dazu kommt noch, dass es kein Mana gibt und beschränkt ist, wie oft man Fähigkeiten zum Heilen einsetzen kann, bis man gerastet hat. Die Punkte, die man dafür benötigt, braucht man aber auch für andere Dinge in der Welt. Zusammen damit, dass man nur eine sehr begrenzte Anzahl an Healthitems mitführen kann, führt das dazu, dass man sich nicht einfach "durchsterben" kann, sondern wirklich etwas bedacht vorgehen muss. Außerdem sind bestimmte Charaktere deutlich besser oder schlechte für den jeweiligen Gegnertyp geeignet.
Insgesamt ist es ein Kampfsystem, das sich sehr von anderen JRPGs abhebt und viele Eigenheiten mit sich bringt, wobei ich nicht weiß, ob das auch auf den beiden leichtesten Schwierigkeitsgraden so rüberkommt.

Bei Bravely Default 2 stimme ich aber komplett zu :)
Habe bereits bei der Demo abgebrochen. Und hey... ich habe die Demo dreimal aufs Neue installiert, jedes mal mitten drin wieder gelöscht, und nach 1-2 Tagen drüber schlafen dann noch eine Chance gegeben. Das alles nur weil ich bei dieser Reihe einfach nicht aufgeben will, getreu dem Motto "Es muss mir doch einfach gefallen". Tut es aber nicht und wird es vermutlich auch nie mehr. :ugly:
Manche Spiele lässt man daher besser wo sie sind. Muss ohnehin noch dazu sagen, mit aktuell SMTV, Monster Hunter Stories, The World Ends with You Sequel und Blue Reflection: Second Light bin ich aus 2021 Sicht komplett überversorgt. So dermaßen gut, das ich inzwischen sogar froh bin das Monark aus Japan richtig miese Wertungen erntet, und ich das erste, hoffnungsvolle jRPG 2022 direkt aus meinem Gedächtnis streichen kann. Problem ist vielleicht das ich mit zunehmendem Alter, Action KS in jRPG immer mehr zu hassen beginne. Als jemand der seine Jugend mal mit Grandia 2, Chrono und vielen anderen, großartigen KS in jRPGs verbracht hat, kann und möchte ich mich einfach nicht damit abfinden, dass Tales (genau wie FF) einfach nicht mehr meinen Nerv trifft, oder zumindest den komplett Falschen.

Müsste mich jedenfalls regelrecht seelisch misshandeln, es mit Tales jemals noch mal zu versuchen, wozu aber dank völliger Überversorgung derzeit, eigentlich sowieso kein Grund besteht. Bis auf Bravely und Tales hab ich 2021 wirklich jedes Nippon Rollenspiel eingesackt. Und glaube mir... der erste 30€ Black Friday Deal, da hatte es sogar nochmal gekitzelt. Aber das ist wohl wie ne Flasche Bier für einen cleanen Alki. Man lässt als gebranntes Kind besser die Finger davon. :lol:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorplian hat geschrieben: 02.12.2021 16:47 GTA4 hat sogar wirklich einen Online Modus. Aber kein Plan ob der noch läuft und nebenbei war der im Vergleich zum GTA5 Online nur so... naja.
Es liegt schon so weit zurück, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere. Freue mich das GTA 4 Remaster. Möge es von Anfang an besser sein als die Trilogy aktuell.

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

MikeimInternet hat geschrieben: 03.12.2021 14:08
Scorplian hat geschrieben: 02.12.2021 16:47 GTA4 hat sogar wirklich einen Online Modus. Aber kein Plan ob der noch läuft und nebenbei war der im Vergleich zum GTA5 Online nur so... naja.
Es liegt schon so weit zurück, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere. Freue mich das GTA 4 Remaster. Möge es von Anfang an besser sein als die Trilogy aktuell.
Laut diesem Internetz wurde bei der Steam-Version letztes Jahr der Online-Modus entfernt. Hat sich wahrscheinlich nicht mehr gelohnt.

Andere Frage: Habe ich bei der PC-Version der "Masterchief Collection" (spiele mit einem PS4-Controller) die Möglichkeit den Aim-Assist auszustellen? Bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden, mit der ich den ganz deaktivieren kann :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

MikeimInternet hat geschrieben: 03.12.2021 14:08 Es liegt schon so weit zurück, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnere. Freue mich das GTA 4 Remaster. Möge es von Anfang an besser sein als die Trilogy aktuell.
Der war wie gesagt auch nichts besonderes. Vergleichbar mit Online Modi aus diversen anderen SP Action Games.

Von dem Remaster höre ich zum ersten mal o.o
Wird mich aber eh kaum reizen, da GTA4 mich schon beim ersten mal nicht am Ball halten konnte.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Lonely Mountains: Downhill raubt mir noch den letzten Nerv. Ich liege innerhalb von 15 Minuten häufiger am Boden als das Fahrerfeld während einer kompletten Tour de France. :ugly:

Edit: Nun wollte ich gerade eine Runde Joust spielen und stelle fest, dass ich das ja nur auf der 360/One hatte, die ich nicht mehr habe. :(

Irgendwann kommt mir noch ein Arcade-Automat ins Haus. Der wird beim Umzug nicht einfach so weiter verschenkt. ^^
Zuletzt geändert von johndoe1238056 am 03.12.2021 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Titan Quest hat btw noch ein weiteres Addon bekommen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hab mir gestern anlässlich einer speziellen Feier meines Tages Death Stranding für PC geleistet, und zwar bei Voidu, was Tiefstpreis war und laut einiger Quellen seriös sein soll. Gemäß der Ubisoft-Website ist es sogar offizieller Ubi-Reseller.

Na ja, wie auch immer.

Weirdes Spiel. Ob gut-weird oder schlecht-weird - da bin ich momentan noch unschlüssig. Für "gut-weird" sprechen das interessante Setting und die vielen hübschen Einfälle, die Erzählung und Gameplay miteinander verbinden.
Dagegen spricht das - momentan noch - ziemlich öde Durch-die-Pampa-Gerenne und -Geschwimme und -Geklettere.

Mal sehen. Aktuell überwiegt die Neugierde aufs Spiel noch, und ich geh davon aus, dass ein Game, das gameplay-wise so polarisiert, nicht so einhellig in alle Himmel gelobt würde.

Hab grad die zweite Station ans chirale Netzwerk angeschlossen und bin mit der Funktion, BBs Stresslevel durch Fürsorge zu senken, versehen worden.

Eins muss man Kojima lassen: Er lässt sich nie im Strom treiben.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

LeKwas hat geschrieben: 03.12.2021 20:24 Titan Quest hat btw noch ein weiteres Addon bekommen.
Sehr schön. Wird auf jeden Fall gekauft. Bei Humble Bundle kostes es nur 14,39€.

https://www.humblebundle.com/store/tita ... search_bar
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

So sehr ich das originale Titan Quest auch mag, die neueren DLC mag ich rein optisch so gar nicht.
Antworten