In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von batsi84 »

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 18:37
Esistwieesist hat geschrieben: 10.12.2021 21:38 Hab Press Select jetzt zuende geguckt... Jörg sieht das tatsächlich viel zu schwarz und weiß. Das eine schließt wirklich das andere nicht aus. Damit gebe ich Rae in diesem Punkt recht, aber ansonsten war Rae eher auf der Position eines Wolfes der sein Schafpelz konstant zurecht rücken muss. Jörg war ehrlich, aber geht schwarz/weiß und übertrieben an die Sache heran. Nur weils 4Players nicht mehr gibt, ist das kein Beleg für ein generelles Desinteresse für lange Texte. Was ich fast schon am interessantesten fand: Jörg hat es vermieden, auf die Frage nach der Leserate der 15 Seiten des Death-Stranging-Tests zu antworten. Eine Antwort hätte, wenn es so ist wie er behauptet, gut zu seinem Argument gepasst.
Beide haben recht. Es ging ja darum ob man auch in gewissem Maße Service erbringen kann. Sie meinte, dass sie eine gewisse Nachfrage bedient, um das zu tun, was sie dann eigentlich tun möchte, weil da die Nachfrage relativ gering ist, was 4P ja auch Teils macht. Es geht nur im großen und ganzem auch darum, das Investoren für alle Kreativschaffende (Egal welcher Bereich) als Keil agieren und sowohl die das Projekt/Die Sache dadurch diffamieren/vergiften und den Kreativschafenden nicht Möglichkeit geben Ihre Arbeit zu tun. Die Spannende Frage ist halt ob es Investoren brauch. Welche Mittel gibt es noch? gibt es einen Mittelweg?..
Ich würde jetzt behaupten, dass der Kreative auf den Investor angewiesen ist, weil dieser ihm den Rücken finanziell frei hält. Im Umkehrschluss ist aber auch wiederum der Investor von dem Kreativen abhängig, weil seine Arbeit Geld in die Kassen spült.
Und bei der aktuellen Größe der Videospiel-Branche kann ich mir nicht vorstellen, wie die Menge an Erscheinungen finanziert werden sollen. Entweder wir Spieler greifen deutlich tiefer in die Tasche oder man müsste überlegen, die Branche wieder zu kleiner zu gestalten, damit Investoren keine Motivation mehr haben zu investieren.

Langfristig denke ich aber, dass die Branche weiter wachsen wird und man sich einen Umgang mit den Investoren überlegen muss, damit der Kreativprozess so weit wie möglich ungestört ablaufen kann.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 18:37 Wenn ihr euch den Podcast zu ende Angeschaut habt, dann habt ihr auch gesehen das es auch Zuspruch und Verständnis an die Rae Grimm gab.
Naja, die Frage ist halt für mich, warum man ihr überhaupt Zuspruch und Verständnis entgegenbringen muss. Das geschieht doch nur, weil bis dahin die ganze Zeit impliziert wurde, dass sich ihre Arbeit den Algorithmen und SEO andienen würde. Jörg hat buchstäblich gesagt, dass man die Artikel eigentlich auch von einem Algorithmus schreiben lassen könnte. Wäre nicht die ganze Zeit impliziert worden, dass sie irgendwie eine niedere Form von Videospieljournalismus betreibt, dann hätte man ihr hinterher auch kein "Verständnis" entgegenbringen müssen. Das ist irgendwie einfach kein respektvoller Umgang.

So leid es mir tut. Was diese Dinge angeht seh ich Jörg komplett auf dem Holzweg. Er hat auch schon in anderen Podcasts zum Besten gegeben, dass man mit 4Players irgendwie zu den Outlaws gehört hätte und so richtig gegen den Strich gebürstet gewesen wäre. Da muss ich leider sagen, dass ich mir nicht erklären kann wie man zu dieser Wahrnehmung kommt. Hier bei 4P ist immer genau dasselbe geschehen wie bei allen anderen Magazinen auch... nur halt etwas kleiner und offensichtlich mit weniger Geld. Hier lese ich genauso meinen jährlichen Test zu FIFA, CoD, Assassins Creed etc. pp. wie bei allen anderen. Und Kolumnen gibt es woanders auch. Hier haben die Publikumslieblinge genauso ihre Traumwertungen abgeräumt und wurden genauso wenig hinterfragt wie bei der Gamestar. Das war immer genau der "Servicejournalismus", wie Jörg es gerne verächtlich nennt, wie man ihn auch von anderen Magazinen kennt. Etwas "exklusiver" wurde es immer wenn Jörg sich passioniert irgendwelchen historischen Hintergründen widmen konnte oder anderweitig etwas abschweifen durfte. Das waren aber keine 5% der Inhalte auf dieser Seite. Alles links und rechts davon kann man in Variation auch bei anderen Magazinen lesen. Unter anderem deswegen steht 4P ja immer wieder mit dem Rücken zur Wand... und da hilft es auch nicht gerade wenn man einen Chefredakteur hat, der das entweder nicht sieht oder nicht die Mittel an die Hand bekommt etwas zu ändern.

Unter dem Gesichtspunkt find ich ein solches Auftreten reichlich vermessen und unfair seiner Kollegin gegenüber. Das wird bei allem Verständnis einfach nicht sympathischer je mehr Argumente man sucht. Rae hat genauso dafür zu sorgen, dass ihr Magazin profitabel läuft und dass Inhalte produziert werden mit denen sich am Ende eine Redaktion ernähren lässt. Das ist keine schwarze Magie und nicht Satans Werk, das sie da praktiziert. Mal davon abgesehen, dass sie als Chefredakteurin scheinbar sogar recht erfolgreich ist.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 18:37 Es gibt und gab immer unterschiedliche Ansichten über Jorg. Wenn das jedoch so war, was nach seinen Aussagen Passiert ist (und es sieht danach aus), dann ist es auch eine ganz schön verstörende Angelegenheit. Dan ist es in Ordnung Verständnis aufzubringen, wenn man bedenkt wie viel hier das gesamte Team geleistet hat.
Ich weiß nicht, ob das verstörend ist. Ich hab aber natürlich alles Verständnis der Welt für die Redaktion, die auf diese Art und Weise gekündigt wurde. Das wünsche ich mir für mich nicht und das wünsche ich auch niemand anderem. Das ist für mich etwas, das völlig eindeutig ist und immer Bestand hat. Wer jetzt allerdings "die Wahrheit" sagt, da würde ich zur Beurteilung gerne nochmal eine andere Version hören, die ich aber wohl nie bekommen werde. Dass es sich aus Jörgs Perspektive so zugetragen hat, davon bin ich überzeugt.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 18:37 Ich denke was viele nicht verstehen, ist die Tatsache, dass er nun mal nicht das letzte Wort hatte. Das du als Chefredakteur eine gewisse Verantwortung übertragen bekommst + eine Stimme aber eben nicht den gesamten Kurs bestimmst.
Das ist doch auslegbar. Chefredakteur ist sicher nicht gleich Chefredakteur. Ich geh davon aus, dass verschiedene Medienhäuser diese Rolle auch unterschiedlich definieren. Julian Reichelt war Chefredakteur.

Die Frage ist halt wie viel er bei 4P tatsächlich machen durfte... meine Theorie ist, dass er am Ende wohl nicht allzu viel machen durfte. Das ist zumindest so der Eindruck der entsteht, weil er auch immer relativ wenig antworten kann, wenn es um die "Business Seite" der Dinge geht. Sobald es an Zahlen (in welchem Zusammenhang auch immer) geht, kann er immer erstaunlich wenig sagen. Aber das ist am Ende halt auch nur eine These auf Basis dessen was man so sieht und hört.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

batsi84 hat geschrieben: 12.12.2021 19:34 Ich würde jetzt behaupten, dass der Kreative auf den Investor angewiesen ist, weil dieser ihm den Rücken finanziell frei hält. Im Umkehrschluss ist aber auch wiederum der Investor von dem Kreativen abhängig, weil seine Arbeit Geld in die Kassen spült.
Und bei der aktuellen Größe der Videospiel-Branche kann ich mir nicht vorstellen, wie die Menge an Erscheinungen finanziert werden sollen. Entweder wir Spieler greifen deutlich tiefer in die Tasche oder man müsste überlegen, die Branche wieder zu kleiner zu gestalten, damit Investoren keine Motivation mehr haben zu investieren.

Langfristig denke ich aber, dass die Branche weiter wachsen wird und man sich einen Umgang mit den Investoren überlegen muss, damit der Kreativprozess so weit wie möglich ungestört ablaufen kann.
Ja und es ist gut wen sie wächst. Die Frage ist, wann ist es Gesund, sich in die Sache einzumischen. Man investiert Ja weil es ein gewisses Vertrauen in die Arbeit hat? Es kommt natürlich auf die Nachfrage an.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 12.12.2021 20:09 Wäre nicht die ganze Zeit impliziert worden, dass sie irgendwie eine niedere Form von Videospieljournalismus betreibt..
Wo den ?

So leid es mir tut. Was diese Dinge angeht seh ich Jörg komplett auf dem Holzweg.
welche Dinge?
Er hat auch schon in anderen Podcasts zum Besten gegeben, dass man mit 4Players irgendwie zu den Outlaws gehört
Das hast DU so vernommen. Viele sind der Meinung, das vorallem Tests von AAASpielen einfach nicht immer Massenkonform waren. Auch diese Unterstellung von einigen, man würde das ja nur machen, um Clics zu generieren, halte ich für eine sehr Persönliche Meinung.
Da muss ich leider sagen, dass ich mir nicht erklären kann, wie man zu dieser Wahrnehmung kommt. Hier bei 4P ist immer genau dasselbe geschehen wie bei allen anderen Magazinen auch... nur halt etwas kleiner und offensichtlich mit weniger Geld
Ja - Jedes Magazin hat seinen Akzent. Behalten wirs dabei.
Hier lese ich genauso meinen jährlichen Test zu FIFA, CoD, Assassins Creed etc. pp. wie bei allen anderen. Und Kolumnen gibt es woanders auch. Hier haben die Publikumslieblinge genauso ihre Traumwertungen abgeräumt und wurden genauso wenig hinterfragt wie bei der Gamestar. Das war immer genau der "Servicejournalismus", wie Jörg es gerne verächtlich nennt, wie man ihn auch von anderen Magazinen kennt. Etwas "exklusiver" wurde es immer wenn Jörg sich passioniert irgendwelchen historischen Hintergründen widmen konnte oder anderweitig etwas abschweifen durfte. Das waren aber keine 5% der Inhalte auf dieser Seite. Alles links und rechts davon kann man in Variation auch bei anderen Magazinen lesen. Unter anderem deswegen steht 4P ja immer wieder mit dem Rücken zur Wand... und da hilft es auch nicht gerade wenn man einen Chefredakteur hat, der das entweder nicht sieht oder nicht die Mittel an die Hand bekommt etwas zu ändern.
?..Das ist mir jetzt zu Schwammig vormuliert . Wenn du 100% Bedürfnissbefriedigung machst dann nenne es nicht Kreativarbeit. Er sagte ja das es ein schritt gibt den man nicht überschreiten sollte und zwar den, dass du dan schreibst was von dir verlangt wird. Wo ist den deiner meinung nach der Fingerzeigzeigefinger?
Unter dem Gesichtspunkt find ich ein solches Auftreten reichlich vermessen und unfair seiner Kollegin gegenüber. Das wird bei allem Verständnis einfach nicht sympathischer je mehr Argumente man sucht. Rae hat genauso dafür zu sorgen, dass ihr Magazin profitabel läuft und dass Inhalte produziert werden mit denen sich am Ende eine Redaktion ernähren lässt. Das ist keine schwarze Magie und nicht Satans Werk, das sie da praktiziert. Mal davon abgesehen, dass sie als Chefredakteurin scheinbar sogar recht erfolgreich ist.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Es darf ruhig unangenehme Dinge ausgesprochen werden. Es darf gestritten werden, solange am Ende eine klare Position entsteht (gerade dan wenns weh tut). Ich sehe das überhaupt nicht soo, das er sich extrem respektlos benomen hat. Wo den genau bitte? Beleidigungen, Sticheleien oder extrem Persönliche Anfeindungen sehe ich nicht.

Ich weiß nicht, ob das verstörend ist. Ich hab aber natürlich alles Verständnis der Welt für die Redaktion, die auf diese Art und Weise gekündigt wurde. Das wünsche ich mir für mich nicht und das wünsche ich auch niemand anderem. Das ist für mich etwas, das völlig eindeutig ist und immer Bestand hat. Wer jetzt allerdings "die Wahrheit" sagt, da würde ich zur Beurteilung gerne nochmal eine andere Version hören, die ich aber wohl nie bekommen werde. Dass es sich aus Jörgs Perspektive so zugetragen hat, davon bin ich überzeugt.
Wer hat von "der Warheit" gesprochen ?
Das ist doch auslegbar. Chefredakteur ist sicher nicht gleich Chefredakteur. Ich geh davon aus, dass verschiedene Medienhäuser diese Rolle auch unterschiedlich definieren. Julian Reichelt war Chefredakteur.
?..Was willst du mir sagen, kannst du mal deutlicher werden?
Die Frage ist halt wie viel er bei 4P tatsächlich machen durfte... meine Theorie ist, dass er am Ende wohl nicht allzu viel machen durfte. Das ist zumindest so der Eindruck der entsteht, weil er auch immer relativ wenig antworten kann, wenn es um die "Business Seite" der Dinge geht. Sobald es an Zahlen (in welchem Zusammenhang auch immer) geht, kann er immer erstaunlich wenig sagen. Aber das ist am Ende halt auch nur eine These auf Basis dessen was man so sieht und hört.
Vieleicht misch er sich nicht ein wenn andere Gäste Antworten?! Welche Zahlen meinst du?
Zuletzt geändert von an_druid am 12.12.2021 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maschinenkopf »

Xris hat geschrieben: 02.12.2021 13:54
Also Tiefpunkt beschreibt einen Zustand der nicht deiner Meinung entspricht? Und deiner Meinung bemisst du offenbar eine extrem große Bedeutung bei?

Was war denn mit TloU2 oder Death Stranding? Finde da hat alles gepasst.
Ich war bei beiden Diskussionen um TLOU2 und DS nicht dabei im Forum, aber ZombieDev hat es sehr gut beschrieben, wie Jörg sich verhalten hat: Er hat direkt die Moderation übernommen und Leute gesperrt, die nicht seine Ansicht geteilt haben. Aus TLOU2 sind dann auch die "Goldenen Forenregeln" erwachsen, das man nichts mehr sagen durfte, was irgendwie als Kritik ausgelegt werden konnte. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Ich wusste gar nicht, das er direkt mit Usern per PM in Kontakt stand und denen sagte, sie sollen gefälligst ruhig sein. Das bestätigt nur meine Ansicht, das er im Laufe der Zeit sich entfernt hat von der Basis, von dem, worum es eigentlich mal ging. Die User sind oder waren seine Kunden, per Werbeeinnahmen und/oder PUR, darum, man kann nicht so mit den eigenen Kunden umgehen. Der Kunde ist bekanntlich König.

Nur so nebenbei, das wäre bei anderen Medien bzw. Verlagen schnell mal der Grund für eine Kündigung, wenn man seine Position ausnutzt und die eigenen Kunden noch direkt angeht, das sie gefälligst ruhig sein sollen.

Aber zu 4P ganz allgemein, nein, es lag nicht nur an Jörg. Es lag vielmehr daran, das man zuviel zulange verschlafen hatte, z.B. Videotests und einen guten Videoplayer sowie einen Youtube-Kanal etwa. Oder das Mobile-Design der Seite. Die PUR Inhalte waren auch sehr bescheiden, etwa einen Wunschtest, der noch mehr Ressourcen der Redaktion gebunden hat.

Das Problem war sicher auch, das die Print-Magazine der Vergangenheit alle Genres abgedeckt haben, aber das war in einer Zeit, als es noch sehr viel weniger Games gab als heute. Man hat versucht, zuviele Nischen auf einmal zu bedienen, z.B. sowohl JRPG's als auch Strategiespiele und dann noch Rennspiele. Für jedes der Genre könnte man ein eigenes Magazin machen, soviele Titel gibt es heute überall.

Zudem, die Fans des eigenen Genres interessieren sich meistens nicht für das andere, ebenso fehlt den Redakteuren schlichtweg die Zeit, sich in jeden Titel von Nischengenres einzuarbeiten.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 12.12.2021 20:09 Wäre nicht die ganze Zeit impliziert worden, dass sie irgendwie eine niedere Form von Videospieljournalismus betreibt..
Wo den ?
Hab ich benannt. Dieser Monolog in dem er über SEO kompatible Texte spricht, der ist komplett an die Gamestar und Rae stellvertretend gerichtet. Wenn du sagst, dass das was jemand textet auch von einem Algorithmus geleistet werden kann, dann find ich das schonmal ne scharfe Ansage. Das ist dann auch der Punkt ab dem wir dann Rae die ganze Zeit in Abwehrhaltung und in Rechtfertigungszwang sehen.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01 Da bin ich komplett anderer Meinung. Es darf ruhig unangenehme Dinge ausgesprochen werden. Es darf gestritten werden, solange am Ende eine klare Position entsteht (gerade dan wenns weh tut). Ich sehe das überhaupt nicht soo, das er sich extrem respektlos benomen hat. Wo den genau bitte? Beleidigungen, Sticheleien oder extrem Persönliche Anfeindungen sehe ich nicht.
Dann lass mich halt hier die Antwort auf deine übrigen Zitate hier zusammenfassen. Ja, es dürfen unangenehme Dinge angesprochen werden. Ich stelle nur ganz schwer in Frage, ob Jörg sich auf dieses hohe Ross begeben sollte, wenn man nochmal ein bisschen die letzten Jahre 4P auf sich wirken lässt. Er erzählt jetzt gerne allen wie schrecklich unkonventionell 4P gewesen wäre (siehe dazu auch seinen Auftritt bei gamespodcast) und arbeitet jetzt irgendwie mit Power-Sprüchen ("Gegen den Strom schwimmen macht stark") an der Legende, dass diese Unangepasstheit zum Aus geführt hätte. Die Realität hier auf 4P hat für mich allerdings gezeigt, dass auch er nur mit ganz lauwarmem Wasser gekocht hat. Ja, er hat mitunter Inhalte produziert, die sich abgehoben haben, aber der wirkliche Großteil der Inhalte hat sich eben nicht nennenswert von GS und Co unterschieden so wie er es uns glauben machen will. Ob es direkt stilprägender Journalismus ist, wenn man belanglose, anekdotische Erzählung in seinen Text einfließen lässt, das möchte ich auch gerne mal mit einem Fragezeichen versehen.

Von jemandem der sich das hohe Ross gönnt würde ich zumindest eine eigene Redaktionsleistung erwarten, die dem auch standhält. Deswegen finde ich es auch, wie gesagt, vermessen von ihm der Kollegin so gegenüberzutreten. Er hat in demselben Hamsterrad wie Rae gesessen, mehr oder weniger in demselben Stil gearbeitet und dann irgendwie mit dem Finger auf ihre Redaktion zu zeigen scheint mir irgendwie recht unangemessen. Wenn er Kritik zu äußern hat, dann müsste er sich konsequenterweise selbst mit einschließen oder seine Kritik an das System richten. Stattdessen bemüht er aber lieber die Erzählung, dass 4P wegen seiner Andersartigkeit auf der Strecke geblieben wäre und dass andere Magazine überleben würden, weil sie nur für Suchmaschinen texten.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01 ?..Was willst du mir sagen, kannst du mal deutlicher werden?
Naja, das was da steht, wollte ich damit sagen. Die Rolle eines Chefredakteurs ist, wie gesagt, weit auslegbar und es ist von außen schwer zu sagen welche Kompetenz Jörg hier wirklich hatte. Du hast so getan als gäbe es einen allgemeinen Begriff davon was ein Chefredakteur so macht. Darauf habe ich dir ein Beispiel genannt, dass Chefredakteure teilweise mit ziemlich weitreichender Befugnis ausgestattet sein können. Das mag bei Jörg nicht der Fall gewesen sein, aber wirklich wissen können wir halt nicht wo seine Kompetenzen angefangen und aufgehört haben. In meinen Augen zumindest eine spannende Frage.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01 Welche Zahlen meinst du?
Beliebige. Er kann keine Auskunft über Klickzahlen geben. In anderen Interviews hat er sich unbeteiligt gezeigt was die Entwicklung von Umsätzen angeht. Mal als zwei Beispiele. Es fällt halt immer wieder auf, dass er zu Dingen die das "Business" betreffen nicht allzu viel sagen konnte. Ich find das durchaus spannend und wirft für mich die Frage auf wie tief er da tatsächlich dringesteckt hat und was alles in zu seiner Verantwortlichkeit gehört hat. Ich hätte halt eigentlich angenommen, dass er als Chefredakteur ganz genau weiß was auf seiner Website so los ist. Vielleicht wiegelt er halt auch nur ab, um keine Interna herauszugeben. Mag auch sein.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 13.12.2021 00:42
Spoiler
Show

=an_druid post_id=5655898 time=1639346466 user_id=2030225]
Wo den ?
Hab ich benannt. Dieser Monolog in dem er über SEO kompatible Texte spricht, der ist komplett an die Gamestar und Rae stellvertretend gerichtet. Wenn du sagst, dass das was jemand textet auch von einem Algorithmus geleistet werden kann, dann find ich das schonmal ne scharfe Ansage. Das ist dann auch der Punkt ab dem wir dann Rae die ganze Zeit in Abwehrhaltung und in Rechtfertigungszwang sehen.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01 Da bin ich komplett anderer Meinung. Es darf ruhig unangenehme Dinge ausgesprochen werden. Es darf gestritten werden, solange am Ende eine klare Position entsteht (gerade dan wenns weh tut). Ich sehe das überhaupt nicht soo, das er sich extrem respektlos benomen hat. Wo den genau bitte? Beleidigungen, Sticheleien oder extrem Persönliche Anfeindungen sehe ich nicht.
Dann lass mich halt hier die Antwort auf deine übrigen Zitate hier zusammenfassen. Ja, es dürfen unangenehme Dinge angesprochen werden. Ich stelle nur ganz schwer in Frage, ob Jörg sich auf dieses hohe Ross begeben sollte, wenn man nochmal ein bisschen die letzten Jahre 4P auf sich wirken lässt. Er erzählt jetzt gerne allen wie schrecklich unkonventionell 4P gewesen wäre (siehe dazu auch seinen Auftritt bei gamespodcast) und arbeitet jetzt irgendwie mit Power-Sprüchen ("Gegen den Strom schwimmen macht stark") an der Legende, dass diese Unangepasstheit zum Aus geführt hätte. Die Realität hier auf 4P hat für mich allerdings gezeigt, dass auch er nur mit ganz lauwarmem Wasser gekocht hat. Ja, er hat mitunter Inhalte produziert, die sich abgehoben haben, aber der wirkliche Großteil der Inhalte hat sich eben nicht nennenswert von GS und Co unterschieden so wie er es uns glauben machen will. Ob es direkt stilprägender Journalismus ist, wenn man belanglose, anekdotische Erzählung in seinen Text einfließen lässt, das möchte ich auch gerne mal mit einem Fragezeichen versehen.

Von jemandem der sich das hohe Ross gönnt würde ich zumindest eine eigene Redaktionsleistung erwarten, die dem auch standhält. Deswegen finde ich es auch, wie gesagt, vermessen von ihm der Kollegin so gegenüberzutreten. Er hat in demselben Hamsterrad wie Rae gesessen, mehr oder weniger in demselben Stil gearbeitet und dann irgendwie mit dem Finger auf ihre Redaktion zu zeigen scheint mir irgendwie recht unangemessen. Wenn er Kritik zu äußern hat, dann müsste er sich konsequenterweise selbst mit einschließen oder seine Kritik an das System richten. Stattdessen bemüht er aber lieber die Erzählung, dass 4P wegen seiner Andersartigkeit auf der Strecke geblieben wäre und dass andere Magazine überleben würden, weil sie nur für Suchmaschinen texten.

an_druid hat geschrieben: 12.12.2021 23:01 ?..Was willst du mir sagen, kannst du mal deutlicher werden?
Naja, das was da steht, wollte ich damit sagen. Die Rolle eines Chefredakteurs ist, wie gesagt, weit auslegbar und es ist von außen schwer zu sagen welche Kompetenz Jörg hier wirklich hatte. Du hast so getan als gäbe es einen allgemeinen Begriff davon was ein Chefredakteur so macht. Darauf habe ich dir ein Beispiel genannt, dass Chefredakteure teilweise mit ziemlich weitreichender Befugnis ausgestattet sein können. Das mag bei Jörg nicht der Fall gewesen sein, aber wirklich wissen können wir halt nicht wo seine Kompetenzen angefangen und aufgehört haben. In meinen Augen zumindest eine spannende Frage.

Beliebige. Er kann keine Auskunft über Klickzahlen geben. In anderen Interviews hat er sich unbeteiligt gezeigt was die Entwicklung von Umsätzen angeht. Mal als zwei Beispiele. Es fällt halt immer wieder auf, dass er zu Dingen die das "Business" betreffen nicht allzu viel sagen konnte. Ich find das durchaus spannend und wirft für mich die Frage auf wie tief er da tatsächlich dringesteckt hat und was alles in zu seiner Verantwortlichkeit gehört hat. Ich hätte halt eigentlich angenommen, dass er als Chefredakteur ganz genau weiß was auf seiner Website so los ist. Vielleicht wiegelt er halt auch nur ab, um keine Interna herauszugeben. Mag auch sein.

Das ist so nicht richtig. Jörg hat an vielen Stellen über die Klick- und Besucherzahlen gesprochen, eine schnelle Suche findet zum Beispiel eine News aus dem Jahr 2010: https://amp.4players.de/news/2005883

Jörg hat als Chefredakteur mit absoluter Sicherheit nicht nur bloßes oder geringfügiges Interesse daran gehabt, die Reichweite von 4players.de über all die Jahre kontinuierlich mitzuverfolgen. Ich erinnere mich an viele Kommentare von ihm im Forum, die insbesondere Klickzahlen in den Fokus nahmen und über die er immer eine fachkundige Expertise abliefern konnte.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 13.12.2021 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 00:42 Ich war bei beiden Diskussionen um TLOU2 und DS nicht dabei im Forum, aber ZombieDev hat es sehr gut beschrieben, wie Jörg sich verhalten hat:
Woher weißt du das, wenn du nicht dabei warst?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Drian Vanden hat geschrieben: 13.12.2021 09:05
Spoiler
Show

=an_druid post_id=5655898 time=1639346466 user_id=2030225]

Wo den ?

Das ist so nicht richtig. Jörg hat an vielen Stellen über die Klick- und Besucherzahlen gesprochen, eine schnelle Suche findet zum Beispiel eine News aus dem Jahr 2010: https://amp.4players.de/news/2005883
Interessant, dass du 11 Jahre in die Vergangenheit springen musst.. Quasi gestern. Da es ja so viele Stellen sind, findest du bestimmt auch schnell weitere, vielleicht minimal aktuellere, die nicht aus Zeiten stammen, als Youtube quasi noch in 4/3 lief. Ich bin zugegeben dazu nämlich nicht fähig.
Zuletzt geändert von Levi  am 13.12.2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben: 13.12.2021 13:16
Drian Vanden hat geschrieben: 13.12.2021 09:05
Spoiler
Show

Interessant, dass du 11 Jahre in die Vergangenheit springen musst.. Quasi gestern. Da es ja so viele Stellen sind, findest du bestimmt auch schnell weitere, vielleicht minimal aktuellere, die nicht aus Zeiten stammen, als Youtube quasi noch in 4/3 lief. Ich bin zugegeben dazu nämlich nicht fähig.
Vielleicht solltest du deine Auffassungsgabe und Denkleistung mal in diese Richtung bemühen, dass sich Jörg selbst vor 11 Jahren schon mit der Reichweite von 4players befasst hat.

Aber offensichtlich bist du auch dazu nicht fähig.
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Ich hab gehört es gibt da so eine Seite auf der man dem Zausel in den Hintern Kriechen kann. Vllt bist du da ja besser aufgehoben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Grenobel hat geschrieben: 13.12.2021 14:35 Ich hab gehört es gibt da so eine Seite auf der man dem Zausel in den Hintern Kriechen kann. Vllt bist du da ja besser aufgehoben.
Da hast Du vollkommen recht. Wer keine Argumente hat, muss sich in persönliche Beleidigungen flüchten :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das tolle ist, ich weiß gerade tatsächlich nicht, wen von beiden du meinst. Es passt auf beide.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Grenobel hat geschrieben: 13.12.2021 14:35 Ich hab gehört es gibt da so eine Seite auf der man dem Zausel in den Hintern Kriechen kann. Vllt bist du da ja besser aufgehoben.
... wenn ich etwas auf deine Beiträge legen würde, etwas mehr als nur die bloße Überlegung, wann ich den Biomüll mit Kartoffelschalen und Kaffeesatz runterbringen sollte, würde ich vielleicht sogar über deine Meinung nachdenken.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Nun verstehe ich es endlich. Am Ende ist der Kapitän das Opfer eines Schiffbruchs geworden, nachdem so ein wild gewordenes Rudel von Pinguinen einen Eisberg auf Kollisionskurs gebracht hat. Das der Kahn schon vorher massiv Passagierzahlen verloren hat, und vor lauter Löchern im Bug am sinken war? Unwichtige Details.
Zuletzt geändert von Gast am 13.12.2021 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten