In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Gast »

Akabei hat etwas völlig anderes gefragt?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Da werden 1,2 Dutzend hier wohl ihr Leben neu sortieren müssen die hier Tag und Nacht abhingen :lol:
Mit gaming war da schon lange nix mehr
Kein Wunder, dass du für den Beitrag gesperrt wirst, oder?
Zinssm hat geschrieben: 17.12.2021 10:02 Und siehe da,es posten immer noch die alten Suchtis....
Aber gelernt hast du anscheinend nichts draus. Aber wahrscheinlich falle ich für dich auch in die Gruppe der Suchtis, von mir aus :man_shrugging:
Zinssm hat geschrieben: 07.12.2021 06:25 Geht dieser Elektro Irrsinn auch hier los
Fuck you Greta :lol:
Dafür hätte es wahrscheinlich auch eine Sperre gegeben, wenn noch Mods hier wären.

Hier verkennen einige schon wieder Aktion und Reaktion.

@Brotsuppe: Zum einen Beitrag hat Kajetan ja schon etwas gesagt, über den anderen kann man streiten. Es ist nicht nur wiederholtes OT, wofür ich auch schon öfter fast eine Sperre kassiert hätte, sondern da werden auch alle Asiaten in den gleichen Topf geworfen. Dass asiatische Länder sich alle gegenseitig bevorzugen würden, nur weil andere auch Asiaten sind, ist eine gewagte Behauptung. Einige würden sogar sagen, eine rassistische. Dazu wie gesagt, off topic und politisch ist der Beitrag auch, was auch nicht erwünscht ist. 3 Regelverstöße in einem Post.
Halte ich es für sinnvoll jemanden für diesen Post zu sperren? Nein, ehrlich gesagt nicht, aber wenn die Mods es nicht machen, wird Ihnen wieder vorgeworfen, sich nicht an die Regeln zu halten. Wie man es macht, ist es verkehrt.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.12.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

cM0 hat geschrieben: 17.12.2021 12:17 ...
Ich sehe da nichts, was eine Sperre rechtfertigen würde. Du hörtst hier mMn die Flöhe husten...

Schon erschreckend, wie gering die Messlatte für einige ist, um zu sagen "Das rechtfertigt eine Sperre".

Maximal noch das "F*ck you Greta" würde ich noch als "schwierig" ansehen. Es ist aber mehr eine politische Äußerung ala "Ich lehne Greta's Klimaforderungen ab", weniger eine direkte dispektierliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten.

Anders wäre es, wenn dort "Jörg" statt "Greta" gestanden hätte. Direkte, persönliche Beleidigungen gegen die Mods, Admins, Redakteure rechtfertigen mMn eine direkte Sperre.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 17.12.2021 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 12:25
Ich sehe da nichts, was eine Sperre rechtfertigen würde. Du hörtst hier mMn die Flöhe husten...
Na dann bewirb dich doch als Mod? Jetzt ist deine Chance es alles besser zu machen! :)
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 17.12.2021 12:26 Na dann bewirb dich doch als Mod? Jetzt ist deine Chance es alles besser zu machen! :)
An sich keine schlechte Idee. Ich muss aber sagen: Ich hab noch nie mitbekommen, dass es dafür eine Art Aufruf, Stellenausschreibung oder dergleichen gegeben hätte. Also weder auf 4P noch sonstwo.

Ich war meistens irgendwo Mod, weil ich mit Freunden eine größere RP-Community aufgemacht habe oder wir irgendeine Freeshard aufgemacht haben und es dazu ein Forum gab.

Aber wenn es da Gelegenheit gäbe und man jemanden wie mich für so einen Posten will, hätte ich da nix dagegen :)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 17.12.2021 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 12:25

Schon erschreckend, wie gering die Messlatte für einige ist, um zu sagen "Das rechtfertigt eine Sperre".
Eher erschreckend wie hoch die Latte bei einigen liegt. Da wird diversen Usern unterstellt, dass sie Junkies sind. Drogensüchtige, die ihren Schuss brauchen und deren Leben jetzt, ohne 4P, neu ausgerichtet werden muss. Was soll man dazu sagen?
Mich lässt das relativ kalt, denn ich bin höchstens Kaffeejunkie :D , aber das ändert nichts daran, dass es eine Beleidigung ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.12.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Unbezahlte Mods? Ne danke :D
Zumindest 1€ für jede verteilte Sperre, das hielte ich schon für angemessen.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

@cM0

Ich denke, dass größte Problem ist, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Vorstellung von Moral und sozialverträglichem Verhalten haben.

Was den einen tierisch auf die Palme bringt, kann den anderen komplett kalt lassen. Und es sollte jedem bewusst sein, dass ein Forum, egal wie gut es auch immer versucht, diesem Anspruch gerecht zu werden, niemals eine perfekte Regelung erreichen kann, bei der alle zufrieden sind und alle sich gewertschätzt fühlen und sie frei von Dingen sein werden, die sie ggf. triggern oder beleidigen.

Darum muss es mMn klare Regeln geben, die auch nachvollziehbar angewendet werden. Wenn ein Forum z.B. nur die Regel hat, dass Schimpfwörter verboten sind, dann sollte auch nur das sanktioniert werden. Natürlich gibt es noch 100.000 andere Wege Menschen zu beleidigen, aber wenn man als Regel aufstellt "Keine Schimpfwörter" dann kann man mMn nicht irgendeine schwammige Formulierung als "Beleidigung" werten. Ich sehe es aber auch so, dass Beleidigung mehr ist als Schimpfwörter. Nur: Wir sehen ja, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Du findest, die von dir zitierte Aussage ist für dich eine Beleidigung und ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt so einfach drüber hinweg gegangen bin ala: "Ist für mich keine Beleidigung, also ist es für dich auch keine." Ich finde, ein guter Anfang ist, anzuerkennen, dass niemand die Messlatte dafür definiert, sondern jeder seine individuellen Maßstäbe hat.

Nur wenn soviele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, dann braucht es Regeln, damit jeder TROTZ seiner eigenen Maßstäbe weiß, worauf er sich in einem Forum einlässt. Aber wie ich schon so oft sagte: Wenn das dazu führt, dass dann anstelle der Regeln, persönliche Maßstäbe von Mods, Admins, oder Reds zum geltenden Maßstab erhoben wird, ergeben Regeln keinen Sinn mehr, weil dann niemand wirklich weiß, warum die eine Handlung nun als "Beleidigung" gewertet wird, eine andere aber nicht.

Wir sehen ja, dass wir uns da uneinig sind, wenns um die Bewertung geht. Deshalb braucht es zum einen Empathie, um anzuerkennen, dass jeder seinen eigenen Maßstab hat, wenn es um Beleidigung geht und zum anderen brauchte es klare, faire Regeln, damit alle nachvollziehen können, warum sie ggf. sanktioniert werden. Was mMn niemand braucht ist Willkür und Gummiparagraphen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 17.12.2021 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Keine Schimpfwörter ist also eine klare Regel?

Erzähl doch keinen Mist! <- Ist Mist ein Schimpfwort?

Heute läuft auch wieder alles kacke! <- kacke als Schimpfwort?

Tja, du bist eben nur ein einfältiger und selbstverliebter Narzisst. <- Kein Schimpfwort?

Gibt es überhaupt Regeln, die nicht schwammig sind? Und wenn ja, sind die so zielführend für ein lebendes Konstrukt wie ein Forum? Klar kann man die 5 Regeln schlecht finden, aber wasserdicht wird man das hier nicht bekommen und eine gewisse Art und Weise miteinander umzugehen wird eben vorausgesetzt. Ist man dazu (temporär) nicht in der Lage, gibts n Rüffel von oben. Über den kann man sich dann groß aufregen und aufbegehren und alles für Schikane halten, oder auch nicht.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Das war ein konstruiertes Beispiel um meinen Punkt leichter rüberzubringen. Keiner würde Forenregeln derartig gestalten. Mir gings nur um die unmittelbare Nachvollziehbarkeit.

Natürlich hast du nicht Unrecht. Vor allem Wortfilter in Videospielen zeigen ja, wie absurd das mitunter sein kann.

Aber man sollte mMn auch nicht so tun, als wäre es quasi unmöglich Regeln nachvollziehbar zu machen. Das Problem besteht mMn eher darin, dass es durchaus Menschen gibt, die sich nicht in die Karten kucken lassen wollen. Auch eben manchmal weil sie unterbewusst wissen, dass sie eigentlich unfair handeln, sich dies aber selbst nicht unbedingt eingestehen wollen und somit auch erst recht nicht vor anderen zugeben wollen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 17.12.2021 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

@ZombieDev

Also das Bewerbungsgespräch läuft echt gut bis jetzt! Gefällt mir, was ich höre.
Du vergisst nur eines: kein Prophet in seinem Heimatland.
All das per PM an Entscheidungsträger und die Sache könnte klappen!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 12:59 @cM0

Ich denke, dass größte Problem ist, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Vorstellung von Moral und sozialverträglichem Verhalten haben.

Was den einen tierisch auf die Palme bringt, kann den anderen komplett kalt lassen.
Da stimme ich zu und diese Leute alle unter einen Hut zu bringen, ist schwer bis unmöglich.
ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 12:59 Darum muss es mMn klare Regeln geben, die auch nachvollziehbar angewendet werden.
Klare Regeln helfen hier nicht wirklich weiter, siehe das was Ryan sagt. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich komme ursprünglich vom Dorf und wir hatten sogar einen Misthaufen für Gartenabfälle etc. Für mich ist "Mist" nur das Äquivalent zu einer Biotonne und nichts Beleidigendes.
ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 12:59 Du findest, die von dir zitierte Aussage ist für dich eine Beleidigung und ich entschuldige mich dafür, dass ich jetzt so einfach drüber hinweg gegangen bin ala: "Ist für mich keine Beleidigung, also ist es für dich auch keine." Ich finde, ein guter Anfang ist, anzuerkennen, dass niemand die Messlatte dafür definiert, sondern jeder seine individuellen Maßstäbe hat.
Das wird dich nach meinen vorherigen Aussagen vielleicht verwundern, aber tatsächlich fühle ich mich dadurch nicht beleidigt. Ich fühle mich durch die allgemeine Aussage des Users gar nicht angesprochen, aber anscheinend wurde der Post von mehreren Leuten gemeldet, die sich beleidigt gefühlt haben, was ich nachvollziehen kann. Trotzdem danke für die Entschuldigung und die differenzierte Sichtweise, bzw. das Zulassen von anderen Sichtweisen. Das zeugt von Größe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ZombieDev hat geschrieben: 17.12.2021 13:23 Aber man sollte mMn auch nicht so tun, als wäre es quasi unmöglich Regeln nachvollziehbar zu machen.
Unmöglich weiß ich nicht, aber ich halte das für sehr schwer. Regeln für das Miteinander dürfte immer auf Auslegungssache hinauslaufen. In diesem Fall Auslegungssache der Mods oder in (hier) letzter Instanz der Redaktion.

Dem stimmt man zu, wenn man sich hier registriert. Wenn du da Grund siehst, dass es falsch gehandhabt wird, kannst du das vorbringen und wenn genug andere deine Ansicht teilen führt das ja vielleicht zu einer Umstimmung. Wenn aber nicht, kannst du dich damit arrangieren oder nicht. Bei Letzterem wirst du vermutlich irgendwann gehen oder du wirst gegangen. Es besteht ja kein Recht an der Teilnahme dieses Forums.

Grenzfälle oder solche deren Grundlage man nicht versteht oder sogar auf Willkür beruhen, wirst du immer haben, sind alles Menschen hier. Und dann kann man sich wieder entscheiden, ob man, wie Der Chris, sich neu anmeldet und es noch mal versucht. Oder ob man anonym zurück kommt und sich mal so richtig auskotzt über all die Ungerechtigkeiten. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 17.12.2021 13:41 Oder ob man anonym zurück kommt und sich mal so richtig auskotzt über all die Ungerechtigkeiten. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
In deiner Welt gibt es aber auch nur "auskotzen" oder? :D

Ich finds nach wie vor legtim, wenn man über Dinge, die man ungerecht findet, spricht. Wie man da so wehement dagegen sein kann und bei jeder Gelegenheit von "auskotzen" sprechen kann, find ich sehr schwer nachvollziehbar.

(Dem Rest deines Beitrags stimme ich absolut zu.)
Zuletzt geändert von ZombieDev am 17.12.2021 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Da ich im Gegensatz zum anderen Beispiel keinen Namen genannt habe, heißt es ja nicht, dass du gemeint warst. Mancher Beitrag hier im Thread wirkt aber in der Tat eher nach auskotzen, von ehemaligen und auch aktiven Nutzern.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.12.2021 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten