In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Maschinenkopf
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Maschinenkopf »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.12.2021 10:15
Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 00:42 Ich war bei beiden Diskussionen um TLOU2 und DS nicht dabei im Forum, aber ZombieDev hat es sehr gut beschrieben, wie Jörg sich verhalten hat:
Woher weißt du das, wenn du nicht dabei warst?
Ich habe es mir durchgelesen damals, aber nicht aktiv an der Diskussion teilgenommen selbst, das meinte ich damit.

Die "Goldenen Forenregeln" waren, was man sonst als "Gummiparagraphen" bezeichnet: Etwas, das man beliebig auslegen und ausdehnen kann, interpretieren kann wie es einem gefällt. Vor allem Regel Nr. 2 "Kritisiert Spiele, aber nicht in Dauerschleife". Je nachdem wie man das auslegt, kann man alles durchgehen lassen oder aber, User beliebig sperren gehen wenn sie einige Antworten verfassen mit Kritik zu einem Spiel.

Wenn man die verlinkten Forenregeln durchliest, sieht man auch, wie extrem 4P das gemeint hat, etwa hier:
Die gelben Karten haben leider keine Wirkung gezeigt und die Diskussionen mit uneinsichtigen Usern oder Trollen haben uns viel Zeit gekostet - deshalb gibt es keine Verwarnungen mehr. Wenn jemand gegen diese Regeln oder die Forensatzung verstößt, wird der Beitrag gelöscht. Wir behalten uns außerdem vor, den User zu sperren.

Weder Mods noch Redakteure haben Zeit, diese Regeln per PN oder im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge zur Moderation werden dort kommentarlos gelöscht. Und ganz wichtig
Ich meine, alle Foren und Plattformen haben ihre Regeln, aber das war ja nun wirklich sehr, sehr extrem.

Das Üble war auch, das manche User einen Freibrief hatten, quasi die komplette Narrenfreiheit. Etwa Usul oder Kajetan um zwei Beispiele heraus zu greifen, die konnten und können tun was sie wollen, denn die Regeln gelten nicht für sie. Usul konnte nach belieben gegen die Regel bezügl. Politik verstossen mit seinem SJW-Gender-Mimimi.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 13.12.2021 00:42 Hab ich benannt. Dieser Monolog in dem er über SEO kompatible Texte spricht, der ist komplett an die Gamestar und Rae stellvertretend gerichtet. Wenn du sagst, dass das was jemand textet auch von einem Algorithmus geleistet werden kann, dann find ich das schonmal ne scharfe Ansage. Das ist dann auch der Punkt ab dem wir dann Rae die ganze Zeit in Abwehrhaltung und in Rechtfertigungszwang sehen.
Ach du meine Fresse, was erwartest du den? Es ist eine öffentliche Disskusion. Wenn sie sich tatsächlich in so einem zwang fühlte, dan ist doch was dran. Außerdem hat sie sich doch wirklich inhaltlich interresant eingebracht. Er hat doch nicht mit dem Finger auf sie gezeigt. Also ich fands gut, weil es nicht so flach und seicht war, wie so viele Diskuskussionen. Ich glaube langsam trift es dich mehr als sie. Es ist ja auch ein wichtiges Thema, wenn es um die Frage geht: "Wie Frei ist der Journalismus?/ Wie frei darf er sein?". Was denkst du? Wie möchtest du es den gerne wie Journalisten Arbeiten?
Dann lass mich halt hier die Antwort auf deine übrigen Zitate hier zusammenfassen. Ja, es dürfen unangenehme Dinge angesprochen werden. Ich stelle nur ganz schwer in Frage, ob Jörg sich auf dieses hohe Ross begeben sollte, wenn man nochmal ein bisschen die letzten Jahre 4P auf sich wirken lässt. Er erzählt jetzt gerne allen wie schrecklich unkonventionell 4P gewesen wäre (siehe dazu auch seinen Auftritt bei gamespodcast) und arbeitet jetzt irgendwie mit Power-Sprüchen ("Gegen den Strom schwimmen macht stark") an der Legende, dass diese Unangepasstheit zum Aus geführt hätte. Die Realität hier auf 4P hat für mich allerdings gezeigt, dass auch er nur mit ganz lauwarmem Wasser gekocht hat. Ja, er hat mitunter Inhalte produziert, die sich abgehoben haben, aber der wirkliche Großteil der Inhalte hat sich eben nicht nennenswert von GS und Co unterschieden so wie er es uns glauben machen will. Ob es direkt stilprägender Journalismus ist, wenn man belanglose, anekdotische Erzählung in seinen Text einfließen lässt, das möchte ich auch gerne mal mit einem Fragezeichen versehen.
Wenn du findest, das Jörg auf so einem hohen Ross sitzt, dan frage ich mich wer ihn dahin befördert hat!! Ich bin jetzt nicht der Ansicht, dass es so ist. Wieso steht nicht irgend jemand von ExTeam auf und spricht sich dagegen aus, was der Jörg da sagt? "Stielprägend"? come on! :).
Von jemandem der sich das hohe Ross gönnt würde ich zumindest eine eigene Redaktionsleistung erwarten, die dem auch standhält. Deswegen finde ich es auch, wie gesagt, vermessen von ihm der Kollegin so gegenüberzutreten. Er hat in demselben Hamsterrad wie Rae gesessen, mehr oder weniger in demselben Stil gearbeitet und dann irgendwie mit dem Finger auf ihre Redaktion zu zeigen scheint mir irgendwie recht unangemessen. Wenn er Kritik zu äußern hat, dann müsste er sich konsequenterweise selbst mit einschließen oder seine Kritik an das System richten. Stattdessen bemüht er aber lieber die Erzählung, dass 4P wegen seiner Andersartigkeit auf der Strecke geblieben wäre und dass andere Magazine überleben würden, weil sie nur für Suchmaschinen texten.
Nein das stimmt nicht, es muss dir und mir nicht gerecht werden. Genau darum geht es, dass man die Dinge anderst sieht und macht. Sprich seinen eigenen Akzent hat, seine Persönlichkeit mit einfließen lässt. Wenn das der Hohe Ross ist, was ist dan bitte dein Anspruch?!..
Naja, das was da steht, wollte ich damit sagen. Die Rolle eines Chefredakteurs ist, wie gesagt, weit auslegbar und es ist von außen schwer zu sagen welche Kompetenz Jörg hier wirklich hatte. Du hast so getan als gäbe es einen allgemeinen Begriff davon was ein Chefredakteur so macht. Darauf habe ich dir ein Beispiel genannt, dass Chefredakteure teilweise mit ziemlich weitreichender Befugnis ausgestattet sein können. Das mag bei Jörg nicht der Fall gewesen sein, aber wirklich wissen können wir halt nicht wo seine Kompetenzen angefangen und aufgehört haben. In meinen Augen zumindest eine spannende Frage.
Chefredakteure haben auch Vorgesezte wenn sie nicht Selbständig Arbeiten so wie bei 4P. Da kann hat der Verlag/Verleger/Herausgeber das letzte Wort haben. Wenn es keine Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt, ist die Option der Arbeitnehmers zu gehen. Was sich hinter dem Vorhang abgespielt hat, ist noch unklar.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Drian Vanden hat geschrieben: 13.12.2021 21:04 ...
Kennst du eigentlich das Sprichwort mit dem getroffenen Hund?
Brotsuppe hat geschrieben: 13.12.2021 22:42 ...
... Nicht so böse.
Einfach nur zusehen und die Dinge erwarten, die da noch kommen werden.

@aktuelle Diskussion:
Wenn Leute drüber rum weinen, dass andere Gendern... Dieser Thread...ein Traum :D
Zuletzt geändert von Levi  am 13.12.2021 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

...
Zuletzt geändert von Cartracer am 14.12.2021 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Wieso steht nicht irgend jemand von ExTeam auf und spricht sich dagegen aus, was der Jörg da sagt? "Stielprägend"?
Wessen Stiel er so geprägt hat, möchte ich eigentlich gar nicht wissen. :ugly:
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2021 23:20
an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Wieso steht nicht irgend jemand von ExTeam auf und spricht sich dagegen aus, was der Jörg da sagt? "Stielprägend"?
Also mit dem eigenen Stiel äehm Schaft hantiert man aufm WC.
Dieser Satz war jetzt aber nicht sehr stilvoll, das muss ich schon sagen. :D
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Khorneblume hat geschrieben: 13.12.2021 23:20
Du hast es aber schon geschnallt, das ich die Aussage von Der Chris OLED Model Zitert habe oder?
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Ach du meine Fresse, was erwartest du den? Es ist eine öffentliche Disskusion. Wenn sie sich tatsächlich in so einem zwang fühlte, dan ist doch was dran. Außerdem hat sie sich doch wirklich inhaltlich interresant eingebracht. Er hat doch nicht mit dem Finger auf sie gezeigt. Also ich fands gut, weil es nicht so flach und seicht war, wie so viele Diskuskussionen. Ich glaube langsam trift es dich mehr als sie. Es ist ja auch ein wichtiges Thema, wenn es um die Frage geht: "Wie Frei ist der Journalismus?/ Wie frei darf er sein?". Was denkst du? Wie möchtest du es den gerne wie Journalisten Arbeiten?
Ist das alles dein Ernst? "Wie frei darf der Journalismus sein?" Wo kommt das denn her? Bist du der Meinung, dass die Pressefreiheit eingeschränkt werden muss? Wo nimmst du diese ganzen Sachen auf einmal her, von denen im Gesprächsverlauf hier nie die Rede war? Hier ging es im weitesten Sinne um die Geschäftsmodelle dieser beiden Medienhäuser.

Und nein, es ist keine öffentliche Diskussion. Es ist eine moderierte Sendung bei GameTwo. Ich sag auch nicht, dass Jörg das nicht machen darf. Ich finde es nur im höchsten Maße unsympathisch, dass er sich da in die Ecke setzt, verbittert irgendwelche Sachen vor sich hin murmelt, passiv aggressiv bis patzig ist und andere Leute in Verlegenheit bringt. Ein bisschen wie so ein suspekter Verwandter auf einer Familienfeier. Aber vielleicht ist es ja auch das was seinen Charme ausmacht. Ich persönlich bevorzuge es, mich von solchen Leuten privat und beruflich fernzuhalten. Spannend genug, dass man in manchen Kreisen scheinbar auf diese Art und Weise Sympathien sammelt.
an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Wenn du findest, das Jörg auf so einem hohen Ross sitzt, dan frage ich mich wer ihn dahin befördert hat!!
Er selbst.
an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 "Stielprägend"? come on! :).
Wat?
an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Nein das stimmt nicht, es muss dir und mir nicht gerecht werden. Genau darum geht es, dass man die Dinge anderst sieht und macht. Sprich seinen eigenen Akzent hat, seine Persönlichkeit mit einfließen lässt. Wenn das der Hohe Ross ist, was ist dan bitte dein Anspruch?!..
Wat? Wer hat denn so was gesagt? Ich hab doch keine Ansprüche an Jörg zu stellen. Wo kommt denn so was her? Ich habe nur gesagt, dass ich eigentlich eine andere Redaktionsleistung von jemandem erwarte, der jetzt als die vermeintlich letzte Bastion des Spielejournalismus, um die Häuser zieht und sich hauptberuflich selbst feiert. Das ist aber nicht mein "Anspruch" sondern der Maßstab, den er bei sich selbst implizit anlegt, den ich allerdings in keiner Form erfüllt sehe. Das sollte hier der Punkt sein.
an_druid hat geschrieben: 13.12.2021 23:10 Chefredakteure haben auch Vorgesezte wenn sie nicht Selbständig Arbeiten so wie bei 4P. Da kann hat der Verlag/Verleger/Herausgeber das letzte Wort haben. Wenn es keine Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt, ist die Option der Arbeitnehmers zu gehen. Was sich hinter dem Vorhang abgespielt hat, ist noch unklar.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht welche Rolle jetzt die Option einer Kündigung spielt. Willst du damit sagen, dass Jörg den Kurs von 4P mitgetragen hat, weil er nicht gekündigt hat?

Den letzten Satz habe ich in Variation auch so gesagt, ja. Trotzdem gibt es Chefredakteure, die auch sehr viel Hoheit über die inhaltliche Ausrichtung ihres Magazins bekommen. Nichts anderes war die Aussage. Übrigens stellen manche Verlagshäuser extra dafür einen Chefredakteur ein. Eben damit diese Aufgabe jemand erledigt der die Kompetenz hat und damit nicht der Vorstand entscheiden muss, ob jetzt Videotests oder Audiopodcasts gemacht werden. Wenn man eine halbwegs sauber strukturierte Hierarchie im Unternehmen hat und Leute ihre Arbeit machen lässt ohne reinzuquatschen, dann geht so was.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 14.12.2021 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 23:07Das Üble war auch, das manche User einen Freibrief hatten, quasi die komplette Narrenfreiheit. Etwa Usul oder Kajetan um zwei Beispiele heraus zu greifen, die konnten und können tun was sie wollen, denn die Regeln gelten nicht für sie. Usul konnte nach belieben gegen die Regel bezügl. Politik verstossen mit seinem SJW-Gender-Mimimi.
Jup. Usul konnte generell jeden herablassend behandeln und verbal demütigen, aber da sah man von Seiten der Moderation keinen Handlungsbedarf. Ich habe dutzende Male seine Beiträge gemeldet, aber bestenfalls kam sowas wie: "Ja hört halt beide auf!"

Aber solche Personen scheint es, wie gesagt, in vielen Foren zu geben. Keine Ahnung wie das immer funktioniert, dass es so 1-2 Forenuser gibt, die eigentlich jeden nur herablassend behandeln, wenn sie kritisiert werden, aber bei dem die Forenmoderation keinen Handlungsbedarf sieht. Wie gesagt war bei Gamestar genauso.

Und wenn man dann nachfragt: "Wolltet ihr nicht gegen toxisches Verhalten vorgehen?" dann werden die Leute richtig sauer. Denn Mods/Admins kritisiert man eben nicht. Und wer (Videospiel-)Redakteure kritisiert, der ist erst recht sofort raus! Das ist mMn alles eine absolut unwürdige, doppelmoralische Shitshow.

Wenn Regeln für alle gleichermaßen gelten würden(User, Mods, Admins, Redakteure!), hätten wir solche Probleme nicht. Aber offensichtlich fällt es den allermeisten schwer nicht ständig mit zweierlei Maß zu messen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 14.12.2021 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Habe letztens (Vor paar Tagen) ein Video gesehen auf YT mit Jörg Luibl in einer Talk-Runde (Glaube der YT Kanal heißt GameTwo). Ich habe Jörg fast jedes Wort abgenommen (Bzgl. 4PlayersTrouble), auch das anfängliche Märchen das die Wahrheit herauskristallisierte :D "Klug ausgeklügelt" Jörg 8) Nur Deinen Bart inklusive Haarschnitt finde ich immer noch ziemlich hässlich. :mrgreen:

4Players ist nicht mehr das, was es ein mal war und es war eine unschöne, unehrliche Übergabe. Noch trauriger: Keine Alternative im deutschsprachigen Raum mit dieser Bandbreite :lol: Was für ein Desaster :!:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 14.12.2021 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 23:07 Das Üble war auch, das manche User einen Freibrief hatten, quasi die komplette Narrenfreiheit. Etwa Usul oder Kajetan um zwei Beispiele heraus zu greifen, die konnten und können tun was sie wollen, denn die Regeln gelten nicht für sie.
Das möchte ich doch gerne von Dir belegt sehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

TheoFleury hat geschrieben: 14.12.2021 09:31 Nur Deinen Bart inklusive Haarschnitt finde ich immer noch ziemlich hässlich. :mrgreen:
Das einzige Desaster hier ist dass es solcher Arschlöcher wie dich gibt die solcher Äußerungen von sich geben. Was hast du den für eine Erziehung genossen einfach jemanden wegen seinem Aussehen zu beleidigen. Wenn es Dir nicht gefällt, dann halt einfach deine Dumme Fresse und schau weg oder verpiss dich.

Und komm jetzt ja nicht mit "das ist freie Meinungsäußerung", das ist es exakt NICHT.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 23:07Die "Goldenen Forenregeln" waren, was man sonst als "Gummiparagraphen" bezeichnet: Etwas, das man beliebig auslegen und ausdehnen kann, interpretieren kann wie es einem gefällt.
Genau das ist und war das größte Problem an diesen Regeln, die Intransparenz in der Umsetzung.

Die einen durften speziell gegen Regel Nummer Zwei verstoßen, wie sie lustig sind, ohne etwas zu befürchten und die anderen wurden nach dem Äußern berechtigter Kritik kommentarlos gelöscht, mitsamt ihrer über lange Jahre angesammelten Post-Historie.
Etwa Usul oder Kajetan um zwei Beispiele heraus zu greifen, die konnten und können tun was sie wollen, denn die Regeln gelten nicht für sie. Usul konnte nach belieben gegen die Regel bezügl. Politik verstossen mit seinem SJW-Gender-Mimimi.
Sind wir fair, wo Fairness angebracht ist :

Genau so konnte ein Imperator_Palpetine seine rechte Schwurbelei ins Forum schreiben, ohne jemals Konsequenzen dafür erfahren zu haben, die Moderation hat also durchaus viel laufen lassen, manch einer würde sogar behaupten, sie ließen zu viel zu.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Bachstail hat geschrieben: 14.12.2021 09:40 Genau so konnte ein Imperator_Palpetine seine rechte Schwurbelei ins Forum schreiben, ohne jemals Konsequenzen dafür erfahren zu haben, die Moderation hat also durchaus viel laufen lassen, manch einer würde sogar behaupten, sie ließen zu viel zu.
Aber das ist ja genau der Punkt. Wie kann man denn eine Forenadministration ernst nehmen, die sich goldene Regeln, Nettiquette, etc. auf die Fahne schreibt, wenn dann aber nach Gutsherrenart entschieden wird, bei wem der Daumen hoch oder runter geht?

Wir sind alle Menschen, darum sind manche Fehlentscheidungen auch normal. Aber wenn man permanent sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird/wurde und man sich ständig fragt, warum User A für Kleinigkeiten sofort gesperrt wird, aber User B quasi ungehindert verbale Rundumschläge verteilen kann, dann stellt man sich doch die Frage ob es hier nur um menschliche Fehlentscheidungen oder pure Absicht handelt.

Die Krone setzen dem dann die Leute auf, die allen ernstes mit dem "Hausrecht" argumentieren. Klar, Forenbetreiber haben das Recht Leute von ihren Plattformen zu entfernen, keine Frage. Aber die Frage ist doch: Warum stellt man Regeln auf, um sich dann selbst nicht dran zu halten?

Und Jörg z.B. hat ja schon Leute kommentarlos und ohne Verwarnung gesperrt, bevor es die goldenen Regeln gab.
Zombie Devs proggen länger! :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2021 09:34
Maschinenkopf hat geschrieben: 13.12.2021 23:07 Das Üble war auch, das manche User einen Freibrief hatten, quasi die komplette Narrenfreiheit. Etwa Usul oder Kajetan um zwei Beispiele heraus zu greifen, die konnten und können tun was sie wollen, denn die Regeln gelten nicht für sie.
Das möchte ich doch gerne von Dir belegt sehen :)
Sei nicht so streng, es ist doch "Gesperrte User ärgern sich mit neuen Account über Usul....äh, ich meine Leute, die ihre politischen Ansichten nicht teilen" Dienstag. :D
Antworten