Die Wutecke

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Re: Die Wutecke

Beitrag von Captain Mumpitz »

Mein WLAN daheim ist schneller als mein mobiles LTE, darum :)

Zudem steuer ich auch gewisse Dinge übers WLAN daheim
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 14.12.2021 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Oynox hat geschrieben: 14.12.2021 16:26
Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.12.2021 13:39 Ich hab unlimitiertes mobiles Datenvolumen, auch mit voller Geschwindigkeit. Aber dennoch: wenn ich ausserhalb meines WLANs unterwegs bin, will ich dieses ausschalten damit das Telefon nicht die ganze Zeit nach einem Signal sucht.
Und wenn ich daheim im WLAN bin, sind mobile Daten aus. Ganz einfach.
Wieso schaltest du dann WLAN nicht ganz aus? Das müsste doch möglich sein. Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber ich nutze an meinem Handy ausschließlich LTE. Zum einen weil's oft schneller ist und zum anderen weil' sicherer ist.
Wieso sollte LTE sicherer sein als dein eigenes WLAN? Das interessiert mich mal.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 14.12.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Naja ... Familie, Mitbewohner, ... Potenzielle Mitleser bei unverschlüsselter Kommunikation.

Ich glaub gab auch 'ne Methode ein WLAN zu jammen und selbiges vorzutäuschen ..

Und öffentliche WLANs .. da brauchen wir nicht drüber reden ..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Du kannst jegliche Funkverbindung übertönen, wenn du nur lauter sendest.
Das ist aber ein etwas dämliches Argument.

Und wenn deine Family die ganze Zeit Wireshark laufen hat, dann würde ich mal fragen warum.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben: 15.12.2021 07:20 Du kannst jegliche Funkverbindung übertönen, wenn du nur lauter sendest.
Das ist aber ein etwas dämliches Argument.
Mir ging es darum, ein WLAN vorzutäuschen. Mir war da was in Erinnerung (sozusagen MITM). Über eine Funkzelle hab ich das bisher nicht gehört.
Also lies erstmal, bevor du etwas als dämlich bezeichnest.
Scorcher24_ hat geschrieben: 15.12.2021 07:20Und wenn deine Family die ganze Zeit Wireshark laufen hat, dann würde ich mal fragen warum.
Dämlicher Einwand, du hast gefragt, warum das eigene WLAN unsicherer als LTE sei. Das ist die Antwort.
Und ein gemeinsames WG-WLAN ist nun nicht so abwegig, wo man sich nicht so vertraut. Aber das lässt du lieber unter den Tisch fallen.

Anstatt selektiv zu lesen und zu antworten, einfach sagen: "Ok, stimmt, kann sein."
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 15.12.2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ist doch egal ob WLAN oder Smart Home oder LTE. Wenn du die Ausrüstung hast, kannst du jegliche Funksignale übertönen. Um ein WLAN vorzutäuschen braucht man noch den Schlüssel. Ist alles kein Problem, wenn man will. Muss man halt ein wenig lauter als der AP senden. Man kann dein Handy aber auch glauben lassen, dass ein fremder LTE Sender der von deinem Anbieter ist, wenn man das wollte. Auf Amazon bekommst du für ein paar Kröten einen extrem lauten 400 Mhz Sender, mit dem du viele billge "Smart-Home" Alarmanlagen außer Gefecht setzen kannst, weil die nicht auslösen wenn sie die Verbindung zur Basis Station verlieren.

Aber wie viel Aluhut muss denn bitte haben, wenn man denkt dass die Mitbewohner einen abhören? Zumal das bei WLAN nur im promiscuous mode geht, der von den meisten Treibern eh geblockt wird. Da muss man schon sehr viel im Internet graben um das zu finden und für was? Die meisten Webseiten und Dienste sind heutzutage eh mit einer Transportverschlüsselung versehen, da siehst du keine Payload im TCP Paket.

Also nein, ich lese nicht selektiv, du bringst hier nur Dinge vor, die extrem unwahrscheinlich sind.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 15.12.2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

News-Forum, die Simulation. ;-)

Kommt schon, "Aluhut", "dämliches Argument"... das muss hier nicht sein.

Find es aber interessant mit dem WLAN. Ich pers. setze zu Hause auch ehrlich gesagt weiterhin auf Verkabelung so lange das geht. Komplett mit DLAN Steckern von Devolo, im Stromkreis der eigenen Bude. Einzig die olle Switch zieht ihre Daten übers WLAN.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ach, in einer 72qm Wohnung mit 3 Zimmer hat man in jeder Ecke volle Geschwindigkeit mit 200 mbps. Wieso sollte ich da auf LTE wechseln? ^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben: 15.12.2021 08:55 Also nein, ich lese nicht selektiv, du bringst hier nur Dinge vor, die extrem unwahrscheinlich sind.
Es ging nicht um Wahrscheinlichkeiten ;)
Khorneblume hat geschrieben: 15.12.2021 08:56 Ich pers. setze zu Hause auch ehrlich gesagt weiterhin auf Verkabelung so lange das geht. Komplett mit DLAN Steckern von Devolo, im Stromkreis der eigenen Bude.
Ich glaube hier würde dir auch Scorcher nen Nackenschlag verpassen.
Verkabelung ist nicht DLAN über den Stromkreis.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 15.12.2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

douggy hat geschrieben: 15.12.2021 09:46 Ich glaube hier würde dir auch Scorcher nen Nackenschlag verpassen.
Verkabelung ist nicht DLAN über den Stromkreis.
Mein Nacken hält das aus. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ich bin Pazifist. Ich schlage niemand.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Wir haben einen Pazifisten, jemanden der DLAN für Verkabelung hält und einen Schweizer.

Kann nur besser werden.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Scorcher24_ hat geschrieben: 14.12.2021 17:24
Oynox hat geschrieben: 14.12.2021 16:26
Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.12.2021 13:39 Ich hab unlimitiertes mobiles Datenvolumen, auch mit voller Geschwindigkeit. Aber dennoch: wenn ich ausserhalb meines WLANs unterwegs bin, will ich dieses ausschalten damit das Telefon nicht die ganze Zeit nach einem Signal sucht.
Und wenn ich daheim im WLAN bin, sind mobile Daten aus. Ganz einfach.
Wieso schaltest du dann WLAN nicht ganz aus? Das müsste doch möglich sein. Kommt natürlich auf den Wohnort an, aber ich nutze an meinem Handy ausschließlich LTE. Zum einen weil's oft schneller ist und zum anderen weil' sicherer ist.
Wieso sollte LTE sicherer sein als dein eigenes WLAN? Das interessiert mich mal.
Vermutlich liegt das auch an meinem Aluhut, aber Smartphones senden Probes, in denen die eindeutige MAC Adresse steht und SSIDs der gespeicherten Netze stehen. Die kann man mit WLAN Access Points abfangen und daraus Bewegungsdaten erhalten und theoretisch Schlussfolgerung zu den Personen ziehen.

Wird bereits genutzt im Einzelhandel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 73727.html

Flughafen:
https://www.schiphol.nl/en/page/data-pr ... anagement/

Zu Werbezwecken:
https://www.theverge.com/2013/8/12/4614 ... trash-cans

Kann theoretisch als gespeichertes Netzwerk ausgegeben werden um Netzwerkverkehr auszulesen:
https://www.golem.de/news/drohne-snoopy ... 05329.html

Schließlich eine Studie der Universite de Roma zu "Signals from the Crowd: Uncovering Social Relationships
through Smartphone Probes"
https://conferences.sigcomm.org/imc/201 ... aSP106.pdf

Auch interessant, das Statistische Bundesamt nutzt die Mobilfunkdaten um die Statistiken zum Aufkommen im Personenverkehr zu erstellen:
https://www.destatis.de/DE/Service/EXDA ... ehrsmittel

So auch eine Auswertung der Einhaltung der Eindämmungsvereinordnung zu Weihnachten 2020:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... _p001.html

Wer hätte gedacht, dass ich nochmal so viel Zeit in einen Forenpost stecke. Vermutlich schieße ich über das Ziel hinaus. Aber naja, ich fand es interessant zu erfahren. Zugegebenermaßen achte ich nicht penibel darauf, aber versuche es zumindest im Hinterkopf zu haben.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Siehste .. daran hätte ich nun nicht direkt gedacht. Interessant.
Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.12.2021 16:49 Das klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes
Oder eines Road-Trip-Films.
Antworten