In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von ZombieDev »

Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16 Wenn es dir nicht so ergangen ist, ja dann weis ich auch nicht, warst du evtl. Teil des Problems?
Das ist sicher auch Teil der Wahrheit. Ich würde nicht behaupten, dass ich nicht auch in einigen Fällen übertrieben habe. Soviel Selbstreflektion sollte man mMn haben.

Der Punkt ist aber: Es gibt Regeln und diese werden aufgestellt, um ein friedfertiges Miteinander zu gewährleisten oder eben, wenn jemand meint, diese Regeln zu verletzten, dann wird die Person verwarnt und ggf. gesperrt, damit das Forum nicht permanent durch Personen gestört wird, die gegen diese Regeln verstoßen.

Aber das geht eben nur, wenn zum einen die Regeln von ALLEN eingehalten werden(User, Mods, Admins, Redakteure) und wenn es auch verhältnismäßige Strafen gibt. Es kann ja nicht sein, dass man für sog. "Kritik in Dauerschleife" die selbe Strafe erhält, wie jemand der sein braunes Gedankengut ins Forum kackt. Hier stimmt doch schlicht die Verhältnismäßigkeit nicht. Und darum gehts mir persönlich.
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16Jörg hat doch keine User grundlos gesperrt, jetzt hör aber mal auf.
Ich hab nicht von "grundlos" gesprochen. Ich sprach davon, dass Jörg seine Macht missbraucht hat und überzogen schnell den Bannhammer geschwungen hat, weil er schlechte Laune hatte. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Hätte Jörg mich z.B. für ein paar Wochen/Monate gesperrt, hätte ich ja noch eingesehen, dass das im Rahmen war.

Es gab aber von ihm einen Perma-Bann, ohne Rückhol-Option. Entsprechende Anfragen per E-Mails wurden dann auch einfach ignoriert. In wie fern ist das denn deiner Meinung nach verhältnismäßig? Zumal das noch ein paar Wochen VOR der Einführung der "Goldenen Regeln" war und somit Jörg einfach alle Regeln des Forums ignoriert und übergangen hat. Anstelle eine Verwarnung auszusprechen, gabs nen direkten Bann. Wofür? Das wüsste ich bis heute ganz gerne. Rein aus Interesse. Und ich denke auch, dass es helfen würde, zukünftige Fehler zu vermeiden. Das geht nur eben nicht, wenn man keine Begründung erhält, warum man nun konkret gesperrt wurde.
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16Wie gesagt, Fehler kann jeder mal machen, aber das waren seltene Einzelfälle in den 13 Jahren in denen ich hier aktiv bin.
Solange du respektierst, dass meine Einschätzung eine andere ist, respektiere ich auch, deine Einzelfall-Beurteilung :)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bitte nicht immer vage vor sich hinmonieren wie schlimm doch alles war, sondern konkrete Beispiele verlinken. So ist das viel zu bequem wenn nicht gar feige.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.12.2021 09:31 Bitte nicht immer vage vor sich hinmonieren wie schlimm doch alles war, sondern konkrete Beispiele verlinken. So ist das viel zu bequem wenn nicht gar feige.
Okay, wenn du danach fragst: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 2&t=465441

Auch nach 2 Jahren kann ich an den Kommentaren im Death-Stranding-Test nichts erkennen, was irgendwie einen Perma-Bann durch Jörg rechtfertigen würde. Und ich hab nachgeschaut, meine Beiträge wurde nicht gelöscht. Es steht alles noch so da wie vor 2 Jahren. Laut den Aussagen von Usern auf Gamestar, war ich auch nicht der Einzige der damals im Zuge der Diskussion im "Death Stranding"-Thread gesperrt wurde.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:07 Nochmal: Daran ist nichts feige. Mein Account wurde gesperrt. Ich kann mich also nicht mit diesem Account anmelden. Ich wäre auch nicht wieder zurückgekommen, wenn es nicht diese besondere Situation gäbe: Jörg weg, aber 4P-Seite noch da.
Andere User schaffen es auch, dass man am Namen erkennt wer sie waren, so kann man die Anschuldigungen zumindest einordnen.
ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:07 Lass doch einfach deinen Beitrag stecken, ignoriere den Thread und lass die Leute doch drüber reden, wenn sie drüber reden wollen? Was stört dich denn jetzt konkret daran? Du musst es ja nicht lesen, wenns dich nervt?
Sorry, wenn hier anonym über User hergezogen wird, mit denen ich seit Jahren meist gute Unterhaltungen führe, sage ich dazu eben meine Ansicht, kannst sie ja ignorieren, was stört dich daran?
ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:07 Fändest du es besser, wenn man sich mit seinen alten Namen zu erkennen gibt und andere dann alte Geschichten über die Person graben und sich dann nochmehr daran abarbeiten? Ich hab mich dagegen entschieden, weil es mMn nur noch mehr Unfrieden erzeugt und ich diesen Unfrieden gerne aus dem Weg gehen wollen würde.
Ich fände es besser, wenn man das einfach komplett lassen würde irgendwelche alten Geschichten breitzutreten oder bei Usern, die vielleicht gar nicht mehr hier sind nachzutreten. Und wenn, dann zumindest so viel Rückgrat zu besitzen um zu sagen wer man ist, damit die oder derjenige und die anderen es einordnen können.

Ob Jörg eine in der Öffentlichkeit stehende Person ist, ist dafür völlig uninteressant, es ist einfach kein Stil nachzutreten, wenn die Person nicht mehr darauf reagieren kann.
ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:07 Wer hat das denn konkret gemacht? Hab ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gelesen.
Na hier, gar nicht lange her:
Esistwieesist hat geschrieben: 16.12.2021 08:13 Das Usul hier jetzt übrigens darum bittet in Ruhe gelassen zu werden... und das nach seiner Historie... nachdem er und seine Buddies hier im Forum andere User aktiv angegangen sind - mit Unterstützung der Moderation*. Er versucht halt noch ein paar Leute zu Trollen. Mal sehen wer drauf reinfällt. Da muss er sich schon aufs Frischfleisch verlassen, weil die alten Säcke kennen ihn alle schon.

*) Jap, das ist wirklich passiert. So beschissen war die Situation hier im Forum.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:41
NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.12.2021 09:31 Bitte nicht immer vage vor sich hinmonieren wie schlimm doch alles war, sondern konkrete Beispiele verlinken. So ist das viel zu bequem wenn nicht gar feige.
Okay, wenn du danach fragst: https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 2&t=465441

Auch nach 2 Jahren kann ich an den Kommentaren im Death-Stranding-Test nichts erkennen, was irgendwie einen Perma-Bann durch Jörg rechtfertigen würde. Und ich hab nachgeschaut, meine Beiträge wurde nicht gelöscht. Es steht alles noch so da wie vor 2 Jahren. Laut den Aussagen von Usern auf Gamestar, war ich auch nicht der Einzige der damals im Zuge der Diskussion im "Death Stranding"-Thread gesperrt wurde.
Danke. Aber geht es bitte etwas konkreter? Ich mag mich jetzt nur ungern durch 154 Seiten wühlen, bis ich die entsprechende Stelle finde.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.12.2021 09:47 Danke. Aber geht es bitte etwas konkreter? Ich mag mich jetzt nur ungern durch 154 Seiten wühlen, bis ich die entsprechende Stelle finde.
Würde ich ja gerne. Aber wo ist die konkrete Stelle? Ich weiß es ja selber nicht. :cry:

@RyanDerPinguin: Ich versteh deine Meinung, aber ich seh das halt anders.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wie wäre es denn damit anzufangen zu sagen WER du warst? So kann Sunny zumindest danach suchen, wenn sie/er das möchte?

Ich wollte auch schon sagen, wie konkret ist denn bitte der Link zu einer 154 Seiten Diskussion.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:27
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16 Wenn es dir nicht so ergangen ist, ja dann weis ich auch nicht, warst du evtl. Teil des Problems?
Das ist sicher auch Teil der Wahrheit. Ich würde nicht behaupten, dass ich nicht auch in einigen Fällen übertrieben habe. Soviel Selbstreflektion sollte man mMn haben.

Der Punkt ist aber: Es gibt Regeln und diese werden aufgestellt, um ein friedfertiges Miteinander zu gewährleisten oder eben, wenn jemand meint, diese Regeln zu verletzten, dann wird die Person verwarnt und ggf. gesperrt, damit das Forum nicht permanent durch Personen gestört wird, die gegen diese Regeln verstoßen.

Aber das geht eben nur, wenn zum einen die Regeln von ALLEN eingehalten werden(User, Mods, Admins, Redakteure) und wenn es auch verhältnismäßige Strafen gibt. Es kann ja nicht sein, dass man für sog. "Kritik in Dauerschleife" die selbe Strafe erhält, wie jemand der sein braunes Gedankengut ins Forum kackt. Hier stimmt doch schlicht die Verhältnismäßigkeit nicht. Und darum gehts mir persönlich.
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16Jörg hat doch keine User grundlos gesperrt, jetzt hör aber mal auf.
Ich hab nicht von "grundlos" gesprochen. Ich sprach davon, dass Jörg seine Macht missbraucht hat und überzogen schnell den Bannhammer geschwungen hat, weil er schlechte Laune hatte. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Hätte Jörg mich z.B. für ein paar Wochen/Monate gesperrt, hätte ich ja noch eingesehen, dass das im Rahmen war.

Es gab aber von ihm einen Perma-Bann, ohne Rückhol-Option. Entsprechende Anfragen per E-Mails wurden dann auch einfach ignoriert. In wie fern ist das denn deiner Meinung nach verhältnismäßig? Zumal das noch ein paar Wochen VOR der Einführung der "Goldenen Regeln" war und somit Jörg einfach alle Regeln des Forums ignoriert und übergangen hat. Anstelle eine Verwarnung auszusprechen, gabs nen direkten Bann. Wofür? Das wüsste ich bis heute ganz gerne. Rein aus Interesse. Und ich denke auch, dass es helfen würde, zukünftige Fehler zu vermeiden. Das geht nur eben nicht, wenn man keine Begründung erhält, warum man nun konkret gesperrt wurde.
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:16Wie gesagt, Fehler kann jeder mal machen, aber das waren seltene Einzelfälle in den 13 Jahren in denen ich hier aktiv bin.
Solange du respektierst, dass meine Einschätzung eine andere ist, respektiere ich auch, deine Einzelfall-Beurteilung :)
Schön, dass du einsiehst, dass du scheinbar ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hast. Einsicht ist, wie du ja selbst zu meinen scheinst, der erste Weg zur Besserung.

Und dann kommst du wieder mit dieser vagen Kacke um die Ecke, der Bann den du kassierst hast, wäre unverhältnismäßig gewesen. Was soll man denn deiner Meinung nach darauf jetzt in einer Diskussion erwiedern, ohne die konkreten Umstände zu wissen? Du willst ja das Beispiel nicht konkreter machen, weil du genau weist, dass dies dich und deine Argumentation zurecht angreifbar machen würde.

Deine ganzen anderen Ausführungen bezüglich der Regeln und wie diese umgesetzt wurden zeigt mir einfach, dass du diese nicht verstanden hast. An manchen Stellen war es nunmal notwendig hart durchzugreifen und an anderen konnte man die Leine etwas lockerer lassen. Das hatte immer etwas mit den einzelnen Akteuren und wie diese miteinander umgegangen sind zu tun. Du kannst sowas nicht immer 1 zu 1 vergleichen. Klar kann man noch einzelne Abstufungen bei den Strafen einführen, aber als entgültiges Mittel bleibt einem als Forumsbetreiber nunmal nur der Perma-Bann und dieser ist auch bei wiederholten Auffälligkeiten genauso gerechtfertigt wie beim ersten hohlen braunen Spruch. Gerade bei rechter Schieße hätte ich mir manchmal ein viel härteres, oder schnelleres Durchgreifen der Mods gewünscht, aber vielmals blieb dieser braune Unterton eben nur dies: ein Unterton. Da war ich froh, dass die Community hier da schon viel auch selbst geregelt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:27 Ich hab nicht von "grundlos" gesprochen. Ich sprach davon, dass Jörg seine Macht missbraucht hat und überzogen schnell den Bannhammer geschwungen hat, weil er schlechte Laune hatte.
Woher willst das wissen? Abgesehen davon ...

Zu Beginn meines Forendasein hatte ich Jörg wegen eines Tests von ihm angekackt. Hätte er mich da sofort gebannt, vielleicht sogar permanent ... gute Güte, dann hätte ich mir einfach einen neuen Account gemacht, wenn mir die Teilnahme am Forum so wichtig gewesen wäre. Oder ich hätte es gelassen. Aber mich nicht wegen des Banns aufgeregt, denn mir war bewusst, dass ich ziemlich deutlich war. Stattdessen hat Jörg mir ein wenig Konter gegeben, ich habe mich dann entschuldigt und der Käse war gegessen.

Was ich ums Verrecken nicht nachvollziehen kann, dass ist diese Hysterie um die Sperrung mancher User. Gute Güte, das ist nur ein Account in einem Spieleforum. Ein Account, der schnell neu angelegt werden kann. Dann reagiert ein Red oder ein Mod halt mal über. So what? Ehrlich, so what? Das 4Players-Forum ist ausserhalb der Grenzen seines Einzugsbereichs vollkommen irrelevant und wenn Mods und Redaktion durch anhaltende (!) und ausufernde (!) Willkür die Teilnahme an diesem Forum für genug (!) Leute unattraktiv machen, dass es stirbt ... SO WHAT?

Stattdessen immer dieses hochemotionalisierte Drama, welches man 1:1 in eine Telenovella transferieren könnte :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.12.2021 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Wie gesagt, ich seh e nicht wirklich Sinn darin, das an konkreten Personen festzumachen.

Wenn ihr denkt, dass es kein strukturelles Problem mit Mods, Jörg und Co. gab, ist die logische Folgerung, dass dann die Gründe beim User alleine gesucht wird. Und das ist mMn absolut unproduktiv, weil das einfach dann der bequemere Weg ist: "Ja du bist halt selber Schuld!"

Ich denke nicht, dass das irgendwen interessiert oder irgendwas bringt. Wenn dann ist es sinnvoller über strukturelle Probleme zu sprechen. Da scheint aber bei euch der Konsens zu herrschen, dass es keine gab. Okay. Kann man so stehen lassen.

@Kajetan: Ich denke man kann Sachen auch "überdramatisieren", da stimme ich dir zu. Aber man kann Sachen auch kleiner machen als sie sind. Das tust du hier mMn gerade.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dürfte man jetzt wenigstens mal erfahren, welcher Rückkehrer Du bist, oder spielen wir hier Personenraten?

No Offense, aber das empfinde ich beim Mitlesen als relativ anstrengend und respektlos, wenn Du gleichzeitig immer wieder Respekt vor den Personen hinter dem Bildschirm einforderst. Dann sollte man allerdings langsam auch mal in die Puschen kommen, und nicht dauernd den Fragen ausweichen. Andere Rückkehrer haben sich direkt zu erkennen gegeben, wer sie sind, und spielen jetzt nicht Katz und Maus. Ist doch ohnehin kein Moderator mehr da... der euch direkt wieder vor die Tür setzen könnte...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:49
NotSo_Sunny hat geschrieben: 16.12.2021 09:47 Danke. Aber geht es bitte etwas konkreter? Ich mag mich jetzt nur ungern durch 154 Seiten wühlen, bis ich die entsprechende Stelle finde.
Würde ich ja gerne. Aber wo ist die konkrete Stelle? Ich weiß es ja selber nicht. :cry:
Das du nicht mehr die genaue Seite im Kopf hast ist verständlich. Wie war denn nun der alte Username? Anhand der letzten Posts müsste man es dann eingrenzen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:55 Wenn ihr denkt, dass es kein strukturelles Problem mit Mods, Jörg und Co. gab, ...
Es gab kein strukturelles Problem. Es gab nur vereinzelte User, die sich darüber aufgeregt haben, dass ihnen auf ihrer Seite der Autobahn immer so viele andere Autofahrer entgegenkommen und niemand was dagegen unternehmen will.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Kajetan hat geschrieben: 16.12.2021 09:59
ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:55 Wenn ihr denkt, dass es kein strukturelles Problem mit Mods, Jörg und Co. gab, ...
Es gab kein strukturelles Problem. Es gab nur vereinzelte User, die sich darüber aufgeregt haben, dass ihnen auf ihrer Seite der Autobahn immer so viele andere Autofahrer entgegenkommen und niemand was dagegen unternehmen will.
Okay, dann haben wir das ja geklärt :)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 10:00 Okay, dann haben wir das ja geklärt :)
Eine simple Anwendung von Ockhams Rasiermesser.

Das heisst übrigens nicht, dass es niemals nicht Probleme gegeben hat. Denn Menschen machen Fehler und es wurden Fehler gemacht. Aber ein strukturelles, grundsätzliches Problem? Nope, nicht wirklich.
Antworten