Das ist sicher auch Teil der Wahrheit. Ich würde nicht behaupten, dass ich nicht auch in einigen Fällen übertrieben habe. Soviel Selbstreflektion sollte man mMn haben.
Der Punkt ist aber: Es gibt Regeln und diese werden aufgestellt, um ein friedfertiges Miteinander zu gewährleisten oder eben, wenn jemand meint, diese Regeln zu verletzten, dann wird die Person verwarnt und ggf. gesperrt, damit das Forum nicht permanent durch Personen gestört wird, die gegen diese Regeln verstoßen.
Aber das geht eben nur, wenn zum einen die Regeln von ALLEN eingehalten werden(User, Mods, Admins, Redakteure) und wenn es auch verhältnismäßige Strafen gibt. Es kann ja nicht sein, dass man für sog. "Kritik in Dauerschleife" die selbe Strafe erhält, wie jemand der sein braunes Gedankengut ins Forum kackt. Hier stimmt doch schlicht die Verhältnismäßigkeit nicht. Und darum gehts mir persönlich.
Ich hab nicht von "grundlos" gesprochen. Ich sprach davon, dass Jörg seine Macht missbraucht hat und überzogen schnell den Bannhammer geschwungen hat, weil er schlechte Laune hatte. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Hätte Jörg mich z.B. für ein paar Wochen/Monate gesperrt, hätte ich ja noch eingesehen, dass das im Rahmen war.
Es gab aber von ihm einen Perma-Bann, ohne Rückhol-Option. Entsprechende Anfragen per E-Mails wurden dann auch einfach ignoriert. In wie fern ist das denn deiner Meinung nach verhältnismäßig? Zumal das noch ein paar Wochen VOR der Einführung der "Goldenen Regeln" war und somit Jörg einfach alle Regeln des Forums ignoriert und übergangen hat. Anstelle eine Verwarnung auszusprechen, gabs nen direkten Bann. Wofür? Das wüsste ich bis heute ganz gerne. Rein aus Interesse. Und ich denke auch, dass es helfen würde, zukünftige Fehler zu vermeiden. Das geht nur eben nicht, wenn man keine Begründung erhält, warum man nun konkret gesperrt wurde.
Solange du respektierst, dass meine Einschätzung eine andere ist, respektiere ich auch, deine Einzelfall-Beurteilung