Akabei hat geschrieben: ↑06.12.2021 16:26
Dafür hast du aber je nach Modell ca. das Doppelte an Leistung und beim Drehmoment dürfte der Unterschied noch größer sein. Mit einem 5-Liter V8 wiegt eine Elise auch keine 930kg mehr und die Fahrleistungen wären ohne zusätzlichen Turbolader immer noch unter dem Niveau des Stromers.
Nur mal so als Vergleich: Der aktuelle 911er wiegt 1493–1785 kg. Ist das auch kein Sportwagen mehr?
Das sag ich ja gar nicht. Ich sag nur, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug tendenziell einen Gewichtsnachteil hat ggü. einem in seinen sonstigen (Fahr-) Eigenschaften vergleichbaren Verbrennerfahrzeug. Batterien haben nunmal (noch) eine relativ geringe Energiedichte. Ein elektischer 911er läge auch nicht mehr unter 2t und auch mit fast 1,8t ist ein 11er zumindest ein sehr übergewichtiger Sportwagen (Turbo S?).
Ich will auch keine Diskussion über die Definition des Begriffs „Sportwagen“ anfangen. Ich sage nur, dass ich verstehen kann, wenn ein Fan solcher Autos enttäuscht ist, dass man in dem Punkt bei der Elektromobilität einen Kompromiss eingehen muss. Obwohl ich selbst großer Fan der E-Mobilität bin und mein nächstes Auto garantiert keinen Tank mehr hat. Aber ich will mit dem Ding dann halt auch nicht am Wochenende auf den Nürburgring. Die Frage ist auch eher, ob wir uns das noch leisten sollten, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Btw., es gab ne Elise mit V8? Mir wär da nur die Elise GT1 bekannt, aber die ist ein Rennwagen mit immer noch um die 1t Gewicht. Und naja, 90er. Nicht wirklich ein fairer Benchmark.